Zeit zum Abschied nehmen

Diskutiere Zeit zum Abschied nehmen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Heute habe ich mich von meinem "besten" Stück getrennt. Freunde wären wir nicht mehr geworden. MfG
K

Kuchi94

Guest
Hallo Belgier,

viel Glück und Erflog mit deiner neuen roten Rakete. Von den neuen MF-Schleppern hört man hier viel Gutes (vom Getriebe übern Motor bis zum Komfort).

Ich hatte leider nochnicht das Vergnügen mich mit einen neuen MF Probezufahren (im Gegensatz zu Agrotron M, JD6030er und Fendt 700er, die glaub ichin eine ähnliche Leistungsklasse einzustufen sind).

Vom äuseren und inneren Design spricht mich der Schlepper doch recht gut an. Ich freue mich auf schöne Einsatzbilder.

Zum Thema Schlepperanzahl:
Auf unseren 33 Hektarn hat es unser ehemaliger DX3.50 in knapp Zehn Jahren an die 5000 Betriebsstunden gelaufen (gekauft wurde er mit 2000 mit 2500h). Zwar gabs noch den D4506, dieser hat aber nur Grassilage kehrt und lief auf der Weide vor der Melkmaschine, alle anderen Arbeiten erledigte der DX3.50. Zum Frontladern hatten wir einen 38PS Hoftrac.

Die letzten beiden Schnitte haben wir uns noch mit einen Bauern aus der Nachbarschaft zusammen getan. Sein DX3.70 kamm vor unser 2.80m Krone Mähwerk und unser DX3.50 hat mit einen 5m Fahr gekehrt. Als Gegenleistung durfte er sich unseren DX3.50 zum Schwaden ausleihen.

Dies hat sehr gut geklappt und wir hätten es wohl diesjahr wieder so gemacht, wen da nicht die Sache mit der Betriebsaufgabe dazwischen gekommen währe

MFG Kuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


der MF hat einen Perkins Motor mit 6,6 liter Hubraum.
Gestern war der erster großer Einsatz, habe 8 Ha gemäht.
Fazit: Traktor ist Sparsam, Verbrauch laut anzeige 31,6 Liter auf dieser Fläche.
Mit 15 Km/h gemäht, hat er motormäßig gut geschafft ohne sich zu quälen.
Lastschaltung und Wendeschaltung waren zu weich programmiert, kann man aber selber einstellen. Leider erst festgestellt, als ich wieder daheim war.

sonst ist es so, wie TTV 630 schreibt. Bin zu 95% alleine, da geht es auch mit einem Traktor. Silo wird mit einem 2. Betrieb zusammen gemacht, dann stehen Schlepper genug zur Verfügung. Kann zur Not auch einen bei einem Kollegen leihen, geht vom 4.30 bis 4807.

Bin bis jetzt zufrieden, werde am Donnerstag mal Bilder machen beim Pressen.


MfG
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



Kurzer Zwischenstand nach 150 Stunden.

Durchschnittsverbrauch von 8,6l/Stunde. Der Schnitt ist meiner Meinung nach in Ordnung, musste bis jetzt quer Beet fast alles machen.

Bis jetzt eine Kleinigkeit gehabt. Der TStecker vom Tankgeber war abgegangen. Ist warscheinlich schlecht montiert worden, als der Tank wieder eingebaut wurde nach dem Frontladeranbau.

Wollte schon immer mal fotos machen;bis jetzt immer vergessen, Erntestress...
Kamera habe ich aber eben aufm Traktor getan; beim Mulchen gibts gleich Bilder.

Letzte Woche Mittwoch wäre es fast vorbei gewesen mit dem neuen Traktor: Mir ist die Rundballenpresse abgebrannt, wobei das Feuer fast auf dem Traktor übergesprungen wäre. Hatte zum Glück eine Kiste Wasser aufm Traktor womit ich die Glutnester löschen konnte.
An der neuen Presse (DF VM 5.90 OC) muss er sich noch beweisen.


MfG
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo belgier,

8o 8o ach du Scheiße !! Wie konnte das mit der Rundballenpresse passieren ??? Zu der Kiste Wasser kann man nur sagen: ALLES RICHTIG gemacht ! Was´n Glück, das man DIE zufällig dabei hatte...

Freue mich schon über tolle Einsatzfotos !!

Lieben Gruß
Alfred
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Mit der Presse sind es alle nur Vermutungen. Fakt ist, dass irgendwann der Ballen nicht binden wollte, auch nicht nmach ein paar Mal aufm Knöpchen drücken. Bin dann abgestiegen um zu gucken wieso das Netz nicht läuft, und da schlugen schon die Flammen oben aus der Presse.
Bin noch vom Acker runter und habe nur noch die AHK geöffnet; alles andere ist irgendwie abgerissen, war mir aber egal in dem Moment.

Der Traktor lag hinten voll mit Stroh, und der kräftige Wind hat dann Ascvhewolken aufm Schlepper geblasen, der dann hinten anfing zu kokeln.
Habs dann mit Wasser gelöscht bzw die Glutnester mit der Hand rausgerafft.

Werde mal Bilder einstellen vom Einsatz der FFW und der Zeitungsbericht.


MfG
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Belgier

Mit der Presse sind es alle nur Vermutungen. Fakt ist, dass irgendwann der Ballen nicht binden wollte, auch nicht nmach ein paar Mal aufm Knöpchen drücken. Bin dann abgestiegen um zu gucken wieso das Netz nicht läuft, und da schlugen schon die Flammen oben aus der Presse. Bin noch vom Acker runter und habe nur noch die AHK geöffnet; alles andere ist irgendwie abgerissen, war mir aber egal in dem Moment.
Der Traktor lag hinten voll mit Stroh, und der kräftige Wind hat dann Ascvhewolken aufm Schlepper geblasen, der dann hinten anfing zu kokeln.
Habs dann mit Wasser gelöscht bzw die Glutnester mit der Hand rausgerafft.

Hauptsache dir ist Nichts passiert, klar ist das sehr ärgerlich daß der neue Schlepper dabei leicht angekoklet wurde, das lässt sich aber bestimmt beheben.
Klar beim Anblick der Flammen schiest einem eine Ladung Adrenalin durch die Adern. Aber immerhin hattest du noch die Möglichkeit vom Acker runter zu kommen.
Denn wenn so ein abgedroschenes Feld mit Stroh drauf mal brennt das ist bestimmt nicht lustig wenn man noch drauf ist.

m.f.G.Harald
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Bilder sind noch aufm Fotoapparello. Erntezeit=Stresszeit, und weil ich einen drescher im Lohn laufen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen.


Werden aber nachgereicht.


So, muss zum Dreschen.


MfG
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Fahre einen NH CSX 7060.


MfG
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Nachdem die Ernte dann doch stressiger war als gedacht, und kaum Zeit blieb für irgendwas anderes, habe ich jetzt mal Fotos gemacht vom Rapsdrillen.

Es gibt noch mehr Bilder, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo die aufm Rechner rumschwirren.

Zum Traktor: Hat bis jetzt 220 Stunden ohne Probs gelaufen (nur eine Sicherung fürs Blinken war mal kaputt).
Mittlerweile wird der Motor auch richtig wach, und kriegt ordentlich Dampf. Durchschnittsverbrauch liegt in etwa bei 8,1 Liter/Stunde, wobei der Traktor bis jetzt nur die schwere Arbeiten machen musste; Pflegearbeiten standen bis jetzt kaum auf dem Programm.
Ich bin bis jetzt begeistert von der Maschine und hoffe, dass das so bleibt.
 

Anhänge

  • mf6465 015.jpg
    mf6465 015.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 2.742
  • mf6465 016.jpg
    mf6465 016.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 2.750
  • mf6465 017.jpg
    mf6465 017.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 2.635
  • mf6465 018.jpg
    mf6465 018.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2.613
  • mf6465 019.jpg
    mf6465 019.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.603
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Hallo,
Wow dein neuer Schlepper sieht gut aus.
Hier in der gegend wechseln auch wieder viele Landwirte auf MF.
Ich wünsche dir noch viele Störungsfreie Betriebsstunden.
Lieben Gruß
Julian
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Mal wieder einen Zwischenbericht vom MF 6465.

Am Montag ist er in die Werkstatt gekommen; vorhin habe ich ihn wieder geholt.
Nein, war nur die 400 Stunden Inspektion, kaputt war nix.

Auch nach 400 Stunden bin ich immer noch begeister von dem Traktor, und auch der Händler hat mich bis jetzt sehr überzeugt.

Lampe oben im Dachhimmel (wegen fehlende Schalterbeleuchtung) wurde ohne wenn und aber vom Händler eingebaut; kosten hat der Händler übernommen.

Klimaanlage ist immer noch zu schwach auf der Brust, nicht nur im Sommer, sondern im auch im Winter; da werden die beschlagenen Scheiben nach über 1 Stunde immer noch nicht frei.
Liegt laut Händler an dem Freisichtdach. Ist mir egal, der MF-Kundendienst kriegt morgen einen netten Brief, mit der Bitte um Problembehebung. Mal gespannt, was da kommt....

Schaltvorgang zwischen 3f und 4A dauert zu lange, egal ob man manuel schaltet oder mit Getriebeautomatik fährt. Unter Last würgt es den Schlepper ab. Neue Software draufgekommen und Getriebe neu kalibriert, merke aber noch keine Verbesserung.
Traktor war an der Bremse. Ohne Boost 94 KW; mit Boost 109 KW am Stummel. Nix andere Software oder so, alles Originaleinstellung. Bessere Werte als gehofft und erwartet.
Spritverbrauch im Durchscnitt 8,6l/Stunde. Der Schnitt besteht aus allen anfallenden Arbeiten, sowohl Pflegearbeiten, als auch Transport- und Feldarbeit. Da der Traktor in Juni gekommen ist, hat er bis jetzt zu 80% nur schwere Arbeiten verrichtet; ich finde den Durchschnittsverbrauch sehr in Ordnung. Hatte mit 10 Liter gerechnet.
Hubweg Hechkraftheber könnte größer sein.
Defekte bis jetzt: Sonnenrollo Feder gebrochen, wurde jetzt getauscht.
Anschluss Zusatzsteuergeräte war einer undicht, hat immer Öl in dem Auffangbehälter gepumpt; wurde auch getauscht.
Rückleuchte rechts ging bis jetzt 6 Mal kaputt (immer die Birne). Kurzschluss im Gehäuse, wurde getauscht.

Traktor war dreckig als er zur Inspektion ging, kam gewaschen wieder. Eine zweite 3-polige Steckdose und den Geber für die Spritze von der Kardanwelle hat der Händler auch noch kostenlos eingebaut (Material hatte ich gestellt).

Fazit bis jetzt: besser zufrieden als erwartet, sowohl mit dem Fabrikat als mit dem Händler.
Ich hoffe, dass das so bleibt.


Mir fällt ein, dass ich noch Bilder von der brennende Rundballenpresse nachliefern muss. Gleich aufm Rechner mal suchen, wo die rumschwirren.


MfG
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Belgier,

Was mir jetzt nicht klar wird in diesen tread ist das ihr ein Agrotron K120 umtauscht fur ein schlepper aus ein gans andere baureihe. Habt irh mit den K120 derzeit auch die gleiche arbeit gemacht? Wen ja habt ihr dan derzeit doch richtig gewahlt?

Gruss Henkdeutz
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Hallo,lese dem Walter seine Beiträge auch,habe seinerzeit auch erheblichen Ärger mit meinem im Nov.2006 in Betrieb genomenen K 120 GEHABT !!

Hatte damals auch kurz telf. Kontakt mit ihm,waren sozusagen Leidensgenossen in Sachen K 120,während ich aber durch meinen sehr engagierten Händler alles auf Kulanz erledigt bekommen habe,hatte Walter(alias Begier) nur Ärger mit seinem Händler,das er nun einen Mf hat kann ich verstehen.

Wollt bei diesem Thema nur Kurz kundtun,das der k120 bei mir jetzt 3000Bstd. gelaufen hat ,und erstaunlich störunanfällig war, bis auf ein paar wiederkehrende Elektronic Macken,die mit einem Neustart wieder weg sind,hauptsächlich im EHR bereich,nervt etwas,aber legt den Schlepper nicht lahm.

Wünsche dem Walter trotzdem alles Gute mit dem MF.

Mfg Hermann
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

viel glück mit dem neuen MF

PS. tud mir leid aber so ein mf käme bei mir nie aufm hof, und wenn ich mitn deutz jeden tag zum händler müsste, (ja ok dann würd ich nen anderen deutz kaufen) wir sind sehr zufrieden mit deutz der läuft immer perfekt, zb unser Agrotron 100MK2 hat in neun jahren sage und schreibe 6400h nahezu problemlos mit erfolg gemeistert, das nennt man qualität unter oft miserablen einsätzen :)
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

ich würde mich für einen weiteren Zwischenbericht nach fast einem Jahr sehr freuen.
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


So. Stand der Dinge nach nach knappe 18 Monate und gute 1000 Stunden mit dem Roten aus Beauvais.

Bis jetzt bin ich immer noch ohne Defekte ausgekommen, die auf der Maschine oder Herstellung zurück zu führen sind. Seit der letzten Inspektion sind keine mehr dazu gekommen.
Habe lediglich eine Abreisskupplung von der Hydraulik hinten erneuern müssen, aber den hatte ich selber auf dem Gewissen. Sind halt eben nicht als Aufstiegshilfe beim Fensterputzen gedacht...

Dieselverbrauch hat sich im Schnitt bei 8,3 Liter/Stunde eingependelt, wobei dieses der absoluter Durchschnitt ist für alle Arbeiten, die der Traktor bei mir machen muss.
Das Einsatzspektrum deckt alle Traktorarbeiten ab, von Wiesen schleppen bis zur 3 Meter Drillkombi mit Frontpacker. Habe halt eben nur den einen Traktor für insgesamt 106 Ha Fläche (45 ha extensives Grünland und 61 Ha Intensiver Ackerbau)

Ein paar Kleinigkeiten gibt es trotzdem zu bemängeln. Sind zwar nicht lebensnotwendig, aber sollten erwähnt werden.
-Leistung Klimaanlage könnte besser sein. Die Luft ist zwar kalt, aber die Luftmenge ist recht gering. Es wurde vom Hersteller zwar was an der Luftführung geändert, wodurch das etwas besser wurde., aber ganz zufriedenstellend ist es noch nicht.
-Der Traktor hat ein recht hohes Eigengewicht. Bei Transportarbeiten könnte er ein bischen spritziger sein, aber über 6000 Kg Leergewicht wollen auch bewegt werden. Aufm Acker an der Zapfwelle merkt man das aber nicht mehr.
- Seit 20 Stunden quitscht die Kabinenlagerung vorne links weil ein Gummipuffer defekt ist. Wird aber auf Garantie bei der nächsten Inspektion mitgemacht. Die Karre hat halt 3 Jahre Herstellergarantie...
- die 2- stufig gefederte Kabine ist zwar schön (vom Federungskomfort her), aber der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 war nicht merkbar. Zum Glück werden die Dämpfer mit Luft vorgespannt, und die Einstellung lässt sich mit einem normalen Reifenfüller jederzeit ändern.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MF, und bereue die Anschaffung in keinster Weise. Würde ihn auch wieder kaufen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Heute ist mein MF das erste Mal außerplanmässig in der Werkstatt gekommen, und zwar bei genau 1020 BST.
Er Schwitz Öl am Kupplungsgehäuse (tropfen tut es noch nicht, aber es ist unübersehbar das was undicht ist), und sowas mag ich gar nicht. Vorhin hat die werkstatt angerufen, es soll wohl einen Wellendichtring im Getriebe (Abdichtung nach aussen zum Kupplungsgehäuse hin) undicht sein. Der Traktor ist in der Mitte getrennt worden, und soll am Freitag wieder fertig sein.

Ist zwar ärgerlich, dass sowas passiert, aber es kocht jeder Hersteller nur mit Wasser, und bis jetzt war noch nichts größeres defekt. Die Ausfallzeit lässt sich verschmerzen, weil der Traktor im Moment eh nur in der Halle steht.

Hoffentlich kommen in der nächsten Zeit nicht mehr Reparaturen.


MfG
 
Thema: Zeit zum Abschied nehmen

Ähnliche Themen

Kann da Öl raus kommen??

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

4006 Elektrik

Hydraulik Block neu abdichten

Probleme mit der zapfwelle agrostar 6.61

Oben