4006 Elektrik

Diskutiere 4006 Elektrik im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin gerade an der Elektik zu richten, weil viel kaputt ist, Kabel getrennt, und so weiter, also es geht nicht mehr viel. Ich habe ja...
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Hallo,
Ich bin gerade an der Elektik zu richten, weil viel kaputt ist, Kabel getrennt, und so weiter, also es geht nicht mehr viel.
Ich habe ja schon ein 5006, aber der ist irgendwie anders.
Mein 4006 besitzt ein Kipprelais für die Scheinwerfer, diese gehen gleich an, wenn ich den Zündschlüssel auf die erst Position drehe, das ist doch falsch, bach meinem 5006.
Und mit den Blinker, keine einzige Birne mehr vorhanden, muss da 18 oder 21 W rein, ich füge ein Bild von dem Blinkrelais bei.
Hinter dem Armaturenbrett wurde egal was gemacht, muss wieder funktionnieren.
Vielen Dank für jede Unterstützung.

Gruß aus dem Elsass.
Alain
 

Anhänge

  • 20240323_161259.jpg
    20240323_161259.jpg
    305 KB · Aufrufe: 59
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Alain,
ich denke das der Trecker "verbastelt" ist und nicht so belassen werden sollte.
So ist dein Blinkrelais nicht original und hat keine Funktion für Kontrolllampen. (in Deutschland notwendig, wenn das auch nicht zwingend kontrolliert wird)
Beim Zündschloss gibt es auch Unterschiede, so das hier Bilder sinnvoll wären.
"Kipprelais" sollte ein Abblendrelais sein, da wären Bilder auch sinnvoll, um zu erkennen ob es auch eines ist.
Sollte das Blinkrelais verbleiben, können 18W oder 21W Glühlampen genutzt werden, da dieser keine Kontrolle darüber hat.
Gruß Demian
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Alain,
Bosch Zündschloß: Schlüssel rein drücken= Batterie an für Tacho und Start/nur Blinker und Fernlichthupe in Bereitschaft.
Schlüssel von 0 auf 1= Rote(hinten) und Weise(vorne) Lampen auf den Kotflügeln leuchten und Blinker, Fernlichthupe in Bereitschaft.
Schlüssel auf 2= alles wie 1 und Abblendlicht hinzu.
Schlüssel auf 3= alles wie 1 nun aber Fernlicht/Volllicht.
Die Heavy duty Flasher kann man Verwenden, dann aber Zwei und mit Kontrollleuchte je Seite. Dann aber kein Betrieb mit 2 LoF Anhängern. Hab ich so gemacht, mein Tüv Onkel war ganz angetan, weil das sonst mit dem mischmasch mit 18 und 21 Watt Lampen nicht wirklich hin haut. Der 06, hat der hinten Dreikammerlampen mit seperater Bremsleuchte?
Ich hab das bei meinem nachgerüstet, is besser auf einer Bundesstraße. Bremse 21 watt, 18 watt rot/weiß auf Kotflügel und 5-10 Watt für die Tafel und die Parkleuchte in den Scheinwerfern. Schlüsselstellung von 0 auf P (rückwärts).
Ohne Schlüssel nur Warnblinker(Nachgerüstet)
Nicht original, aber im heutigen Verkehr fühl ich mit sicherer.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7161.JPG
    IMGP7161.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP7164.JPG
    IMGP7164.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 83
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Guten morgen,
Danke an eure Hilfe.
Also ist vieles nicht in Ordnung an meinem 4006.
Die Bilder kommen.
Zu dem Zündschloss, dieses wurde auch getauscht, könnt ihr mir ein Tip geben, welches nahe dem Original passen würde?
Zu den Rückleuchten, die wurden schon ersetzt, Dreikammerleuchten, wie original, bastlereien mag ich nicht, es muss sauber sein.
Kann mir einer die Belegung von den Sicherungen geben? Ich habe die Unterlagen von meinem 5006, aber diese weicht etwas ab, habe ich gemerkt.
Also muss,
Neues Zündschloss
Neues Blinkrelais ( kann ich das Model mit Masseanschluß nehmen)
Vielen Dank.

Gruß.
Alain
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Demian,
Die nicht so sichere Blinkerkontrolle durch Lampengesamtstrom aller Blinker darf durch Relais mit unterschiedlich schneller Blinkfolge ersetzt werden. Bei KFZ Standart. Aber dann nur ein Anhänger.
Grüße
Thomas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Alain,
da ein Zündschloss vorhanden ist, kann es eventuell genutzt werden.
Blinkrelais gibt es günstig mit Kontrollfunktion.
Z.B.
Blinkgeber Blinkrelais 21W 2+1+1 für Traktoren Oldtimer Kraftfahrzeuge Anhänger | eBay
Hier müssen dann aber 21W Glühlampen verbaut werden.
@Thomas,
das bei Alain verbaute Blinkrelais, ist auf 14A ausgelegt und es interessiert im nicht, wie viel Glühlampen leuchten, so das keine Kontrollfunktion von ihm ausgeht, weder Kontrolllampe noch Frequenz.
Gruß Demian
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi,
14 Amp. Vorsicherung 14A x 12V =168W / 21W = 8 Stück. Taktfrequenz steht nicht drauf, meistens fest vorgegeben.
Mein Blaues Relais über dem Bosch Warnblinker fuktioniert als Taktgeber, Verwendung ist Geschmackssache.
Bei dem von Dir empfohlenen brauchst Du ein Zweites für den Warnblinker und zwei Strompfade. Bei hochgesetzten Zusatzrückleuchten mit Blinker stimmen die C,C2 und C3 auch nicht mehr. Die kurze Haltbarkeit der Warnblinker und Blinkrelais hat mich gestört. So hab ich seit langem Ruhe und es ist egal, welche Lampengröße(18-21) im Leihhänger steckt.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Hallo Thomas,
Welche Typ von Blinkrelais hast du verbaut?
Warnblinker hat mein 4006 nicht, oder noch nicht.
Wenn du mir Teile empfehlen kannst, und wie du die angeschlossen hast, wäre super.
Und wenn einer die Belegung von den Sicherungen von links nach rechts, weil ich habe schon X Varianten gefunden, an meinem 4006, da ist alles drunter und drüber.
Vielen Dank.

Alain
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
Bei dem von Dir empfohlenen brauchst Du ein Zweites für den Warnblinker und zwei Strompfade.
Das ist so nicht richtig, das Blinkrelais kann für die Warnblinkanlage mit genutzt werden, das bescheinigt die in Klammern stehende 8.
Einen zweiten Stromkreis, benötigst Du sowieso, da der Warnblinker auch ohne Zündung funktionieren muss.
Bei hochgesetzten Zusatzrückleuchten mit Blinker stimmen die C,C2 und C3 auch nicht mehr.
Da davon keine Rede war, sehe ich keine Notwendigkeit damit jetzt anzufangen.
So hab ich seit langem Ruhe und es ist egal, welche Lampengröße(18-21) im Leihhänger steckt.
Ich habe zwar keine Kenntnis darüber, was Du da für Probleme hast, aber bei dem von mit eingestelltem Blinkrelais, gibt es keine Probleme, selbst bei Anhängern mit LED Beleuchtung, da der Intervall schon von den Blinklampen am Trecker gegeben ist.
Mein Blaues Relais über dem Bosch Warnblinker fuktioniert als Taktgeber,
Auf den Bildern die Du eingestellt hast, erkenne ich ein Hella Warnblinkschalter, der ein integrierten Tacktgeber hat.
Ist der defekt, oder kommst Du mit dem anschließen nicht klar ?
Die Heavy duty Flasher kann man Verwenden, dann aber Zwei und mit Kontrollleuchte je Seite. Dann aber kein Betrieb mit 2 LoF Anhängern.
Wozu zwei und dann nur ohne zwei Anhänger ?
normales Blinkrelais, reicht eines und es können zwei Anhänger betrieben werden, auch mit Kontrolle.
Ohne Schlüssel nur Warnblinker(Nachgerüstet)
Nicht original, aber im heutigen Verkehr fühl ich mit sicherer.
Warnblinkanlage wurde in Deutschland, in den 70igern pflicht und alle mehrspurige Fahrzeuge mussten nachgerüstet werden.
Schlüssel von 0 auf 1= Rote(hinten) und Weise(vorne) Lampen auf den Kotflügeln leuchten und Blinker, Fernlichthupe in Bereitschaft.
Schlüssel auf 2= alles wie 1 und Abblendlicht hinzu.
Schlüssel auf 3= alles wie 1 nun aber Fernlicht/Volllicht.
Das hier ist auch so nicht richtig, da hier ein Abblendrelais verbaut ist, was mit Lichthupe, auf Abblend,- oder Fernlicht schaltet.
@Alain,
solltest Du auf die Kontrollfunktion verzichten, kann das bei dir verbaute Blinkrelais genutzt werden
Gruß Demian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
hallo !

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Blinkgeber auf jeden Fall ein elektronischer mit 2+1 +1 X 21 W ,
hat dann 6 Anschlüsse inkl. Masse (31)

Leuchtmittel in den Lampen wechseln auf 21 W.

Ja, wenn tatsächlich mal ein Anhänger mit 18 W Glühlapen angehängt wird, geht die Blinkkontrollleuchte nicht. Aber jeder T Führerschein- Inhaber hat ja auch mal gelernt eine Abfahrtkontrolle zu machen......

Das Umschaltrelais fürs Fernlicht haben die Schlepper Baujahrbedingt.

Die D 06 Schlepper so bis 1970 /71 haben fast den gleichen Blinkerschalter wie die D serie, bzw. D 05.
Also Fern- und Abblendlicht mechanisch umgeschaltet. Mit großem Gummifaltenbalg.
Die neueren haben dann das Umschaltrelais.
Kann man am völlig glatten Armaturenbrett erkennen. Mit neuem Blinkerschalter gibt es auch die farbige Anzeigeleiste, vorher saßen die Anzeigeleuchen für Öl und Lima im Traktormeter, die Blinkkontrollleuchten in Rot direkt dadrüber.
Es gab aber auch D 06 Schlepper nach 72 die hatten überhaupt kein Fernlicht.
Das Umschaltrelais gab es auch in vielen IHC Typen , die hatten auch den gleichen Blinkerschalter.

mfg bfg 2004
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Demian,
Ich habe keine Probleme das anzuschließen. Habe die n.m.M. recht ordendlich verlegte Kabelage unterm Tacho nur als Beispiel gezeigt, es geht auch ohne teure Relais und original Deutzschalter. Nicht nur Bosch oder Hella Nachrüstrelais halten oft nur von Tüv zu Tüv und liegen so bei ca. 100€. Das interne Blinkrelais habe ich, als es mal wieder kaputt war, von der Platine gelötet und ersetzt. Schnell-Tackt bei Lampenausfall ist zugelassener Standart. Der ganze Schlepper ist nach LKW Schaltplan von mir selbst verkabelt und funktioniert gut auch mit fremden Anhängern oder Zusatzbeleuchtung. Die Relais und Schalter kommen von Volvo und Bosch, und sind auf der Welt so häufig, das Du dich beim Schrottplatz ducken muß, damit man sie nicht an den Kopf geworfen bekommt. Halten auch unter Seeklima lange durch. Auch die 60Amp. Drehstromlichtmaschine kommt aus einem Volvo und hat Bosch gebaut. Aber ich habe das Gefühl, nicht Deinen Geschmack getroffen zu haben. Dann tut es mir Leid. Aber dann kann ich das auch nicht mit noch so schönen Verdrahtungsplänen ändern. Aber Alain hatte gefragt, weil bei Ihm die Notwendigkeit nach etwas Neuem besteht.
Grüße
Thomas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
das Alain etwas neues haben möchte, kann ich nicht erkennen, eher soll hier alles wieder funktionieren, auch wenn dadurch was neues besorgt werden muss.
Ein Blinkrelais unter 20€, für Blink,-und Warnblinklicht und ein Warnblinkschalter unter 20€, halte ich nicht für überteuert, zumal bei Verzicht auf die Kontrollfunktion sein altes Blinkrelais genutzt werden kann, was die Kosten noch halbiert. (da musst Du erst mal hinkommen)
Gruß Demian
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Demian,
Ein Warnblinkschalter mit Kontrolllampe im Ziehschalter für unter 20€, wau das ist für mich neu. Und die Lampen fürn Deutz auf den Radläufen waren, glaub ich, so rum bei 150€?
Aber mit dem "erst mal hinkommen" bin ich schon. Habe in den letzten 8 Jahren nacheinander 5 Volvos für die Wiederverwertung zerlegt. Die Teile Liegen bei 1-5€ und Lima 10€. Mehr rückt der Schott nicht raus, und dafür muß es noch heile sein!
Grüße
Thomas
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Guten morgen alle zusammen,
Ich füge heute Nachmittag Bilder von dem Abblendrelais, Blinkerschalter noch.
Das mit den Kosten ist mir egal, die Leuchten auf den Kotflügel sind alle schon neu.
Es soll nur alles wieder funktionniere, das ist mir das wichtigste, muss nur die alte Teile irgendwie testen ob diese noch funktionnieren.
Blinkerelais ist schon bestellt, die Anzeigeleist muss ich erneuern, da fehlen die farbliche abdeckungen, nur, ich habe eine mit der Anzeige vom Luftfilter, bis jetzt diesen Typ noch nicht gefunden, oder bin ich zu schnell drüber geflogen.
Mit der Warnblinkanlage, in Frankreich ist diese keine Pflicht, aber mir wäre es schon wichtig, wenn die verbaut wäre.
Also, ich melde mich wieder.
Gruß.
Alain
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Alain
Gruß Bernd
,
 

Anhänge

  • Warnblinkschalter Hella.PNG
    Warnblinkschalter Hella.PNG
    206,7 KB · Aufrufe: 39
  • Sockel Warnblinkschalter.PNG
    Sockel Warnblinkschalter.PNG
    211,1 KB · Aufrufe: 38
  • Blinkerrelais 12V.PNG
    Blinkerrelais 12V.PNG
    256,1 KB · Aufrufe: 41
  • Blinkrelais mit Sockel.jpg
    Blinkrelais mit Sockel.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 41
  • Schaltbild Blinkerschalter.JPG
    Schaltbild Blinkerschalter.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 42
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Hallo Demian,
Als erstens, neues Blinkrelais, so wie erwähnt weiter oben, dieses ist schon bestellt.
Dann das Zündschloss, beim drehen vom Zündschlüssel, hagt der Schlüssel, er lässt sich sehr schwer drehen, obwohl ich das Schliss schon mit WD40, und Caramba eingesprüht habe.
Der Blinkschalter ist ziemlich neu, aber kein Schaltplan, wo was angeschlossen wird, die Bezeichnung der Flachstecker, konnte ich nicht ablesen, ich kam gestern nicht dazu, Fotos zu machen, muss ich heute machen.
Und das Abblendrelais, konnte ich nicht testen, dieses wird ja mit dem Blinkerschalter geschaltet, so wie ich meine.
Dazu suche ich ein Schaltplan, wäre halt einfacher, als wenn man alles messen muss, und suchen muss.
So das wars, die Fotos kommen noch.
Vielen Dank.

Gruß.
Alain
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Alain,

ohne jetzt in die Diskussion über die möglichen Arten von Schaltern und Relais eingreifen zu wollen erlaube ich mir eine Anmerkung.

Du fragst des öfteren nach dem Schaltplan.
Ich habe ja schon ein 5006, aber der ist irgendwie anders.
Ich habe die Unterlagen von meinem 5006, aber diese weicht etwas ab, habe ich gemerkt.

Der Schaltplan eines Deutz 06er mit 3 Zylindern sollte unabhängig ob D4006, 4506 oder 5006 gleich sein, wenn die Schlepper aus dem gleichen Zeitraum sind.

Selbst die 2 und 4 Zylinder Modelle haben einen fast identischen Schaltplan, der Unterschied liegt lediglich in der Vorglüheinrichtung ( Heizflansch oder Flammglühkerze ).

Ganz grob kann man in zwei Bauzeiträume unterscheiden, zu erkennen an den Kontrolleuchten im Armaturenbrett.

Kontrolleuchten rot grün blau im Traktormeter und kleine rote runde Kontrolleuchten für den Blinker darüber => "Erste" Serie.

Alle Kontrolleuchten rechteckig in einer Kunsstoffleiste über dem Traktormeter => "Neue" Serie.

Dazu kommen Unterschiede bei den Lichtmaschinen, Gleichstrom mit externem Regler, Drehstrom mit externem Regler, Drehstrom mit integriertem Regler.

Eventuell solltest du damit den passenden Plan finden.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Hallo Martin,
Mein 4006 hat drehstrom, und Alle Kontrolleuchten rechteckig in einer Kunsstoffleiste über dem Traktormeter.
Mein 5006, den ich seit einiger Zeit besitze, hat alles gegenteil zum 4006.

Gruß.
Alain
 
Thema: 4006 Elektrik
Oben