Zahn im Motoröl

Diskutiere Zahn im Motoröl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe gerade einen Zahn im Motoröl gefunden. Das kann ja eigentlich nur vom Massenausgleich kommen oder? Öldruck hat er, also kann...
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo zusammen,
habe gerade einen Zahn im Motoröl gefunden. Das kann ja eigentlich nur vom Massenausgleich kommen oder? Öldruck hat er, also kann es ja nicht von der Ölpumpe kommen denke ich mir. Die Ölwanne bringe ich wahrscheinlich nir runter wenn ich Vorderachsbock und Kupplungsglocke demontiere. Heißt den Traktor trennen. Weiß jemand ob ich die Kurbelwelle ohne Kolben ziehen rausbringe? Also falls der Zahn vom Antriebsrad kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
102
Likes
37
Guten Morgen Martin,
Meine Glaskugel blieb nach deinen Schilderungen dunkel.
sachdienliche Hinweis zum Motortyp würden eventuell, möglicherweise, vielleicht helfen. Auch Maße zum Zahn.
Schönen 1. Mai
Thorsten
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Guten Morgen, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Es ist ein F4L912 aus einem Deutz 6807. Maße bringe ich nachher vom Zahn.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.799
Likes
1.203
Vielleicht vom Massenausgleich, wenn es gerade verzahnt ist.
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Ist gerade verzahnt, kann also eigentlich nur vom Massenausgleich kommen, denke ich mir. Aber richtig ordentlich rausgebrochen... Breite ist 12mm. Wer weiß denn wie ich die Ölwanne runterbringe? Muss da der Vorderachsbock auch weg? 1000077282.jpg1000077280.jpg
Freundliche Grüße
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.673
Likes
3.845
Hallo,
Ab 1984 ist der neue Massenausgleich montiert.
Der wird nicht mittig sondern vorne vom Kurbelwelle angetrieben.
Die Kurbelwelle ist für die Ausführungen mit und ohne Massenausgleich identisch.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Martin,
wenn du die Oelwanne montieren möchtest reicht es, wie michiwi schon geschrieben hat, den Vorderachsbock so zu lösen das du ein wenig Luft bekommst um die Wanne nach unten weg zu nehmen. Das siehst du aber, die unteren Schrauben mußt du ganz entfernen , weil sie auch komplett in der Oelwanne seitlich verschraubt sind. Die oberen mußt du wenig lösen. Das gleiche auch an der Kupplungsglocke. Das siehst du auch, die unteren die seitlich mit in der Wanne verschraubt sind müssen raus, die anderen kannst du lasen, du hast ja etwas Platz geschaffen durch lösen des Vorderachsbock. Geh aber hin und setz dir einen Wagenheber unter die Kupplungsglocke und entlaste den Vorderachsbock damit dir vorne am Motor nichts ausbricht. Oelwanne unterbauen, sie ist sehr schwer, von Hand schaffst du das nicht sie zu halten. Am besten geht es ebenfalls mit einem Wagenheber den du bis zum Boden ablassen kannst. Solltest du aber die Kurbelwelle ausbauen müssen, dann mußt du den Motor komplett raus nehmen, anders geht es nicht. Kolben müssen nicht gezogen werden, die kannst du in der Laufbüchse lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das der Zahn nicht von der Kurbelwelle bzw. vom Massenausgleich ist, dann wird es teuer.
Gruß Werner
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Ich bin grad dran den Vorderachsbock zu demontieren aber ich bringe den Vorderachsbock ums verrecken nicht weg. Die 4 Schrauben unten hab ich rausgedreht und die zwei oberen gelöst. Muss ich die Spannhülsen noch raushauen? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Martin,
wenn du den Bock komplett demontieren möchtest, alle Schrauben raus hast, müsste dir der Block entgegen kommen. So kenne ich es. Was verstehst du unter Spannhülsen?
Gruß Werner

PS: Sorry für die verspätete Antwort, wir sind hier gestern Nachmittag innerhalb der Unwetter tierisch versoffen (64mm Wasser innerhalb 45 Min.) Da war keine Zeit fürs Forum.
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Hallo zusammen,

natürlich war der Zahn vom Kurbelwellen-Zahnrad. So wie es aussieht, hat es dem Massenausgleich nichts getan und er ist noch fit. Die Kurbelwelle habe ich mittlerweile ausgebaut. Am Montag fahre ich zum Motor-Instandsetzer, der macht mir ein gebrauchtes drauf. Original kostet das Zahnrad neu 1650 Euro netto, falls es mal jemand braucht. Frick und Auerbacher hat gebrauchte da.
Die Hülsen am Vorderachsbock habe ich nicht ausgetrieben sondern den Vorderachsbock ganz entfernt.

Beim Vorderachsbock habe ich zwei Schrauben übersehen, die waren in der Ersatzteilliste natürlich nicht eingezeichnet...

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Hallo zusammen,

kleines Update:
Die Kurbelwelle ist bei der Reparatur, währenddessen habe ich den Kupplungsautomat zu Kupplungstechnik Haider gesendet, die Zapfwellen-Kupplung wird nun etwas größer ausgeführt und der Automat und die Scheiben überholt. Der Simmerring an der Getriebe-Seite war noch undicht, das habe ich im Moment auseinandergebaut, die neuen Ausrücklager sind schon drauf. Jetzt wollte ich noch das Lager auf der Hohlwelle wechseln, aber wie bekomme ich das am besten drauf ohne irgendwas zu beschädigen? Die Hohlwelle ist ja nicht wirklich gelagert. Ich dachte schon an erwärmen, aber da wird nicht viel gehen weil es ja ein abgedichtetes Lager ist.
Außerdem bin ich am überlegen wie ich den Topf wo die Ausrücklager drauf sind, am besten wieder draufbekomme ohne etwas zu beschädigen. Hier sitzt ja das Lager der Hohlwelle drin, hier gilt das gleiche, ich will eben nichts beschädigen.
Hat vielleicht einer eine Idee oder Erfahrungen damit?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
68
Wieder ein kleines Update:
Die Kurbelwelle wurde poliert, es gibt neue Lagerschalen und Anlaufringe, Kosten waren knapp 600 Euro + Zahnrad für 500 Euro.
Kann mir jemand sagen wie die Stellung des Massenausgleichs sein muss? Ich habe nur das Werkstatt-Handbuch mit der neuen Version des Massenausgleichs.
Hat außerdem jemand Anzugsdrehmomente für den Massenausgleich? Die stehen ebenfalls nicht im Werkstatt-Handbuch.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.799
Likes
1.203
Nur auf Englisch. Wenn die Markierung fehlt am Zahnrad, hat Karel in einem anderen threat was geschrieben. Evtl finde ich ihn noch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240515-183803.png
    Screenshot_20240515-183803.png
    815,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240515-183813.png
    Screenshot_20240515-183813.png
    982,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240515-184440.png
    Screenshot_20240515-184440.png
    360,6 KB · Aufrufe: 7
Thema: Zahn im Motoröl

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben