Würdet ihr eine Neuauflage der 05er Serie kaufen??

Diskutiere Würdet ihr eine Neuauflage der 05er Serie kaufen?? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, würdet ihr eine Neuauflage der 05er Serie kaufen?? Wenn nur kleine Änderungen vorgenommen würden? Z.B. -Schalthebel von zwischen dem...
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

würdet ihr eine Neuauflage der 05er Serie kaufen??
Wenn nur kleine Änderungen vorgenommen würden?
Z.B.

-Schalthebel von zwischen dem Sitz an die Rechte Seite oder ans Lenkrad.

eventuell Kabine

Gramer Sitze

Mehr Komfort

Mehr Leistung

Hydro. Lenkung
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ja könnte mich mit einem neuen D5505 als Pflegeschlepper sicher anfreuden, würde so gar bis zu 13000 - 15000 € als Preis angemessen finden :).

Mfg
Marcel
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Klar würde ich soeinen kaufen, aber mit den Veränderungen ist das kein 05er mehr. ;)
Da kann ich auch einen DX nehmen, und eine 05er Haube draufsetzten! :D

Wenn schon eine Neuauflage, dann auch so, wie die wirklich waren!!! 8)
mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sie ist ja ein kleines bißchen blöd, die Frage. Einen 05er Deutz mit den oben angeführten Verbesserungen nennt man DX - und den würde ich in der Tat auch heute noch kaufen. Aber was nutzt die Erkenntnis?

Bevor solche Fragen noch öfter gestellt werden: Beispielsweise wurde aus dem D 5005 ( 8-Gang ) der D 5506, daraus der D 6206, daraus der D 6207, dann D 6507, dabei gab es schon die C-Kabinre u.a. mit Seitenschaltung. Dann wurde daraus der DX 3.60 und dann war Schluß mit der Reihe. Also war der DX 3.60 quasi ein D 5005 8-Gang mit weiteren technischen Verbesserungen. Toll, wa?

Gruß
MIchael
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
ich würde eher einen schlepper der 08er baureihe kaufen. um die legende mal wieder ein wenig aufleben zu lassen. ;)
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Wie Michael ja schon gesagt hat, ist die Frage etwas blöd gestellt. :rolleyes:
Der Schalthebel zwischen Sitz und der rechten Seite gehört in der heutigen Zeit zur Standart-Ausrüstung. Außerdem achten die Landwirte beim Schlepperkauf auf Komfort. Dazu gehört in vielen Fällen eben ein luftgefederter Sitz oder etwas Vergleichbares. Wie Michael ja auch schon gesagt hat, ein 05er mit verbessertem Motor und besserem Getriebe und mehr Komfort ist ja eigentlich ein DX.
Außerdem kenne ich keinen Bauern, der sich einen neuen Schlepper ohne hydraulische Lenkung kauft.
Meiner Meinung nach ist ein 05er kein 05er mehr, wenn er einen anderen Motor oder ein anderes Getriebe verbaut hat.

Viele Grüße

Wolfgang
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

nagut, und wie ist es wenn man die Kabine weglässt? Aber die Seitenschaltung bleibt!! Da keine Sau einen Traktor mit mittiger Schaltung kaufen würde.
Und, einen Traktor mit Schalensitz kauft auch keiner mehr, heute muss mehr Komfort her!
Hydro. Lenkung fällt auch weg.

Macht doch mal vorschläge was am Schlepper noch anders seien könnte!
13000€- 15000€ ist ein bisschen zuviel Dumpingpreis, oder?
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin Leute
Ich weiß gar nicht was alle immer gegen die alte gute Klötenschaltung haben ich finde die genial !! ;)

Gruß Jürgen
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!


Original von 4005luft:
Aber die Seitenschaltung bleibt!! Da keine Sau einen Traktor mit mittiger Schaltung kaufen würde.

Mal abgesehen davon, dass der Ausdruck (keine Sau würde sich....) nicht der beste ist, müsstest du dich mal bei einigen Herstellern umschauen, die immernoch eine Mittelschaltung einbauen. Wenn "keine Sau" die kaufen würde, dann gäb es die sicherlich nicht mehr.

Und zum Thema Blechschüsselsitz: Wenn du das Prospektebuch von Karel Vermoessen hättest, und dir dann mal die 05er-Prospekte angucken würdest du sehen, dass es (zumindest beim 6005, 8005 und 9005) einen bequemeren Sitz gab. Bei den kleineren Modellen gab es zwar eine normale Sitzschüssel, aber auf Wunsch waren die speziell gefedert und gepolstert mit einer höheren Rückenlehne.

mfg
Benny


EDIT: Und Hydrolenkung gab es übrigens auch laut Prospekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

bei der Baureihe 05 gabe es für alle Modelle den sog. Komfortsitz mit hydraulischer Dämpfung und vor allem mit Parallelfederung auf Wunsch gegen Mehrpreis. M.E. hat Eicher auf diesem Gebiet Deutz verdammt lange was vorgemacht: Deren parallelgefederten Sitze waren den "Nickschüsseln" von Deutz lange haushoch überlegen. Mit der D-Serie kam dann die lange Sitzschwinge, und mit dem o.a. Komfortsitz konnte man endlich auch auf einem Deutz so gut sitzen wie auf einem Eicher. Mich erstaunt, daß dies so lange gedauert hat, denn im Übrigen hat Deutz den anderen Herstellern gezeigt, was Ergonomie ist.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
man konnte sich auch den Autohoff-Sitz (ist das richtig geschrieben?)auf den Deutz bauen. Es gab original Halterungen von Deutz für die Sitze passend. Es wird dann zwar etwas enger im Fahrerbereich, aber die Sitze sind wirklich sehr bequem. Die Federung von denen ist auch besser, als der Serienmäßige 6005 Sitz.
Gruß Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Berndt,

das Ding hieß Auterhoff und war in der Tat das Beste, auf dem ich je gesessen habe - neue luftgefderte Sitze eingeschlossen. Leider gibt es Auterhoff nicht mehr, weil der gute Mann keinen Nachfolger und auch keinen Käufer für seine Firma gefunden hat.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die 05er lange lange her, ichbab da vile zeit meiner jugendzeit drauf verbracht, und muß sagen zu ihrer zeit waren das recht bequeme trecker mit relativ gut gefedertem Sitz .
Aber in der heutigen Zeit könnte man damit wirklich nur noch Pflegearbeiten /Hobbyarbeiten machen für den Professionellen Einsatz sind die 05 eben veraltert und die Jungen Burschen die heute bei den Lohnunternehmern Schlage stehn um die Dicken 200-300 Ps Schleudern zu dirigieren würden euch schön was pusten wenn die mit nem 05 er arbeiten sollten.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo schmucki!
Ich bin 16, und stehe auch bei den Lohnunternehmern Schlange, um Vario und Co. zu fahren. Aber gegen einen 05er bei den Lohnunternehmen hätte ich auch nichts! =)

mfg
Benny
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
hi benny ,

glaub mir wenn du mal von morgens bis abends einen 6005 ohne servo an der Saatbeetkombi durch die Winterpflugbrache gedrechen hast und du könntest dann nur auf einen frühen Dx umsteigen wüstest du den Fortschritt zu würdigen. Denk mal an deine Ohren, Wirbelsäule usw .

Es sit schön das es so viele Leute gibt die die alten schätze erhalten, ich seh die gern e fahr auch ab und zu mal gerne damit aber für den täglichen Einsatz,.................... Ich weiß son guten 9005 A kriegt man normalerweise nicht kaputt, aber der kriegt seine Reiter kaputt
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Hallo,
@ benny, ihr jungen Bengels ( nicht bös gemeint ) habt ja nie tage- und nächtelang auf deb alten Hobeln gesessen, egal, welche Farbe. Aber wer mal 4 Tage Gerste mit einem Mercator, Matador oder Senator bei rückenwind gedroschen hat, der ist froh das er auf so einem Bock nicht mehr arbeiten muß. Oder mal eine Woche pflügen mit einem 8006, da hast du nach einem Tag die Schnautze absolut voll und steigst liebend gerne auf einen neuen mit Klima, Radio und gutem Sitz. Ich finde das auch immer wieder kultig, wenn die alten Böcke mal ran müssen, aber solange ich da nicht drauf sitzen soll, ist's mir einerlei.
Grüße
Frank
P.S.: Ich will das jetzt nicht als anmache oder klugscheissen verstanden wissen, nur ich bin in meiner Kindheit und Jugend noch in den Genuß "richtiger" Traktoren gekommen. ( Bj.67 )
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ja, das stimmt 6006A.
Mein längstes war bis jetzt 9 Stunden am Stück mähen mit einem 7206! =)
War aber garnicht schlecht, hatte allerdings Servo!

mfg
Benny
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
D6006A schrieb:
Aber wer mal 4 Tage Gerste mit einem Mercator, Matador oder Senator bei Rückenwind gedroschen hat, der ist froh das er auf so einem Bock nicht mehr arbeiten muß. ( Bj.67 )

Lieber Frank,

du hattest also das Vergnügen oder den Luxus obige Mähdrescher zu fahren. Nach vielen Jahren auf einem Claas Columbus mit 1200 er Käfermotor, Absackstand und Presse und später einem Columbus mit gedrosseltem 1600 VW Boxermotor kann ich da wohl ein Wörtchen mitreden. Wer den Columbus kennt weiß das man mit der Nase direkt an der Haspel saß was speziell bei lagernder Wintergerste ein besonderes Vergnügen war. Das war halt nur was für besonder harte Kerle :D und nicht für Weicheier. Und genau wie du wünsche ich mir das nicht zurück.

Gruß orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Na Männers, jetzt sag ich ich auch mal was.
Warum wollt ihr am 05er mehr Komfort und wat weiß ich noch alles.Der is so wie er is absolut OK.Aus eimem Golf Eins will doch auch keiner einen Sechser Golf machen, oder???Der 05er ist nur so wie er jetzt ist ein 05er!!!
Meine Meinung und Grüße an alle.
 
Thema: Würdet ihr eine Neuauflage der 05er Serie kaufen??

Ähnliche Themen

Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben