Wie viel Motoröl?

Diskutiere Wie viel Motoröl? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bräuchte mal schnell eure Hilfe, kann mir einer sagen wie viel Motoröl in unsern 7206 Allrad Baujahr 1976 mit 70 PS gehören. Weil...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Christian
Bevor Du den Ölwechsel an der Einpritzpumpe machst,schau aber mal,ob nicht eine Leitung von der Einspritzpumpe zum Motorblock führt.
Wenn dies der Fall ist,hängt sie mit am Motorölkreislauf und Du brauchst den beschriebenen Ölwechsel an der Einpritzpumpe nicht durchzuführen.
Ansonsten halte Dich an Michael`s und Elmar`s Ausführungen.
Gruß Ralf
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wer noch einen etwas besseren alten Plattenspieler kennt, kennt auch das Stroposkop-Prinzip. Darüber konnte man am Plattenspieler die Geschwindigkeit justieren.

mfG Ruben
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
@ Ralf, nein eine Leitung geht nicht zum Motorblock, da hatte der Elmar schon recht das man das Öl bei diesem Baujahr noch selber wechseln muss.

@Ruben, mit Plattenspieler hab ich gar keine Ahnung, bin nämlich auch erst 21 da hab ich nicht mehr viel davon mitbekommen :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wie genau soll das denn mit der Stroboskoplampe funktionieren ?
Wie schon gesagt sind die für Benziner gedacht , also wo kriege ich beim Diesel einen Zündfunken her , damit die Lampe leuchtet ?
Und wie kann man damit die Drehzahl erfassen , Umdrehung zu zählen bei 2300 U/min stelle ich mir schwierig vor , mag aber beim Lanz Öl und Feuerspucker gehen .
Eigendlich dient die Lampe ja dazu den Zündzeitpunkt zu bestimmen/ einzustellen

nobi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Hier die Kurzanleitung:
machst eine Markierung auf das drehende Teil, einen Punkt oder so. Dann veränderst du die Blitzfrequenz der Lampe so lange, bis der Punkt scheinbar steht. Nun kannst du an der Lampe die Drehzahl ablesen. Sehr einfach aber gut!

@Christian: bin auch erst 28...

Gruß Ruben
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also gibts sowas technisch neuwertiger als meines , welches nur + - und das Zündimpuskabel hat , ich kann die " Frequenz " einstellen und ablesen und brauche keinen Zündimpuls mehr ?

Boah ey , nobel !!!!!!!

nobi
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hi Männer,

hab heute nachdem der Deutz so 5 Stunden Vollast gelaufen ist mitm Hänger das Motoröl gewechselt alles glatt gelaufen, gingen so mit Ölfilter 9 Liter rein vielleicht nochmal nen Liter nachschütten, wenn er wieder länger gelaufen ist.

Nur jetzt ein großes Problem gibts doch noch bei der schei... Einspritzpumpe: Ich bekomme die Inbusschraube nicht auf!!! Hatte schon gesehen das der Sechskant ein wenig abgenützt war sprich rund, habe gleich nen schönen scharfen Inbusschlüssel genommen nur hab keine chance mehr das der hält hab dann mit Meißel probiert die schraube am äußeren Durchmesser aufzudrehen, nur ging gar nicht die schraube ist wie angeschweißt!!! Für mich stellt sich auch die Frage kann es sein das die Schraube aus Alu ist?? Sie kam mir so weich vor.

Überlege schon ob ich nicht nen Inbusschlüssel anschweiße nur weiß nicht obs sicher Stahl ist und dann ist auch des problem das ich dann wahrscheinlich a neue Schraube brauche und weiß nicht obs die noch gibt?

Was meint ihr wie bekomme ich die Schraube am besten auf? Oder soll ichs bleiben lassen?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
am besten nimmst du eine Torx oder Vielzahnnuss die eine Nr. größer als der 10er Inbus ist. Die schlägst du in die Schraube. So bekommt man 99% der vernudelten Schrauben los. Ach so, meistens ist die Schraube aus Alu.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo,

ich gibs auf mit der sch... Schraube, ich bekomm sie nicht auf!!! Nicht ums verrecken! Habe mir nen Torxschlüssel gesorgt und drauf gehauen was nur geht aber der schlüssel geht sofort wieder rund. Keine chance das da was hält. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dieser Schraube gemacht hat. Ich weiß nicht was hält ihr davon die Schraube rauszubohren?? Sprich durchzubohren somit sie dann doch mal rausgehen müsste, nur dann ist die Frage wo man eine solche Schraube wieder herbekommt? Welches Gewinde müsste die haben?
Beim durchbohren dürfte normal nix passieren weil darunter ja nix ist was kaputt werden kann oder?

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

ich sehe unter Schraube die ganze Einspritzpumpe, die Späne bestimmt nicht mag. Insofren wäre durchbohren wohl das Letzte, was mir einfiele.

Gruß
Michael
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Ja Michael das weiß ich schon das dann die Späne reinfliegen, aber ich weiß echt nicht mehr weiter, für mich ist das jetzt das letzte, aber ich glaub eher das ich es so lasse. Ist die letzten 5 Jahre auch gut gegangen dann hoffe ich das es auch so weiter geht!

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein. Wer mal gesehen hat, wieviel Diesel aus der Pumpe geschossen kommt, wenn die Wartung lange Zeit vernachlässigt wurde, der glaubt nicht mehr daran, daß es auch ohne Öl geht.

Leider kann ich Dich im Moment auch nur trösten: Irgendwann und irgendwie ist noch jede Schraube geöffnet worden. Das wird auch hier der Fall sein.

Gruß
Michael
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo Freunde der Grünen,

Ich habs geschafft!!!

Hab heute in der Arbeit in der BMW von nem Landwirt einen super Tipp bekommen wie ich die Inbusschraube bei meiner Einspritzpumpe aufbringen werde.
Er meinte bohre doch 4 Löcher (4mm Durchmesser) Im Kreis (Durchmesser war dann so 17mm) viertelweise versetzt in die Inbusschraube und zwar so tief, dass man nicht durchbohrt, also so 8mm, dann aus einem schönen starken Stück Flacheisen das selbe Bohrbild bohren dann ein Gewinde reinschneiden und M4 Schrauben rein und auf die Inbusschraube raufsetzen und gleich mit voller Gewalt anziehen und siehe da es ging!!!

Also machte ich die Schraube an der Seite ab und stellte mir nen Kübel hin, damit der Diesel gleich rausschießen kann, nur was war dann, es kam nix aber auch gar kein Tropfen raus! Also füllte ich Öl oben ein, aber da musste ich dann auch so 0,3Liter einfüllen bis unten was raus kam, also kann man sagen sie lief komplett trocken, dann noch ein wenig was nachgefüllt aber es kam eh gleich nur Öl raus, also alles wieder zu und gleich ne Probefahrt gemacht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)))

Gruß und danke für die Hilfe Christian
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Wir haben bei unserem D 6006 (Bj. 1969) letzte Woche auch das Öl in der Pumpe nach der hier beschriebenen Vorgehensweise gewechselt. Bei uns kam auch nichts raus, bis auf das Öl das wir oben reingekippt haben.

Gruß Andre
 
Thema: Wie viel Motoröl?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

2006 ford f150 Getriebeproblem

D40 1.S qualmt und säuft Öl

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Eine kleine Geschichte

Oben