D40 1.S qualmt und säuft Öl

Diskutiere D40 1.S qualmt und säuft Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, mein Hydraulik-Problem hab ich erfolgreich mit der Forum-Hilfe behoben und jetzt kommt gleich die nächste Baustelle...
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,
mein Hydraulik-Problem hab ich erfolgreich mit der Forum-Hilfe behoben und jetzt kommt gleich die nächste Baustelle.

Stark weiß qualmen bei etwas mehr Drehzahl tat der Schlepper schon seit dem Kauf.
Habe mehrfach den Tip bekommen, "man müsste den mal richtig länger auf der Straße fahren, dann wird das schon".

Am Samstag habe ich den ganzen Tag mit dem Frontlader gearbeitet. Nach ca. 5 Arbeitsstunden konnte ich ca. 3 bis 4 Liter Motoröl nachfüllen.
Zur Info: Ölwechsel wurde frisch vor einem Monat gemacht.

Als ich bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen habe, qualmte es auch hier raus. Im Takt der Motordrehzahl wird hier ebenfalls Qualm raus gedampf.

Meine Vermutung ist, dass da dann wohl die Kolbenringe defekt oder stark verschlissen sind.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Kann ich noch etwas prüfen, um der Ursche auf die Spur zu kommen?

Und falls ich schon richtig liegen sollte: Wechselt man nur die Ringe aus oder kommen dann immer gleich drei neue Kolben rein?

Danke schonmal für eure Tipps!
Gruß, Johannes
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Johannes,

da würde ich zuerst mal die Verdichtung prüfen und den Kompressionsdruck messen (lassen). Vielleicht ist das Problem ja nur bei einem Zylinder.

Ob es mit neuen Ringen getan ist, kann man von außen nicht beurteilen - dafür muss man aufmachen und reinschauen. Bei einem Einzylinder ist die Entscheidung einfach, man macht gleich die ganze Garnitur neu und hat wieder 25 Jahre Ruhe. Bei 3 Zylindern muss da ein Fachmann draufschauen und im Einzelfall entscheiden.

Gruß Reinhard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Johannes,

da hast du dir ja eine schöne Baustelle angelacht ;) Erst Hydraulik, jetzt der ganze Motor...

nachdem du ja schon ausgiebig den Motor warm gefahren hast, würde ich jetzt mangelnde Belastung bzw. Kondenswasser ausschließen.

Also würde ich die Kompression messen. Die sollte zwischen 20-28 bar liegen bzw. auf allen Zylindern fast gleiche Werte haben. Vermutlich geht es da schon los, dass die auf allen Zylindern zuwenig ist und nicht nur bei einem...
Der weiße Qualm und der hohe Ölverbrauch scheinen mir ein deutliches Zeichen von Verschleiß zu sein. Nicht nur die Kolbenringe, sondern auch Kolben und Zylinder würde ich tauschen Edit: und die Zylinderköpfe instandsetzen (lassen) und auch gleich die Pleullager anschauen und vielleicht sogar die Hauptlager der Kurbelwelle. Bei den letzten beiden Punkten stellt sich (zumindest für mich) dann aber schon die Frage der Sinnhaftigkeit, ob man den Motor eines Hobbyfahrzeugs zu 100% überholen muss.
Prüf auch gleich noch den Öldruck, den die Ölpumpe schafft.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Zuerst würde ich auch die Kompression messen. Wenn das in Ordnung ist würde ich als nächstes Abgas- und Ansaugkrümmer abbauen und schauen ob dort ein Kanal und / oder ein Ventilschaft ölig ist. Es kann nämlich sein, dass sich der Motor über eine stark verschlissene Ventilführung Öl zieht, oder dass ein Stopfen (oberhalb der zwei Kopfschrauben) undicht ist.

Der nächste Schritt wäre dann die Köpfe zu demontieren diese auf Risse zu überprüfen, Kolben und Zylinder ausbauen und vermessen, ...

Grüße
Henrik
 
Thema: D40 1.S qualmt und säuft Öl

Ähnliche Themen

schlepper qualmt

Oben