Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Diskutiere Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um dieses Getriebeöl: SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl bei eBay...
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin,, aus "KurzeFragekurzeAntwort":
Zu a), schraubbare Peilstäbe werden immer aufgelegt,um den richtigen Ölstand zu ermitteln.
Zu b) ich denke da kannst du mit dem Fett nichts falsch machen,solange es dort bleibt und schmiert.
Gruß Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Das ist kapitaler Bullshit!

Meßstäbe werden immer ganz eingeschraubt oder eingesteckt. Ich weiß das aus Mengenmessungen am Yamaha Majesty, Suzuiki Burgman AN400, Deutz F2L712, F3L912, Opel X20SE und X20XEV, C12NE und allen meinen Dienstfahrzeugen der Marken Renault, Ford, Dacia, VW, Subaru, Opel, Nissan, Mercedes/Daimler-Benz. Das war auch an keinem der je von mir gefahrenen Schleppern anders (Deutz, FIAT, Fendt, Daimler-Benz, Belarus, Same, Ford, HeLa, MF, ...)

Wenn ich an den genannten Motoren den Meßstab nur auflegen würde, hätte ich immer zu viel drin!

Gruß
Martin
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Aber wenn ich ihn auflege habe ich nur minimal Zuviel drin, wenn ich ihn einschraube habe ich viel zu viel drin. Das hab ich hier schon gelesen das es 2 Meinungen gibt. Im Handbuch kann ich nicht gucken weil ich laut dem keinen peilstab sondern ne überlaufschraube habe. Was ja einfacher wäre.
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ist eine Überfüllung denn beim alten 20kmh langsamen Schlepper genau so schlimm wie beim Auto? Kenne das von Lada niva das viele die Getriebe leicht überfüllen aber wenn Zuviel fängts durch den höheren Druck überall an rauszusiffen
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Wie wäre es, wenn du das Problem löst, in dem du:

1. den Ölstand durch Ablassen bzw. Auffüllen in einen Bereich bringst, der sowohl bei eingeschraubtem, als auch aufgelegtem Peilstab innerhalb der Min- und der Max-Markierung liegt?

2. den Schlepper verkaufst, und anschließend einen "Lada niva" kaufst?

3. dir die zum Schlepper passende Bedienungsanleitung zulegst?
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Du kannst dir deine verkackten Kommentare einfach nicht sparen oder? Wie wäre es wenn DU mal den Sabbel halten würdest wenn du nix brauchbares beitragen kannst?
Ich hab die Frage hier gestellt weil ich das gerne wissen möchte und VIELLEICHT jemand genau weiß wie es abgelesen wird weil es von Deutz schwarz auf weiß irgendwo steht!
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Da steht nichts in der D15 BA dazu...

zum Motorrad:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230921_184509_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230921_184509_Samsung Notes.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230921_185442_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230921_185442_Samsung Internet.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Schade. Nach einiger Recherche gibts sowohl Schlepper wo es reingeschraubt wird laut BA (manche IHC, JD, ) als auch wo er nur aufgelegt wird. Irgendwo muss doch bei deutz auch ne Norm stehen
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Kraftheber 2506:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230921_192652_Drive.jpg
    Screenshot_20230921_192652_Drive.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 71
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Dann dürfte das da auch so sein geh ich fast mal von aus…
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
naja, solange es nicht rausdrückt führt Auflegen ja letztendlich nur zu etwas mehr Öl im Getriebe, mir lieber als zuwenig.

Grüsse
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ölstand wird immer im eingeschraubten Zustand gemessen. Selbst wenn da ein Liter mehr drin ist, ist das nicht schlimm.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
1 Liter mehr macht auf die Fläche wahrscheinlich nur 1-2mm füllhöhe mehr aus oder?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
Die älteren Schlepper haben häufig Kontrollschrauben.

Für den D30 mit Peilstab kann ich nicht sagen, wie gemessen wird, die entsprechende Anleitung hab ich leider (noch) nicht.

Für den Nachfolger D2505 und D3005 habe ich folgende Infos:
IMG_20230921_211201_337.jpg

Und für den D40L / D40.2

IMG_20230921_211022_886.jpg

Gruß Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Für den D30 mit Peilstab kann ich nicht sagen, wie gemessen wird, die entsprechende Anleitung hab ich leider (noch) nicht.

Für den Nachfolger D2505 und D3005 habe ich folgende Infos:
IMG_20230921_211201_337.jpg
Servus miteinander,

nachdem der 3005 als Nachfolger des D30 immer noch das T25 Getriebe besitzt ist klar, dass zum messen des Getriebeölstand der Peilstab nicht eingeschraub wird.

Lass das Zuviel drin. Vielleicht kann mal jemand, der die Abmessungen des Getriebes kennt, ausrechnen wieviel die 15mm mehr ausmachen.
Ich würde das so lassen.

LG Emanuel
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ich würde mich nicht nach der Überlaufbohrung richten, sondern nur nach dem Aufgesetzten Peilstab. Der ist ja aktuell für Dein Modell ausschlaggebend.
Es wäre ja auch möglich, dass Deutz im Laufe der Zeit entschieden hat, dass der Pegel etwas höher stehen sollte. Auch Getriebe machen schonmal Evolutionen mit.
Ich würde mich auch an Emanuels Anleitung vom D3005 mit T25 halten.

LG Marc
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Auch Getriebe machen schonmal Evolutionen mit.
Sehe ich genau so. Erst die Änderung beim D30, weg von der Kontrollschraube und hin zum Peilstab, und dann ein eventuell höherer Pegelstand beim D3005.
Daher nochmal mein Tipp (auch wenn ich mich wiederhole) : Entscheidend sollte die Bedienungsanleitung zu genau diesem Schlepper sein - und nicht eine Bedienungsanleitung zu einem anderen D30, einem anderen Fahrzeug, oder sonst etwas vermeintlich vergleichbarem.

Wenn die Bedienungsanleitung eine Kontrollschraube beschreibt, der Schlepper aber keine hat, passt entweder die Bedienungsanleitung nicht zum Schlepper, oder die Bedienungsanleitung ist falsch, oder der Schlepper hat mal ein anderes Getriebe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ich hab jetzt 2 BDA‘s hier liegen, alle für d25.2, von unterschiedlichen Schlepper Nummern. In beiden steht die kontrollschraube. Denke meiner hat bei der Restauration vielleicht ein Getriebe vom d30 mit peilstab bekommen. Hat jemand eine BDA vom d30 mit peilstab? Dort müsste es doch dann drinstehen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Jetzt lass dich doch nicht von der Bedienungsanleitung verunsichern. Die dienen meiner Meinung nach ohnehin nur um einen Überblick zu bekommen. @Michael Bruse hat das auch oft angesprochen, dass es Deutz da wohl selber nicht so genau genommen hat. Die Landwirte früher haben die sowieso eher zum einheizen als zum lesen benutzt.

Wenn dir wohler ist, saug das was zuviel ist mit einer großen Spritze ab und gut. Aber das Getriebe juckt das überhaupt nicht, ob da 2 cm mehr drin sind oder nicht. Besser wie 20 oder 30 Jahre die gleiche Suppe ist es sowieso, da brauchen wir auch gar nicht drüber diskutieren.

Die BDA vom 3005 passt für deine Ausführung vom T25 mit Peilstab doch haargenau. Was erwartest du denn sonst noch, was da drin steht???

Mit kopfschüttelnd Grüßen

Emanuel
 
Thema: Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Ähnliche Themen

Welche marke bei Getriebe öl ?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl Deutz 3006

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Oben