Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Diskutiere Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um dieses Getriebeöl: SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl bei eBay...
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Und das die BA trotz Übereinstimmung mit der Schleppernummer nicht passt ist wahrscheinlich auch meine Schuld.
Ja, es sei denn, du kannst erklären, wo du eine Übereinstimmung siehst.
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Für mich kommt die 7532 nach der 7530.
Oder bin ich da falsch vor?
 

Anhänge

  • IMG_5304.jpeg
    IMG_5304.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5305.jpeg
    IMG_5305.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 46
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hab jetzt mal in ne Ersatzteilliste vom D30 geschaut, da ist die Schraube mit peilstab aufgeführt. Die BA vom D30 die mir ausgedruckt vorliegt hat aber die gleichen Bilder von dem Getriebeöl Wechsel drin wie meine vom D25.2 die augenscheinlich nicht die richtige ist.
 

Anhänge

  • IMG_5306.png
    IMG_5306.png
    763,8 KB · Aufrufe: 46
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Nabend

Einen Schnitt hat es ab Schleppernummer 7532/266 gegeben. So zumindest lt.
Teilenummernliste TN 1125-2 .

Deutz D25.2 D30 D30S Ersatzteilliste 1964 - 1968 mit Teilenummern TN1125-2 - Fachliteraturversand An- u. Verkauf Werkstatthandbuch Reparaturhandbuch Reparaturanleitung Betriebsanleitung Ersatzteilliste Fiat Same Deutz Fahr Ferguson Eicher VW Audi Honda IHC Mc Cormick

Ersatzteilkatalog Deutz D25.2 D30 D30 S Ersatzteilliste | eBay

Dann wirds bestimmt auch eine Bedienungsanleitung ab der FIN geben.

Wenn ein Modell auf den Markt kommt, dann weiß doch niemand wieviele Schlepper gebaut werden und dann das Nachfolgemodell oder Facelift eingeführt wird. Daher kann man die 7530 nicht als in Stein gemeißelte Grundlage nehmen.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Die Liste ist von 64 und hat die Änderungen bis 68.
Änderungen kommen jährlich und werden in den Ringordner eingepflegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 61 schon Nummernkreise von 64 vergeben wurden.
Ist das noch der Orginal-Brief? Nicht dass der mal verlustig war und das Bj einfach von irgend einem TÜVi festgelegt wurde.

LG Marc
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Gute Frage… der original Papp Brief ist nicht mehr vorhanden. Ganz normaler Kfz Brief bzw zulassungsbescheinigung. Kann natürlich sein das da was durcheinander gekommen ist.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Nur gut das wir die restlichen Fragen über PN geklärt haben, sonst würde Willi noch ganz durch drehen.;)

Bei der Erstellung neuer Fahrzeugpapiere wird das Ursprungs Baujahr auch wieder angegeben. Als Datum der Erstzulassung wird neben dem Ursprungsbaujahr der Monat eingetragen, in dem die Wiederzulassung erfolgte.

Steht bei Dir in den Papieren 1961 drin?

Friedrich
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Als Datum der Erstzulassung wird neben dem Ursprungsbaujahr der Monat eingetragen, in dem die Wiederzulassung erfolgte.
Mal abgesehen davon das die Diskussion hier in dem Thema "eigentlich" nicht hingehört, aber hier gehört "eigentlich" so einiges nicht hin, ist diese generelle Aussage nicht richtig.

Als ich für meinen D50.1S neue Papiere wollte, war die Dame auf der Zulassungsstelle offenbar schlicht überfordert. Baujahr hatte ich ja anhand des Typenschildes.
Ja und was soll ich jetzt für ein Datum eintragen? Ich kann da doch nicht einfach irgendwas reinschreiben!
Doch, suchen Sie sich halt was schönes aus.

Es wurde der 01.01.1964. Und ich war im Mai in der Behörde.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Guten Morgen,

Nur gut das wir die restlichen Fragen über PN geklärt haben, sonst würde Willi noch ganz durch drehen.;)

Bei der Erstellung neuer Fahrzeugpapiere wird das Ursprungs Baujahr auch wieder angegeben. Als Datum der Erstzulassung wird neben dem Ursprungsbaujahr der Monat eingetragen, in dem die Wiederzulassung erfolgte.
Wenn schon komplett am Thema vorbei, dann sollten doch wenigstens sinnvolle und richtige Inhalte bei rüber kommen...:rolleyes:

- bei unbekanntem Tag der Erstzulassung wird der 1. des Monats genommen.
- bei unbekanntem Monat der Erstzulassung wird der 01.07. des Jahres der EZ genommen
- bei unbekanntem Jahr der Erstzulassung wird der 01.07. des Baujahres genommen.

Dafür gibt es extra einen Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung I und II vom KBA.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Deine Aussage stimmt nicht mir der von Buddyholly überein. Am besten Ihr Beiden werdet Euch erst einmal einig.

Friedrich
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Deine Aussage stimmt nicht mir der von Buddyholly überein. Am besten Ihr Beiden werdet Euch erst einmal einig.

Friedrich
Friedrich, das verstehe ich nicht.
1. Es gibt einen Leitfaden.
2. Es gibt irgendwo in Deutschland eine Sachbearbeiterin, die diesen Leitfaden nicht kennt, überfordert wirkt und es anders macht.
Wo ist der Widerspruch? Ich sehe keinen, im Gegenteil, das klingt für mich in der Kombination sogar ziemlich realistisch...
Viele Grüße!
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
"Es gibt irgendwo in Deutschland EINE Sachbearbeiterin...."

Na, wenn´s nur die EINE ist... Purer Zufall. Soll vorkommen.:D

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Moin, Frage da ich mit der ETL nicht weiterkomme. Was für eine schraubengrösse ist die hintere ablassschraube unter der Zapfwelle?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das kannst Du doch einfach ausprobieren. Schätze mal 17 er oder 19 er Sechskant, also M10 oder M12.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ja die anderen sind 19er Schlüsselweite aber m22. Daher dachte ich die ist vielleicht auch größer
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo zusammen, hab am Wochenende den mähantrieb abgebaut und mit ner Platte verschlossen, am nächsten Tag neues Öl aufgefüllt, so weit so gut. Folgendes Problem stellt sich dar. Wird der Ölstand gemessen bei eingeschraubter ölstab Schraube oder bei aufgesetzter? Wenn ich den peilstab einschraube habe ich ungefähr 15mm höheren Ölstand als Maximum, bei aufgelegter Schraube etwa 5mm höher als Maximum. Das wäre eventuell noch im grünen Bereich aber 15mm ist etwas arg viel denk ich. Hoffe es kann mir jemand helfen..
 
Thema: Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Ähnliche Themen

Welche marke bei Getriebe öl ?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl Deutz 3006

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Oben