Hallo Michael,
ich habe lange darüber nachgedacht, und ich glaube ich weiß jetzt, warum auch einen zu dicke Leitung "hydraulich gesehen" ein Problem darstellt.
wenn an dem Schlepper ca. 3 Meter Rohrleitung mit 12mm Durchmesser (Wandstärke 1,5mm) verbaut sind,
und ca. 2 Meter mit 15mm Durchmesser (Wandstärke 1,5mm), dann haben wir in den Leitungen ein Volumen von:
R² x Pi x L
Achtung, damit das Ergebnis direkt in Liter (dm³) ist wird alles in dm umgerechnet:
R innen 12mm Rohr = 12mm/2 - 1,5mm = 4,5mm = 0,045dm
R innen 15mm Rohr = 15mm/2 - 1,5mm = 6,0mm = 0,06 dm
Volumen 12mm Rohr = 0,045dm² x 3,14 x 30dm = 0,190755 dm³ (Liter)
Volumen 15mm Rohr = 0,06 dm² x 3,14 x 20dm = 0,22608 dm³ (Liter)
zusammen also 0,416835 Liter Ölvolumen in den dünnen Leitungen.
Werden stattdessen verwenden:
3 Meter 25mm Rohrleitung (Wandstärke dann 2,5mm) und 2 Meter 30mm Rohr (Wandstärke hier 3mm) dann haben wir:
R innen 25mm Rohr = 25mm/2 -2,5mm = 10mm = 0,1dm
R innen 30mm Rohr = 30mm/2 - 3 mm = 15mm = 0,15dm
Volumen 25mm Rohr = 0,1dm² x 3,14 x 30dm = 0,942 dm³ (Liter)
Volumen 30mm Rohr = 0,15dm²x 3,14 x 20dm = 1,413 dm³ (Liter)
z
usammen also 2,335 Liter Ölvolumen in den dicken Leitungen.
Das macht 1,938165 Liter mehr.
Das in den meisten Deutz in der Hydraulik verwendete "einfache" Mötorenöl 15W40 kostet
in günstiger Qualität ca 2,--Euro / Liter
Das bedeutet 1,938165 x 2,00 Euro =
3,87633 Euro Mehrpreis für die Hydraulikölfüllung.
Und jetzt kommt der springende Punkt:
Bei einer Ausbildungsvergütung vo ca. 500 Euro monatlich erhöht das gewaltig den
Druck im Portemonnaie.
Und
Druck hat ja wieder was mit "Hydraulik" zu tun...
Gruß Martin