Opa's Bruns 5,7t Kipper

Diskutiere Opa's Bruns 5,7t Kipper im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin dar unser D 6006 euch gefallen hat, stell ich euch unser nächstes Projekt vor: der Bruns 5,7 t Kipper von meinem Opa. Ich habe schon die...
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

hintere Klappe ist jetzt auch fertig lackiert.

Morgen wird der Rest zusammengebaut und dann ist der Anhänger fertig!

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20100925_02.jpg
    20100925_02.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 3.160
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Soo,

der Kipper ist fertig :)

Schönere Bilder nach ich noch wenn besseres Wetter ist ;)


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20100927_02.jpg
    20100927_02.jpg
    396 KB · Aufrufe: 3.572
  • 20100927_05.jpg
    20100927_05.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 4.174
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Johannes,

mensch... der sieht ja fast besser aus als damals bei der Werksablieferung :)

Spitzenperformance würde die Heide Klum jetzt sagen!

Grüße
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

beeindruckend :) ! Hast Du schon mal daran gedacht, den Fahrzeugbau Bruns wieder aufleben zu lassen :D ?

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Johannes,

bin ganz Michaels Meinung.Erstklassig dein Kipper! So soll mein Unsinn auch aussehen, wenn er fertig ist (siehe Beitrag bei den Fremdfabrikaten), nur halt mit "altmodischen" Holzborwänden.

Hervorragende Arbeit! Respekt!

Gruß, Jochen
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch super sieht der Bruns-Kipper aus.Sieht wie frisch geliefert aus dem Werk aus. Tolle Restauration.

Freundlichen Gruss ;)
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Johannes,

sehr gute Arbeit habt ihr da geleistet, der sieht wirklich wieder richtig gut aus.

Ich könnte demnächst einen Einachs Anhänger bekommen welcher sehr lange draußen stand, und dem entsprechend aussieht.
Daher hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Was hat es circa gekostet? (gerne auch per PN)
Wo habt ihr die Stahlklappen her?

Gruß Sven
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis! :)
Der sieht echt klasse aus!

mfg
Benny
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Bei der richtigen Holzauswahl (kein Fichte/Tanne) hebt das Holz länger als das Metall.
Kommt aber immer drauf an was der Hänger transportieren soll.

An meinem Hänger ist z. B. das Metall, dass das verottete Holz abdecken sollte, auch verottet, das Holz ist aber noch da.....

Ich persönlich habe mich jetzt auch für Metall entschieden (Pritsche Unimog), ob das besser ist sag ich dir in 30 Jahren :)
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
also wenn ich mich an dieser Stelle einmal in die Diskussion einschalten dürfte: Meiner Ansicht nach haben sowohl Stahl- als auch Holzbordwände ihre Vorteile. Über den "Zahn der Zeit" an den Materialien ist ja schon hinläglich diskutiert worden. Jedoch gibt es noch andere: Holz verwindet sich leichter als Metall, ist jedoch schonender zu gewissen Ladungen (Kartoffeln z.B.). Stahl hält mehr aus, ist jedoch wesentlich aufwändiger zu reparieren als Holz ( falls man sich mit dem Bagger mal anlehnt.....).
Die Borwände die hier verbaut worden sind werden wohl aus bestimmten Gründen gewählt worden sein. Und nebenbei bemerkt, hanwerklich auf Industrieniveau !
Ich persönlich habe mich bei meiner gerade laufenden Restauration für die Holzbordwände, wie sie von Unsinn ab Werk verbaut waren, entschieden. Schotter und Erde wird äußerst selten gefahren, Katoffeln schon häufiger Hackschnitzel und Reisig sowieso.
Ich denke, man sollte den Aufbau dem Einsatzzweck anpassen was hier ja vollkommen gelungen ist.
Eine Frage an Hanni: Hast du dein Fahrgestell sandgestrahlt oder mit der Flex entrostet?
Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus zusammen.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread bisher ignoriert hatte. "Oh, wieder ein Anhänger, der Restauriert wird"...Nachdem aber in kurzer Zeit die Seitenzahl hier hochflatterte, konnte ich mir einen Blick dann doch nicht verkneifen... :D

Tja, und das hat sich gelohnt! Echt eine tolle Arbeit und alles sehr schön mit Fotos deutlich gemacht. Sowas les ich doch gerne. :]
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Johannes,

GEILOMAT sieht der gut aus !! Da hast du dir richtig viel Arbeit mit gemacht, was sich absolut sehen lassen kann !!! RESPEKT !! Wo kann ich mir den abholen.....?? :D

Kommen noch Bordwände oben drauf ??
Auch wenn du es schon mal erwähnt hast...., ich frag totzdem: Was wird damit in Zukunft transportiert ??

Wünsch dir mit dem "neuen" allzeit gute Fahrt und noch ganz viel Freude damit !!

Gruß
Alfred
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

danke, danke für das ganze gute Feedback!!!

ich muss hier ja ne ganze Liste von Fragen ab arbeiten ;)

-Restaurationsdauer: schwierig zu sagen, wir haben in den Sommerferien angefangen(so Juli) und bis jetzt halt. Std. kann ich schwer schätzen.

-Kosten: Stahlklappen 500-600 €; Farbe 150 €; Kleinteile (Lampen...) 50 €

-die Stahlklappen haben wir von Archus Neumaier, dürfte hier bekannt sein.
war nach einer Woche schon dar 8o kann ich (wir) echt empfehlen.

-noch Bordwände kommen erstmal oben nicht rauf, wir wollen erstmal abwarten und wenn wir die öfter bräuchten, dann kommen vieleicht noch welche rauf.

-transportiert werden damit alle möglichen Sachen die anfallen: Erde, Schotter, Busch... man brauch immer mal ein Kipper.


@7807 Wo du dir ihn abholen kannst? Ich weiß nicht ob mein Opa ihn jetzt noch hergeben würde :D

Ich habe heute extra wegen euch heute nochmal schöne Bilder gemacht ;)


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20100930_02.jpg
    20100930_02.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 2.878
  • 20100930_03.jpg
    20100930_03.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 2.817
  • 20100930_04.jpg
    20100930_04.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 3.073
  • 20100930_07.jpg
    20100930_07.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 2.748
  • 20100930_11.jpg
    20100930_11.jpg
    457 KB · Aufrufe: 2.836
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

ich kann nur wiederholen, was weiter oben bereits geschrieben wurde:

Tolle Arbeit.

Aber aus meiner Sicht ist das Schild falsch.

Sollte es nicht eher "Original Hanni" heißen? :D

Grüße

Richard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

schließe mich komplett meinen Vorrednern an:

Richtig gute Arbeit !

Ich würd nicht dabei sein wollen wenn da das erste mal was aufgeladen wird.
Allein beim Gedanken an Schotter auf dem Anhänger würde ich die Zugöse zuschweißen. :evil:

Gruß Jörg :D
 
Hurle

Hurle

Beiträge
29
Likes
0
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

schließe mich komplett meinen Vorrednern an:

Richtig gute Arbeit !

Ich würd nicht dabei sein wollen wenn da das erste mal was aufgeladen wird.
Allein beim Gedanken an Schotter auf dem Anhänger würde ich die Zugöse zuschweißen. :evil:

Gruß Jörg :D

Genau das ist das Problem wenn mann seinen Anhänger restauriert :D

Miststreuer01.jpg
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

ja das mit dem Schild habe ich auch schon gedacht:
"Original Bruns" ist ein wiederspruch in sich selber, an dem Hänger ist nicht mehr viel Original. ;)

@Hurle: dein Anhänger ist auch schick! :) wie ich sehe, hast du ja noch andere schöne Hänger dahinter stehen

Gruß Johannes
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Kann mich ebenfalls nur anschließen klasse Anhänger. Zu schade um noch was zu laden.

Gruß Christoph
 
Hurle

Hurle

Beiträge
29
Likes
0
Danke :)

ja da stehen noch mehr Anhänger wenn willst kann ich noch Bilder reinstellen.
Sind insgesamt 6 Anhänger :P

Gruß Hurle
 
Thema: Opa's Bruns 5,7t Kipper
Oben