Opa's Bruns 5,7t Kipper

Diskutiere Opa's Bruns 5,7t Kipper im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin dar unser D 6006 euch gefallen hat, stell ich euch unser nächstes Projekt vor: der Bruns 5,7 t Kipper von meinem Opa. Ich habe schon die...
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Hurle,
ja, Bilder sind hier immer willkommen.
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

na klar, kannst hier Bilder rein stellen!

Gruß Johannes
 
Hurle

Hurle

Beiträge
29
Likes
0
Hallo

hab jetzt mal meine Anhänger zusammengestellt :)

1. Miststreuer Mengele

Miststreuer02.jpg


2. 2x Kipper Mengele

Kipper1.jpg


3. Autoanhänger

Autoanhnger1.jpg


4. Anhänger für Balkenmäher

Kleineranhnger.jpg


5. Ladewagen...ist gerade im Aufbau

Ladewagen215112009.jpg


hoffe die Bilder gefallen euch

Gruß Hurle
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

schöne Anhängersammlung hast du dar.

alles Einachser, hat das einen bestimmten Grund?


Gruß Johannes
 
Hurle

Hurle

Beiträge
29
Likes
0
Eigentlich purer Zufall...aber bissle Gewicht auf der Hinterachse schadet au net :P

Gruß Hurle
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo

Du scheust offensichtlich keinen Aufwand.
Könntest Du zu den Stahlklappen etwas zu den Kosten und Lieferanten sagen?

Ich ahbe meinen Diedam Kipper gerade u.a. mit neuen Brettern bestückt.

mfg
gustav
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

@passat2096: meinst du mich jetzt?

wenn ja, die Antworten stehen eine Seite vorher (seite3).


Gruß Johannes
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Grüß dich Hanni,

wie hast du das Fahrgestell behandelt? Mit der Flex entrostet oder sandgestrahlt?

Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

mit der Flex entrostet.

Gruß Johannes
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort Hanni. Wenns bei mir mit der Flex auch so wird wie an deinem Wagen brauch ich mir ja keine Sorgen wegen weiterrosten machen!
Ich habe auf den Fotos gesehen, dass du die Bremsen überholt hast. Wo bekommt man dafür Material (Beläge, evtl. Gestänge) ? Und wie bekommt man die Bremstrommeln ab?

Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

die Beläge waren bei uns noch gut.
und Ersatzteile für die Zuggabel gibts bei Granit.

bei den Bremstrommeln muss man vorne die Kappe abmachen und dann ist dort eine Kronmutter. Die abschrauben und dann kann man vorsichtig(nicht die Lager beschädigen) die Bremstrommel abziehen.


Gruß Johannes
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Hanni,

vielen Dank für die Antwort, werde ich gleich die Woche probieren! Danke dir!

Gruß, Jochen
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Beim lesen von der Restauration des Bruns Kippers fiel mir auch so einiges ein,was man als abspeichern-Langzeitgedächtniss beschreiben kann,also unser Bruns -kipper hat eine bewegte Geschichte hinter sich,gekauft noch von meinem Opa ein Jahr vor seinem Tod 1969,einer der ersten wenigen Ölkipper im Dorf,allerdings noch mit Handpumpe,wo man sich beim ausfahren des dünneren Teleskop Stempels ,etwa beim Sand abkippen einen Bär pumpen konnte!

Nun nach einem viertel Jahr scherte der Drehkranz ab,weil er nur mit 2 Schrauben befestigt war,und zwar beim scharfen rückwärts rangieren mit einer Fuhre Sand,da viel der schwere Kasten auf unseren John Deere-Lanz 500,auf den hinteren Kotflügel auf presste ihn auf den Reifen,das hätte auch noch schlimmer ausgehen können,wenn auf der Beifahrer Seite einer gesessen hätte,nun der Drehkranz wurde auf Garantie erneuert und montiert,der verbogene Kotflügel nur wieder mit einem Wagenheber hochgedrückt!

Der Kipper wurde viel ausgeliehen,ab 1975 Gottseidank mit Schlepperhilfe zu kippen!
Nun Ende der 70er bekam er Aufsätze zum Maishäckseln,wo er bei 3 Betrieben im einsatz war,erst von einem D 6806 gezogen,dann mußte er die Kraft des Dx 4.50 ertragen,dabei erlitt er einen Drehkranzbruch,das TEIL wurde ausgetauscht,im nächstem Jahr war die Achse hinten beim Spannbeton Platten fahren dran,auch ersetzt,kurz bevor wir unsere Arbeitsgemeinschaft aufgaben,war denn auch die vordere Achse 1991 dran,auch die wurde ersetzt,seitdem bekommt er sozusagen sein Altenteil,mal nen bischen Stroh fahren,seit 3 Jahren lassen wir nur noch Soja daraufpusten,nun steht er, und steht er dort,und wenn er....

Sorry ,falls einem die Geschichte auf den Keks gehen sollte,aber irgentwie mußte ich da was zu schreiben...........


Wünsche noch frohe Rest Weihnachten und einen guten Rutsch
Mfg Hermann
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

dann hat der Anhänger aber viel durchgemacht. Aber unser Bruns Kipper musste auch alles machen: Mais, Mist, und Korn fahren. Und jetzt wird er eher weniger gebraucht, aber: haben ist besser als brauchen!


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Johannes,

ich sitze gerade an unserem baugleichen Bruns und versuche die Bremstrommeln zu demontieren. Darf ich fragen wie du die runter bekommen hast? Hat die Mutter Schlüsselweite 38? Ich musste mich zunächst mit ner Zange begnügen..und wollte noch in eine passende Nuss investieren..


Gruß Theo
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Hallo

welche Schlüsselweite die Kronmutter hat, weiß ich nicht.

man muss die Kronmutter abschrauben und dann sollte sich die Bremstrommel mit etwas Gewalt lösen.


Gruß Johannes
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kronenmutter hatte ich natürlich ab. Hast du mit nem Hammer auf die Wulst Bremstrommel geschlagen, oder was verstehst du unter "etwas Gewalt"?

Gruß und Dank
Theo
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, ich habe ein Kantholz zwischengelegt und an ein paar verschiedenen Stellen am Rand der Trommel geklopft. Dann kommt sie langsam runter. Zum Schluss konnte ich sie mit der Hand abziehen.

Gruß, Jochen
 
D

Deutz F2L612/54

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Hanni,

sieht wirklich super aus. Habe auch genau den selben Anhänger und der muss auch mal gemacht werden. Dann kommen auch Stahlwände drauf, das ist für mich einfacher zu machen, da ich gern mit Metall arbeite. Einen kleineren Anhänger habe ich auch noch stehen, denke mal ein 3,2t, Hersteller nicht bekannt. Den habe ich schon angefangen, neuer Holzboden usw., da kommen wieder Holzwände dran. Mich grault es schon davor die wieder so hin zu bekommen.
 
Thema: Opa's Bruns 5,7t Kipper
Oben