F1L 514/51 Ölspaltfilter am F1L 514/51

Diskutiere Ölspaltfilter am F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, ich brauche mal euren Rat. Hat der F1L 514 einen Ölspaltfilter? Habe in dem Werkzeugfach von meinem kürzlich gekauften einen...
N

Neudeutzer

Beiträge
11
Likes
4
Moin Leute,

ich brauche mal euren Rat. Hat der F1L 514 einen Ölspaltfilter? Habe in dem Werkzeugfach von meinem kürzlich gekauften einen gefunden. Zumindest glaube ich das es einer ist. Könnt ihr mir das sagen?

Danke schon mal und viele Grüße vom Kai ✌️
 

Anhänge

  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    442,5 KB · Aufrufe: 49
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo Kai,

der F1L514/51 der späteren Baujahre hatte (vor dem eigentlichen Dieselfilter) einen Spaltfilter. Im Dieselstrang.
Einen Ölspaltfilter für`s Motoröl hatte der keinen.
Da gab`s nur den Filtereinsatz im Kurbelhaus, der vor der Ölpumpe sitzt zur Schmierung des Pleuellagers.

Gruss Andreas
 
N

Neudeutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Moin Andreas,

Okay danke. Ja meiner ist nämlich von Bj. 56 und er hat einen total versifften Diesel-Spaltfilter. Die Plättchen sind total kaputt und die Halter sind gerissen. Ich war kurz davor die Plättchen des sich in dem Werkzeugfach befindlichen Spaltfilters zu tauschen. Als dann aber auch die Literatur und Suche im Forum nichts ergab, dachte ich Frage ich mal.

Ich bin nun am überlegen ob ich den Original Diesel-Spaltfilter überhaupt wieder Flott mache. Die älteren Knubbel laufen ja auch ohne. Was würdest du machen? Das Krafstoffsystem wäre dann eh komplett sauber (bis auf inzwischen leichten Flugrost im Tank 🙄) und ich würde mir eine Leitung sparen.

Viele Grüße
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Neudeutzer,
da würde ich nur den normalen Kraftstofffilter mitsamt ggf. neuer Filterkartusche nutzen. Abgesehen vom gehassten Bioanteil im Diesel (den man mit Aral Ultimate Diesel o.ä. aber umgehen könnte, ist aber kein muss), ist der Sprit seit den 50er Jahren bedeutend besser geworden.

Daher keine Sorge, insofern Tank und Leitungen schnodderfrei sind.

Bezüglich des Ölfilters hat Pumpe absolut recht. Es gibt lediglich einen recht groben Ölfilter vor der Ölpumpe im Ölhaushalt, der mit einem Bajonettverschluss befestigt ist.

Solange der mal alle Jubeljahre grob gerinigt wurde und die Maschen alle vorhanden sind, ist alles gut.

Viele Grüße,
André
 
N

Neudeutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hi André,

wunderbar, das war auch mein Gedanke. Ja den Filter muss ich auch erneuern. Ultimate ist auch schon gekauft. Allerdings steht nicht B0 an der Tanksäule. Aber mir ist’s eigentlich auch erstmal Wurscht. Hauptsache er läuft erstmal wieder. Danke für eure Hilfe 👍
 

Anhänge

  • IMG_2658.jpeg
    IMG_2658.jpeg
    359,1 KB · Aufrufe: 26
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Sehr gut.
Es ist aber theoretisch B0.
Steht auch daneben, dass sie B7 draufschreiben müssen, es aber 0% Biodiesel ist.

Viele Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

In den Verlautbarungen von Aral heißt es auf die Frage von Kunden, ob Biodiesel enthalten ist: " Wie verzichten bei der Herstellung auf die Zugabe von Biodiesel."

Das klingt für mich nach Hintertür.

Sonst könnte man eindeutig antworten, "Es ist kein Biodiesel enthalten."

Gruß Martin
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Martin,

diese Formulierung klingt tatsächlich, als wollte man da um etwas herumreden.

Allerdings habe ich beim Tanken erst vor kurzem eine andere Info direkt auf der Tanksäule gefunden. Da steht bei dem Ultimate Diesel ein Schild mit B7 und direkt darunter ein Text (aus dem Gedächtnis zitiert) "Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet unseren Ultimate Diesel B7 zu nennen, es ist aber kein Biodiesel enthalten".

Ich bin mir da zu 99% sicher, dass hier klar geschrieben stand, dass kein Biodiesel drin ist.

Viele Grüße,
André
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus miteinander,

ich verstehe nicht so recht, wieso man unbedingt diese teureren Dieselkraftstoffe von Shell oder Aral tanken will, wenn es günstiger mit reinem B0-Diesel auch geht. Ist immer hin 30 ct/l Unterschied.
Alle großen landwirtschaftlichen Betriebe, die ich kenne haben B0-Diesel in der Hoftankstelle für die ganze Fendt-Flotte. Hauptsache kein Bioanteil im Diesel, der bei alles verharzt.
Was können Ultimate und V-Power besser als B0?

LG Emanuel
 
N

Neudeutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Emanuel,

ich denke man würde es gerne günstiger Tanken, aber welcher Kraftstoff ist für den Privatmann als B0 verfügbar? Ich habe lange gesucht aber in einer annehmbaren Entfernung nur bei der Aral gefunden.

Viele Grüße Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus Kai,

also B0 gibt es an freien Tankstellen auch für Privatleute wie dich und mich zu kaufen. Google einfach mal danach. Kostet bei der wo ich hinfahre "nur" 6ct mehr wie normaler Diesel, aber eben immer noch 30ct weniger als bei Aral der Ultimate Diesel.
Tatsächlich kann ich B0 auch nicht an der örtlichen Tankstelle tanken, sondern nehme ihn bei einer Tankstelle 7 km weiter weg mit dem Kanister einfach so immer mal wieder mit. Zu Aral müsste ich weiter fahren.

LG Emanuel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Emanuel,

Ich hatte ca. 50 km zur nächsten Tankstelle, die B0 anbietet.

Das ist schon weit...

Gruß Martin
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Lausbua,

vielen Dank für den Tipp mit den B0-Tankstellen, kannte ich so noch gar nicht.
Mir ist am Ende egal wie das Zeug heißt und von welchem Hersteller es ist.
Hier in NRW nahe Köln, finde ich aber keine B0-Tankstelle.

Und selbst wenn ich eine in 30 km Entfernung hätte, würde ich diese Strecke nicht auf mich nehmen und greife wohl eher zu "Super-Diesel-Name-von-Markenhersteller-MIt-Tankstellennetz".

Ich selbst fahre Schlepper aber nur im Hobby und wenn was klemmt, wirds aufgeschraubt und gewartet. Trotzdem ist gerade dann natürlich ein "nich-verharzendes" Betriebsmittel wünschenswert.

PS: Ich habe erst am Samstag die Einspritzpumpe am F1L514 auseinandergenommen, weil sie hing und verschmutzt war :( . Ist mir Gott sei Dank vor dem Start ausfgefallen.

Bin für jeden anderen Tipp dankbar und höre weiter fleissig zu.

Viele Grüße, André
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
286
Du kannst ja alternativ den teueren Aral Diesel nehmen, der ist heller und fast geruchlos.

Grüsse Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass man in anderen Regionen so schwer an B0-Diesel kommt.

Es ist klar, dass man nicht über 30km fährt, nur um B0 zu bekommen, wenn man ebenfalls biofreien Premium-Diesel in der Nähe bekommt.

LG Emanuel
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Angeblich ist der Aral Ultimate Diesel das ganze Jahr über winterfest.
Das könnte ein Argument für alle Wenignutzer sein, die den Tank nicht passend zum Winter leer fahren können.
 
Thema: Ölspaltfilter am F1L 514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F1L 514/51 unbekannte Andrehkurbel Deutz F1L 514

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

Oben