F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Diskutiere Vorglüheinrichtung am F2L 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich mir neue Glühkerzen für den F2L514 gekauft. Es waren verbaut: Beru GV170; diese habe ich auch wieder...
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
52
Likes
23
Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich mir neue Glühkerzen für den F2L514 gekauft. Es waren verbaut: Beru GV170; diese habe ich auch wieder nachbestellt (Stabglühkerzen). Da ich kein Elektriker bin, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob Ihr mir möglicherweise weiterhelfen könnt.

Und zwar suche ich nun einen passenden Glühüberwacher/Glühwiderstand. Die Kerzen glühen mit 10,5V, bzw. 10A. Demnach brauche ich schonmal einen 20A Überwacher? Aber mit wieviel Volt? Brauche ich einen Glühwiderstand dazu?
Bitte um Rat, gerne auch mit Erklärung :)

Vielen Dank vorab!
Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Jan,

für Stabglühkerzen brauchst du keinen Vorwiderstand. 20A Glühüberwacher haben üblicherweise 1.1V. Pauu auf, ob der Umbau auch korrekt gemacht wurde und die Masseverbindung demontiert ist. Das hat schon häufiger für schnell durchgebrannte Glühüberwacher gesorgt...

MfG Kai
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Moin Jan,

für Stabglühkerzen brauchst du keinen Vorwiderstand. 20A Glühüberwacher haben üblicherweise 1.1V. Pauu auf, ob der Umbau auch korrekt gemacht wurde und die Masseverbindung demontiert ist. Das hat schon häufiger für schnell durchgebrannte Glühüberwacher gesorgt...

MfG Kai
Moin Kai,

danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Das heißt also ich nehme den erstbesten Glühüberwacher (20A, 1,1V) von z.B. Delegro und gut ist? Oder gibt es da gravierende Unterschiede? ... die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer :)

Da sowieso alles komplett zerlegt ist, gibt es keine "alten Verkabelungen" mehr, das muss ich dann selbst richtig zaubern ;)

Viele Grüße
Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Moin Kai,

danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Das heißt also ich nehme den erstbesten Glühüberwacher (20A, 1,1V) von z.B. Delegro und gut ist? Oder gibt es da gravierende Unterschiede? ... die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer :)
Hi Jan,

nicht den erstbesten "Salzstreuer" nehmen! Delegro hat welche die explizit bzgl. der Zylinderanzahl auszuwählen sind, denn sonst brennt dir beim ersten Vorglühen die Glühwendel gleich durch.
Anbei mal die Schaltpläne der verschiedenen Systeme.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Gluehanlage.jpg
    Gluehanlage.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 75
  • AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 73
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Hi Jan,

nicht den erstbesten "Salzstreuer" nehmen! Delegro hat welche die explizit bzgl. der Zylinderanzahl auszuwählen sind, denn sonst brennt dir beim ersten Vorglühen die Glühwendel gleich durch.
Anbei mal die Schaltpläne der verschiedenen Systeme.

Griaßle
Martin
Moin Martin,

danke dir für die Hinweise.
Das Schema auf dem zweiten Bild (Reihenschaltung) gilt dann aber nur für Wendelglühkerzen? War vorher so bei mir angeschlossen:
 

Anhänge

  • Zylinder - rechts.jpg
    Zylinder - rechts.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 67
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Moin Jan,

folgenden Glühüberwacher kannst du verwenden: Glühüberwacher 1,1 V 20 A Holder A AM B Traktor Schlepper Trecker -13 | eBay
Solange die Amperezahl passt, kannst du aber auch irgendeinen Anderen nehmen.

MfG Kai

Hallo Jan,

Mit genau dem Glühüberwacher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der glühte bei mir viel zu schnell, viel zu hell auf. Und deutlich höherer Spannungsabfall als 1,1V
Ich habe den dann gegen einen Zylinder / 30A Typ umgetauscht. Der glüht jetzt zwar kaum auf, aber er verliert nicht so viel Spannung.

Genauer habe ich das hier beschrieben:
F2L 612/5 - Glühkerzen Stromaufnahme gering

Gruß und ein gutes 2024,
Richard
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
ich warte immer solange, bis das Glühen wieder schwächer wird, ist sonst auch zu schnell.
Der Überwacher ist noch das alte Modell mit gesteckter Wendel
Grüsse
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Solange man nicht diesen billigen Delegro Glühüberwacher einbaut, sollte das mit einem 1,1V 20A funktionieren.

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Ich würde auch bei den Glühkerzen nur auf namhafte Hersteller setzen.
Wenn man den ganzen Problemen aus dem Weg gehen möchte, dann baut man gleich selbsregelnde Glühkerzen ein. Die laufen unter den Bezeichnungen Bosch Duratherm 0 250 201 044.
Die Kerzen sind selbsregelnd und brauchen daher weder Vorwiderstand noch Glühüberwacher. Zudem braucht man maximal 5 Sekunden vorglühen und kann nach Bedarf sogar minutenlang nachglühen, ohne dass die Kerzen Schaden nehmen. Das tun die im Winter in modernen Fahrzeugen auch bei Kälte, nur da durch ein Steuergerät.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Moin Martin,

danke dir für die Hinweise.
Das Schema auf dem zweiten Bild (Reihenschaltung) gilt dann aber nur für Wendelglühkerzen? War vorher so bei mir angeschlossen:
HalloJan,

genau und bei der Reihenschaltung geht immer ein Masseanschluß von der letzten Kerze zum Kopf. Diese Leitung seh eich auf deinem Bild allerdings nicht und auch der abgesetzte Anschluß bzgl. des Isolators ist für mich nicht erkennbar. Das gezeigte Bild ist von einer Stabkerzenanlage.
Die Diskussion um den Delegro-Glühüberwacher verstehe ich nichtwirklich, denn er tut bei mir wie gewünscht. Ja, er glüht schnell, aber in Verbindung mit meinen alten Stabkerzen habe ich keine Startprobleme. Das muß aber jeder selber entscheiden, was er beschaffen will.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Die Diskussion um den Delegro-Glühüberwacher verstehe ich nichtwirklich, denn er tut bei mir wie gewünscht. Ja, er glüht schnell, aber in Verbindung mit meinen alten Stabkerzen habe ich keine Startprobleme.
Es gibt in den alten Unterlagen von Deutz (Bedienungsanleitung?) eine konkrete Zeitangabe, nach wie vielen Sekunden der Glühüberwacher glüht. Demnach ist es nicht richtig (im Sinne der Originalität, der Herstellerangaben etc.), wenn der Glühüberwacher quasi sofort aufglüht, und auch nicht im Sinne des Erfinders. Eine simple Kontrolllampe, welche anzeigt, ob der Glühanlassschalter gerade gezogen ist, hätte den selben Nutzen.

Ich meine, dass in den Bedienungsanleitungen auch beschrieben ist, dass ein sofortiges helles Aufglühen des Überwachers auf einen Kurzschluss hindeutet. Diese Warn- oder Kontroll-Funktion wäre mit so einem Glühüberwacher, welcher auch ohne Kurzschluss direkt glüht, nicht mehr gegeben.

Für mich gehört es dazu, dass der Glühüberwacher erst nach einiger (Warte-/Vorglüh-)Zeit glüht. So kenne ich es von früher, und alles deutet darauf hin, dass das "original" ist.

Aber jeder kann das halten wie er will. Für vieles wird man Gründe oder Rechtfertigungen finden, und manchem ist manches schlicht egal, was durchaus verständlich ist. Und am Ende spielt oft (auch) der Preis eine Rolle.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
HalloJan,

genau und bei der Reihenschaltung geht immer ein Masseanschluß von der letzten Kerze zum Kopf. Diese Leitung seh eich auf deinem Bild allerdings nicht und auch der abgesetzte Anschluß bzgl. des Isolators ist für mich nicht erkennbar. Das gezeigte Bild ist von einer Stabkerzenanlage.
Die Diskussion um den Delegro-Glühüberwacher verstehe ich nichtwirklich, denn er tut bei mir wie gewünscht. Ja, er glüht schnell, aber in Verbindung mit meinen alten Stabkerzen habe ich keine Startprobleme. Das muß aber jeder selber entscheiden, was er beschaffen will.

Griaßle
Martin
Auf dem Foto sind die doch richtigerweise parallel geschaltet?
Masse macht der Kopf.


auch wenn der Draht zu schnell aufleuchtet, hat doch immerhin noch die Funktion einer Sicherung.
Grüsse Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Auf dem Foto sind die doch richtigerweise parallel geschaltet?
Masse macht der Kopf.


auch wenn der Draht zu schnell aufleuchtet, hat doch immerhin noch die Funktion einer Sicherung.
Grüsse Andreas
Andreas, ja das stimmt. Ich hatte nur die Frage von Jan zur Reihenschaltung beantwortet. Verbaut ist da tatsächlich eine parallel geschaltete Stabkerzenanlage.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
HalloJan,

genau und bei der Reihenschaltung geht immer ein Masseanschluß von der letzten Kerze zum Kopf. Diese Leitung seh eich auf deinem Bild allerdings nicht und auch der abgesetzte Anschluß bzgl. des Isolators ist für mich nicht erkennbar. Das gezeigte Bild ist von einer Stabkerzenanlage.


Griaßle
Martin
Moin

Der Jan schrieb doch im Eingangstext schon, dass er vorher Stabglühkerzen drin hatte und auch wieder welche eingebaut hat.
In Beitrag Nr.7 schrieb er dann, dass es bei seinem Schlepper folgendermaßen aussehe, gefolgt von dem Bild mit einer Parallelschaltung.
Also alles richtig.

LG Marc
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Sagt mal, könnt ihr lesen????????
Schaut einfach mal, auf was ich da geantwortet habe.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ich denke schon, dass ich ganz gut lesen kann.
Deine richtige Antwort auf Jans Frage wäre ein klares ,,Ja´´ gewesen und nicht der Verweis auf das Foto seiner vorhandenen Parallelschaltung, dass dort etwa ein Massekabel fehle.

LG Marc
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ok, akzeptiert, aber eine kleine Erklärung wird ja wohl noch erlaubt sein.
Ich halte mich zukünftig generell zurück.
Info's nur noch per anständiger PN.
Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten und Meinungen.
Lesen und Zusammenhänge verstehen bekomme ich auch noch hin, kein Grund das jetzt hier ausarten zu lassen :)

Zusammenfassend vernehme ich, dass ich meine gekauften, neuen Kerzen also so wieder verbauen kann. Glühüberwacher scheint ja so eine Glaubensfrage (auf Basis eigener Erfahrungen) zu sein...? Da muss ich dann mal sehen, welcher mir am besten passt. Richtige Marken gibt's ja für die Dinger nicht?

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich hatte vor ein paar Tagen schon was zu einem anderen Thema gefragt, leider bislang ohne Antwort. Vielleicht mag sich das nochmal jemand ansehen?
F2L 514/4 - Stopfen am F2L 514? Entlüftung?


Danke euch!
Jan
 
Thema: Vorglüheinrichtung am F2L 514

Ähnliche Themen

F1L 514/2-N Glühanlage

Welcher Glühüberwacher für Deutz F4L712 mit Bosch Duratherm Stabglühkerzen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Glühkerzen

Oben