F1L 514/2-N Glühanlage

Diskutiere Glühanlage im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen, als ich vor zwei Jahren meinem Klopfer etwas Neuteile gegönnt habe, wollte ich damals schon die Glühanlage auf eine...
T

Tim97

Beiträge
71
Likes
9
Guten Morgen zusammen,

als ich vor zwei Jahren meinem Klopfer etwas Neuteile gegönnt habe, wollte ich damals schon die Glühanlage auf eine Stabglühkerze umrüsten. Dazu hatte ich bereits eine Glühkerze gekauft:
Glühkerze 10,5V 10A Beru GV107
Dann ging das Thema irgendwie in Vergessenheit 🤔
Jetzt wollte ich das Thema wieder angehen, nur fehlt mir noch ein passender Glühüberwacher.
Aus diversen Beiträgen hier bin ich nicht recht schlau geworden.
Für den Einbau reichen meine Fähigkeiten, aber das technische Verständnis dahinter sind für mich böhmische Dörfer 😅
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
LG Tim
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Du brauchst einen 10A Glühüberwacher und schmeisst den dicken Widerstand in der Leitung raus.
Der Überwacher ist nun quasi die (Schmelz) Sicherung für die Kerze.

Esgibt Glühwendeln auch einzeln, aber auch unterschiedliche Befestigungen. Gesteckt oder mit Ösen geschraubt.

Auch wenn der Überwacher schnell glüht, gib der Kerze noch mehr Strom. Mache am besten diesen Test:

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
ggf brauchst du gar keinen neuen. Das Chromblech gibt es auch einzeln
Grüsse Andreas
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, vielen Dank dir schon mal.
Gruß Tim
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Tim,
Oggy hat dir hier schon genau die richtigen Tipps, Hinweise und sogar Videos geschickt,

Den Knubbel auf Stabglühkerze umzurüsten, ist eine gute Idee, verbessert den Startvorgang und verhindert die bekannte Gefahrenquelle "Wendel bricht ab und fällt in Zylinder".

Oftmals beziehen die modernen (Stab)Glühkerzen die Masse über den Zylinder/das Gewinde. Du hast hier allerdings eine Variante (so habe ich es auch), bei der weiterhin der kleine Masseübergang (wie bisher) von der Sechskantschraube des Luftblechs oben am Zylinder an die Kerze geht. Diesen bitte also mit übernehmen und idealerweise einmal gründlich blank machen, damit ein saubrer Kontakt nie ein Problem darstellt.

Alles andere wurde gesagt.
Widerstände raus, du hast nur noch den Überwacher + Kerze (zusammen ca. 11,7V) in Reihe.

Viel Erfolg und frohes (besseres) Starten :)

André
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo André,

vielen Dank für deine Ausführungen, damit kann ich sehr gut arbeiten. Empfiehlst du mir einen neuen Glühüberwacher oder soll ich es zunächst mal mit dem alten versuchen?
Gruß Tim
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Tim,
ich selbst habe den Glühüberwacher bei Umrüstung sogar ausgebaut.
Zum einen, weil dort perfekt der noch fehlende Warnblinker hinpasste ohne, dass ich neu ins Brett bohren musste und zum anderen, weil mir der Glühüberwacher kaum nennenswerte Infos bringt. Wie stark er glüht, lässt keinen sauberen Rückschluss zu. Nur DASS er glüht hilft dabei, einen nicht geschlossenen Stromkreis (= Kerze außer Funktion) zu identifizieren. Wenn die Kerze ihre Arbeit verrichtet, wird dies außerdem selbst bei stärkster und neuster Batterie immer irgendwie an der Helligkeit der Ladekontrolllampe zu sehen sein. Das merke ich aber auch einfach daran, wenn er nicht direkt anspringt und der Rauch weiss ist (Von jetzt auf gleich ist schließlich selten die Kompression hin, also ist es zu 99% die Kerze).

Falls du einen Glühüberwacher nutzen möchtest, dann benutze bitte nicht den alten mit der alten Wendel. Investiere die 20-25€, denn der alte ist vermutlich auf die alten Wendelkerzen samt Vorwiderstand ausgelegt.

Bei der Kombi "neuer Glühüberwacher 1,2V/10A" und "Glühkerze 10,5V/10A" fährst du ohne sonstige Widerstände genau richtig.

Frohes Basteln :)
André
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Da ohne Glühüberwacher ein Loch bei mir vorhanden wäre, kaufe ich doch lieber einen passenden 😅
Von einem Kontakt des Glühüberwachers geht es auf Klemme des 19 Anlassschalters und vom anderen Kontakt auf Klemme 17. Vom gleichen Kontakt, der zu Klemme 17 geht, geht es dann Richtung Kerze richtig?
Gruß Tim
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Korrekt, genauso ist es (siehe Foto).

Beim Vorglühen (Stufe 1 Glühanlassschalter) sind Überwacher und Kerzen im Betrieb.
Beim Starten (Stufe 2) geht der Überwacher aus, die Kerzen laufen weiter, der Anlasser dreht.
Beim Loslassen des Glühanlassschalters (Stufe 0), geht alles aus (außer der Schlepper :P).

Ich habe das "neue, freie Loch" eben für die Nachrüstung der Warnblinkanlage gebraucht und genutzt. War ein angenehmer Zufall.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212

Oftmals beziehen die modernen (Stab)Glühkerzen die Masse über den Zylinder/das Gewinde. Du hast hier allerdings eine Variante (so habe ich es auch), bei der weiterhin der kleine Masseübergang (wie bisher) von der Sechskantschraube des Luftblechs oben am Zylinder an die Kerze geht. Diesen bitte also mit übernehmen und idealerweise einmal gründlich blank machen, damit ein saubrer Kontakt nie ein Problem darstellt.


André
Moin

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ist die GV107 denn eine zweipolige Glühkerze, oder wo soll das Massekabel angeklemmt werden?

LG Marc
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Marc,
genau so sollte es sein.
Die meisten modernen Kerzen ziehen die Masse über ihren direkten Kontakt zum Zylinder (Konus, Gewinde, Dichtfläche). Diese Art Kerze hier (falls sie wirklich so aussieht wie hier abgebildert unter dem Link von Tim) hat jedoch praktisch 2 Kontakte, die per Ringanschluss angeschlossen werden. Dazwischen ein Isolatorstück/schicht.

Man sollte eben nur genau wissen und prüfen, was man da für ein Teil hat.
Anbei in Bild 1, das Foto vom Link von Tom.
Anbei in Bild 2, die von mir eingesetzte Nachrüstkerze eines NL-Händlers
In Bild 3 sieht man meine Installation des Typs aus Bild 2.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8172.JPG
    IMG_8172.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 58
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo @Tim97 ,
ich möchte hier noch erwähnen, dass deine Kerze in vielen Shops nicht explizit für den 514er sondern eher für die 712er Reihe angeboten wird (passend für Deutz F1L712, F2L712, F3L712, F4L712, F6L712 Motor).

Im direkten Vergleich mit meiner Kerze wirkt die Einbautiefe deines Typs sehr viel größer/länger. Pass bitte auf, dass du hier keine Kerze mit zu langem Stift nutzt!

Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo André, damals hatte ich mich an einem Beitrag von Ilsefit zu dem Thema orientiert. Die dort benutzte Kerze von Bosch hatte eine Einbautiefe von 38mm, exakt wie die von Beru.
Ich hoffe daher, dass das passt.
Gruß
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Habe meine Kerze mal nachgemessen, ist schon ziemlich lang die gute 😅
Sollte ich die von André verbaute Glühkerze nachkaufen, passt dann der Glühüberwacher mit 1,2 Volt und 10 A oder muss da ein anderer her?
Gruß und schönen Abend
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Tim,
nun, die von mir eingebaute (von Delegro) hat 11,5V. Addiert man nun die 1,2V, kommst du auf 12,7V, das ist grenzwertig bzw. dürfte gerade noch passen. Versuch es ruhig, im schlimmsten Fall ist die Kerze minimal schwächer.
Sicher findest du ansonsten auch andere kurze mit 10,5V.

Ich wollte da jetzt keine Panik machen, aber prüfe bei deiner beru bitte, ob sie nicht zu weit hereinragt. Ggf passt sie ja doch.

Viele Grüße
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Ok ich werde mal bei Gelegenheit bei gehen und die Alte rausschrauben und mal bei OT die maximale Baulänge messen und dann vergleiche ich.
Melde mich sobald dann wieder hier, ob es eine Erfolgsmeldung gibt 😁
Grüße
 
Thema: Glühanlage

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Oben