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Waldsegler
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Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Motor springt (schlecht) an - und läuft dann aber ohne Auffälligkeiten. Ohne Last bei jeder Drehzahl. Bringe ich aber Last auf den Motor, dann läuft er etwa 5 min völlig normal, qualmt nicht, zieht gut - um dann unvermittelt mit ein paar "Fehlzündungen" und hellblauem Rauch auszugehen. Danach ist null Zündung, und das Startgeräusch hört sich merkwürdig "leicht" an, als ob der Motor keine Kompression mehr hätte.
Ich hatte den Motor deswegen fast komplett auseinander. Kolben, Zylinder, alles 1a.
Ich habe die Dieselzufuhr komplett gereinigt, neue Filter, Einspritzpumpe komplett ausgebaut , kontrolliert und wieder eingebaut, neue Einspritzdüsen auf dem Düsenprüfgerät eingestellt und eingebaut, die Glühanlage kontrolliert - funktioniert alles.
Die Zylinderköpfe haben optisch keine Risse oder so (Typ 75R) , Ventile sind OK, Ventilspiel eingestellt.
Genau nach Anleitung wieder zusammengebaut. Dann sprang das Gerät auch bald an. Lief dann 15 min im Leelauf ohne Mucken, danach unter Last Probefahrt. Und dann - siehe oben.
Im abgestorbenem Zustand die Einspritzdüsen ausgebaut - spritzen wunderbar. Daran liegt es also nicht.
Kann es sein, daß die Rüben doch Risse haben, die aber erst dann aufgehen, wenn der Motor unter Last heiß wird? Ich habe so ein Verhalten noch nie bei einem Diesel erlebt.
Jemand eine Idee?
Gruß Niels
Der Motor springt (schlecht) an - und läuft dann aber ohne Auffälligkeiten. Ohne Last bei jeder Drehzahl. Bringe ich aber Last auf den Motor, dann läuft er etwa 5 min völlig normal, qualmt nicht, zieht gut - um dann unvermittelt mit ein paar "Fehlzündungen" und hellblauem Rauch auszugehen. Danach ist null Zündung, und das Startgeräusch hört sich merkwürdig "leicht" an, als ob der Motor keine Kompression mehr hätte.
Ich hatte den Motor deswegen fast komplett auseinander. Kolben, Zylinder, alles 1a.
Ich habe die Dieselzufuhr komplett gereinigt, neue Filter, Einspritzpumpe komplett ausgebaut , kontrolliert und wieder eingebaut, neue Einspritzdüsen auf dem Düsenprüfgerät eingestellt und eingebaut, die Glühanlage kontrolliert - funktioniert alles.
Die Zylinderköpfe haben optisch keine Risse oder so (Typ 75R) , Ventile sind OK, Ventilspiel eingestellt.
Genau nach Anleitung wieder zusammengebaut. Dann sprang das Gerät auch bald an. Lief dann 15 min im Leelauf ohne Mucken, danach unter Last Probefahrt. Und dann - siehe oben.
Im abgestorbenem Zustand die Einspritzdüsen ausgebaut - spritzen wunderbar. Daran liegt es also nicht.
Kann es sein, daß die Rüben doch Risse haben, die aber erst dann aufgehen, wenn der Motor unter Last heiß wird? Ich habe so ein Verhalten noch nie bei einem Diesel erlebt.
Jemand eine Idee?
Gruß Niels