F2L 514/54 Motor stirbt nach 5min unter Last ab

Diskutiere Motor stirbt nach 5min unter Last ab im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich weiß nicht mehr weiter. Der Motor springt (schlecht) an - und läuft dann aber ohne Auffälligkeiten. Ohne Last bei jeder Drehzahl. Bringe ich...
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin,
Die EP hatte ich ausgebaut und mit Kaltreiniger und Druckluft gereinigt. Ganz auseinandergebaut hatte ich sie nicht, weil ich eben befürchtete, da etwas falsch zu machen. Die Bosch REPs im Schlaf, aber die Deutz-Pumpe kenne ich nicht.

Ich werde aber die Tipps aufnehmen und durchspielen. Das Spritzbild der Düsen war 10min nach dem letzten Verrecken absolut einwandfrei. 10min brauchte ich, Werkzeug zu holen und die Düsenhalter samt Düsen auszubauen.

In den nächsten Tagen gehe ich da wieder bei...

Gruß Niels
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
so, heute habe ich es nochmal versucht. Nach ewiger Zeit sprang er dann widerwillig an, und lief dann so 2 min mit immer mal einer Art "Fehlzündung" .. dann ging die Drehzahl kurz in den Keller, ein paar Rauchwolken - knall-bumm-peng-peng - um dann danach wieder auf Nenndrehzahl zu gehen - und seit der Zeit läuft das Ding absolut einwandfrei. Eine Stunde bei 1500 RPM - no problem.
Ich habe keine Ahnung, was das nun war.. aber ".. er läuft!!! ..."
Meine Vermutung ist, daß sich irgendein Fremdkörper in die Einspritzpumpe durchgemogelt hatte. Die hatte ich zwar gründlich gereinigt, aber nicht vollständig zerlegt.
Tja.
Nun hab ich zwei Trecker...:D
Aber ich bin ehrlich froh, daß der Kleine wieder läuft. den haben wir seit 10 Jahren, und er hat immer klaglos seinen Dienst verrichtet - und nun hatte ich das Gefühl, in "ermordet" zu haben..;(

In Zukunft werden derart brutale Mäharbeiten nur noch vom Johnny durchgeführt, der hat schliesslich über 50PS und sollte das ja wohl wuppen.

Danke für alle Ratschläge, Niels
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Niels,

schön dass der Deutz wieder läuft. 8) 8)

Und mit dem Johnny hast du hoffentlich nix verkehrt gemacht.
Soweit ich informiert bin hatte die nur eine schlechte Serie. ;( ;(
Und die soll man wohl daran erkennen, dass sie gelbe Felgen haben... :D :D
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo Niels,
....Soweit ich informiert bin hatte die nur eine schlechte Serie. ;( ;(
Und die soll man wohl daran erkennen, dass sie gelbe Felgen haben... :D :D

Ha Ha...
"besser kühles Wasser als heiße Luft"... könnte man umgedreht scherzen..:D
Der Deutz hat auf beiden Zylindern im kalten Zustand eine schlechte Kompression, die eindeutig auf die Kolben/Zylinder zurückzuführen ist. (Öltest) Wird er warm, so verbessert es sich etwas.
Ich nehme mal an, daß der Motor einfach schon ziemlichen Verschleiß hat, ist ja auch normal nach genau 60 Jahren. Geht mir ja auch nicht anders mit 60...:D ;)

Der Johnny hatte nie einen FL, war in den letzten 30 Jahren in einer Hand mit nur sehr milder Belastung und trockener Unterstallung, und nur 5600 BSt. Eigentlich ein in enormen Stückzahlen* in Mannheim gebautes Arbeitstier. Mal sehen, wie er sich bewährt. Ein Pluspunkt von JohnDeere ist das vorbildliche Online-Ersatzteilsystem. Jedes Teil ist direkt bestellbar, und im Durchschnitt gar nicht mal soo teuer.

Ich behalte den Deutz erstmal als Reserve und sehe dann nächstes Jahr weiter. Frißt ja kein Brot und viel kriegen würde ich auch nicht mehr dafür, also kann er erstmal bleiben.

Gruß Niels

:*http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/John_Deere/1120/1120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Niels

Ich war daletzt bei einem Scharzwaldbauern. Ein echter Jonny-Fan.
Der hatte 3 so Millionsdinger von dene, jeder über 200PS

...und zum "Wasserfahren" und für die Hausgäste einen D30.

Gelbe Felgen hatte der, und das Grün auch vom Jonny.
Am liebsten hätte ich umgebucht, wenn nur woanders was frei gewesen wäre. :rolleyes:
Beim Jonny die Farben, meinetwegen. Aber bei einem Deutz...igitt, igitt.

Nis
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Waldsegler schrieb:
Der Johnny hatte nie einen FL, war in den letzten 30 Jahren in einer Hand mit nur sehr milder Belastung und trockener Unterstallung, und nur 5600 BSt. Eigentlich ein in enormen Stückzahlen* in Mannheim gebautes Arbeitstier.

:*http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/John_Deere/1120/1120.html

...es ist wie immer: Der Eine mag dieses, der Andere hasst jenes... :rolleyes:
Zumindest kann man sagen, daß es noch ein recht solider alter Kleinschlepper aus deutscher Produktion ist, mit wenig Mimik dran, unkaputtbares Getriebe u. nasse Bremsen die ewig halten (ist bei Deutz ja auch nicht immer selbstverständlich... :D) Zudem hat er noch das alte schöne JD-Gesicht das bis ´75 verbaut wurde, sehr wenig Bst. und grün ist er auch noch! Also kurzum, alles richtig gemacht, Niels :)

gruß

Susanne :)
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Ist jetzt hier im Deutzforum vielleicht ein wenig Off-Topic, aber heute haben wir den Johnny abgeholt.
Der Vorbesitzer hatte in den vergangenen 2 Jahren über 3500 Euro an Reparaturen reingesteckt, Kupplung, Lenkung, Öle etc, alles überholt. Sogar ein nagelneuer Sitz ist drin..:D . Sehr sympatisch ist die wegschwenkbare Zapfenkupplung, wenn man einen Oberlenker verwenden will.
Naja - mal sehen, wie sich das Gerät bewährt. Heute sprang er jedenfalls bei -5°C auf Schlag an.
Schön auch, daß niemand versucht hat, mit Neulack zu blenden. Und staubtrocken ist er auch noch..
Gruß Niels
 

Anhänge

  • Johnny 011.jpg
    Johnny 011.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 456
  • Johnny 005.jpg
    Johnny 005.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 473
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
wegschwenkbare zw kupplung? du meinst vermutlich das zugmaul... ;)


der sieht ja noch ganz gut aus. glückwunsch!!
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Ja natürlich, das Zugmaul..=) ... eben eine Anhängerkupplung...
Ein Bild davon und eines in einer etwas ungewöhnlichen Perspektive dazu ...:D
Jedenfalls kein abgerockter Hofhund..
Gruß Niels
 

Anhänge

  • Johnny 014.jpg
    Johnny 014.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 472
  • Johnny 020.jpg
    Johnny 020.jpg
    121 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Kannst du das Zugmaul arretieren wenn es zur seite geschwenkt ist??
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Moin Michael,
sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs.
Das weggeklappte Zugmaul kann nicht arretiert werden. Dazu dient ein Gummiband..billig, effektiv und leicht zu ersetzen.

Gruß Niels
 
Thema: Motor stirbt nach 5min unter Last ab

Ähnliche Themen

Restauration MAH 711

F2L 514/54 seltsamer Fehler / Einspritzpumpe?

Motorproblem beim F4L712

Oben