Moin,
nachdem ich mein Kfz-Studium fertig hatte, wusste ich und konnte auch begründen, warum ich VW fahre, nachdem ich in der Jugend IHC, Ford, Deutz und Fendt gefahren habe und mich technisch auch mit anderen Marken auseinander gesetzt habe, weiß ich, warum ich vier Deutz und zwei LKW mit Deutz-Motoren habe.
Und ja, auch IHC hat ab und zu mal einen ordentlichen Trecker gebaut, loben möchte ich auch den 724, demgegenüber ist aber auch der 844 zu nennen, der dann gar nichts so richtig konnte.
Ford war sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch spritfressend wie IHC und außerdem passten da selbst im Realbetrieb keine Ersatzteile, da in der Fertigung wohl immer nur eine große Tüte mit verfügbaren Teilen genommen wurde und so lange geschüttelt wurde, bis da ein Trecker kam.
Und viele andere Marken haben zu aufwendig und somit nicht wartungsfreundlich konstruiert.
Das Verschwinden von Deutz und Magirus ist aus meiner Sicht managementbedingt und nicht der Konstruktion anzulasten, wie auch bei MAN und Hanomag.
Grüße
Richard