Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Diskutiere Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo an alle, ich habe da ein Problem, aber niemand kann mir scheinbar helfen: Ich fahre eh und je mit grüner Nummer am Traktor, sowie meinen...
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Das stimmt so nicht, musste erst vor ner Woche meine Weizenabrechnung zum Zoll schicken.
Das scheint da regional unterschiedlich zu sein, aber bei mir ist das jetzt auch 6 Jahre her oder hat der Zoll im Westen zuviel Zeit. Bei uns in Ostsachsen sind die evtl. durch die tschechische und polnische Grenze gut ausgelastet.
Ich kann natürlich auch nur das wiedergeben was mir der Zollbeamte persönlich gesagt hat.
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
nichts für ungut vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...keine Ahnung...

Gruss
Sepp
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
@ Werner:

Nein Hänger bleiben grün, da ich für alle Hänger eine gültige ABE bis 25 km/h habe, mein Schlepper nur 25 km/h läuft, ein 25 km/h Schild an jedem Hänger dran ist, und ich ausschließlich Land- und forstswirtschaftliche Güter fahre.

Moinsen zusammen,

also mein Kenntnisstand, so wurde er mir von der Zulassungsstelle genannt als meiner auf "Schwarz" musste, ist, dass es den Anhänger auf mit grünem Wiederholungskennzeichen nicht mehr geben kann, wenn das Schlepperkennzeichen "Schwarz" geworden ist. Der Anhänger wäre dann versicherungslos, weil es das Fahrzeug bei dem er mitversichert ist, so nicht mehr gibt.

Howdy, Manni
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
So kenne ich das auch. Daher die Nachfrage.

Was problemlos geht ist grünes Kennzeichen am Schlepper und schwarzes am Anhänger.

Aber wenn das so in dieser Broschüre steht das es doch geht, wäre das natürlich prima.

MfG Werner
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Hallo Sepp,
Genau so war es bei mir. Ich musste schriftliche Belege einreichen, die regelmäßig wiederholt werden müssen. Ich sage es deshalb nochmal: Viele Kleinbetriebe werden in Zukunft ihre grüne Nummer verlieren. Das ist so, scheinbar hat der Staat gemerkt wieviel Steuergelder damit durch die Lappen gehen.
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
..und den Grünen Hänger kann man für ein paar Euro Haftpflicht- Versichern, was sowieso jedem geraten wird.
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
@ Manni: Man darf mit schwarzem Kennzeichen einen grünen Hänger mit Folgekennzeichen ziehen! Es gibt kein einziges Schriftstück wo das Gegenteil steht. Wenn der Hänger eine ABE bis 25kmh hat und ein rundes Schild dran ist, darf man ausschließlich landwirtschaftliche Güter damit fahren (sog. LoF Zweck). Wer zusätzlich noch eine Haftpflichtversicherung für den Hänger hat, den kann gar nichts passieren. Habe mal ein Schriftstück vom Bauernverband angeheftet. Die werden das ja wohl wissen ! [media][/media]
 

Anhänge

  • grün.jpg
    grün.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Micha,

sorry, entweder habe ich was falsch verstanden, oder mich falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht sagen wollen, das man mit einem schwarzen Schlepper keinen grünen Wagen ziehen darf.
Ich hatte es aber so verstanden, das der Schlepper, um den es hier geht, nun kein grünes Kennzeichen mehr hat, sondern ein Schwarzes.
Weiterhin hatte ich es so verstanden, das es auch Wagen gibt, die auf das vorherige grüne Kennzeichen ein grünes Wiederholungskennzeichen haben. Wenn nun aber der Schlepper ein schwarzes Kennzeichen bekommen hat, dann gibt es das grüne Kennzeichen, auf das sich der Wagen bezieht aber nicht mehr. Und das ist nicht erlaubt.
Ich musste meinem Wagen dann ein Wiederholungskennzeichen von meinem Onkel anschrauben, damit er weiter benutzt werden kann. Ihn auf schwarz zulassen, war mangels Existens und Unterlagen des Herstellers leider nicht möglich.

Howdy, Manni
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Wenn nun aber der Schlepper ein schwarzes Kennzeichen bekommen hat, dann gibt es das grüne Kennzeichen, auf das sich der Wagen bezieht aber nicht mehr. Und das ist nicht erlaubt.
Kann man so nicht ganz stehen lassen.

Wenn en LOF betireb besteht, steht es dir frei ob du Steuern zahlst für deinen schlepper oder nicht. So gibt es auch grüne Folgekennzeichen für "schwarze" Schlepper. Dieser anhänger darf aber wieder nur mit 25 Kmh bewegt und in LOF eingesetzt werden.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Ok, ich spezifiziere nochmal:
Wenn ich keine grüne Nummer mehr führen darf, weil mir kein LoF zusteht, dann darf mein Wagen, der vorher das grüne Folgekennzeichen zum grünen Schlepperkenzeichen hatte, dieses so nicht mehr haben, weil kein Anrecht mehr auf grüne Kennzeichen zu LoF-Zwecken mehr besteht.
Ist das so korrekt ausgedrückt?

Howdy, Manni
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, bei uns sollte die grüne Nummer weg. Nachweis einer Nebenerwerbsimkerei mit pauschal 1.000 € Gewinn und BG Mitgliedschaft hat gereicht um sie zu behalten. Nicht ganz richtig, so richtig glauben, dass wir einen Schlepper brauchen konnte er nicht, bis die Rechnung über 2.000kg Futter ihm gezeigt worden ist.
Bis bald
Marcus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ok, ich spezifiziere nochmal:
Wenn ich keine grüne Nummer mehr führen darf, weil mir kein LoF zusteht, dann darf mein Wagen, der vorher das grüne Folgekennzeichen zum grünen Schlepperkenzeichen hatte, dieses so nicht mehr haben, weil kein Anrecht mehr auf grüne Kennzeichen zu LoF-Zwecken mehr besteht.
Ist das so korrekt ausgedrückt?

Howdy, Manni
so würde ich das auch sehen. Sein Betrieb, der ja laut Zoll keine lof mehr ist, kann keine grüne Kennzeichen mehr haben. Egal an was.
Wenn er sich aus der Verwandtschaft oder sonst wo einen Anhänger mit grünem folgekennzeichen leihen würde, müsste auch lof vorliegen. Da er aber offiziell vom Zoll keine lof Berechtigung mehr hat, ging auch das nicht.
So rein rechtlich. Oder du fährst einfach wie bisher nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter. Ist halt wenn etwas passiert ziemlich heißes Eisen
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
@ Manni:

..und genau da streiten sich die Geister!

Wenn man eine landwirtschaftliche Betriebsnummer hat, und bei der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Beiträge für ein Land- oder Forstwirtschaftliches Unternehmen bezahlt, dann hat man eine nun mal eine Landwirtschaft. Es ist keine Pflicht beim ZOLL eine grüne Nummer zu beantragen, auch wenn man 50ha Wald hat! Daraus folgt das man einen Traktor-Anhänger mit gültiger ABE und bis 25 km/h ausschließlich für LoF Zwecke zulassungsfrei und mit grüner Nummer auf öffentlichen Straßen bewegen darf. Es gibt nunmal im LoF unter 25 km/h keine schwarzen Folgekennzeichen. Und wenn ein Traktoranhänger zulassungsfrei ist, also nicht angemeldet werden muß, sind auch keine Steuern zu zahlen. Ich kenne jedenfalls kein einziges schwarzes Kennzeichen für zulassungsfreie Traktorhänger unter 25 km/h auf dem nur eine Steuermarke ohne TÜV Plakette klebt.

Wir reden immer nur von Traktoranhängern unter 25 km/h und nur für LoF Zwecke!

Deshalb gebe ich oben dem Moderator "michiwi" vollkommen recht. Genau so ist es wie er es schreibt!

Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Gut, dann hast du zwar einen Schlepper und Hänger für LoF darfst sie aber faktisch nie fahren weil du keinen LoF Einsatz hast. Super Sache.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Micha,

also ich habe damals jede Menge recherchiert. Zum Einen hat mit die Straßenverkehrsbehörde damals mitgeteilt, dass ein grünes Wiederholungskennzeichen nur dann geht, wenn es auch was zu wiederholen gibt. Zum Zweiten hat mich meine Versicherung darauf hingewiesen, dass jedes Fahrzeug, welches im Straßenverkehr teilnimmt, versichert sein muss. Auch irgendwo abstellen, ist eine Teilnahme. Normalerweise ist dann der Wagen also über den Schlepper mit versichert, wenn er sich z.B. in Bewegung setzen und Schaden produzieren würde. Da es aber das grüne Schlepperkenzeichen nicht mehr gibt, wäre der Wagen nicht versichert.
Das alles hat mich damals auf den Weg gebracht, das nicht zu riskieren.
Was jeder macht, muss natürlich jeder selbst wissen. Ich kenne bei uns in der Gegend auch noch genug Gummiwagen, die eine grünes Kennzeichen von einem Schlepper dran haben, der schon vor meiner Geburt verschrottet wurde.
Die Frage ist immer, was ist, wenn was passiert? Wer muss evtl. wofür nötigenfalls privat haften.
Meine Meinung ist, es immer so sicher wie möglich zu machen und nicht auf richterliche Entscheidungen zu warten.
Howdy, Manni
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Ihr seht, das ist der typisch Deutsche Behördensumpf. Den Leuten werden grüne Nummernschilder entzogen, ohne weiter über die vorhandenen Anhänger zu diskutieren. Das bleibt dann jedem selber überlassen ob er in den Knast geht oder nicht.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wer überhaupt eine gültige ABE für seinen 25km/h hat. Dann nützt nämlich auch keine grüne Nummer was, dann ist man wegen führen eines Fahrzeugs ohne Betriebsergebnis dran. Und das wird auch teuer.


@'michiwi: Ich zitiere aus „Bundesinformationszentrum Landwirtschaft “: transportiert ein Landwirt seine eigenen Erzeugnisse wie Holz, Getreide, Milch, usw. zu seinem Betrieb oder zum Feld/Wald, oder zu einer Verwertungsstelle (BayWa, Milchhof, Sägewerk, anderer Bauernhof) gilt dies nicht als gewerblicher Transport sondern als LoF Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Chaos hat einen neuen Namen: BRD

Am besten man macht beide Kennzeichen dran an Schlepper und Anhänger. Schwarz und grün. Sollen sich die Behörden doch das raussuchen, was richtig ist.... 8o

MfG Werner
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Werner,
Das ganze ist doch nur eine steuerabzocke, die wollen doch nur alle grünen Nummern los haben, das alle brav steuern zahlen müssen. Dem Staat gehen dadurch Millionen durch die Lappen

Dem Opa sein Schlepper läuft nun schon 40 Jahre steuerfrei auf grün, der Opa ist schon 35 Jahre tot, die nicht gezahlte Steuer beläuft sich schon auf mehrere tausend Euro. So ist es doch oder nicht?....da muss doch der Zoll eingreifen oder sehe ich das falsch?....und das wird der Zoll auch die nächsten Jahre tun, darauf können wir uns verlassen. Quelle: Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, irgendwie müssen ja die Großkonzerne subventioniert werden, Lufthansa und VW lassen grüssen....
Dann noch 40 Milliarden für die Rüstung...30 Milliarden für die Landwirtschaft... da kommt schon was zusammen...

Blechen tut´s dann wieder der Malocher.

MfG Werner
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Du hast was vergessen: 1,3 Billionen !!!!!!!! Corona Ausgaben bis jetzt, die müssen wir auch bezahlen!!!

Eine Billion sind 1000 Milliarden...nur mal als Vergleich
 
Thema: Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Fragen zur Grünen Nummer

Oben