Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Diskutiere Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo an alle, ich habe da ein Problem, aber niemand kann mir scheinbar helfen: Ich fahre eh und je mit grüner Nummer am Traktor, sowie meinen...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Oder Hänger fest mit dem Schlepper verbinden, das man nicht mehr fahren kann.
Dann läuft das als "selbststehende" Arbeitsmaschine <X <X ......und kostet nix. Iss doch schonmal was....

Ironie aus..... 8)

Gruss Andreas
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Jetzt lasst doch mal gut sein, Michiwi hat alles klar dazu dargestellt!

Mir ist nicht klar warum hier einige „mit allen faulen Tricks“ Steuerfreiheit für ihre Freizeitbeschäftigung herbeiführen wollen. Für Motorrad usw. werden doch auch Fahrzeugsteuer gezahlt und da gibts keine Diskussion, da darf‘s dann gern auch was mehr sein.

Dem Grunde nach will der Gesetzgeber die Erzeugung von Land- und Forstwirtschaftlichen Produkten von der Fahrzeugsteuer entlasten und gewährt bei deren Erzeugung auch noch ein paar Privilegien was die Zulassung betrifft. Das ist gut so!

Das jetzt nicht jeder der einen halben ha Wald hat und sich mit seinem Oldtimer das Holz für die Heizung nach Hause holt als Landwirtschaftlicher Betrieb im Sinne des Steuerrechts gilt ist auch gut so!

Nicht alle schönen Hobbys sind halt Steuerfrei! Motorradfahrer ist auch nicht wirtschaftlich.

Westerwälder
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Na ja, auf der einen Seite bekommen Diejenigen, die wegen LOF ein grünes Kennzeichen führen dürfen die Zulassung Steuerfrei und auf der anderen Seite auch noch die dicken Subventionen aus Brüssel. Die Anderen, denen eine grüne Nummer verweigert wird, müssen die Steuer zahlen und bekommen auch keine Subventionen. Das sehe ich jetzt etwas kritisch. Sorry.

Aber das die Polizei da auch nicht den Durchblick hat zeigt, dass die Einen mit grüner Nummer zu Oldtimer Schlepper Treffen fahren und da sagt Niemand etwas und woanders, je nach Bundesland oder Kreis, werden sie von der "Rennleitung" heraus gewunken.

Ein endloses Thema.

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Werner,
das steht dir doch frei, einen Lof Betrieb aufzumachen und die dicken Subventionen zu kassieren.
Nurzu, ich bin dir gerne bei der Suche nach einem Betrieb behilflich.

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Jetzt lasst doch mal gut sein, Michiwi hat alles klar dazu dargestellt!

Mir ist nicht klar warum hier einige „mit allen faulen Tricks“ Steuerfreiheit für ihre Freizeitbeschäftigung herbeiführen wollen. .
Der Hauptgrund ist meistens nicht die Steuerfreiheit des Treckers,
sondern vielmehr die vielen vorhanden Anhänger, die nie eine Zulassung bekommen würden,
sowie der Preis für die Anschaffung eines zulassungsfähigen Anhängers.

Das führt dann dazu, das jemand für seinen D30 einen ungebremsten Anhänger mit 2 Tonnen ZGM anschafft und glaubt damit legal unterwegs zu sein.
Entscheidungshilfe Anhänger für F1L514/50

Gruß Martin
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

Es ist nunmal so, dass man für jedes Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad, LKW, Anhänger usw. bis auf ein paar Ausnahmen Steuern zahlen muss. Die Landwirtschaft gehört auch zu den Ausnahmen, weil sie ein "Transportgewerbe wider Willen" ist. Die Bewirtschaftung von Flächen ist unweigerlich mit Transporten auf Straßen verbunden, nicht jeder Betrieb hat alle Betriebsflächen direkt am Hof. Daher hat der Gesetzgeber entschieden, dass unter diesen Voraussetzungen der Betrieb von landwirtschaftlich genutzten Zugmaschinen und Anhängern steuerfrei ist. Es ist gut und auch richtig, dass Gesetze wirklich überprüft werden. Daran kann ich nichts verwerfliches finden, auch wenn hier und da bei den Kommentaren der Neid durchblickt. Übrigens haben auch Schaustellerfahrzeuge die Vergünstigungen. Hat sich da jemals jemand drüber aufgeregt? Möglicherweise sollten manche Clowns das mit ihrem eigenen Fahrzeug mal ausprobieren. Wäre einen Versuch wert, oder? ;)

Grüße aus dem Norden
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Na ja, auf der einen Seite bekommen Diejenigen, die wegen LOF ein grünes Kennzeichen führen dürfen die Zulassung Steuerfrei und auf der anderen Seite auch noch die dicken Subventionen aus Brüssel. Die Anderen, denen eine grüne Nummer verweigert wird, müssen die Steuer zahlen und bekommen auch keine Subventionen. Das sehe ich jetzt etwas kritisch. Sorry.

Aber das die Polizei da auch nicht den Durchblick hat zeigt, dass die Einen mit grüner Nummer zu Oldtimer Schlepper Treffen fahren und da sagt Niemand etwas und woanders, je nach Bundesland oder Kreis, werden sie von der "Rennleitung" heraus gewunken.

Ein endloses Thema.

MfG Werner
wie westerwälder schon schrieb, warum betreibst du nicht selbst Landwirtschaft, wenn es wohl so einfach ist und die nur subventioniert werden.

Ein Landwirtschafter Betrieb hat eine Vielzahl von abgaben wie bg, Versicherungen für Gebäude, Hof, Schlepper, Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Erzeugnisse, Feld, Krankenkasse, alterskasse, Berufsverbände usw. Zu zahlen

Die Förderungen kommen nur um die Lebensmittel Preise in Deutschland niedrig zu halten.

Dann kommt jemand wie du und ist darauf auch noch neidisch, wo er selbst gerne mit seinem Oldtimer durch die Gegend fährt, wohlwissend, dass dieser für die Erzeugung von Lebensmitteln ehemals entwickelt und produziert wurde.

Erkenne deine Wurzeln! Für manche Leute würde ein halbes Jahr Hunger leiden wahre Wunder in ihrer Einstellung hervor rufen.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Danke für die Hinweise. Aber ich habe selber knapp 13 Hektar Land und Schlepper mit grünem Kennzeichen. Bekomme aber keine Subventionen. Auch das gibt es. ;)

MfG Werner
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
...und so fahren viele Gespanne auf Deutschlands Straßen umher, wohlwissend bei einer Polizeikontrolle wohl "unter die Räder" zu kommen,
unwissend ob schwarz, grün oder rot, ohne gültige ABE, Licht und Blinker geht auch nicht, kein 25 er Schild, Deichsel verbogen, Auslaufbremse fest, Reifen platt und porös, dazu überbreit und überladen, ........
...... Aber Hauptsache steuerfrei !
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Danke für die Hinweise. Aber ich habe selber knapp 13 Hektar Land und Schlepper mit grünem Kennzeichen. Bekomme aber keine Subventionen. Auch das gibt es. ;)

MfG Werner
bewirtschaftest du sie auch? Oder alles verpachtet? Oder die paar ha behalten um trotzdem noch die Rente zu bekommen?
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Um beim Hobby ein wenig zu sparen, kann man evtl. Über eine Ablastung nachdenken, wenn man auf öffentlicher Straße nicht die volle Zuladung braucht. Oder, wenn der Schlepper es hergibt, eine H- Abnahme machen und pauschal knapp 200€ Steuern zahlen. Mit H-Kennzeichen an sich gibt es keine Nutzungseinschränkung. Die kommt evtl. von der Versicherung, wenn man eine spezielle Oldtimer Versicherung wählt. Allerdings wird mittlerweile stärker drauf geachtet, dass sich das Fahrzeug auch in einem erhaltenswerten, originalgetreuen Zustand befindet.

Grüße Michael
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Hallo Namenskollege Michael,

das ist auch ein guter Ansatz mit dem H-Kennzeichen am Schlepper.

Blöde Frage ich weiß: Gibt es auch H Kennzeichen für Traktoranhänger oder wie ist das da?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

nur so nebenbei; H-Kennzeichen rechnet sich erst ab 3,5t zgm (Steuerlich gesehen). Alles darüber wäre mir das nicht wert, außer du hast dann eine extrem günstige Versicherung. Bedenke aber dass du mit H-Kennzeichen oftmals sehr eingeschränkt bist was die Nutzung angeht.

Zu deiner Frage mi dem Hanhänger: Ob es geht weiß ich nicht. Aber bedenke: Es ist wieder mal nur eine steuerliche Sache mit vielen Einschränkungen. Ein Hänger mit 5400KG kostet 201€ Steuern. Ein H-Kennzeichen (falls es überhaupt geht) 191.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Optimal wäre H- Kennzeichen plus Saisonkennzeichen. Dann kommt man so auf rund 100 Euro Versicherung pro Jahr, wenn man den Schlepper z.B. für nur 6 Monate anmeldet.

MfG Werner
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Bedenke aber dass du mit H-Kennzeichen oftmals sehr eingeschränkt bist was die Nutzung angeht.
Hallo Michael,

das wäre mir neu, dass ich mit einem H-Kennzeichen irgendwelche Nutzungseinschränkungen gibt? Beim 07er Kennzeichen ja, aber beim H-Kennzeichen hab ich keinen Unterschied zur normalen Zulassung mit schwarzem Kennzeichen.

Grüße Christoph
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Ein Saisonkennzeichen gibt es ja auch mit normaler Anmelung.

Ich persönlich würde das H-Kennzeichen vermeiden wo es nur geht. Es bringt einfach nur Nachteile wenn man den Schlepper noch nutzen (muss) will.

Die Nutzungseinschränkungen gehen weniger von Kennzeichen, mehr von der (eventuellen) Oldtimerversicherung aus.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Na ja das Problem ist mehr darin zu sehen, das für einen Hänger, sagen wir mal ein ehemaliger 3Tonnen Miststreuer, der NUR an einen Traktor gehängt werden kann und max 25Km/H schnell sein darf, genauso versteuert wird wie ein gleich großer PKW Anhänger, der mit 100km/h und der Möglichkeit von beiden (PKWLKW,Traktor) gezogen werden darf, deutlich flexibler ist .
Um hier auf der Sicheren Seite zu sein müssten grob 5000-6000 Euro investiert werden.

Einen Betrieb aufmachen ist nicht so einfach und sicher auch nicht gewollt von den Herren da oben und dem Bauernverband, bei kleinen Flächen (kleiner 1ha). Nicht jeder der Landbesitzer ist, darf eine Betrieb eröffnen.
Vergünstigungen und Subventionen, den Bauernverband (ex.Erpresser) , Rente und noch so ein paar Schmankerl, nicht zu vergessen, sind hier nicht das Thema.

Warum sind die Lebensmittel in anderen Ländern nicht subventioniert? Gibt es eine Gegenüberstellung was günstiger kommt?
O.K. hilft bei dem Thema jetzt auch nicht.


Hallo Deutz Micha
dann gibt es noch die die mit 25er Schild knapp 60km/h drauf haben, Deichsel verbogen sowieso, und beim 30000er Güllefass die Deichsel abreissen, mit einem Schlepper der fast 300PS hat.

Um es klar zustellen, ich habe den größten Respekt vor der Arbeit die in der Landwirtschaft geleistet wird, aber das ein oder andere ist to much.


Gruß Norbert
 
Thema: Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Fragen zur Grünen Nummer

Oben