F2L514 - Welches Getriebe ist das?

Diskutiere F2L514 - Welches Getriebe ist das? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, heute eine Rätselfrage / bis hin zu Jugend forscht: Kann mir möglicherweise jemand sagen, was das für ein Getriebe ist? Deutz...
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
52
Likes
23
Hallo zusammen,

heute eine Rätselfrage / bis hin zu Jugend forscht:

Kann mir möglicherweise jemand sagen, was das für ein Getriebe ist? Deutz oder andere Marke? Hat vielleicht sogar jemand eine BA oder Ersatzteilliste dafür? Oder eine Idee, wo noch eine Modellbezeichnung stehen könnte?
Verbaut ist das gute Stück in einer von Deutz gebauten Kleinlok, die normalerweise mit einem F2L514 läuft. Leider habe ich bislang noch keine Typschilder entdecken können...

Bin für jeden Rat dankbar :)

Bis dahin!
Jan
 

Anhänge

  • 20240413_155249.jpg
    20240413_155249.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20240413_155301.jpg
    20240413_155301.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20240413_155500.jpg
    20240413_155500.jpg
    785 KB · Aufrufe: 91
  • 20240413_155512.jpg
    20240413_155512.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 91
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
225
Likes
107
Sieht für mich nach einem ZF-Getriebe aus. Ich kann dir aber nicht sagen welches. Ich kann mir gut vorstellen das in einer Lock ein anderes Getriebe verwendet wird als in einem Traktor.
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Es handelt sich um eine 1953 von Deutz gebaute Kleinlok, mit der Fabrik-Nr.: 55534
Ausgeliefert damals wie gesagt mit A2L514, mittlerweile F2L514.
Weitere Infos auf unserer Vereinshomepage:
Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde e.V. - BHE 224

Da die gesamte Lok und auch der Motor von Deutz stammen, würde es mich wundern, wenn sie dort, was das Getriebe angeht, das Rad neu erfunden hätten. Vielleicht ist es auch in anderen Baumaschinen zu finden?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
225
Likes
107
Ist eigentlich üblich das Traktorenhersteller Getriebe von einem Zulieferer verbaut haben. Das haben einige Hersteller so gemacht unteranderem auch Deutz. Ist bei einigen Traktorenteile so üblich. Lampen fertigt Deutz ja auch nicht selbst (Früher nicht und heute auch nicht).
Ich würde mal an der Lock die Bodenplatten endfernen das man das Gesamte Getriebe sieht.

Ansonsten bekommst du eventuelle Informationen da?
Link: 2020 Aufarbeitung der Deutz Feldbahnlok Deutz A2L514 "Tonwerk Kandern"
Link: Impressum Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch e.V.
Eventuell kann dir da jemand mit Infos weiterhelfen. Diese Lock ist aus dem Markgräflerland und stammt aus meiner Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Das sieht ja gar nicht schlecht aus - die OME117R ist ja quasi der Vorgänger von unserer Lok.

@Oggy Meinst du demnach, dass es das ZF AK-5-33 ist? Unser ist ja nur ein Vierganggetriebe. Oder zählt "das Wendegetriebe" als extra Gang?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
286
Moin, wenn es wirklich ein ZF ist, wirst du das Zeichen finden,Ich denke auch eher an das Deutz Getriebe mit Wendevorsatz.

Grüsse Andreas
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Ich schaue die Tage mal nach, ob ich ein Typschild finde.
OME117 bezeichnet doch aber nicht das Modell des Getriebes, oder irre ich mich da? Das ist doch entsprechend die komplette Lok.. ?(

Grüße
Jan
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
225
Likes
107
OME117 ist die Bezeichnung der Lok. Ich würde mal Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch e.V. kontaktieren. Die haben ja so eine Lok auch restauriert inkl. Getriebe.
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
23
Ich werde demnach mal bei den Jungs aus Wiesloch anfragen und die Tage mal die Trittbleche um das Getriebe herum entfernen - vielleicht erübrigt sich dann ja auch die Frage nach dem Typ.
Sobald ich mehr weiß, wird das natürlich hier für nachfolgende Generationen dokumentiert ;)
 
Thema: F2L514 - Welches Getriebe ist das?

Ähnliche Themen

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

F/A2L 514 von Getriebe trennen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Oben