F2L 612 Startvorgang, eure Meinung

Diskutiere F2L 612 Startvorgang, eure Meinung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bitte hier mal um Eure Meinung: Starvorgang des kalten Motors bei Kälte: Drehzahlversteller auf 3/4 Gas. 1 Min. Vorglühen. Betätigen...
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
hallo Tim,
weißt du was für ein Dieselfilter im F2L612 ist?
MfG Bullette
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Frank,

du (bzw. dein kleiner) sollte(st) einen Sprittfilter im Tank haben (ETL Seite 89 Teil 14228 ).

Falls du ohne fährst, wird bei dir verm. das Bodenventil fehlen.

Der Filter funzt nicht ohne Ventil und umgekehrt, da der Filter das Ventil öffnet und das Ventil den Filter festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bullette,
musst du eine Minute nachglühen damit er am laufen bleibt oder machst du das um die Qualmzeit zu verkürzen? Aber wie auch immer, dein Weißqualm deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin. Ursachen können sein: Düsen, Vorglühanlage, Kompression, Ventilspiel, Förderbeginn und Einspritzpumpe. Wie sieht es da bei dir aus?
Gruß, Achim
 
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
oh Gott Leute,
das kann ich euch nicht sagen......
mit dem Nachglühen unterstütze ich beides sowohl Qualm auch das er nicht ausgeht.

ob ich noch ein Ventil drin habe ?????? weiß ich nicht.
mir hat mal einer gesagt(Mechaniker) so lange er läuft, sollte man schlafende
Drachen nicht wecken......obwohl es mir ganz schön kribbelt wiedermal was an meinem KARLE zu machen.
MfG Bullette
 
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
so Leute,ich hatte heute mal kein Männerparfüm aufgelegt....
ihr wißt was das heißt........

tschüß bis morgen vielleicht habt ihr noch einpaar Tipps für mich

Bullette
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Frank,

das mit dem Bodenventil ist leicht zu überprüfen:

Ärmel hochkrempeln, und dann bis zum Ellenbogen rein in's Männerprafüm. :D

Das Ventil steckt (von unter durch Feder - von oben von Sprengring gehalten) auf einem Sift (ca. 1 cm Durchmesser; 4 cm hoch).
Der Stift ist der eigendliche Auslauf aus dem Tank.
Bei mir lagen die Einzelteile lose im Tank...
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo allerseits,

ich dachte immer, weißer Rauch sei Motoröl ?(
Man lernt nie aus.
Nun gut, jetzt die Frage, muß ich mir da Gedanken machen, wenn meiner beim Starten für ca. 10 Sekunden raucht. Keine Bodennebelverhältnisse, aber man sieht den Rauch, und nach 10 Sekunden ist alles im Lot.
Ist dass bei den alten Traktoren so normal?


Das Deutzbärle
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

das Startverhalten ist nicht im Sinne des Erfinders.

Normalerweise sollte er bei der ersten Motorumdrehung eine deutlich sichtbare Rußwolke rauspusten und dann unsichtbar laufen - ausser du trittst das Gas durch oder er muß schwer ziehen (aber wir reden ja vom Start...).
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Pauli,
das ist aber eine rein theoretische Vorstellung. Jeder alte Diesel qualmt am Anfang mehr oder weniger .
@ Deutzbärle: Wenn der nach 10 Sekunden vernünftig läuft, würde ich mir keinen großen Kopp machen.
Gruß, Achim
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Achim und TT2,
da bin beruhigt eure Antwort zu lesen, vor allem Achims Antwort.
Wie starte ich eigentlich den kalten Motor am besten, mit Standgas, Viertel-, Halb- oder Vollgas? Beim Starten gebe ich mom. immer Viertelgas. Liegt es daran?
Ich muß aber ergänzen, dass der Deutz traumhaft anspringt, kalt max. ZWEI Umdrehungen, einfach genial. Wenn ich an vorher denke.

Ich liebe meinen Deutz.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

"a bissl Gas". ;)

Ich nehm immer die 3. Rasterstellung (wobei ich Leerlauf als 1. rechne) vom "Tempomat".

Auf der Webseite müsstest du eine BA von einem 612er finden - die Angabe helfen hier auch etwas weiter...
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo TT2

werd ich mal ausprobieren. Ich habe mir mal die BA zu Gemüte geführt und angewandt, als der Deutz noch so mies ansprang. Jetzt ist das alles anders.

"Tempomat" ist geil, habe ich noch garnicht so betrachtet!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlepper Hugo

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutzbär hab mal eine Frage bin hier ganz neu und hab ein Problem mit einem 612 Motor hab die Einspritzpumpe am Block ausgebaut und wieder eingebaut der Motor läuft aber nimmt kein Gas an also ich mach das Handgas voll auf und er kommt nicht
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Schlepper Hugo,

ich verstehe deine Frage bzw. dein Problem nicht ganz genau. Hast du die Einspritzpumpenelemente ausgebaut? Wenn ja, die haben einen Zapfen und der muß in die Verstellgabel eingreifen. Wenn man da beim Einbau nicht trifft, kann man Gas geben wie man will, da kömmt nix.

Sollte es was anderes sein, dann bitte genauere Beschreibung oder besser Fotos.

In eigener Sache:

Mein Kleiner hat jetzt 20 Betriebsstunden unter mir. Die verschmutzte Einspritzanlage war das Problem. Der Deutz raucht nicht mal mehr beim starten. Rauchentwicklung lediglich beim Gasgeben unter Last, also bsp. beim Bergauffahren.

ICH LIEBE MEINEN DEUTZ

Mußte letztens auch das Lenkgetriebe neu abdichten, war auch eine Herausforderung (Wediri 28,5x42,5x8,6 / wer hat schon solche Maße), habe es aber hingekriegt.

Grüßle vom Deutzbärle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L 612 Startvorgang, eure Meinung

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Oben