dx6.30 kupplung wechseln anleitung

Diskutiere dx6.30 kupplung wechseln anleitung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend an alle hier. Soll meinem Nachbarn eine neue Kupplung in seinen Deutz einbauen. Laut Kupplungsverkäufer ist dies ein ein dx 6.30. Wo...
M

mlps

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend an alle hier.
Soll meinem Nachbarn eine neue Kupplung in seinen Deutz einbauen. Laut Kupplungsverkäufer ist dies ein ein dx 6.30.
Wo finde ich hier eine Anleitung?
Stimmt es, dases sich um eineDoppeltkupplung handelt?
Und kann es sein das die Mitnehmerscheiben verschieden grosse Zahnkränze (Durchmesser) haben?

Bin Dankbar für alle Anregungen und Hinweise.

Viele Grüsse markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Ja, das wird eine Doppelkupplung sein. Und die Verzahnungen haben natürlich verschiedene Durchmesser, wie soll sonst die Vollwelle durch die Verzahnung der hinteren Kupplungsscheibe passen?
 
M

mlps

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Dank für die schnelle Antwort Michael!
Noch eine Idee wo es eine Anleitung gibt?

LG Markus
 
M

mlps

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hier noch das Typenschikd
 

Anhänge

  • 20230308_091702.jpg
    20230308_091702.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 74
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Markus,

eine Schritt für Schritt Anleitung wie für Ikea Möbel wirst du nirgends finden, nicht mal im Werkstatthandbuch.
Der Schlepper muss mittig getrennt werden, dazu müssen alle Leitungen und Betätigungen, die im Weg sind ebenfalls gelöst bzw. getrennt werden. Vor dem auseinanderfahren muss die pendelnde Vorderachse gegen seitliches wegkippen verkeilt werden.
Wenn er dann mal getrennt ist, sinds eigentlich nur ein paar Schrauben, die den Automaten am Schwungrad halten.
Normalerweise werden in dem Zuge auch die Ausrücklager und das Pilotlager mit erneuert.
Zum montieren ist ein Zentrierdorn nötig.
Wieviele Schlepperkupplungen hast du denn schon gewechselt? Welche technischen Vorkenntnisse hast du?

Wenn es die erste ist, ist ein 6.30 vielleicht nicht gerade das ideale Übungsobjekt.

Grüße vom
Reini
 
M

mlps

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Reini

Dank für die Antwort. Das der Schlepper in der Mitte getrent werden muss habe ich mir schon gedacht. Mein Plan wa rbeide Teile mit Paletten zu unterbauen, und zusätzlich von oben mit dem Kran zu Sicher und dann mit dem Hubwagen auseinander fahren. Soweit die Idee..

Könnte ja sein das es hier noch besondere Triks gibt?

Schlepper Kupplungen bisher keine... Bin KFZler daher schon einige Kupplungen....

Da man das Rad ja nicht immer neu erfinden muss Frag ich halt immer vorher auf was zu achten ist.

Gruss Markus
 
M

mlps

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vermute mal das richtige Einstellen der Kupplung ist der wichtigste Teil. Gibt es hierzu eine Anleitung bzw Mase?

Gruss markus
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moin,

ein DX6 ist schon eine etwas andere Nummer wie ein 5006 oder in dieser Region.
Da sind schon andere Massen zu bewegen. Wichtig ist auf jeden Fall, das der Vorderwagen an der Allradachse zum Vorderradbock und Motor gut vertkeilt wird und nicht wegkippt.
Mit Paletten unterbauen grundsätzlich mit dem Hubwagen gut, aber auch zusätzliche Böcke wären ratsam.

Hier gibt es einige Postings in dieser Richtung mit Bildmaterial.
Hier auch eine Referenz von einem Forumsteilnehmer.
 
M

mlps

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja reichlich grösser... Daher war das Unterbauen/Absichern die meiste Arbeit.
Für den Fall das jemand das auch machen muss: Es müssen Links und Rechts alle Leitungen (Hyraulik,Bremse) getrennt werden. Gasgestänge abgebaut Tacho , Elektrick (3 Stecker ) und dann die Imbussschrauen an der Klocke raus. Damm vorsichtig Trennen.

Nun zeigt sich eine völlig verölte Glocke. Hat dies schon mal jemand so gehabt?

Es scheint Motoröl zu sein...

Gruss Markus
 

Anhänge

  • 20230823_205653.jpg
    20230823_205653.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 87
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
So sieht das meistens nach dem Trennen aus.
Kurbelwellensimmerring und Getriebe Eingangswelle sind meistens die Übeltäter.
Bitte noch mehr Bilder.

Gruß Norbert
 
Thema: dx6.30 kupplung wechseln anleitung

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

Reifenkombination DX 4.50

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben