D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Diskutiere D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, zum Jahreswechel habe ich mir einen D5006 SULD, Bj 1971, 45PS, F3L912 mit Stoll Frontlader gegönnt. Er wurde vorher nur noch...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

zum Jahreswechel habe ich mir einen D5006 SULD, Bj 1971, 45PS, F3L912 mit Stoll Frontlader gegönnt. Er wurde vorher nur noch gelegentlich als zweiter Rangierschlepper auf einem alten Hof genutzt und wurde (das sah man) seit langer Zeit nicht mehr wirklich mit Liebe behandelt. Soll heißen, dass der Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter ansteht und er war auch dreckig wie sau.

Ich habe ihn relativ günstig kaufen können, wohlwissend, dass eben das eine oder andere daran gemacht werden muss. Es fehlt mir ein wenig Vorgeschichte zum Traktor, da der Verkäufer und neue Besitzer der Erbe war, der nun im Begriff war, den Besitz seines Onkels zu verkaufen. Ich habe aber alle Papiere und es sind die TÜV Stempel von mehr als 20 Jahren darauf, was mich erst einmal positiv stimmt.

Was ich schon vor dem Kauf wusste (auf das relevanteste hierzu reduziert) :
- Motor spring sofort (und wie bei D06 üblich) ohne Vorglühen an
- Er verbrennt ganz sauber, ist sehr kernig im Sound und ohne offensichtliche Auffälligkeiten bei beliebiger Drehzahl
- Alle Gänge gehen sauber und ohne mucken rein und laufen einwandfrei (synchronisiertes Leichtschalt-Getriebe!)
- Der Kupplungsweg war sehr kurz, was für diesen Typ wohl üblich ist. Aus meiner Sicht war aber klar, an die Kupplung muss ich mal dran.
Wichtige Info dazu: Es handelt sich hier um die unabhängige Variante (getrennte Hand-Kupplung für Duo-Zapfwelle und nicht zweistufige Fußkupplung).

Nun steht der Schlepper bei mir und wurde unter vollem Körpereinsatz :D gereinigt. Gefühlte 7m³ Mutterboden später zeigt sich nun, dass der Dreck sehr gut konserviert hat und es am Schlepper nur Flugrost gibt. Ein tolles Gerät...
Gerät? Nein!.... Er heißt nun Franz :)

Nun wollte ich Franz zum Trocknen unter eine Überdachung stellen. Motor sofort da, aber etwas aus dem Bereich der Kupplung machte merklich und deutlich unschöne Geräusche. Etwas klar schleifendes und ungesundes.... Hier sei noch zu erwähnen, dass der Schlepper dieses Geräusch schon beim Herunterfahren vom Transportanhänger (da aktuell abgemeldet und kein TÜV) machte. Dachte mir nicht viel dabei, da ich eh an die Kupplung wollte.

Nun aber, wollte ich ihn nochmals ein paar Meter versetzen, da er im Weg war. Direkt nach dem Starten war nun ein lautes Schleifen/Klackern zu hören. Es hörte sich so an, wie eine Schraube im Lüfterrad. Laut, unheimlich, ungesund und !!! .. unabhängig davon, ob ich das Kupplungspedal gedrückt hatte oder nicht. Aber eben ganz klar aus dem Bereich der Kupplung. Natürlich habe ich ihn schnell wieder ausgemacht und nicht wieder gestartet.

Fakt ist:
Ich werden den Traktor trennen (müssen) sobald sich das Wetter normalisiert und hatte dies sowieso vor. Ein wenig Sorge macht mir nun aber das beschriebene, krasse Geräusch.
Kommt euch da direkt etwas in den Sinn, was es sein könnte? Tippt ihr hier auf die Kupplung? Die Ausrückvorrichtung?
Könnte sich etwas zerlegt haben?

Bevor ich mich drangeben kann (wie gesagt, das Wetter...) wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Jenachdem welches Bild sich zeigt, hatte ich überlegt die Kupplung samt aller Lager komplett zu wechseln, das war im Kaufpreis mit eingerechnet.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
André

Anbei ein Foto, vor der Reinigungsaktion und vor Abnahme der vergammelten Kabinenteile.
 

Anhänge

  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus André,

an deiner Stelle würd ich mich mal mit einem 10er Schlüssel und einer guten Handlampe bewaffnet unter die Kupplungsglocke legen und den (zumindest in meiner Erinnerung) dort befindlichen Blechdeckel abschrauben und mal in die Glocke reinschauen.
Und evtl. noch Bilder von dem, was ich da drinnen sehe, machen und die dann hier einstellen.

Grüße vom Reini
 
5

5006fahrer

Beiträge
39
Likes
9
Hallo André,
Schöner Schlepper, habe auxh einen 5006 BJ71 und auch mit Stoll ALN Frontlader 😂 nur habe ich Einfahrkonsolen mit frontabstützung.

Grus Maxi
IMG_3332.jpeg
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Reini,
hallo Maxi,

ja, ich werde heute versuchen per Revisionsklappe ein paar Eindrücke zu gewinnen und möglichst aussagekräftige Bilder zu schießen. Natürlich werden diese dann hier auch zur Verfügung gestellt. Ich möchte nämlich möglichst bald zum TÜV, Trennvorrichtung ist auch im Zulauf. Ich danke schon jetzt für eine Begutachtung der bald folgenden Bilder.

Maxi, du hast da wirklich einen schönen Traktor. Ich bin sehr froh, dass es auch bei mir die SULD Variante ist, weil damit praktisch (fast) alle relavanten Ausstattungen eingebaut sind. Mir fehlt nur die Servolenkung. Gegenüber deinem Schmuckstück fehlt bei mir noch etwas Überholung und Farbe. Dann aber wird der gute Franz wieder strahlen :).

Viele Grüße, André
 
5

5006fahrer

Beiträge
39
Likes
9
Hallo André
schön das er dir so gefällt, ich finde auch das die SULD Ausführung ziemlich GEIL ist, nur ist bei meinem leider nach den Stunden die Synchronisieren nicht mehr so die beste 🥴.
Wenn mein Mechaniker mal Zeit und Lust hat bekommt mein 5006 auch endlich mal eine Vollhydraulische Lenkung.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Maxi,
ich werde vermutlich auch (irgendwann in ferne Zukunft) hier einmal nachrüsten.
Es gibt da wohl fertige Kits, die man kaufen kann, aber da muss man wohl ein paar Stunden Arbeit und knapp 4-stellige Euronen investieren. In der aktuellen Traktor-Classic ist übrigens ein Bericht über die Nachrüstung einer Servo-Lenkung am Beispiel eines IHC drin.
Vielleicht magst du dir den Bericht mal ansehen oder auf Seite legen, wenn du ihn mal brauchst :)

Viele Grüße, André
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

mein guter "Franz" steht aktuell unter Plane, daher war es eine ganz schöne Fummelei, aber ich habe ein paar Bilder aus dem Blickwinkel der Revisionsklappe geschossen. Leider kann ich hier keine direkten Defekte erkennen und bitte hier die Profis einmal um einen Rat.

Dabei habe ich mir auch erstmalig die Nachstellung der Kupplung angeschaut und gesehen, dass sie bereits auf Anschlag war :( . Ein weiteres Nachstellen war also nicht möglich und das offenbarte so einiges. Die Kupplung(sbeläge) sind also vermutlich komplett runter.

Ich habe mit Kupplungen leider noch gar keine Erfahrung, traue mich aber grundsätzlich an alles ran. Man kann ja Vieles lernen und ich habe auch das Werkstatthandbuch und keine zwei linken Hände.

Bedeutet das komplette Ausreizen der Nachstellung und nicht mehr ausreichende Wirkung nur, dass die Beläge der Kupplung runter sind oder müssen auch an den 3 "Stegen", gegen die das Ausrücklager drückt, korrekte Spannungen anliegen? Ist also neben den vermutlich aufgrund des Alters verbrauchen Belägen auch eine Nach-/Einstellung der Kupplung selbst notwendig oder ratsam?

Grundsätzlich fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass eine verbrauchte oder nachzustellende Kupplung hier das Geräusch-Problem darstellen. Daher finde ich den Einwand von Manfredd sehr spannend mit dem defekten Lager der Hohlwelle.

Ich habe mich bereits etwas in die Materie eingelesen und gesehen, dass man beim theoretischen kompletten Kupplunstausch (ob der sein muss??) dann sowieso sämtliche Lager tauscht. Wäre dieses Lager dann auch gemeint?

Anbei findet ihr ein paar wenige Bilder, auf denen man zumindest mal auf die Kupplung blicken kann. Ich freue mich über jeden Input und bedanke mich im Voraus.

Wie würdet ihr mir raten weiter vorzugehen?
Nochmals: Ich habe Typ D5006U

Viele Grüße, André
 

Anhänge

  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    585,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    613,6 KB · Aufrufe: 91
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Dies geräusch kommt meistens Bein einkuppeln Kurz bevor der Schlepper fährt aufnimmt,es ist eher ein kurzes rasseln,wenn der Fuß von der Kupplung runter ist ,ist Ruhe
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Manfredd,
das klingt nicht nach dem Problem, dass ich hier habe. Schließlich liegt das Problem hier direkt beim Motorstart vor. Egal, ob die verbleiende Wirkung auf die Kupplung per Fußhebel draufgegeben wird oder nicht.

Macht es ggf. Sinn den Schlepper nach Trennung zu starten (also Motor getrennt vom Antriebsstrang) oder sieht da jemand Gefahren/Probleme?

Viele Grüße
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei den Handkupplungen oft Probleme gibt, wenn diese permanent gezogen sind.
Das ist genauso schädlich wie permanent den Fuß auf dem Kupplungepedal stehen zu haben.
Wie steht denn der Handhebel?

LG Marc
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Marc,
danke, da hast du vollkommen Recht. Aber die Hand-Kupplung für die Zapfwelle ist nicht ausgerückt und die Duo Zapfwelle auf Mittelstellung = aus.

Das sieht man auch auf den Bildern, denn der äußere Kranz würde jeden zweiten Kupplungssteg sonst dauerhaft „drücken“. In Bild 3 habe ich dies für die Aufnahme gemacht. Es war aber ein gewollter Test und ganz klar kein Dauerzustand.

Wie gesagt, gute Idee, aber das ist es nicht.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Nightingale,

danke für den Link und deine offene Meinung.
Da die Kupplung(sbeläge) sowieso hin sind, habe ich das passende RepKit von Luk bestellt.
Darin sind auch die zwei Ausrücklager, das Pilotlager und neben dem Kupplungsautomaten auch die Mitnehmerscheibe für die Zapfwelle drin.

Was sollte auch noch getauscht werden?
Dichtring Kurbelwelle? Hohlwellenlager? (Hier finde ich nicht das korrekte, die ETL ist etwas kryptisch oder ich zu blöd :) ). Zudem werde ich die Zapfen jeweils ordentlich mit Hochleistungsfett für Getriebeteile benetzen, wie im Werkstatthandbuch empfohlen.
Sonst irgendwelche Tipps außer, dass natürlich alles gereinigt wird?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
André
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Danke bfg2004,

sehe ich das richtig, dass es sich hierbei laut ETL um das 6014-2RS (70x110x20) handelt?

Ansonsten sehe ich kein Lager, dass ich in der Explosionszeichnung der Lagerung der Hohlwelle zuordnen könnte.

Irgendwie finde ich die ETL zum D06 auch sehr dürftig. Vielleicht habe ich eine schlechte Kopie.

Viele Grüße, André
 
M

MacGyver97

Beiträge
3
Likes
0
Moin,
Am besten die Dichtung für den Aludeckel indem der wedi vom motor sitzt auch gleich mitbestellen und deckel ausbauen zum dichtringtausch. Dann kannst dir die Lauffläche vom Wedi auf der Welle ansehen und den Ring gegebenenfalls versetzt ins Gehäuse einpressen damit er auf einer anderen spur läuft als der alte
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Knatterfritz / Andre !

Mir steht leider nur die Teilenummernliste eines D 5506 zur Verfügung.

Danach ist das 6014 2 RS das Lager für den Ausrücker der Zapfwellenkupplung.

Das Mittellager hat laut TN- Liste folgende Bezeichnung : 42 x 85 x 19 2Z

Das ist somit kein DIN / ISO Lager

Die Firma agro-lager schlüsselt das in 5111 35A um
Die Deutz- Fahr- Nummer soll 0238 5441 sein

511135 A GBM 42x85x19 - DEUTZ OEM 02385441 Rillenkugellager

Alle Angaben ohne Gewähr.....

Bei unserem D4006 BJ 1970 war auch so ein Sonderlager eingebaut. Wir haben ein Standardlager mit dünner Hülse eingebaut.
Hatte beim Anfahren die gleichen Symptome wie Du sie beschreibst.
Ist aber zu lange her und ich weiß die Lagergröße nicht mehr.
Außerdem war auch der Lagersitz der Hohlwelle stark eingelaufen, so das wir was gebrauchtes von Detjen eingebaut haben.

mfg bfg 2004
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hast Du bei dem Kupplungssatz denn auch die Scheibe für die Fahrkupplung mitbestellt ?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die ZW-Scheibe fertig im Automaten eingebaut ist (wegen der nötigen Zentrierung auch sinnvoll), aber meistens die Fahrkupplungsscheibe nicht inklusive ist.
Gruß, Uwe
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals bfg für den Tipp mit dem Lager. Ich werde jetzt in der ETL nochmals auf die Suche gehen. Womöglich ist beim 5006 das gleiche eingebaut, aber das sehe ich erst, wenn ich mich (bald) dran gebe.

Danke Uwe, für deinen Tipp, es wurde über den Kupplungsautomaten mit eingebauter Scheibe hinaus, auch die motorseitige 250er Mitnehmerscheibe bestellt.

Wenn ich es korrekt überblicke und hier keine weiteren Anmerkungen kommen, sollte ich bis auf das hier genannte Hohlwellenlager, bald alles beisammen haben.

Viele Grüße , André
 
Thema: D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung
Oben