Diesel-Schwitzen am D4506

Diskutiere Diesel-Schwitzen am D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, Ich beobachte seit längerem, dass mein D4506 im Bereich der Einspritzpumpe schwitzt. Sieht nach Diesel aus. Allerdings bin ich...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Nico,

Diesel findet immer einen Weg, vor allem über einen längeren Zeitraum…

Dann berichte mal, wie’s weiter geht.

Gruß Björn
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Nico,

was zu tun ist haben ja schon meine Vorredner gesagt.
Ich möchte noch hinzufügen: waschen! Fahr mal zu einer Autowaschanlage oder zu einer Werkstatt mit Waschhalle und mach den Bereich mal gründlich sauber.
Wenn dann nach dem Tausch der Leckölleitung immer noch was schwitzt, würd ich es mit der Mehlmethode probieren. Verdächtige Stellen bestäuben und dann beobachten, wo das Mehl zuerst dunkel wird. Da kommt dann die Suppe raus.
Und noch was, das ploppen des Tankdeckels bei fehlender bzw. defekter Belüftung kommt nicht von aufgestauter Luft, sondern von zuwenig Luft. Da die Belüftung nicht funktioniert und Diesel aus dem Tank entnommen wird entsteht dort ein Unterdruck, der beim Öffnen des Tankdeckels dann wieder ausgeglichen wird. Das kann sogar soweit führen, daß der Motor ausgeht, weil wegen des Unterdrucks nicht mehr genügend Diesel nachfließt.
Wo sollte da auch aufgestaute Luft herkommen???

Grüße vom Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Und noch was, das ploppen des Tankdeckels bei fehlender bzw. defekter Belüftung kommt nicht von aufgestauter Luft, sondern von zuwenig Luft. Da die Belüftung nicht funktioniert und Diesel aus dem Tank entnommen wird entsteht dort ein Unterdruck......
So isses.:thumbup:

Es gibt belüftete Tankdeckel und unbelüftete Tankdeckel. Möglich das der Tankdeckel der falsche ist.

Zotenmodus ein>
Die Mehlmethode kommt auch Männern entgegen, die auf stark übergewichtige Frauen stehen
um eine feuchte Stelle zu finden........:saint:
<Zotenmodus aus

Gruss Andreas
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Reini,
Nach kurzer Überlegung: stimmt, bei dem Ploppen liegst du sicherlich richtig.

Gruß Björn
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
.....

Zotenmodus ein>
Die Mehlmethode kommt auch Männern entgegen, die auf stark übergewichtige Frauen stehen
um eine feuchte Stelle zu finden........:saint:
<Zotenmodus aus

Gruss Andreas
...da ist dann aber ggf. darauf zu achten, dass das Mehl glutenfrei sein muss.😉

....wo wir gerade bei Zoten sind...

Bei Treckern dürfte das hingegen egal sein.:D


Grüße

Richard
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

So Leitung ist getauscht. Ich halte euch auf den Laufenden.

An unteren Anschluss habe ich auch noch den Kupferring der Einspritzleitung getauscht, sodass ich insgesamt 5 Ringe benötigt habe.

Welchen Zweck hat denn der Ovale Deckel? Dessen untere Schraube musste ich wegen der Zugänglichkeit etwas lösen.


Gruß Nico

IMG_20240116_154835.jpg
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Diese länglichen Deckel fixieren die Düsenstöcke in ihrer Position.

Gruß Björn
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Ist da irgendwas kritisch wenn man die Schraube löst mit dem Pfeil?
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
nein, du musst sie aber danach wieder gut festziehen. Wie gesagt, die Halterung fixiert den Düsenstock im Zylinderkopf und das muss alles gut dicht und fest sitzen. Düsenstöcke sind unten mit Kupferringen im Zylinderkopf abgedichtet.

wahrscheinlich war der Düsenstock aber gar nicht locker als du das Blech weggenommen hast. Die sitzen für gewöhnlich nämlich ziemlich fest. Also kannst du das alles wieder fest verschrauben und gut ist.
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Also nach der ersten längeren Probefahrt ist bisher nichts mehr feucht.

Ich werde das noch bei Belastung testen, sieht aber gut aus.

Anbei ein Bild.

Soweit mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss Nico
 

Anhänge

  • IMG_20240120_120618.jpg
    IMG_20240120_120618.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 44
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Nico,

na das passt doch. Wie die Vorredner jedoch sagten wäre einmal gründlich saubermachen nicht verkehrt gewesen, sieht erstens besser aus und zweitens sieht man dann besser, wenn es doch mal wieder undicht werden sollte.

Gruß Björn
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Björn,

Da hast Du absolut Recht.

Ich habs nur noch nicht zur Waschanlage geschafft, zumal bei den Temperaturen das Wasser natürlich überall reinsitzt.

Daher mache ich das, wenns wärmer ist. Kaltreiniger hab ich, der sollte das regeln.

Gruss Nico
 
Thema: Diesel-Schwitzen am D4506

Ähnliche Themen

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

Oben