Diesel-Schwitzen am D4506

Diskutiere Diesel-Schwitzen am D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, Ich beobachte seit längerem, dass mein D4506 im Bereich der Einspritzpumpe schwitzt. Sieht nach Diesel aus. Allerdings bin ich...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Deutzler,

Ich beobachte seit längerem, dass mein D4506 im Bereich der Einspritzpumpe schwitzt. Sieht nach Diesel aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, woher es kommt.
Am Hebel an der ESP, der vom Gestänge betätigt wird, verliert er schon länger wenig Diesel. Das ist aber nicht die passende Menge und das deutlich stärkere Schwitzen ist hinter der ESP.

Ich habe jetzt mal alles gereinigt und gesehen, dass es auch vom Filterblock kommen könnte.

Kann mir jemand sagen, was an dem Filterblock die im Bild gekennzeichnete Schraube mit dem Kabel ist? Denn möglicherweise kommt es auch dort raus.

Die zwei 17er Schrauben an dem Block konnte ich etwas nachziehen, vielleicht lag es auch daran.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruss Nico
 

Anhänge

  • IMG_20231220_171343.jpg
    IMG_20231220_171343.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 151
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Nico,

das sieht mir nach Öldruckschalter aus. Ist vermutlich mit einem Kupferring als Dichtung eingeschraubt.

Grüße vom Reini
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Nico,
das ist der Öldruckschalter 01176023.

ESP Undichtigkeit:
Wie alt ist die Kraftstoffförderpumpe ?
Wenn die Membrane eingerissen sind kommt Diesel in die Pumpeneinheit und tritt beim Gestänge aus.

MFG TOM
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Danke für die Antwort. Schade, denn Öl ist es nicht, was rauskommt.

Die ESP ist sehr alt und es ist auch beim Ölwechsel immer Diesel drin, aber der trat bisher immer nur vorne am Gestänge aus. Kann der auch hinter der ESP austreten?

Vielleicht wechsel ich mal das ESP Öl, schaden wirds nicht, und schaue dann, wie lange Ruhe ist. Gibt es denn eine Verdünnungszeit die einen kritischen ESP Zustand zeigt?
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Die Kraftstoffförderpumpe ist etwas mehr als 1 Jahr alt.
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Der Hebel der bei mir noch schwitzt ist der Gashebel an der ESP. Aber wenn sich dort Diesel sammelt tropft er runter, wie er hinter die ESP an den Motorblock kommen soll wäre mir ein Rätsel
 

Anhänge

  • IMG_20231220_174725.jpg
    IMG_20231220_174725.jpg
    773 KB · Aufrufe: 96
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hatte auch mal das die Kraftstoffschläuche mit den Ringösen minimal Undicht waren.
Also Schlauch vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe und der Schlauch von der Förderpumpe zur ESP.
Der kurze Schlauch auf dem Bild war mal nass, es haftet viel Staub dran......


Der Hebel der bei mir noch schwitzt ist der Gashebel an der ESP. Aber wenn sich dort Diesel sammelt tropft er runter, wie er hinter die ESP an den Motorblock kommen soll wäre mir ein Rätsel
Manche haben schon die Dichtringe der Welle (Gashebel) getauscht.
Natürlich kann die Gehäusedichtung auch undicht sein.
Reglergehäuse an der ESP spülen



Würde erst mal alles richtig sauber machen und den Motor laufen lassen vielleicht sieht man dann etwas im Bereich des Kraftstoffilters und der ESP.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ich habe jetzt mal alles gereinigt und gesehen, dass es auch vom Filterblock kommen könnte.

Kann mir jemand sagen, was an dem Filterblock die im Bild gekennzeichnete Schraube mit dem Kabel ist? Denn möglicherweise kommt es auch dort raus.
Unterm Pfeil ist der Öldruckschalter. Meist hat der bei Deutz ein M10x1-Gewinde, kegelig! Entweder fester anziehen oder austauschen.
Griaßle
Martin
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Also ich habe heute mal alles sauber gemacht, an der ESP einen Ölwechsel gemacht und dann war ich etwa zwei Stunden Holz sägen.

Als ich danach geschaut habe war zu sehen dass es tendenziell hinter dem Ölfilter rauskommt. Allerdings nicht am Ölfilter direkt, sondern am Flansch dieser Filtereinheit, die am Motorblock sitzt.
Ist dort eine Dichtung verbaut, die mit der Zeit undicht werden kann? Ist beim Austausch irgendwas zu beachten?

Sollte ich diese tauschen müssen, gehe ich davon aus, dass der Dieselhahn abgestellt werden muss, richtig? Was ist mit dem Motoröl, geht das bei ausgeschaltetem Motor so hoch?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei den 06ern sind doch diese Kombi-Ölfilter-Kraftstofffilter verbaut? Zumindest sieht Dein Bild so aus.

Der Kombi-Ölfilter-Kraftstofffilter ist eigentlich 'nur' der an den Motor angeflanschte Ölfilter (an der Flanschfläche läuft über zwei Kanäle Öl, einmal vom Motor in den Filter, einmal vom Filter in den Motor). Der Dieselfilter ist nur aufgesetzt und hat die zwei Anschlüsse vom Tank (evtl noch auf dem Umweg über die Vorförderpumpe) und zur Einspritzpumpe. D.h. da gibts keine weiteren Rohrverbindungen zum Motor, der Ölfilterteil dient nur als Stütze für den Dieselfilter.

D.h. ja, an der Flanschfläche zum Motor sitzt eine Dichtung für die Ölkanäle, da kann aber kein Diesel rauskommen. Den Öldruckwarner hast Du ja auch schon gefunden (s.o.), da ist auch irgendwo das Druckbegrenzungsventil für den Öldruck. Diesel kann natürlich im oberen Teil aus den Dieselanschlüssen, an der Filterflanschfläche oder aus undichten Leitungen kommen. Aus dem unteren Teil kann bauartbedingt nur Öl lecken.

Gruß,

Josef
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Diese Dichtung kannst Du mit etwas Geschick (Die Krafstoffleitungen bleiben dran) auch ohne den Dieselhahn abstellen zu müssen wechseln. Das Motoröl geht nicht so hoch. Ein wenig Motoröl wird da trotzdem rauslaufen, daher Eimer unterstellen und Filtereinheit gerade halten. Am besten machst Du das zu zweit. Einer hält die Filtereinheit, der Zweite säubert den Flansch und setzt die Dichtung ein.
filter.JPG
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Okay super, danke erstmal für eure Tipps.

Dann muss ich mal noch weiter im Detail schauen, wo das Zeug herkommt.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher dass es wirklich Diesel ist, ist schwer zu sagen.

Ich werde aber trotzdem zur Sicherheit mal die Dichtung wechseln.

Wo genau sitzt denn das Öldruckbegrenzungsventil? Denn wenn das da auch ist, könnte es ja auch da rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ideal wäre es, das ganze mal mit Trockeneis zu strahlen. Da das aber kaum verfügbar ist bzw. mindestens ca. 100€ aufwärts je Fahrzeug kostet, bietet sich auch die alte Mehlmethode an: Alles mit Bremsenreiniger peinlich säubern, trocknen lassen und dann mit Mehl einstauben (405er ist am feinsten). Dann sieht man die "feuchten" Stellen durch dunklere Verfärbung der Mehlauflage und kann so die Leckage leicht lokalisieren.

Griaßle
Martin
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

So ich habe die Leckage glaube ich tatsächlich gefunden. Der Öldruckschalter war aus meiner Sicht etwas locker bzw. Wenig angezogen und ich denke, dass es da rausgeschwitzt hat. Damit war es dann aber natürlich auch kein Diesel :).

Ich habe diesen jetzt mal mit Bedacht angezogen, wegen dem Alugewinde hatte ich da etwas Sorge. Jetzt scheint es nach zwei Tagen Standzeit und einer kurzen Testfahrt gut zu sein.

Bestätigung kommt dann sobald ich mal wieder stundenmäßig etwas damit gearbeitet habe.

Gruss Nico
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Deutzler,

Leider habe ich zu früh geglaubt, dass es am Öldruckschalter lag.

Kurz danach habe ich wieder schwitzen gesehen.

Darauf hin habe ich - als ich sowieso einen Ölwechsel gemacht habe - Auch die Dichtung des Filterblocks Ölfilter/Dieselfilter zum Motorblock erneuert. Unsicher bin ich mir beim Anziehen der Schrauben gewesen, weil ich den Aludruckguss nicht beschädigen wollte.

So weit so gut - Dann war nach einer kurzen Probefahrt kein Schwitzen mehr da. Dann Stand der Deutz zwei Wochen - Kein Schwitzen. Vorgestern bin ich zweimal kurz eine Strecke gefahren - Kein Schwitzen.

Nachdem ich heute 2h gesägt habe, wieder Schwitzen. Es scheint also wirklich mit der Temperatur des Motors zusammenzuhängen.

Leider finde ich die Quelle einfach nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass die Dieselleitung vom Tank zum ersten Zylinder an der Befestigungsstelle am Zylinder schwitzt, die habe ich mal nachgezogen. Ist diese Flexleitung ein Rücklauf?

Was ich auch noch gemacht habe ist den Luftfilterkasten geöffnet. Dort ist auch nichts zu sehen. Was ist dort das dicke U-Förmige Rohr mit den 27er Muttern?

Fakt ist, feucht ist es in der Kuhle hinter dem Ölfilter, Fahrerhausseitig.

Aus meiner Sicht gibt es drei mögliche Ursachen:

1. Der Diesel läuft irgendwie von der Befestigungsstelle am Zylinder im Betrieb runter

2. Die 27er Mutter des dicken Rohrs Fahrerhausseitig ist undicht - daher die Frage, was das ist

3. Es ist immer noch der Filterblock aus Alu undicht, vielleicht nach wie vor am Flansch am Motorblock. Wie fest darf man die beiden langen Schrauben anziehen?

Danke vorab für eure weiteren Ideen.

Nico
 

Anhänge

  • IMG_20240113_192346.jpg
    IMG_20240113_192346.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240113_192356.jpg
    IMG_20240113_192356.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240113_192457.jpg
    IMG_20240113_192457.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240113_192553.jpg
    IMG_20240113_192553.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240113_192632.jpg
    IMG_20240113_192632.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 76
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich hatte an meinem 4507 auch mal eine undichte Stelle an der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen zum Tank, und ziemlich lange habe ich nach der Ursache gesucht.

Am Ende war es der Tankdeckel, da war nämlich die Tankentlüftung defekt und der Diesel hat sich in der Rücklaufleitung zurück gestaut, bis es schließlich irgendwo eine undichte Stelle gab. Der Diesel hat sich dann natürlich schön überall verteilt.

wenn die Tankentlüftung im Deckel defekt ist gibt es beim Öffnen ein „Plopp“, da die aufgestaute Luft ja nicht entweichen kann.

Nur so mal als Tipp.

Gruß
Björn
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Björn,

Danke für den guten Hinweis.

Der Tankdeckel ploppt bei mir nicht merkbar, muss aber nichts heissen.

Kann man die Rücklaufleitung bei ausgeschaltetem Motor einfach abschrauben und mal durchblasen?
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

klar kann man das machen, dann musst du sie aber an beiden Seiten abschrauben und beim wieder montieren entweder neue Kuferringe verwenden oder die Alten ausglühen, damit sie wieder weich werden. Die Hohlschrauben oben an den Düsen sind übrigens empfindlich und scheren gerne mal ab…

Ich hab da neue montiert, außerdem habe ich diese starre Rücklaufleitung zwischen den Düsenstöcken mit flexiblem Schlauch und zweiohrschellen sozusagen auf flexibel umgerüstet, weil sich das so einfacher montieren lässt und dann auch besser abdichtet.

Wenn du ne Stunde oder so Vollgas fährst und der Tankdeckel dicht ist, dann ploppt der schon…

undichte Stellen kann es viele geben, die Dichtflächen müssen sauber sein, ebenso wie die Kupferringe.

Den Rücklaufschlauch von der letzten Düse zum Tank würde ich komplett neu machen.

Gruß Björn
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Nico,
Was mir aufgefallen ist, dass die Dieselleitung vom Tank zum ersten Zylinder an der Befestigungsstelle am Zylinder schwitzt, die habe ich mal nachgezogen. Ist diese Flexleitung ein Rücklauf?
Das ist eine Rücklaufleitung und am zweiten Bild kann ich erkennen, das der Schlauch zum Tank, an der Düse undicht ist und da ich diese Metallummantelte Schläuche eh für Müll halte, würde ich sie sowieso tauschen.
Was ist dort das dicke U-Förmige Rohr mit den 27er Muttern?
Das ist ein Ölkühler, bzw. kann ein Ölkühler hier verbaut werden.
Gruß Demian
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo ihr beiden,

Alles klar, dann mache ich den mal neu.

Demian Du hast recht, der Schlauch leckt sichtbar und ich habe den auch schon nachgezogen ohne Erfolg, also wahrscheinlich ist der defekt.

Das Plopp des Tankdeckels checke ich auch mal.

Mir ist nur schleierhaft, welchen Weg der Diesel von dieser Stelle nach unten nimmt, allerdings muss man natürlich auch den Kühlluftkanal dazwischen beobachten, der gut belüftet und ja auch recht heiß ist.
Wahrscheinlich hat man dann oben am Ventil Diesel und unter dem Ölfilter, findet aber dazwischen keinen, was dann iritiert.

Gruss Nico
 
Thema: Diesel-Schwitzen am D4506

Ähnliche Themen

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

Oben