Deutz MAH 320

Diskutiere Deutz MAH 320 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo. Habe gestern zwei neue Stationärmotoren bekommen. Einer davon ist ein MAH 320. Leider finde ich so gut wie keine infos im Internet darüber...
diesel-junkie

diesel-junkie

Beiträge
35
Likes
0
uuuiii!
Da haste aber n`ganz schönes Stück Arbeit... 8)
Ich würde mal auf...naja, 4-5 tippen,aber so wie es aussieht,würde ich auch 4- geben.
Na dann noch viel "Spass" und Erfolg bei der ganzen Sache!

VG! Franz
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Hallo Andreas,

ich habe im Zuge meiner Recherchen zur Deutz-Typenliste deine Motornummer bei Herrn Voss angefragt und heute hat er geantwortet.
Also, dein Motor ist Baujahr 1964 und die Bauzeit war von 1954 bis 1968 mit 4472 Stück. In einem frühen Beitrag hatte ich mal durch Fehlinformation eine Stückzahl von 410 angegeben. Ist genauso falsch wie die 320 Stück vom MAH220 von dem in Wirklichkeit 6773 Stück gebaut worden sind.
Interessant ist auch, dass man den MAH320 im Vergleich zum 220er von 150mm auf 160mm aufgebohrt hat, also ihm damit knapp 500ccm mehr spendiert hat. Anders wäre die gravierende Leistungssteigerung bei gleicher Bauart von 20PS (MAH220) auf 28PS (MAH320) ja auch nicht zu erklären.

Gruss
Thomas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo Thomas. Danke hat mir sehr geholfen. 4472 Stück sind ja garnix wenn man bedenkt, dass diese Motoren in die ganze Welt verkauft wurden. :) Aber warum soll der Motor denn 28 PS haben? Im Internet auf verschiedenen Seiten sowie auf dem Typenschild steht 26 PS. Gruß Andreas
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Ja das wundert mich auch, ich weiss auch von nur 26PS.
Ist sicher von der Werkseinstellung/Nenndrehzahl abhängig.
Das Deutz-Archiv gibt die 28PS für 1000U/min an. Vielleicht gelten die 26PS für 900U/min?
Im Prospektmaterial steht z.B. für den 716er 10PS bei 1000U/min. Nach Anfrage hat Herr Voss zu meinem 716er 12PS bei 1200U/min angegeben.
Also alles Einstellungssache...

Gruss
Thomas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo Thomas. Ich weiß jetzt warum bis 28PS angegeben war. Es gibt zwei Ausführungen. A und B. Ich habe einen A wie auf dem Typenschild zu sehen. Ausfuhrung B hat 28 PS. Beide Ausführungen machen 1000U/min und haben gleichen Hubraum. Ich denke das bei B die höhere Leistung durch mehr Verdichtung oder durch mehr Einspritzmenge erreicht wird. Gruß Andreas
 

Anhänge

  • MAHHHHHHHHHHHHH.png
    MAHHHHHHHHHHHHH.png
    103,8 KB · Aufrufe: 1.304
S

Standmotor.de

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas,

die PS Angaben unter "A" und "B" haben nichts mit verschiedenen Ausfürungen zu tun! Es handelt sich hier um verschiedene Messverfahren bzw. Normen der Leistungsangaben. Es handelt sich hier um die gleiche Ausführung von Motor.


Gruß Mathias
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Hallo Andreas,
das ist ja ein ganz interessanter Aspekt! ...und merkwürdig dass das Deutz-Archiv dazu keine Angaben macht!
Danke dass du die Angaben für den MAH220 gleich mit angegeben hast! Leider ist auf den sehr gut erhaltenen Typenschildern meines Motors nur die Motornummer angegeben (1x langes DEUTZ-Schild und 1x kleines quadratisches mit Motornummer).

Gruss
Thomas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo. Ich möchte morgen die Reglerwelle ausbauen. Bei der ist es meiner Meinung nach egal wie die später wieder eingebaut wird. Oder gibt´s vielleicht doch irgendwas zu beachten? Gruß Andreas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
...
 

Anhänge

  • DSC01886.jpg
    DSC01886.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.362
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo. Habe ein Problem mit einigen Teilen beim 320er. Kennt jemand die E-mail Adresse oder Telefonnummer vom Herrn Voss vom Deutz Archiv? Ich benötige einige Maße von Teilen die Total vom Rost zerfressen sind. Und eine Firma bei der ich einen neuen Reglerteller fertigen lassen kann. Dessen Oberfläche ist so rau, da laufen die Kugeln freiwillig nicht mehr ordendlich von der Fliehkraft nach außen:P Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DSC01406.jpg
    DSC01406.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC01407.jpg
    DSC01407.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 1.028
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

Neue Kugeln für die Deutz stat- Motoren hat Herr Braun
(siehe www.historische-ersatzteile.de ) ob der MAH320 größere Kugeln hat als der 711er , der 6 Kugeln hat oder einfach nur mehr (8) ist mir nicht bekannt. Frag jedenfalls mal nach.

Den Reglerteller würde ich erstmal einspannen und dann mit der Zopfbürste des Winkelschleifers bearbeiten. Sollte der dann immer noch zu rauh sein, erst dann den Teller neu anfertigen.

Andreas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ok danke. Aber das mit dem Teller schleifen ist sinnlos. Brauch ich erst gar nicht zu versuchen. Die müssen 100%ig glatt sein. Der obere Teller ist sogar an einigen stellen Durchgerostet. Mal schauen welche Firmen solche Bleichteile nachbauen können. Gruß Andy
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
So.... Es geht jetzt zum Zusammenbau. Hier mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 919
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 900
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 893
  • 4.jpg
    4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 932
  • 5.jpg
    5.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 934
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Sehr schön :P
 

Anhänge

  • DSC01682.jpg
    DSC01682.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 913
S

simme8954

Beiträge
77
Likes
1
na das sieht doch wieder guuuuuuuut aus! viel erfolg!
warte auf ein video vom ersten start!
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo Leute. Hier mal ein kleines Video zum Motor. Ist zwar nicht vom ersten Start (dauert noch ein bisschen) aber ich denke das es euch gefällt.



Gruß Andy
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

sehr schönes video ;)

Echt saubere Arbeit die du da leistest!

Gruß
Jens
 
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Schöner Motor,bin mal gespant aufs Endergebnis =)

Ps:Lieser/Mosel ist ein schöner Ort,ich war schon öfter in Maring im kurz Urlaub =)
 
Thema: Deutz MAH 320

Ähnliche Themen

Deutz MAH Pleuelbuchse

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben