D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Diskutiere Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich möchte Ihren Rat beim Kauf eines neuen Deutz nutzen. Ich möchte meiner Sammlung einen Deutz D40 hinzufügen. Ich suche jetzt...
Lg0enga

Lg0enga

Beiträge
19
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich möchte Ihren Rat beim Kauf eines neuen Deutz nutzen.

Ich möchte meiner Sammlung einen Deutz D40 hinzufügen. Ich suche jetzt eine D40.1S oder eine D40L.

Jetzt fällt es mir schwer, eine gute Wahl zu treffen, für welchen Typ ich mich entscheiden soll.

Ich habe bereits einen Deutz D30S mit regelhydraulik und Baas Frontlader. Ich möchte einen Deutz mit mehr Leistung zum Mähen und der 2-m-Kreiselegge von Lely kaufen.

Folgendes hätte ich gerne als Option für den Deutz.

- Doppelkupplung (PTO)
- Regelhydraulik
- Schnellgang

Ich habe gelesen, dass die D40.1S optional über einen Kriechgang-Antrieb verfügt. Ist das häufig oder sehr selten?

Für die Feldarbeit würde mir der Kriechgang sehr gut passen.

Das Armaturenbrett des Deutz D40L gefällt mir sehr gut. Ich denke auch, dass das T35-Getriebe einfacher zu bedienen ist als das 7/3 des D40.1S.

Bei einem Deutz D40L konnte ich auch den Frontlader gegen den Deutz D30S tauschen. Beide haben den gleichen Cat2-Frontlader von Baas.

Meine Frage an Sie Deutz-Spezialisten ist, ob Sie mir helfen können, eine gute Wahl zu treffen.

Der D40L scheint einfacher zu bedienen zu sein, hat aber weniger Leistung. Der D40.1S hat mehr Leistung, ist optional mit Netzteil ausgestattet, was sicherlich vorzuziehen ist, aber etwas „umständlich“ in der Bedienung erscheint.

danke für die Hilfe

Grüße,
Len
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Leistung ist erst mal die gleiche, die laufen beide mit F3L712 bzw. späte Ausgaben mit F3L812. Die wurden zuerst mit 35 PS, später mit 38 PS ausgeliefert. Das hängt also am Baujahr, nicht an der Serie.

Regelhydraulik gibt es erst ab ca. Bj 1963, davor wurden die mit der Transferrer-Hydraulik ausgeliefert. Dann wandert beim D40.1s auch der Tacho und Ladekontrolle/Fernlichtkontrolle vor das Lenkrad.

Bedienung ist erst mal quasi gleich - das 7/3-Getriebe hat eine verschobene H-Schaltung 1 links oben - 2/3 in der gleichen Gasse - 4 (bzw. T) rechts unten. Zusätzlich der Gruppenschalthebel mit S/L-R. Ist also nicht wirklich viel anders als R - 1/2 - 3/4 in der H-Schaltung beim D40L, zusätzlich S/L als Gruppenschalthebel.

Kriechgang ist beim D40.1s optional wohl am Mähbalkenantrieb nachrüstbar. Heißt also kein Mähbalkenantrieb, dafür der Kriechgang. Mag sein daß das ab und an mal verkauft wurde, mir ist keiner hier im Forum damit bekannt.

Schnellgang ist bei beiden eine Sonderausstattung, standardmäßig wurden die mit max. ca. 20 Km/h geliefert. Bei Schnellgang ist das dann ca. 25 Km/h. Da wurde auch nur der Abtrieb verändert, alle Gänge werden dann also ca. 25% schneller.

Kreiselegge mit 2m und knapp 40 PS? Damals hatten wir am 95PS eine 3m-Kreiselegge, die hat den Schlepper ordentlich gefordert. Vielleicht mag eine schmale Rüttelegge funktionieren (dann auf 1,5 m?), für eine 2m würde ich eher einen 6005/06 mit an die 60 PS veranschlagen, je nach Boden vielleicht sogar 70 PS.

Insgesamt ist der D40.1s schwerer gebaut (hat glaube ich 500kg mehr Leergewicht) und wurde damals eher für Ackerbau empfohlen. Der D40L wurde eher für Grünland empfohlen (ich glaube damals wurde das L auch mal als 'Leicht' in Prospekten beworben). Mein D40.1s hat hinten 13-30-Räder montiert, so breit gab es die für den D40L nicht.

'Optional mit Netzteil'? Was soll das heißen, das ist mir nicht bekannt?

Gruß,

Josef
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Bei einem Deutz D40L konnte ich auch den Frontlader gegen den Deutz D30S tauschen. Beide haben den gleichen Cat2-Frontlader von Baas.
Hallo Len,

ich habe mal einen D40L und einen D30S, beide mit (originalem?) Baas-Frontlader nebeneinander stehen sehen.
Beide ~80cm Schaufelbreite (also Kategorie 2), aber ...

Beim D30S sind die beiden schlepperseitigen Schwingen-Anbaupunkte weiter zusammen.
Das heißt, eine Schwinge für den D30S verengt sich zum Schlepper hin stärker, als eine Schwinge für D40L.
Das war mit bloßem Auge gut zu erkennen, nachgemessen habe ich nicht.

Man kann also die Baas-Schwinge nicht einfach tauschen.
Die Konsolen sind sowieso unterschiedlich (beim D40L und D30).
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Josef,

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Leistung ist erst mal die gleiche, die laufen beide mit F3L712 bzw. späte Ausgaben mit F3L812. Die wurden zuerst mit 35 PS, später mit 38 PS ausgeliefert. Das hängt also am Baujahr, nicht an der Serie.
Hat der D40L einen F3L812-Motor mit 38 PS?

'Optional mit Netzteil'? Was soll das heißen, das ist mir nicht bekannt?
Entschuldigung. Ich meine, dass der D40.1S optional mit einem Kriechgetriebe ausgestattet ist. Das sind einfach sehr selten...

Kreiselegge mit 2m und knapp 40 PS? Damals hatten wir am 95PS eine 3m-Kreiselegge, die hat den Schlepper ordentlich gefordert. Vielleicht mag eine schmale Rüttelegge funktionieren (dann auf 1,5 m?), für eine 2m würde ich eher einen 6005/06 mit an die 60 PS veranschlagen, je nach Boden vielleicht sogar 70 PS.
Ich habe eine Kreiselegge von Lely, die laut Handbuch 30 PS benötigt. Mein D30S kann auf gepflügtem Boden so gut ziehen. Aber eben nicht auf Stoppelfeldern. Ich hoffe, dass dies mit einer D40 einfacher zu bewerkstelligen ist.

Bedienung ist erst mal quasi gleich - das 7/3-Getriebe hat eine verschobene H-Schaltung 1 links oben - 2/3 in der gleichen Gasse - 4 (bzw. T) rechts unten. Zusätzlich der Gruppenschalthebel mit S/L-R. Ist also nicht wirklich viel anders als R - 1/2 - 3/4 in der H-Schaltung beim D40L, zusätzlich S/L als Gruppenschalthebel.
Ich habe einen Deutz F2L514/4. Auch hier gibt es ein 7/3-Getriebe. Ist das einer D40.1S mit dem Schalten vergleichbar oder wurde es verbessert?

Gruß,
Len
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Len,

ich habe mal einen D40L und einen D30S, beide mit (originalem?) Baas-Frontlader nebeneinander stehen sehen.
Beide ~80cm Schaufelbreite (also Kategorie 2), aber ...

Beim D30S sind die beiden schlepperseitigen Schwingen-Anbaupunkte weiter zusammen.
Das heißt, eine Schwinge für den D30S verengt sich zum Schlepper hin stärker, als eine Schwinge für D40L.
Das war mit bloßem Auge gut zu erkennen, nachgemessen habe ich nicht.

Man kann also die Baas-Schwinge nicht einfach tauschen.
Die Konsolen sind sowieso unterschiedlich (beim D40L und D30).
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Gut zu wissen, dass die Frontlader eines D30S und D40.2 unterschiedlich sind.

Ich dachte, diese seien identisch und nur die Konsolen seien unterschiedlich.

Gruß,
Len
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Ich habe einen Deutz F2L514/4. Auch hier gibt es ein 7/3-Getriebe. Ist das einer D40.1S mit dem Schalten vergleichbar oder wurde es verbessert?

Gruß,
Len
Moin,

mit dem F2L514/4habe ich keine Erfahrung. Aber bei meinem D40.1s läßt sich das Getriebe gut schalten, soweit das eben bei unsynchronisierten Getrieben geht. Ich denke mal daß das beim D40L nicht viel anders aussieht. Synchronisierte Getriebe gab's bei Deutz erst irgendwo bei der 06er Reihe.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Len,

Ich habe einen Deutz F2L514/4. Auch hier gibt es ein 7/3-Getriebe. Ist das einer D40.1S mit dem Schalten vergleichbar oder wurde es verbessert?
Ja das Schalten ist vergleichbar. Während des Schaltvorgangs verschiebst du zum Teil Zahnräder auf der Welle, deshalb ist das Schalten kraftaufwendiger, als bei einem Trecker mit Bolzenschaltung.

Leistung ist erst mal die gleiche, die laufen beide mit F3L712 bzw. späte Ausgaben mit F3L812. Die wurden zuerst mit 35 PS, später mit 38 PS ausgeliefert. Das hängt also am Baujahr, nicht an der Serie.
In der Ausführung mit F3L812 wurde der D40.1S sogar mit 40PS ausgeliefert. Dies ist am Typ 7809/XXXX auf dem Typenschild zu erkennen. Diese Mehrleistung von 5Ps macht sich meines Erachtens schon bemerkbar.
Schnellgang ist bei beiden eine Sonderausstattung, standardmäßig wurden die mit max. ca. 20 Km/h geliefert. Bei Schnellgang ist das dann ca. 25 Km/h. Da wurde auch nur der Abtrieb verändert, alle Gänge werden dann also ca. 25% schneller.
Die NFS bzw. UFS Version des D40.1S fährt sogar 30km/h schnell in der Enddrehzahl.

Ich würde dir einen D40.1S als UF oder sogar UFS empfehlen, da dieser für den Ackerbau die breiteren Reifen und zudem die 3-Punkt Kupplung mit Kat.2 besitzt. Vorzugsweise mit 812er Motor aufgrund der Mehrleistung und einfacheren Konstruktion mit direkt angetriebener Hydraulikpumpe und ESP ohne Hardyscheibe.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich habe mal etwas rumgesucht und folgende Angebote gefunden:
Transfermatic und Kat 2 Aufnahme, allerdings 712er Motor, vermutlich Ausführung 7808:
Deutz d 40 1 s

Transfermatic, Kat.2 Schnellfanghaken, 812er Motor und breite Bereifung, Ausführung 7809 Typ vermutlich UFS (Schnellgang:(
Deutz D40.1S

Transfermatic, Kat.2, 812er Motor, leider die falsche Bereifung aber Ausführung UFS:
Traktor, Schlepper Deutz D 40.1. S

MfG Kai
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Ich habe in den Niederlanden, wo ich wohne, einen Deutz D40L mit der Seriennummer 7859/xxx und einem 812-Motor zum Verkauf gesehen. Dies ist eine NFSE-Version.

Was sind die Unterschiede zu einem NFS mit der Export-Version?

Und wäre ein D40L mit 812-Motor auch eine gute Option? Müsste das auch 38PS haben oder wurde das nur für die D40.1S Version gemacht?

Grüße,
Len
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bin mir beim D40L nicht sicher, aber 'Exportversion' heißt normalerweise Einscheibenkupplung. 'Export' ist bei den Serien sowas wie die Sparversion, mit Einfachkupplung, teilweise keine dedizierte Handbremse (keine Getriebebremse, sondern rastende Fußbremse) und weiteres was man so einsparen konnte.

Ich hab hier eine BA für den D40L mit 812er, da ist der auch mit 35 PS angegeben. Mag aber sein daß das ein Übertragungsfehler ist, da steht das richtige in den Papieren.

Gruß,

Josef
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Ich habe jetzt auch einen Deutz D4005 im Sinn, der zu einem guten Preis sehr ordentlich ist. Lediglich das Typenschild fehlt. Kann man anhand der eingestanzten Nummer auch erkennen, ob es sich um eine NFS-Version handelt?

Grüße,
Len
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

bin mir beim D40L nicht sicher, aber 'Exportversion' heißt normalerweise Einscheibenkupplung. 'Export' ist bei den Serien sowas wie die Sparversion, mit Einfachkupplung, teilweise keine dedizierte Handbremse (keine Getriebebremse, sondern rastende Fußbremse) und weiteres was man so einsparen konnte.

Ich hab hier eine BA für den D40L mit 812er, da ist der auch mit 35 PS angegeben. Mag aber sein daß das ein Übertragungsfehler ist, da steht das richtige in den Papieren.

Gruß,

Josef

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Diese Exportversion verfügt seltsamerweise über eine Doppelkupplung.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo,

Ich habe jetzt auch einen Deutz D4005 im Sinn, der zu einem guten Preis sehr ordentlich ist. Lediglich das Typenschild fehlt. Kann man anhand der eingestanzten Nummer auch erkennen, ob es sich um eine NFS-Version handelt?

Grüße,
Len
Moin,

die Fahrgestellnummer sagt nichts über Schnellgang aus. Die sind am Band wohl je nach Bestellung fortlaufend gebaut worden. Am Besten mal eine Probefahrt machen und nachmessen.

Übrigens ist N die Kennung für Schmalspur, U für die (breitere) Universalspur. Zumindest ist das bei den D40-Typen so, ob das beim D4005 auch gilt kann ich nicht sagen. Siehe z.B. Fahrzeugseiten.de - Traktoren - Deutz D40, D40S und D40L (D40.2)

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

beim D40.1(S) bedeutet das
N Normalrad 6.00-16 vorn 12.4-32 oder 12.4-28 oder 9.5-36 Hinten UND Dreipunktkupplung Kat.1
U Universalrad 6.00-19 vorn 14.9-30 oder 12.4-36 hinten UND Dreipunktkupplung Kat.2

MfG Kai
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich möchte allen für ihre Hilfe bei der Kaufberatung für einen neuen Deutz für meine Sammlung danken.

Ich habe einen Deutz D4005 gekauft und bin sehr zufrieden damit. wirklich ein wunderschöner Traktor.

Grüße,
Len IMG_4979.jpeg
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hi Len,
Herzlichen Glückwunsch,
Ich habe/hatte zwei Deiner Auswahl Kandidaten, bis auf das Lenkgetriebe(bei D40L und D4005 gleich) nmM die Bessere Lösung, da TW35.1 Getriebe und F3L812S Motor. NFS läuft ca.23-25 je nach Reifengröße.
Thomas
 
Thema: Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L
Oben