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Deutz MAH 320
Diskutiere Deutz MAH 320 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo. Habe gestern zwei neue Stationärmotoren bekommen. Einer davon ist ein MAH 320. Leider finde ich so gut wie keine infos im Internet darüber...
echt toller Motor, mach bitte unbedingt ein Video vom ersten Start
Hab jetzt erst gesehn, dass du in Lieser wohnst. Das ist ja gar nicht weit weg von Altrich, dort wohnt meine halbe Verwandtschaft...vielleicht komm ich auch mal, wenn das gestattet ist, den Motor auf 'ner Fahrt dorthin besichtigen
Hallo Leute. Seit dem 14.2. hab ich mich auf diesen Tag gefreut. Hier Teil 1 und Teil 2 vom ersten Start. In Teil 1 verstellt sich die Drehzahl von selbst. Haben den Fehler aber gefunden und behoben. Ein Federchen an der Einspritzpumpe war ausgehangen. Jetzt fehlt mir nurnoch Auspuff und ein Tank. Das mit dem alle 5 Minuten Spritfilter voll füllen is ganz schön lästig.
Glueckwunsch! Die Arbeit hat sich ausgezahlt, der MAH 320 ist m.E wirklich das Beste was Deutz an "Kleindiesel" jemals gebaut hatte.
Was mir aufgefallen ist:
Wuerde den Schwerpunkt des Motors etwas in Richtung Anchsen verschieben, bzw waehrend des Betriebes abstuetzen. Zur Zeit ist ein Grossteil des Gewichtes auf der Deichsel.
Nur so interessenshalber: Wie hast du den Motor gestartet: Nur mit Hauptduese oder Hilfseinspritzduese? Start mit/ohne Zuendfix?
Dieselfilter: Wenn dieser im Gehaeuse hin und herspringt, ist die FIlterwirkung nahe 0.
Hat der 320 einen Spaltfilter mit Oeldruckanzeige? -wusste dies gar nicht.
In Summe klasse Arbeit und -dank deiner guten Berichterstattung- ein Beispiel einer exzellenten und gewissenhaften Restauration.
Hallo Andreas. Das mit dem Schwerpunkt hast du gut erkannt. Ist aber absicht so. Irgendwie muss ich ja noch wenigstens 2 von den anderen Motoren mit auf Treffen mitholen können. es Passt noch ein 711er und ein 608er drauf. Der Anhänger hält das aus. Das war mal ein 3 Tonnen Traubenwagen.
Motor kann nur über Hauptdüse laufen und angelassen werden, da die Nadel der Hilfseinspritzdüse nicht mehr gangbar zu machen war. (Zumindest nicht bei mir in der Werkstatt.) Beim Kaltstart habe ich vorsichtshalber mal Zündfix genommen.
Das mit dem Filter ist nur weil ich gestern noch keinen anderen Tank hatte. Aber Dreck ist keinen im Diesel da ich alles vorher peinlichst gesäubert hab.
Die Druckanzeige am Filter ist nicht Original. Da war ein Druckanzeigestifft der eine so ähnliche passung hat wie das Einspritzelement, damit kein Öl austritt. Ist ja nur Metall an Metall. Aber der hat mit der Öffnung nach öben jahrzehnte im Regen gestanden. War total undicht und ungenau. Deshalb jetzt das Manometer.
Tank: Ich hatte einmal einen Tanklvon Hrn. Wischniewsky fuer den MAh711 bezogen. Der war zwar nicht gerade guenstig ca. 160EUR aber qualitativ weit besser gefertigt als das Original. (und aus Kupfer!)
Ok Danke. Hab mal angefragt was ein Tank für einen MAH 322 kostet. Ist die selbe größe.
Der Öldruck soll zwichen 2 und 3 bar liegen. Bei kaltem Motor sind es ca. 4 bar weil das Öl noch steif und dickflüssig ist. Wenn er dann richtig warm ist hab ich noch ca. 2,4 bar. Also bleibt´s so eingestellt. Gruß Andy
top arbeit, herzlichen glückwunsch!
und gute entscheidung, den motor optisch in dem schönen zustand zu lassen, ich halte nicht viel von der hochglanzrestauration..., also nochmal, daumen hoch!
Meinen MAH220 habe ich auch bloss eingeölt.
Beste Ergebnisse lassen sich mit Leinöl-Firnes realisieren, der gibt mit dem Luftsauerstoff mit der Zeit eine herrliche Patina. So hat man auch früher den Korrosionsschutz realisiert, als eine Lackierung noch den Automobilen vorbehalten war.
Eine Öl-Patina find ich auf jeden Fall autentischer für so eine alte Maschine.
Bin übrigens auch grad beim Hängerbau wie man auf dem Foto sehen kann.
Gruss
Thomas
PS: Gratulation zur erfolgreichen Restaurierung! Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
Ich seh grade bei deinem ist die Schmierölleitung ganz anders am Filter fest wie bei mir. Ich hab zwar auch oben unter´m Druckanzeiger ein Anschluss für die Leitung gehabt, aber meine war zwichen den zwei Stehbolzen an dem Anschluss angeschlossen.
Gruß Andy
Hallo Andy,
diesen Anschluss zwischen den Stehbolzen deines Motors gibt es an einem 220er nicht. Ich habe auch mit einem anderen 220er verglichen.
Insgesamt sieht mir der ganze waagerechte runde Part in dem besagter Anschluss steckt etwas länger aus wie beim 220er.
Anbei schicke ich dir Fotos eines anderen 320er. Dessen Ölfilter ist wie meiner angeschlossen und mit einem Verschluss an der Stelle wo deiner den Anschluss hat.
Ich werde auch mal in die BA/ETL des 220er schauen, vielleicht gibts ja irgendwelche Hinweise.
Der Motor sieht auch noch gut aus. Und wenn ich den seh und meinen seh dann kann ich mit sicherheit sagen, dass der nicht jahrzehnte lang im Regen gestanden hat. Da kann ich nur jedem gratulieren der einen bekommen hat der Trocken gestanden hat. Das Glück hatte ich auch schon mit meinem 608er. Sogar das Öl das drin war war noch dunkel gold gelb. Hab den mit Benzin ausgewachen. un gut war. Noch schnell nachgeschaut ob Tank und Vergaser sauber sind, alles gängig und nichts abgenutzt war und wieder alles zusammen gebaut.
Aber wenn ich anstatt einen 320er einen 711er bekommen hätte dann hätte ich mir die Arbeit nicht angetan. Dafür ist´sauf dauer zu zeitaufwändig. Jeder der so einen Pflegefall schon einmal gehabt hat weiß wovon ich rede .
Gruß an alle Besitzer dieser wunderschönen Motoren.
So. Ich habe noch ein Video gemacht. Diesmal mit Verdampfer-Aufsatz, Auspuff, Luftfilter, Stößelabdichtung.... Mit diesem Video möchte ich auch dieses Thema beenden. Ich würde nur noch gerne eure Meinung zu vorher-nachher wissen. Am besten in Schulnoten. Oder was ich vielleicht besser anders gemacht hätte. Danke auch für die vielen Tipps die ich von euch bekommen habe.
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