Auf Prospekte darf man bei Deutz (zumindest bis in die 70er Jahre ) nicht viel geben. Solange in einem Prospekt vom F2L 514/53 ( siehe Prospektebuch von Karel Vermoesen ) fast ausschließlich F2L 514/50 abgebildet sind, ist die Aussagekraft dieser "Dokumente" doch fragwürdig.
Tatsächlich sind die Radnaben rot, solange die Schlepper aus der "alten" Fertigung stammen, d.h. bei allen Typen der 50er Jahre. In der neuen Montage ab 1961 sind dann alle Teile sorgfältig vor der Montage lackiet worden, so daß die Radnaben grün sind. Wahrscheinlich sind aber bei allen F3L 514 und F4L 514 die Radnaben ab Werk bis zum Schluß rot gewesen, weil die nicht über die neue Montageanlage liefen.
Übrigens: Ich lackiere ggf. immer erst denn Rumpf, dann die Felgen ( natürlich bei demontierten Reifen ), so daß meine Radnaben bei neu lackierten Schleppern bei mir immer grün sind. Das mag ja nicht orischinool sein, aber andererseits habe ich damit eine gewisse Schlampigkeit in der damaligen Fertigung korrigiert (siehe dazu auch das Conze-Buch ). Bei Schleppern aus der neuen Montage, als ab D-Serie ab 1961, würde ich allerdings an roten Radnaben Anstoß nehmen, denn das wäre eine Schlampigkeit in der heutigen Zeit.
Die Kühlluftgitter sind beim 514er immer grün. Und weil die eine so enorme Bedeutung für den optischen Auftritt haben, finde ich es schade, wenn jemand sie in einer anderen Farbe lackiert. Besonders wenn sich jemand sonst viel Mühe mit sdeinem Deutz gegeben hat, ist es bedauerlich, wenn diese Gitter schwarz oder , besonders gräuslich, silbern oder rot oder gelb gepönt werden. Da platzt einem ja die Pupille!
Gruß
Michael