Deutz d40.1s Automatikzugmaul

Diskutiere Deutz d40.1s Automatikzugmaul im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich benutze meinen Deutz D40.1s öfter in Verbindung mit einem Anhängebagger der Firma Ostler FL500 aber das ankoppeln ist immer sehr...
matze7096

matze7096

Beiträge
7
Likes
0
Hallo , ich benutze meinen Deutz D40.1s öfter in Verbindung mit einem Anhängebagger der Firma Ostler FL500 aber das ankoppeln ist immer sehr aufwendig daher würde ich gern zu einem Automatikzugmaul wechseln .
Ich habe zur zeit das originale zugmaul mit steckbolzen hat jemand ein paar Daten / Infos / Bilder die mir weiterhelfen könnten . Die Bilder zeigen das originale Zugmaul .

Danke
 

Anhänge

  • 1000023204.jpg
    1000023204.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200411_095316.jpg
    IMG_20200411_095316.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 124
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo matze7069
Was versprichst du dir von einem Automatikzugmaul?
Mit dem passenden Bolzen lässt sich das Zugmaul doch bequem vom Sitz aus bedienen.
Gruß Eckhard
 
matze7096

matze7096

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo , ich habe über dem Zugmaul einen zusätzlichen Hydrauliktank und eine Staubox mit einem Automatikzugmaul brauche ich nur mit etwas schwung zurücksetzen und fertig .
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Wenn das Zugmaul nicht vom Fahrersitz bedient werden kann, ist ein automatisches Zugmaul sogar Vorschrift: § 43 StVZO - Einzelnorm 4.1

Grüße,
Clemens
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
habe über dem Zugmaul einen zusätzlichen Hydrauliktank und eine Staubox mit einem Automatikzugmaul
Dann nimm doch das Automatikzugmaul aus bzw. von der Staubox.


brauche ich nur mit etwas schwung zurücksetzen und fertig .
Ist das eine Frage, oder schon die Lösung des Problems?


Wenn du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Satzzeichen verwendest, lesen deine Texte sich bestimmt viel besser, und die Chance, dass dir vernünftig geholfen wird, steigt bestimmt.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo matze7096
Wenn dein Zugmaul von den Bolzen Maßen her gleich ist wie das der 06er,
dann passt auch ein Zugmaul von den ersten DX .
Das Zugmaul von meinem DX 140 passte auch am D3006.
Du musst nur beachten das dass Automatik Zugmaul kürzer ist als dein jetziges Zugmaul.
Du kannst das Zugmaul bei Scharmüller oder anderen Herstellern noch neu kaufen.
Gruß Alois
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Hi!
Nach meiner Kenntnis darf man nicht einfach so das Zugmaul tauschen. Irgend wo muss das eingetragen oder zugelassen oder irgend was sonst werden, halt Deutschland.
Bei meinem D50 steht es als "Anhängerkupplung" im Original Fahrzeugbrief auf Seite 4 unten. Und diese Nummer ist auch im Zugmaul eingestanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Da steht aber "beobachtet" und nicht "bedient".
Hmm, das passiert wenn man in der Traktorbibel ( https://www.dlg.org/fileadmin/downl...likationen/merkblaetter/dlg-merkblatt_387.pdf ) nachliest und den passenden Paragraphen nur überfliegt. Im Merkblatt steht "wenn das Zugmaul vom Fahrersitz aus einsehbar ist und der Kuppelvorgang auch von dort aus durchgeführt werden kann".
Dem Foto vom oben nach dürfte aber auch das beobachten schwer fallen. Zumal die BG sich ja wünscht, dass beim Kuppeln niemand zwischen Traktor und Anhänger steht.
 
Thema: Deutz d40.1s Automatikzugmaul

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

D 40.1 S Dieseltank riecht nach farbe?

F2L 612/54 (und /4) Welche Sitzschwinge gehört Original an meinen Deutz?

Deutz 6507 CA Restauration

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben