Bereitung Deutz 4506

Diskutiere Bereitung Deutz 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Ich habe auf meinem Deutz Lemmerz Felgen mit 12.4-32 Bereifung und die sehen etwas popelig aus. Nun würde ich gerne Lemmerz...
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Thomas,

nach meiner Meinung hilft nur die 14.9-28er Bereifung.
Damit sind die Kotflügel ausgefüllt und das Ganze sieht auch viel bulliger aus.
Mit etwas Ausdauer und Glück ist so ein Satz mit Felgen in den Kleinanzeigen zu finden.
Spreche aus Erfahrung.

Grüßle Reiner
 
G

Gladbachboy1900

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Leute,
das was Reiner geschrieben hat wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich habe noch über eine Alternative nachgedacht.
Und zwar eine Felge 11x28 mit 13.6x28 Reifen.
Ich weiß aber nicht wie das auf dem 4506 aussieht.
Gruß Thomas
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Ich würde Radial-Reifen montieren, da sieht der Schlepper viel besser aus
Der Fahrkomfort und Traktion ist um einiges besser.
Gruß Bernd
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo nochmal,

Meiner Meinung nach füllen die 16,9-28 den Radkasten am 4506 am besten.
Es sieht weder übermäßig bullig aus, noch zu klein und mickrig.

Original hatten wir 14,9-28 montiert. Über unseren SDF haben wir damals eine Freigabe von Deutz-Fahr bekommen, mit der die Eintragung beim TÜV kein Problem war! Die Freigabe hatte ich schonmal im Forum gepostet.

Im Anhang nochmal zwei "Vorher-Nachher Bilder", 14.9-28 zu 16.9-28, entschuldigt bitte die Qualität, aber die Fotos sind bald 13 Jahre alt!

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 539 - Kopie.jpg
    Bilder 539 - Kopie.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 187
  • Bilder 1705.jpg
    Bilder 1705.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 254
G

Gladbachboy1900

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo!
@ Barny: Du würdest Radialreifen in 12.4-32 montieren. Wird dadurch die Breite beeinflusst?
@ Deutz8006Lukas: Sind auf dem zweiten Foto die 16.9-28? Die Reifen wirken aber schon sehr wuchtig.
Gruß Thomas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Thomas,

Genau, das sind die 16,9-28 , als Diagonalausführung.

Haben noch genügend Luft im Radkasten und zu den GFK-Türen hin.

Beim letzten Bild sind die alten Zwillingsreifen in 14,9-28 an den 16,9-28 Hauptreifen montiert. Nur mal zum optischen Vergleich.

Aber letztendlich liegt die richtige Entscheidung immer im Auge des Betrachters!

Beste Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 1475.jpg
    Bilder 1475.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 188
  • Bilder 3385.jpg
    Bilder 3385.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bilder 3746.jpg
    Bilder 3746.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 309
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
verabschiedet euch mal von den alten Bezeichnungen.
Radial-Reifen werden in mm Breite angegeben
z. B. die 14,9-28 = 380/85R28 ( 380mm breit ) oder als 70er Serie 420/70R28 ( 420mm Breit) gleicher Durchmesser
alles Nachzulesen bei den Portalen der Reifenhersteller
auch Umbereifungs-Tabellen sind hier einzusehen.
Gruß Bernd
 
G

Gladbachboy1900

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Leute!
Danke euch erstmal für die vielen verschiedenen Informationen und Bilder.
Ich wollte nochmal meine Überlegungen mit den 13.6-28 Reifen auf W 11x28 Felgen in die Runde schmeißen.
Hat hierzu auch einer ne Meinung oder Erfahrung?
Gruß Thomas
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Thomas
hast du mein voriger Beitrag gelesen?
Willst du wirklich so alte Dinger montieren?
Meine Empfehlung 340/85R28 oder 380/70R28 Beide auf 11Zoll Felgen
Gruß Bernd
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Was willst du denn noch wissen. Tobi und Lukas haben dich doch schon ausreichend mit tollen Bildern versorgt.
Wenn du dir z.B. bei Bkt den Diagonalreifen TR-135 anschaust, kannst du folgende Außendurchmesser ablesen:
12.4-32 1,36m
13.6-28 1,31m
14.9-28 1,36m
16.9-28 1,42m
Die Reifenbreite ergibt sich aus der 1. Zollgröße.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Nach der empfehlung von Bernd käme dann der Radialreifen RT855 von BKT in Betracht.
Da findet man dann entsprechende Größen mit folgenden Außendurchmessern:
320/85-R32 1,36m
340/85-R28 1,29m
380/85-R28 1,36m
420/85-R28 1,43m
Die Radialreifen wirken durch ihren eher kantigen Querschnitt etwas breiter als die entsprechenden Diagonalreifen.
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi. Ich glaube, für dem 4506 sind nur reifen bis 14.9/28 zulässig. Steht so zumindest in dem Beiblatt,dass ich zum Fahrzeugschein bekommen habe.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi. Ich glaube, für dem 4506 sind nur reifen bis 14.9/28 zulässig. Steht so zumindest in dem Beiblatt,dass ich zum Fahrzeugschein bekommen habe.
Hallo,

Auch 16,9-28 bzw. 420/85r28 sind für den 4506 eine Bereifungsmöglichkeit, diese muss allerdings gesondert durch eine Prüforganisation (z.B. TÜV) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beim Termin zur Abnahme wird dann die Freigabe vom Fahrzeughersteller, das Reifendatenblatt des Reifenherstellers und die üblichen Fahrzeugpapiere benötigt.

Anbei habe ich die entsprechende Freigabe, die wir damals für den 4506 bekommen haben, nochmal hochgeladen. Der TÜV hat allerdings auch sämtliche Reifenkombinationen von 4506'en in seiner Datenbank, somit bräuchte man prinzipiell nicht mal eine gesonderte Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers, um einen (etwas) größeren Reifen eintragen zu lassen.

Bei Umbereifungen bzw. Umbereifungswünschen die über die Originalreifendimensionen hinaus gehen, vorab am besten mit den Fahrzeugdaten einmal mit der jeweiligen Prüforganisation in Kontakt treten und besprechen, was man vor hat. Meistens klärt sich alles bei einem Telefonat und man steht hinterher nicht vor unerwarteten (bösen) Überraschungen.

Ich denke, jetzt sind alle nötigen Informationen für den Themenstarter vorhanden.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 184
G

Gladbachboy1900

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Leute!
Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die hilfreiche ,informelle und offene Diskussion bezüglich meiner Fragestellung.
Zum Abschluss möchte ich noch mitteilen das es wohl Reifen der Größe 380/85-R28 auf Felgen W 11x28 werden.
Ich muss nur nochmal in mich gehen ob es Verstellfelgen oder normale Felgen werden.
MfG Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Wenn du sowieso neue Felgen kaufen willst dann nimm voll verschweißte. Die Verstellfelgen sind aus meiner Erfahrung nicht so haltbar. Außerdem putzt sich eine voll verschweißte deutlich besser... ;)
 
G

Gladbachboy1900

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo!
@Deutz45nullfuenf
Mit dem Punkt der Reinigung ist ein guter Aspekt.
Ich sehe aber fast nur Verstellfelgen in Zusammenhang mit der von mir genannten Felgen/Reifen Kombi.
Gruß Thomas
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hi. Ich glaube, für dem 4506 sind nur reifen bis 14.9/28 zulässig. Steht so zumindest in dem Beiblatt,dass ich zum Fahrzeugschein bekommen habe.
Hallo,
Auch 16,9-28 bzw. 420/85r28 sind für den 4506 eine Bereifungsmöglichkeit, diese muss allerdings gesondert durch eine Prüforganisation (z.B. TÜV) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beim Termin zur Abnahme wird dann die Freigabe vom Fahrzeughersteller, das Reifendatenblatt des Reifenherstellers und die üblichen Fahrzeugpapiere benötigt.

Anbei habe ich die entsprechende Freigabe, die wir damals für den 4506 bekommen haben, nochmal hochgeladen. Der TÜV hat allerdings auch sämtliche Reifenkombinationen von 4506'en in seiner Datenbank, somit bräuchte man prinzipiell nicht mal eine gesonderte Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers, um einen (etwas) größeren Reifen eintragen zu lassen.

Bei Umbereifungen bzw. Umbereifungswünschen die über die Originalreifendimensionen hinaus gehen, vorab am besten mit den Fahrzeugdaten einmal mit der jeweiligen Prüforganisation in Kontakt treten und besprechen, was man vor hat. Meistens klärt sich alles bei einem Telefonat und man steht hinterher nicht vor unerwarteten (bösen) Überraschungen.

Ich denke, jetzt sind alle nötigen Informationen für den Themenstarter vorhanden.

MfG.
Lukas
Ich habe bei meinem 5206 die 420/85R30 mit der Freigabebescheinigung von Deutz problemlos eingetragen bekommen.
 
Thema: Bereitung Deutz 4506

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen gerne breiter

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bereifung Deutz 6206 AS

Oben