Reifen gerne breiter

Diskutiere Reifen gerne breiter im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer Ich habe heute einen Satz Kompletträder ( Hinten ) 12.4- 32 für meinen 5506 erworben . Felgen gut - Reifen müssen runter . das...
Volgre

Volgre

Beiträge
24
Likes
6
Hallo Deutzer

Ich habe heute einen Satz Kompletträder ( Hinten ) 12.4- 32 für meinen 5506 erworben . Felgen gut - Reifen müssen runter .

das ganze war echt ein Kampf , da es die 6 Loch felgen wohl kaum noch gibt . Es handelt sich um einen Satz Lemmerz Verstellfelgen . Da ich den Schlepper nicht anmelde , würde ich bei den Reifen gerne etwas breitere aufziehen . Rein fürs Auge . Ich weiß das steht im Brief und ich weiß das ich mich damit strafbar mache . Wieviel breiter würde denn gehen ohne das ich sie direkt kaputt fahre ? Eine Nummer breiter , oder eventuell sogar 2 ?
Wie gesagt , ich muss damit nicht zu Tüv

PS - Es ist kein Allrad

Gruß aus der Eifel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

naja, vlt. nicht gleich strafbar

ein entscheidender Punkt ist die Felgenbreite. ich denke, es sollten bei dir 10er Felgen sein. somit ist bei 320/85R32 schon fast Schluss

VG
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Naja 320/85 R32 hab ich auf meinem 3006 drauf, und die stehen auch vorne auf der Plakette am Motor. Für den 5506 sollte da auch legal mehr drin sein. Problem wird die Breite der Felgen sein, die wird deine Reifenbreite begrenzen. Gruß Jörg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
320/85R32 steht da denke ich beim 3006 nicht drauf, eher 12.4-28 also 320/85R28

beim 5506 gehen auch 420/85R26. 26ger Felgen sind bei Volgre ja nicht verbaut
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das große Problem ist, dass es die 32 Zoll Reifen nicht ein oder zwei Nummern breiter gibt. Da muss man dann schon auf 28 Zoll wechseln. Da hätte man dann auch die Breite 14.9 (selber Durchmesser wie 12.4-32) oder 16.9 zur Verfügung.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Volker,

die Frage ist nicht nur, wie breit der Reifen sein kann damit man den noch auf die vorhandene Felge aufziehen kann.
Die Frage ist auch, was der Markt an Reifen liefert.

Für die jetzt von dir beschafften 32 Zoll Felgen ist das nicht gerade viel.
Die Felgenbreite ist, wie Andreas schon schrieb das entscheidende Kriterium.
Vermutlich 10 Zoll??
Die meisten Hersteller liefern dafür als Diagonalreifen für 32 Zoll
8.3-32 zu schmal für die Felge und für deine Wünsche
9.5-32 zu schmal für die Felge und für deine Wünsche
11.2-32 zu schmal für deine Wünsche
12,4-32zu schmal für deine Wünsche
Als Radialreifen
9.5R32 => 230/95R32 zu schmal für die Felge und für deine Wünsche
11.2R32 => 270/95R32 zu schmal für deine Wünsche
12.4R32 => 320/85R32 zu schmal für deine Wünsche
Selten findet man noch einen
13.6R32 => 340/85R32
Dieser verlangt eigentlich nach einer 11 oder 12 Zoll breiten Felge,
lässt sich aber warscheinlich noch montieren.

Darüber hinaus gibt es meines wissens nichts für 32 Zoll ausser den extrabreiten Niederquerschnittreifen
650/75R32
800/65R32
900/60R32
die aber allesamt weder auf die Felge noch auf den Schlepper passen und in der Anschaffung den Preis des Schleppers warscheinlich übertreffen.

Für eine maximale Breite brauchst du 26 oder 28 Zoll Felgen ( in der entsprechenden Breite)
Da ist auch die Auswahl an lieferbaren Breiten größer.
Und passender zum D5506.

Gruß Martin

Edit:
Kai war zwar kürzer, aber auch schneller. ;)
 
Volgre

Volgre

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
6
Vielen Dank euch allen

Mir bleibt also nur die Wahl die jetzt montierte Felgen mit der 12.4-32 neu zu bestücken , oder aber die 28 Zoll Felgen zu kaufen , und dann da breitere reifen aufzuziehen .
Ich habe noch 2 stk 28 Zoll Felgen in Aussicht - vielleicht klappt das ja .
Danke nochmals für eure Mühen
👍

Volker
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Achte aber auch auf die Felgenbreite.
30 Zoll gibt es auch noch. Da wäre der 420/70-r30 die passende Größe, die in Außendurchmesser und Abrollumfang mit dem 12.4-32 vergleichbar ist.
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
320/85R32 steht da denke ich beim 3006 nicht drauf, eher 12.4-28 also 320/85R28

beim 5506 gehen auch 420/85R26. 26ger Felgen sind bei Volgre ja nicht verbaut
Doch die stehen vorne auf der Plakette am Motor. 12.4-32. ich hab jetzt 320/85 R32 drauf. Aber auch die 12.4 -28 stehen drauf. Gruß Jörg
 
Thema: Reifen gerne breiter

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Deutz 5506

Bereitung Deutz 4506

D6806: ich brauche vorne "Breitreifen"

Reifen ohne Prägung

Oben