Aufräumarbeiten Schneebruch

Diskutiere Aufräumarbeiten Schneebruch im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo! Bei uns im Wald hat der Winter ganze Arbeit geleistet! Ein goßer Teil ist dem Schnee zum Opfer gefallen! Das bedeutet nun jede frei Minute...
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Fred!
Ja also wir machen das eigentlich immer so das wir den Hänger direkt an die Winde hängen, aber wir fahren auch so gut wie keine Straße nur Wege! Ich glaube es ist auf öffentlichen Staßen auch nicht erlaubt den Hänger an der Winde mit zu führen, bin mir aber nicht ganz sicher! Was ich allerdings dazu sagen muss ist das wir nicht die orginal von Taifun mitgelieferte Anhängerzugvorichtung benutzen, wir haben uns damals für die alte Winde schon eine etwas stärkere gebaut! Bei der Taifun haben wir einfach noch eine konsole gebaut damit wir die Ahzv weiter benutzen können! Ich habe dir mal ein paar Bilder davon angehangen!
Das einzige was passieren kann ist das dein D 25 vorn etwas die Räder hebt aber das musst du einfach mal austesten und bei Bedarf vielleicht mit Gewichten oder änlichen nachhelfen!
Wir hatten vorher an unserem d30 auch eine 3Tonner Winde und das hat ganz gut mit einen Kleineren Einachser geklappt da die Achse bei dem auch ziemlich weit vorne steht!

Nun zu Deinen Bilder!!!! ;)
Ein super Gespann hast du da, vorallen dein Hänger gefällt mir!
So wie das aussieht kannst du die Rungen auch an die Seite stecken, und somit auch längeres Holz transportieren!?
Wie lang ist denn der Hänger und wieviel darfst du damit laden?
Deine Winde sieht aber auch noch neu aus hast sie wohl auch erst gekauft? Wie bist du mit ihr zufrieden?
Mfg Michael!!!
 

Anhänge

  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.690
  • Seilwinde Anhängekupplung (1).jpg
    Seilwinde Anhängekupplung (1).jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.537
  • Seilwinde Anhängekupplung (2).jpg
    Seilwinde Anhängekupplung (2).jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 1.483
  • Seilwinde nach Umbau (5).jpg
    Seilwinde nach Umbau (5).jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.667
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Guten Morgen Michael,
danke dür die Bilder,das habt Ihr ja top gelöst mit Euren Anhängerkupplungen. Dagegen sieht die mitgelieferte Kupplung von Taifun richtig billig aus,,
nichts desto Trotz, ich werd sie doch mal ausprobieren.
Zu Deinen Fragen,
Ich hab die Winde jetzt im dritten Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich mach mit ihr so ungefähr zwischen 50 und 70 RM Holz und muss sagen,die Kombination von D 25 und 3,5t Taifun passt optimal.
Ich wollte nicht mehr darauf verzichten.
Zu meinem Rungenanhänger,,
Stimmt, die Rungen kann man auch seitlich anbringen.
Die Ladefläche beträgt 3 m, er hat eine 6 tonnen Bremsachse und ein zulässiges Gewicht von 4t.
Laut Hersteller deshalb 4t, weil darüber die Steckbare Revolverbremse nicht mehr zulässig ist.
Für ca. 150E mehr, gibts den Wagen auch mit 4m Ladefläche.
Kannst ja mal im Netz unter Engel Forsttechnik in Lausheim nachschauen. Anbei noch ein Bild vom Holzen,,,
Gruss Fred
 

Anhänge

  • 100_1829.jpg
    100_1829.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 1.706
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Neue Bilder von 2012!

Mfg Michael!
 

Anhänge

  • CIMG4779.jpg
    CIMG4779.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 1.173
  • CIMG4995.jpg
    CIMG4995.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 1.168
  • CIMG4996.jpg
    CIMG4996.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 1.264
  • CIMG5106.jpg
    CIMG5106.jpg
    317 KB · Aufrufe: 1.172
  • CIMG5114.jpg
    CIMG5114.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 1.192
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
und noch eins beim verladen!
 

Anhänge

  • SAM_1340.jpg
    SAM_1340.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 1.372
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Michael, da ist ja was zusammengekommen. Die Fixlängenpolter, verkauftst du die oder sind die für den Eigengebrauch?

Gruß, Jochen
 
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Servus Jochen!
Die Polter werden alle verkauft, und die Abschnitte bzw das was sich von der Qualität nicht verkaufen lässt wird zu Brennholz verarbeitet, und das ist auch noch mehr als genug ;)
Mfg Michael!
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Glaub ich! Wieveil FM waren denn Wertholz? Verkaufst du selbst oder über FBG?

Gruß, Jochen
 
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Jochen!

Müssten bis jetzt in etwa 70 Festmeter Wertholz gewesen sein! Wir verkaufen über FBG!

Mfg Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Wow! Zwei Züge allein Schneebruch! Da hattest du aber Pech...ein Tipp:Versuch mal direkt an ein Werk zu verkaufen,da sparst du dir Zwischenstation und deren Kosten.

Gruß, Jochen
 
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Jochen!
Mit dem direkt Verkauf ist zur Zeit bei uns so eine Sache, da im gesammten Umkreis genauso viel Schneebruch war wie bei uns im Wald haben die Sägewerke schon reichlich Holz und nehmen eigentlich nur noch wirklich gutes Holz an! Da dieses Holz ja nun auch schon über ein Jahr liegt kannst dir ja vorstellen das es von der Qualität nicht mehr das beste ist ( zum Teil eingeschlagen, Krumm usw. ).
Deshalb sind wir froh das wir es bisher über die Fbg noch so verkaufen konnten!
Mfg Michael!
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Michael, wenn die Lage bei euch natürlich so ist und auch noch viel C-Ware dabei, dann hast du natürlich recht. ich wollte dir nur einen Tipp geben, wie man noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann.

Gruß, Jochen
 
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo!
Ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder mit ein paar Bildern melden.
Wir haben in den letzten Wochen wieder mal ein wenig Holz (Langholz) gemacht.
Viel Spass beim anschauen.
Mfg Michael!
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    445 KB · Aufrufe: 544
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Michael,

der Schlepper sieht echt klasse aus. Am besten gefallen mir die Bilder mit der Seilwinde beim Rücken.
Wir fahren mit einem ähnlichen Gespann (5206 + Öhler Seilwinde).
Aber ich komm nicht dazu so schöne Bilder zu machen wie du, weil wir meistens nur Schwachholz rücken (kurz und krumm).

mfg
Patrick
 
M

Michael 5206

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Patrick!
Das war auch das erste mal das wir Langholz gemacht haben.Wenn wir bisher Holz verkauft haben, dann immer als Fixlängen! Aber so ist es doch bisschen weniger Arbeit man spart sich das ablängen! Meistens machen wir auch nur dünnes und krummes Holz also genau wie bei dir! Ich würde mich auch über Bilder davon freuen.
Mfg Michael
 
Thema: Aufräumarbeiten Schneebruch

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben