Agria 2300R Rußprobleme

Diskutiere Agria 2300R Rußprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend zusammen, bin schon länger in diesem Forum angmeldet und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich heiße Markus Rettenmeier, bin 21...
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Uli,

also irgendwelche Änderungen bzgl. Laufgeräusche gibt es beim Kuppeln, Gang einlegen oder anfahren nicht. Kann aber trotzdem morgen nochmal ein Video vom Fahrbetrieb machen!

MFG Markus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

ja dann werden es wohl normale Geräusche sein die evtl. auch auf Verschleiß zurüchzuführen sind...das ist bei Motoren durchaus normal das das Laufgeräusch lauter wird....hat meine Honda z.B. auch, nach 75000 Km Laufleistung....

Gruß Uli
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

darf ich mal ganz Vosichtig in die Runde fragen was schief gelaufen ist, das diese Beitragsserie so viele Negative Bewertungen bekommen hat...

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

da ich das Problem mit dem Verrußen der Zündkerze bzw. des Motors, nach wie vor habe, wollte ich heute mal einen Blick auf die Zündanlage des Motors werfen. Habe das Anhängmaul, den Reversierstarter und das Lüfterrad demontiert, sodass ich nun das Polrad vor mir habe. Wollte dies mit einem zweiarmigen Abzieher herunternehmen. Leider bewegt sich aber das Polrad aber keinen Millimeter. Ein dreiarmiger Abzieher scheidet aus, da die Aussparungen im Polrad eine unterschiedliche Winkelaufteilung besitzen.
Was meint ihr, wie ich das Polrad herunterkriege? Sollte ich einen speziellen Polrad-Abzieher kaufen? Aber eigentlich müsste es mit meinem Abzieher doch auch gehen oder?
Im Anschluss noch ein paar Bilder vom Polrad!

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0008[1].jpg
    IMG_0008[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_0010[2].jpg
    IMG_0010[2].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_0011[1].jpg
    IMG_0011[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.072
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

na. Du wirst auch nicht glücklich mit dem Teil...oder ;)
Zum Polrad, auf keinen Fall mit dem 2 Arm Abzieher, das Polrad verzieht sich und ist kaputt. Da gibt es Abziehvorichtungen welche aus einer Hülse und einer Abdrückschraube bestehen. die Hülse dieser Vorrichtung wird dann in der Mitte, man sieht das Gewinde, eingeschraubt und dann wird das Polrad mit der Abdrückschraube vom Konus auf der Welle gezogen. Diese Polräder sitzen sehr fest.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
ist wohl leider tatsächlich so, ohne richtigen - dafür geeigneten Abzieher wird das nix.

allerdings kann dir den Abzieher jeder bauen, der eine Drehbank hat - und damit umgehen kann....

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

und so sieht so ein Teil aus...der meinige hat ein Gewinde mit 27 mm Aussendurchmesser bei 1mm Steigung..

Gruß Uli
 

Anhänge

  • DSC02314.jpg
    DSC02314.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 994
  • DSC02313.jpg
    DSC02313.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 970
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Servus Uli,

Danke für die Bilder. Dein Abzieher wäre allerdings für mein Polrad zu klein, ich brauche ein Gewinde der Größe M36 x 1,5. Denke, dass ich da wohl im Geschäft etwas anfertigen werde.

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend,

habe mir nun einen Abzieher für das Polrad angefertigt.
Als ich ihn dann einschrauben wollte, musste ich leider feststellen, dass ich ihn nicht ansetzen kann, obwohl er eine Steigung von 1,5mm hat, welche ich auch mithilfe einer Gewindeschablone am Polrad ermittelte. Das Gewinde am Polrad ist halt an manchen Stellen leicht vermackt, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegen könnte!

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0014[1].jpg
    IMG_0014[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 974
  • IMG_0016[1].jpg
    IMG_0016[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 927
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also wenn die Steigung und der Aussendurchmesser passen könnte evtl. die Bohrung in Deinem Abzieher zu klein sein, der Bolzen der Kurbelwelle steht dann an....ein verschlagenes Gewinde kann aber durchaus auch die Ursache sein...

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

hab gerade meinen wieder aufgeräumt..dabei ist mir aufgefallen das es sich bei dem Aussengewinde um ein Linksgewinde handelt..also zumindest bei meinem Abzieher...

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Servus,

habe das Polrad nun herunterbekommen. Bin zum Messen des Innengewindes vom Polrad nur schlecht hingekommen, somit konnte ich die M36x1,5 nur "erahnen", da dies ein Normgewinde ist. Habe aber vor Kurzem im Internet nochmals recherchiert und auf einer Seite gelesen, dass es sich um ein Gewinde der Größe M35x1,5 handelt. Schließlich den bereits vorhandenen Abzieher nochmals bearbeitet und anschließend ließ sich das Polrad ohne großen Kraftaufwand demontieren.
Nun zum nächsten Problem: Wie kann ich feststellen, ob die Zündung richtig eingestellt ist? Hinter dem Polrad war alles etwas leicht verölt bzw verschmutzt, könnte dies mit meinem Rußproblem zusammenhängen, falls nicht, an was könnte es noch liegen? Habe mal Bilder von der Ankerplatte und dem Polrad angehängt.

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0017[1].jpg
    IMG_0017[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 980
  • IMG_0018[1].jpg
    IMG_0018[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 861
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

als erstes müßtest mal schauen ob sich die Mechanik der Fliehkraftverstellung noch bewegen läßt, das ist das Teil welches an der Feder hängt. Dieses Teil wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und verstellt so den Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl.

Wie sehen die Kontaktflächen des Unterbrechers aus?

Zum Zündzeitpunkt: Normalerweise befinden sich am außen am Schwungrad Markierungen und eine Nase am Gehäuse, findest du so etwas bei dem Motor?

Gruß Uli

P.S. hab ich eigentlich schon mal gefragt wie alt der Sprit im Tank ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Mahlzeit,

also die Fliehkraftverstellung ist leichtgängig und somit in Ordnung.
Die Kontaktflächen vom Unterbrecher sehen meines Erachtens nach auch noch gut aus. Habe mal ein Foto vom Schwungrad angehängt, weiß nicht ob du dies mit Markierungen meinst. Was mir aufgefallen ist: Auf der Schwungrad-Welle sitzt eine Hülse mit einem Nocken dran, welcher ziemlich eingelaufen ist. Habe auch hiervon ein Foto angehängt. Könnte dies eine Beeinträchtigung sein?
Das Benzin im Tank ist vielleicht max. 5-6 Wochen drinn, wieso fragst du?

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0019[1].jpg
    IMG_0019[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 833
  • IMG_0021[1].jpg
    IMG_0021[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 853
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

diese Markierung könnte durchaus etwas mit der Zündzeitpunkteinstellerei zu tun haben, besser gesagt mit dem Zeitpunkt wann sich der Unterbrecher öffnet. Also was den eingelaufenen Nocken betrifft, selbiger betätigt den Unterbrecher, so hat sich mit Sicherheit der Zündzeitpunkt nicht unerheblich verstellt.
Der Unterbrecher öffnet nun später und damit verstellt sich der Zündzeitpunkt auf Spätzündung. Auf diesem Nocken sollte immer etwas Fett sein.
Ich würde jetzt mal das Polrad wieder aufsetzen und dann mal schauen wo sich die Polradmarkierung befindet wenn sich der Kolben im OT befindet. Sollte sich am Gehäuse keine Gegenmarkierung finden so würde ich da selbst irgendetwas anbringen bzw. markieren. Der Unterbrecher muß sich dann, wenn man das Polrad in Motordrehrichtung dreht, etwas früher öffnen, also bevor das Polrad die OT Stellung erreicht. Der Unterbrecher muß sich dann beim weiterdrehen bis auf 0.4mm öffnen. Wenn dies dann so ist würde ich mal versuchen den Motor zu starten und dann mal schauen wie arg der Unterbrecher Funken zieht. Diese Funken dürfen nur minimal sein. Sollte da stärkerer Funkenflug da sein könnte es auch an einem defekten Kondesator liegen. Das ist das Teil genau gegenüber vom Unterbrecher.
Eigentlich müßte dieser Nocken jedoch ausgetauscht werden.

Gruß Uli

Wegen dem Benzin hab ich nur gefragt weil älteres Benzin auch zu solchen Erscheinungen führt, zumindest war das bei meinem Motorrad mal der Fall...
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

habe soeben gelesen, dass bei einer Spätzündung, wie sie bei mir nun wahrscheinlich der Fall ist, die Abgastemperaturen steigen. Dies könnte doch der Grund sein, dass mein Auspuff des öfteren zu Glühen anfängt oder?

MFG
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das kann gut so sein...

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend,

habe soeben von der Fa. Agria erfahren, dass die Nockenbuchse leider nicht mehr lieferbar ist! Muss nun höchstwahrscheinlich nach einer gebrauchten Ausschau halten, da selbst herstellen wegen der exzentrischen Form schwierig wird!

MFG Markus
 
Thema: Agria 2300R Rußprobleme
Oben