Mahlzeit miteinander,
@Uli
den Benzinhahntest habe ich durchgeführt. Der Motor lief nach Schließen des Hahns ganz allmählich mit leicht erhöhter Drehzahl weiter, stotterte aber weiterhin. Demnach wäre der Benzinstand im Vergaser zu hoch. Aber sieh dir das Video selber an, vielleicht höhrst du ja etwas anderes raus:
Dass der Motor irgendwo Falschluft zieht glaube ich weniger. Direkt in den Vergaser eingesteckt und mittels Rohrschelle geklemmt, ist der Ansaugkrümmer (habe ein Foto unten angehängt). Diese Verbindung sollte eigentlich dicht sein. Der Krümmer wird mittels Flanschdichtung an den Zylinderkopf geschraubt. Auch hier müsste soweit alles dicht sein, da die Flanschdichtung noch ziemlich gut aussieht. Der Gaszug wird mittels Stellschraube und Rohrbogen durch die Deckelplatte in den Vergaser geleitet. Die Deckelplatte wird mittels Überwurf-Mutter am Vergaser festgeschraubt. Zusätzlich wird über die Verschraubung vom Gaszug zu dem Rohrbogen noch eine Gummitülle drübergeschoben (siehe Foto). Somit dürfte auch hier keine Luft eindringen.
Habe dennoch zur Vergewisserung die von Roy angesprochene Methode angewandt, soweit ich sie richtig verstanden habe: Den Motor angeworfen, dann den Luftfilter zugehalten, und schnell mit Startpilot die besagten Verbindungen bespüht. Dabei war keine Änderung an der Drehzahl des Motores zu höhren.
Was aber sonderbar ist: Der Motor höhrte sich heute wieder besser an wie gestern. Und als ich an der Gasschieber-Stellschraube drehte, konnte ich nun auch wieder den Lauf des Motores verändern. Allerdings: Wenn ich die Stellschraube herausdrehe, bis der Motor auszugehen droht und dann wieder ganz leicht hineindrehe, erhöht sich die Drehzahl wieder schlagartig und der Motor dreht fast schon zu hoch. Wenn ich dann nur minimal die Stellschraube herausdrehe, fällt die Drehzahl stark ab und der Motor geht auf kurz oder lang wieder aus.
Wieso ist hier keine präzise Einstellung vornehmbar? Hat dies vielleicht etwas mit der Luftregulier-Schraube zu tun? Wenn ich jedoch an dieser herumdrehe, passiert nach wie vor gar nichts, zumindest nichts hörbares. Habe auch hiervon ein Video gemacht:
Das Zündkerzenbild sieht nun wieder besser aus, zwar immer noch schwarz, aber die Elektroden sind deutlich mehr freigebrannt, als gestern.
@Roy
zu1.: was meinst du mit dieser Ausage genau?
zu2. und 3.: die Geschichte mit dem Leerlauf-Einstellen, inklusive Video, siehst du oben.
Ich weiß nicht genau, ob du die Methode, um Falschluft zu finden so gemeint hast, aber ich bin folgendermasen vorgegangen: Habe den Motor angeworfen, anschließend den Luftfilter zugehalten, sodass der Motor auszugehen drohte, dann habe ich den Ansaugbereich, vor allem die Verbindungen von Ansaugkrümmer, Vergaser und Gaszug mit Startpilot besprüht. Daraufhin änderte sich jedoch der Lauf des Motores nicht. Demzufolge kann ich davon ausgehen, dass der Motor keine Falschluft anzieht oder?
MFG Markus