Agria 2300R Rußprobleme

Diskutiere Agria 2300R Rußprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend zusammen, bin schon länger in diesem Forum angmeldet und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich heiße Markus Rettenmeier, bin 21...
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend,

was soll ich sagen, kaum hat es wieder Minus-Grade, so taucht das Problem mit den verrußten Zündkerzen wieder auf:
Als ich am Fr das erste Mal Schnee räumen, bzw. fegen wollte, sprang die Agria erstmal gar nicht an, obwohl sie im letzten Einsatz (im Oktober) noch tadellos lief. Also neue Zündkerze rein und nach einmal Ziehen war der Motor da und hat die zwei Stunden gut durchgehalten. Als ich dann gestern gleich nach dem Geschäft nochmal geräumt habe, lief er eig auch noch ganz ordentlich, lediglich im Standgas lief er zunehmend unrund. Als ich dann ein paar Stunden später nochmals raus bin und kehren wollte, lief er nach einigen Minuten derart unruhig und stotterte sogar, wenn ich den Gashahn auf Vollgas gestellt habe, im Standgas ging er dann schließlich aus. Also Zündkerze, welche Rabenschwarz war, rausgeschraubt und neue rein. Dann war wieder alles wunderbar und er lief auch im Standgas einwandfrei weiter...
Ich weiß einfach nicht, was ich noch unternehmen könnte. Es kann doch nicht sein, dass der Motor immer (nur dann), wenn es draußen kälter wird Unmengen an Zündkerzen verbratet!!!

MFG Markus
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Was ich nicht ganz verstehe, wenn die Zündkerze nur schwarz ist, warum machst du sie nicht sauber? Klar löst das das eigentliche Problem nicht, aber du brauchst keine Unmengen an Zündkerzen..
Oder ist Sie wirklich defekt?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

deinen Ausführungen nach zu urteilen, tritt das Prob nach gewisser (Arbeits)zeit des Motors auf, dh er läuft zuerst gut, je länger er läuft, desto schlechter wird es.

Könnte es sein, das durch Vibrationen zB sich der Vergaser verstellt ?
Ich gehe ganz klar von einer falschen Gemischaufbereitung aus, und zwar zu fett (zuweinig Luft, zuviel Sprit).

Meinen Mopedvergaser zB muss ich auch immer mal wieder korrigieren, auch hier gehe ich davon aus dass Vibrationen, Schlaglöcher und ähnliches daran Schuld tragen.

Noch mal zur Kerze:
Ist die Kerze dann tatsächlich hin ?
Oder kannst du sie säubern und wieder verwenden ?

Gruß Jörg
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
@100 06A:
Also mit neuer Zündkerze merkt man nach ca. 1-1,5 Stunden Betrieb deutlich, dass der Motor zunehmend unrunder läuft. Dies nimmt mit der Zeit immer mehr zu, sodass es sein kann, wenn ich dann wieder auf Standgas zurückgehe, der Motor abstirbt und auch nach 8-mal Ziehen nicht mehr anspringt. Oder, dass er noch einigermaßen dahinstottert, aber spätestens dann beim nächsten Einsatz den Dienst verweigert.
Um dies zu verhindern, müsste ich dann ja nach ca. jeder Betriebsstunde den Motor abstellen, Zündkerze rausschrauben, mit der Drahtbürste reinigen, wieder einschrauben. Darauf habe ich eigentlich reichlich wenig Bock. Außerdem wird die Kerze dann auch nicht mehr lange überleben, denn man kommt ja nicht an alle Stellen hin zum saubermachen. Habe dies schon mal so gemacht und nach jedem Reinigungsvorgang lief die Kerze deutlich schlechter!

@Diesel_Joerg:
Das mit dem Verstellen durch Vibrationen glaube ich weniger, denn dann dürfte der Motor ja mit neu eingeschraubter Zündkerze nicht wieder einwandfrei anspringen und laufen, oder? Wenn ich die Kerze wiegesagt rechzeitig (nach ca. einer Betriebsstunde) reinige, kann ich sie nochmals (auch nicht mehr lange) verwenden, ansonsten ist sie hin!

MFG Markus
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Markus .

Sind das den wohl die richtigen Zündkerzen für Deine Maschine?


Gruß Jürgen
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Ja, habe die Kerze verwendet, welche (nach alter Bezeichnung) in der Betriebsanleitung steht. Würde es evtl. was bringen, wenn man eine Kerze mit einem höheren oder niedrigeren Wärmewert verwendet?

MFG Markus
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wenn alle Einstellungen stimmen würde ich mal mit dem Wärmewert experimentieren. Kann sein, dass du im Sommer zum mähen eine andere Kerze brauchst als im Winter zum Schnee schieben.
Versuchs mal mit dem nächst höheren Wert z.B bei Bosch). Aber Vorsicht, bei manchen Herstellern (z.B. NGK) ist das umgekehrt, dann den nächst niederen Wert verwenden. Muss man eben beim Händler nachfragen oder in Vergleichstabellen schauen.
Falls es besser wird, aber nicht gut, eben noch einen Wert höher oder niederer (je nach Hersteller).
Im Sommer dann aber wieder die "normale" Kerze einschrauben.

Kurt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
3006 schrieb:
@Diesel_Joerg:
Das mit dem Verstellen durch Vibrationen glaube ich weniger, denn dann dürfte der Motor ja mit neu eingeschraubter Zündkerze nicht wieder einwandfrei anspringen und laufen, oder? Wenn ich die Kerze wiegesagt rechzeitig (nach ca. einer Betriebsstunde) reinige, kann ich sie nochmals (auch nicht mehr lange) verwenden, ansonsten ist sie hin!

MFG Markus

Ja richtig, wenn der Motor nach dem Tausch der Kerze wieder normal läuft, ist das von mir oben getippte falsch.

Erstaunlich ist, dass die Kerze danach tatsächlich hin ist, selbst wenn der Wärmewert nicht ganz stimmt... ?(

Bin ja mal gespannt ob die von Kurt beschriebene Variante mit dem Wärmewert Erfolg bringt.

Gruß Jörg.
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
So, habe vorher mal das Ventilspiel überprüft. Als ich den Ventildeckel abnahm, ist mir dabei aufgefallen, dass das Gehäuse innen ziemlich ölig bzw. mit Kraftstof verschmutzt ist. Nun frage ich mich ob dies normal ist oder ob es der Grund für mein Problem sein könnte??

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agria2300räumer

Beiträge
5
Likes
0
Servus

Ich bin neu hier und besitze ebenfalls eine Agria 2300 die zum Schneeräumen umgebaut wurde.
Ich habe enbenfalls probleme mit der Vergaserienstellung und habe mich daran etwas versucht und jetzt springt er fast gar nicht mehr an bei der Einstellung der Luftregulierungsschrauben 2 1/2 offen.
Mit was für nem Sprit fährst du dein Motor, da in der Betriebsanleitung steht es darf kein Super Benzin verwendent werden, was aber nahezu unmöglich da es nur noch Super Benzin zu kaufen gibt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Markus, das ist schon eine komische Geschichte mit Deinen Zündkerzen...also der Motor hat nur eine Drehzahlregelung über den Vergaserschieber, weitere "Regelgestänge" sind da nicht zu sehen?
Kann es sein das der Vergaser einfach zu kalt wird, wenn dann der Motor Abstirbt bzw. Du eine neue Kerze einbaust erwärmt der sich wieder(Es Vergeht ja etwas Zeit), kühlt dann im weiteren Betrieb wieder aus usw..usw..
Also den Begriff "Vergaservereisung" kenn ich von früher noch. Da hat man dann in der kalten Jahreszeit den Motor vorgewärmte Luft Ansaugen lassen um dies zu Verhindern. Gibt es da an deinem Gerät irgendetwas um Warme Luft in Richtung des Vergasers zu leiten bzw. die Ansaugluft z.B. am Auspuff vorbeizuleiten das die sich etwas Erwärmen kann.

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

@agria2300räumer
ich tanke ebenfalls Superbenzin, kann mir auch nicht vorstellen, dass dies schädlicher sein soll für den Motor!

@uli0601
ich glaube ehrlich gesagt eher weniger dass das Problem der Vergaser ist, denn vor der Restaurierung hatte ich einen anderen angebaut, welcher das gleiche Problem brachte! Könnte es nicht z.B. an der Zylinderkopfdichtung oder Ventildichtung liegen? Denn wie bereits geschrieben ist mir aufgefallen, als ich das Ventilspiel einstellen wollte, die Ventile und das komplette Innere des Deckels ziemlich verschmiert und ölig ist und ich weiß ja nicht ob dies normal ist. Was mir auch augefallen ist, dass im Bereich um den Auspuff herum lauter kleine schwarze Fleckchen verspritzt sind, wie wenn der Auspuff Tröpfchen spuckt. Noch was zum Auspuff: Ist es eigentlich normal, dass wenn ich längere Zeit mit annähernd Vollgas fahre, der Auspuff an der Stelle, wo der Auslass vom Motor ist, zu glühen beginnt. Und könnte es evtl. sein, dass durch die Auspuffklappe, welche ich angebracht habe, zu wenig Abgase aus dem Auspuff entweichen können und sie sich somit im Auspuff sammeln und evtl. dadurch mein Rußproblem entsteht?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzbaron

Beiträge
14
Likes
0
Hallo 3006,


da es sich um einen 4/ T handelt und das schwarze Rußbild eindeutig auf Überfettung schließen lässt.
.Das unverbrannte Öl am Auspuff sind Anzeichen dafür.
Das Auspuff glühen kann durch unverbranntes Gemisch welches sich ansammelt entstehen,kann auch durch einen falschen Zündzeitpunkt(defekte Zündung) passieren.
Ich würde so vorgehen.
Zündung prüfen
Ventile überprüfen
Motorenöl vor danach prüfen.
Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein,da die Agria schon im Vorfeld nicht richtig laufen würde.
Kolbenringe sind Ok?
Ferndiagnosen sind halt schwer,setze mal ein Bild der Kerze mit der Bezeichnung rein.
Gruß Roy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,
@Markus, ich kann Roy nur zustimmen.
Trotzdem nochmals zum Vergaser. Wenn beide Vergaser das gleiche Verhalten gezeigt haben, also im Sommer normaler Betrieb möglich und im Winter eben nicht könnte das durchaus auf ein Vergaserproblem hindeuten, wenn der z.b. Vereisen würde. Ein Glühen des Auspuffkrümmers ist bei Vollastbetrieb durchaus möglich, ob es bei der Maschine jedoch "normal" ist kann nicht beurteilen. Mich würde jetzt noch die "Auspuffklappe" interessieren die Du angebracht hast, was soll die Bewerkstelligen? Kannst Du da mal Bitte ein Bild einstellen. Zum Ventildeckel kann man sagen das es normal ist wenn sich da auf der Innenseite Ölspuren zeigen bzw. der Ölverschmiert ist. Wenn ein Abgasstrom nicht ungehindert Austreten kann führt dies in der Regel zu Beinträchtigungen des Motorlaufes d.h. meistens zeigt sich dies in schlechter Leistung des Motores. Das hätte der Motor aber dann immer.

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Servus,

@Holzbaron
habe unten mal ein Bild der Bosch-Zündkerze, welche die Bezeichnung "W10 AC" trägt, angehängt. Zurzeit verwende ich jedoch eine "W8 AC", da diese sich wegen des geringeren Wärmewerts schneller freibrennt und somit etwas länger hält.
Wie muss ich bei Zündung und Ventile prüfen vorgehen?
Dass die Kolbenringe in Ordnung sind, glaube ich schon, denn ansonsten würde der Motor ja Öl mitverbrennen, und der Auspuffqaulm wäre eher bläulich anstatt schwarz und auch der Motorölstand würde dann ja sinken, was bei mir aber nicht der Fall ist. Genauso müsste dann doch die Kompression nachlassen, bzw. der Motor eher seine Leistunggrenze erreichen, bei meinem Motor merkt man jedoch hiervon gar nichts!

@uli0601
auf den unteren drei Fotos kannst du die Auspuffklappe sehen. Habe diese angebracht, um, wie bei Schleppern auch, den Motor vor Wassereintritt zu schützen. Ob dies allerdings wirklich notwendig ist, kann ich nicht genau sagen, habe die Klappe auch drann, weil mir der Auspuff damit einfach besser gefällt. Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass dadurch die Abgase nicht mehr so richtig entweichen können, weil die Klappe auch nie richtig weit "aufgeblasen" wird (siehe unterstes Foto). Meinst du, mein Problem könnte evtl. hierdurch entstehen? Und noch eine Frage: In der Betriebsanleitung steht etwas von "Auspuff alle 200 Betriebsstunden von Ölkohle befreien". Würde dies evtl Erfolg bringen und wie kann ich dies vornehmen?

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 966
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 969
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 966
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzbaron

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Markus,

Die Ventile einstellen ist in der BA von Stihl 06 gut beschrieben.Bei der Zündung würde ich nach dem Unterbrecher schauen ob das maß noch stimmt und ob der Nocken am Unterbrecher abgenützt ist.Du hast weiter oben geschrieben das der Auspuff unter Vollast glüht,das heißt normal unverbrannter Sprit hat sich dort angesammelt,das heißt das deine Steuerzeiten nicht stimmen,Einlaß Ventil würde ich tippen.,oder es schließt nicht sauber kann man einschleifen.
Zündkerze W8 AC ist ok.Ventilschaftdichtung würde aber auch einen höheren Motoröl verbrauch mit sich bringen.Den Auspuff kannst Du ruhig mal ausbrennen(mit dem Schweißbrenner),aber durch das Krümmer glühen dürfte dort keine Kohle vorhanden sein.Die Klappe würde ich entfernen .
Gruß Roy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Roy, das ein Auspuff,bei einem 4 Takter, das Glühen anfängt ist durchaus möglich. Die Abgastemperaturen sind entsprechend hoch. Sollte sich da unverbrannter Kraftstoff sammeln wurde sich das normalerweise in Fehlzündungen, Knallen oder ähnlich, äußern. In der Regel sind solche Geräte jedoch so ausgelegt das der Krümmer nicht glüht. Wie Du schon gesagt hast muß Konsequent die Grundeinstellung des Motores, also Ventile, Zündung überprüft werden.
Wobei mich die Tatsache das ein "Normaler" Betrieb im Sommer möglich ist immer noch Verwundert.

@Markus, bau die Klappe einfach mal weg und schau was der Motor macht. Was die Ölkohle betrifft gilt das in der Regel nur für Zweitaktmotoren Auspuffanlagen. Bei einem Viertakter dürfte sich da normalerweise nichts Ansammeln, außer der Motor würde gnadenlos Öl Verbrennen was sich in einer deutlich blauen Rauchfahne äußern würde.
Hast du die Möglichkeit mal ein Video zu machen. wenn der Motor Gestartet wird und normal läuft und dann eines wenn er Heiß ist und das Stottern anfängt. Sagen wir es mal so, sollte der Motor Überlastet sein würde das evtl. auch zu solchen Störungen führen!

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Uli und Roy,

habe vorher mal nach dem Schneeräumen ein Video vom betriebswarmen Motor gemacht und unten angehängt. Die Auspuffklappe habe ich entfernt und es scheint so, als ob er er jetzt etwas sauberer läuft. Lediglich im Standgas droht er noch auszugehen. Auch das Glühen trat nicht mehr auf. Aber man muss das jetzt über einen längeren Zeitraum beobachten, bevor man sagen kann, ob die Auspuffklappe wirklich das Problem war. Die Zündkerze (W8AC) ist jetzt schon längere Zeit drin (ca. 3 Betriebsstunden). Die W10AC hielt dagegen im Schnitt nur immer 1-2 Betriebsstunden.
Wünsche euch Schöne Weihnachten!!!

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Also das mit dem Video anhängen scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Es kommt immer eine Meldung: "Die angehängte Datei besitzt eine ungültige Endung oder ist zu groß"!

MFG Markus
 
Thema: Agria 2300R Rußprobleme
Oben