Agria 2300R Rußprobleme

Diskutiere Agria 2300R Rußprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend zusammen, bin schon länger in diesem Forum angmeldet und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich heiße Markus Rettenmeier, bin 21...
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
So, habe das Video jetzt mal bei youTube hochgeladen. Dort funktioniert es. Hier der Link:

MFG Markus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

danke für das Video. Also wenn Du sagst der Auspuff glüht jetzt nicht mehr dann würde ich diese Klappe auch nicht mehr hinbauen es hat da dann eine Art Abgasrückstau gegeben! Der Motor läuft trotzdem alles andere als Sauber. Zudem klingt der Motor so als ob das Ventilspiel wesentlich zu Groß wäre. Läuft der im Sommer genauso, also mit diesen Fehlzündungen?

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend Uli,

Also habe heute nochmals ca. anderthalb Stunden Schnee geräumt und muss sagen, dass ich etwas positiv überrascht bin: Die Zündkerze hat durchgehalten, der Tank und diverse andere Teile um den Auspuff sind nicht mehr so verrußt, die Maschine geht jetzt sogar im Standgas nicht mehr aus, obwohl dort die Drehzahl noch etwas schwankt, aber auch das Gas nimmt der Motor nun ordentlich an, was sonst nicht immer der Fall war, vor allem nicht, wenn die Zündkerze länger als 2 Betriebsstunden drinn war!
Deswegen irritiert mich jetzt dein Beitrag irgendwie, denn ich hätte schon gesagt, dass der Motor einigermaßen sauber läuft. Aber ich weiß ja auch nicht, wie er normal laufen sollte, da ich, seit ich die Agria besitzte, ihn nur so kenne. Könntest du mir evtl. ein Video machen/zeigen wo man ihn mit richtiger Einstellung laufen hört? Er läuft eigentlich im Sommer nicht anders. Was genau meinst du mit Fehlzündungen und wodurch könnten diese hervorgerufen werden? Die Ventile habe ich, wie bereits geschrieben, vor ca. 3-4 Wochen eingestellt, an was hörst du, dass das Spiel zu groß ist?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wenn der jetzt wirklich deutlich besser läuft ist das schon sehr Positiv. ;)
Also was das Geräusch anbelangt meine ich eine Art "Schnattern" zu hören. Wenn das Ventilspiel in Ordnung ist...wollen wir das jetzt mal nicht mehr Betrachten. Ich hab ja leider nur eine 2 Takter Agria deshalb kann ich Dir kein Video einstellen. Ich denke da fehlt jetzt nur noch etwas Feineinstelleung am Vergaser. Der Vergaser befindet sich doch im Originalzustand...oder. Was hast Du denn jetzt für ein Kerzenbild wenn Du die nach längerem Betrieb herausschraubts, könntest Du da mal ein Bild einstellen, also ohne die Kerze vorher Abzubürsten. An diesem Kerzenbild kann man dann erkennnen ob der Motor zu "Fett" zu "Mager" oder zu Heiß laufen würde...Noch etwas, wie sieht eigentlich der Luftfilter an dem Gerät aus..ist da irgendein Einsatz drin der evtl. Verschmutzt sein könnte...

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

Meinst du mit Feineinstellung die Luftregulier- oder Gasschieber-Stellschraube? Der Vergaser befindet sich durchaus im Originalzustand. Den Luftfiltereinsatz habe ich, wie schon am Anfang des Themas geschrieben, im Februar diesen Jahres erneuert. Habe ihn aber dennoch heute ausgebaut und angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an mehreren Stellen kleinere schwarze Ölklumpen vorhanden sind, habe mal ein Foto gemacht und unten angehängt. Ist dies eher ungewöhnlich oder kann es schon mal vorkommen nach knapp einem Jahr? Desweiteren habe ich die Zündkerze rausgeschraubt und ebenfalls ein Foto hinzugefügt. Also die Kerze war jetzt nicht mehr ganz so rabenschwarz im Vergleich zu den Vorherigen. Dafür war sie eher etwas öliger. Kannst du hieraus etwas sagen? Schließlich wollte ich noch den Motorenölstand an der (kalten) Maschine prüfen. Dann der Schreck beim Herausschrauben der Einfüllschraube. Als ich diese abnehmen wollte, drückte es ziemlich viel Öl heraus, sodass ich die Einfüllschraube sofort wieder einschrauben musste. Als ich das letzte Mal vor ein paar Monaten den Ölstand kontrollierte, war dieser noch im Normal-Bereich. Hättest du auch hierzu eine Erklärung? Ich muss dazu sagen, dass die Maschine jetzt am Schneeschild montiert ist und der Motor hinten somit ja waagrecht liegt, während beim letzten Kontrollieren kein Anbaugerät montiert war und die Schnauze des Geräts somit vorne am Boden auflag, d.h. der Motor hinten höher und schräger lag. Aber kann es sein dass durch diese Tatsache soviel Öl verloren geht???

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0084[1].jpg
    IMG_0084[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_0096[1].jpg
    IMG_0096[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

Bei einer Vergaserfeineinstellung benötigt man beide Einstellschrauben!
Aber zuerst mal was anderes, ist dieses Schneeschild bzw. der Betrieb des Motores in dieser Lage eigentlich von der Bedienungsanleitung her zulässig? Das Kerzenbild deutet auf eine, entweder zu "Fette" oder unvollständige Verbrennung bedingt durch Fehlzündungen hin. Das Öl im Luftfilter dürfte eigentlich nicht sein.
Die Ölfüllmenge entspricht doch der vorgeschriebenen Menge ..oder?
Wenn der Betrieb des Motores in dieser Lage zulässig ist und die Öleinfüllschraube in einer anderen Lage als beim Einfüllen des Öles ist, kann da durchaus Öl herauslaufen, allerdings ist dann auch eine Kontrolle des Ölstandes in dieser Betriebslage des Motores nicht Sinnvoll. In welcher Lage steht denn dann eigentlich des Vergaser bei dieser Betriebsart?

Aber jetzt mal zur Vergaserfeineinstellung: Wichtig ist dazu das die Zündung korrekt eingestellt ist und das Ventilspiel und natürlich die Steuerzeiten passsen. Luftfilter muß auch in Ordnung sein, das ist doch ein Metalleinsatz..oder, denn kann man Auswaschen. Die Vergasereinstellschrauben müßen sich in der Grundeinstellung befinden, dies betrifft vorallem die Gemisch bzw. Luftregulierschraube.
Motor muß zudem Betriebswarm sein.
Motor im Standgas laufen lassen, jetzt dreht man langsam die Luftregulierschraube etwas hinein bis der Motor zu stottern beginnt bzw. langsamer läuft, dann dreht man die Schraube wieder heraus und zwar auch wieder soweit bis der Motor Stottert bzw. ebenfalls wieder langsamer läuft. In der Mittelstellung zwischen diesen beiden Extremen befindet sich normalerweise die Ideleinstellung. D.h. jetzt die Schraube wieder hineindrehen bis der Motor am saubersten läuft. Normalerweise erhöt sich jetzt die Drehzahl. Diese kann nun durch die Gasschieberschraube wieder etwas zurückgenommen werden. Dann kann man den Vorgang nochmal wiederholen. Diese Einstellarbeit erfordert etwas Geduld. Nach der Einstellung läßt man den Motor dann laufen, auch mit höheren Drehzahlen und Last und prüft dann das Kerzenbild, es sollte einen Bräunlichen Belag aufweisen.
Sollte diese Einstellarbeit nicht funktionieren liegt irgendeine andere Störung am Motor vor...aber schau mal was passiert wenn Du im Standgas diese Luftregulierschraube, wie beschrieben, hinein und hinausdrehts.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Also in der BA steht zumindest nicht, dass der Motor in dieser Lage nicht betrieben werden darf. Dies kann ich mir auch nicht vorstellen, denn wenn man z.B. den Messerbalken dran hat, für welchen die Maschine ja eigentlich vorgesehen ist, und diesen dann aushebt, sprich Lenker nach unten drückt, damit der Balken vorne hochkommt, befindet sich der Motor ja in einer ähnlichen Lage, wie jetzt am Schneeschild! Von dem her glaub ich auch nicht, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder Vergaser haben könnte. Ist jetzt vielleicht ein etwas dummes Beispiel aber letztendlich ist es ja bei jedem anderen Fahrzeug mit Otto-Motor (sprich Vergaser) nichts anderes, wenn man eine Steigung hoch- bzw. runterfährt, dann ist die Lage von Vergaser und Motor ja auch jedesmal unterschiedlich, ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Motorenleistung zu haben. Die Öleinfüllmenge entspricht der angegebenen Menge in der BA.
Die Vergasereinstellung, so wie du sie beschrieben hast, werde ich morgen mal vornehmen. Ebenfalls werde ich das Schneeschild wegmachen und dann den Motor-Ölstand nochmal kontrollieren.
Der Luftfiltereinsatz ist nicht aus Metall sondern einer Art Kunststoff-Fasern. Ist auf dem Foto wahrscheinlich nicht ersichtlich genug. Ich habe ihn ausgewaschen.
Noch was zum Zündkerzenbild: Also falls der Motor Fehlzündungen hätte, würde sich dies doch akustisch durch Knallen am Auspuff bemerkbar machen oder?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wenn sich der Motor nicht einer wesentlich extremeren Lage als beim Mähbalkenbetreib befindet dürfte das in der Tat kein Grund für Störungen sein. Was den Ölstand betrifft muß der aber dann laut Betriebsanleitung kontrolliert werden. Zuviel Öl führt auf jeden Fall zu Störungen, wobei da eigentlich nichts sein dürfte wenn die Ölfüllmenge paßt. Was das Kerzenbild betrifft sind das auch eher Zündaussetzer als Fehlzündungen, habe ich vielleicht falsch Beschrieben.
Auf jeden Fall paßt das Kerzenbild zum Motorlauf!!! Wobei auch Fehlzündungen nicht unbedingt immer sehr laut sein müßen....

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agria2300räumer

Beiträge
5
Likes
0
Servus,

Also meine Agria hört sich fast genau so an im Winter, etwas leicht stottrig. Ich hab lang versucht durch einstellen am vergaser das weg zu bekommen, aber bin damit auch nicht wirklich weitergekommen.
Ich hatte nur zwischendurch ein erneutes Problem:
Mein Ölstand stieg stark an, und es roch nach Benzin.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß und an guten Rutsch
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also wenn ich dies jetzt auch noch lese kommt mir immer mehr der Verdacht das eure Agrias ein Problem mit Lage des Motores/Vergaser haben! Könnte ich mal ein Bild sehen auf dem man so eine Agria im Einsatz mit dem Schneeeschild sehen kann...Was das Öl betrifft vermute ich sehr das da z.B. der Vergaser übergelaufen ist (Schwimmernadelventil defekt/ schließt nicht richtig) und das Benzin dann z.B. über die Motorenentlüftung ins Öl gelaufen ist. Das Öl ist praktisch jetzt sehr stark Verdünnt und sollte eigentlich gewechselt werden.
Was das Bild betrifft wäre eine Seitenansicht nicht verkehrt auf der man auch den Vergaser sehen kann...

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend zusammen,

@Uli
habe heute mal das Schneeschild abgebaut, die Maschine vorne aufliegen lassen und die Einfüllschraube vom Motor-Öl nochmals geöffnet. Dabei ist trotzdem noch eine beachtliche Menge an Öl ausgelaufen (siehe Bild). Habe dann noch soviel Öl abgelassen, dass der Stand wieder an der oberen Grenze des Messstabes ist.
Als ich dann noch nach dem Getriebe-Öl schaute, kam die nächste böse Überaschung: Das Öl war ganz hell und milchig und ziemlich dickflüssig (habe auch hiervon ein Bild angehängt). Daraufhin habe ich dann das Getriebe-Öl gewechselt. Könnte es vielleicht sein, dass irgendwie Wasser in die Maschine gekommen ist?
Die von dir beschriebene Vergaser-Einstellung wollte ich auch vornehmen. Habe die Maschine auf Betriebstemperatur gebracht und wollte dann im Standgas die Einstellungen vornehmen. Doch irgendwie tat sich am Motor gar nichts, als ich die Luftregulierschraube sowohl ganz hinein- als auch fast ganz herausdrehte. Er lief normal weiter ohne hörbaren Unterschied! Auch als ich an der Gasschieber-Stellschraube drehte, passierte rein gar nichts!
Habe daraufhin den Vergaser in alle Einzelteile demontiert, alles sauber ausgewaschen und schließlich gründlich ausgeblasen. Dabei habe ich auf die Bezeichnungen von Haupt-, Nadel- und Leerlaufdüse geschaut. Sie stimmen alle mit den Angaben aus der E-Liste des Vergasers überein. Werde morgen den Vergaser wieder zusammenbauen. Vielleicht bringt ja dies eine Besserung!
Die Zündkerze habe ich nochmals angeschaut und sie war, wie auf dem Bild von gestern auch, wieder ziemlich schwarz, aber denoch nass, was vorher, als ich die Auspuffklappe noch dran hatte, nicht der Fall war!
Ein Video vom Räum-Einsatz könnte ich schon machen, dazu müsstest du hald warten bis es wieder geschneit hat. Ein Bild der Maschine mit Vergaser siehst du ganz am Anfang des Themas!

@agria2300räumer
hast du auch das Problem mit den verrußten Zündkerzen oder läuft bei dir nur der Motor nicht sauber?

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0099[1].jpg
    IMG_0099[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_0102[1].jpg
    IMG_0102[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.234
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das Bild hab ich gerade Gesehen...an der Lage des Vergasers liegt es mit Sicherheit nicht. Also mit dem Öl heißt dann das jetzt mehr drin war als ursprünglich eingefüllt wurde..riecht das Öl auch nach Benzin? Was die Einstellschrauben betrifft könnte folgendes vorliegen: Der Gasschieber ist bereits durch den normalen Gaszug soweit herausgezogen das die Einstellschraube gar nicht mehr greifen kann...lockere mal den Gaszug so das der deutlich Luft hat dann muß der Gasschieber soweit herunterrutschen das diese Einstellschraube wieder Wirkung zeigen kann. Wenn der Gasschieber zu weit draußen ist kann es auch durchaus sein das die Luftregulier/Gemischraube keine merkbare Wirkung mehr zeigt wenn man dran dreht. Wenn Du den Vergaser wieder Zusammenbaust prüfe mal ob du mit der Einstellschraube den Gasschieber bewegen kannst. Achte bitte auch besonders auf das Schwimmernadelventil und den Schwimmer ob dieser noch Dicht ist. Das Nadelventil kann man durch Lufteinbalsen testen und den Schwimmer in dem man den in Warmes (Nicht Kochend!) Wasser taucht, es dürfen dabei keine Luftblasen aus dem Schwimmer Austreten. Was das Getriebeöl betrifft...wahrscheinlich Wasser....aber woher...
Was aber auf jeden Fall meistens zu Störungen am Motorlauf führt sind zu hohe Ölstande...das hatte ich dieses Jahr bei einem Mäher vom Nachbarn, allerdings hat der nicht nur Gestottert wie Verrückt sondern auch noch ganz schön Gequalmt beim Laufen...das macht die Agria glaub ich nicht ,oder ?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

noch ganz kurz, handelt sich es bei dem Luftfilter um einen Ölbadluftfilter? Wenn ja schau mal ob da der Ölstand stimmt....

Gruß Uli
 
A

agria2300räumer

Beiträge
5
Likes
0
Servus

Also ich hab zeitweise auch etwas verrußte Zündkerzen.
Ich hab die Kerze drin die in der original Beschreibung drin steht, die Bosch.
Es handelt sich um einen Ölbadluftfilter mit Kokosmatte.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.195
  • a1.jpg
    a1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • a2.jpg
    a2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.167
  • a3.jpg
    a3.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Mahlzeit

@Uli
das Motoren-Öl roch schon etwas nach Benzin, habe es daraufhin auch gewechselt.
Den Schwimmer vom Vergaser habe ich unter Wasser gehalten und es stiegen keine Luftblasen auf. Ebenso habe ich in den Benzinschlauch-Anschluss geblasen und anschließend die Schwimmernadel eingesetzt und es sieht so aus, als ob diese sauber abdichtet.
Aber wie kann denn dann der Sprit ins Öl kommen, die einzigste Verbindung vom Vergaser zum Motor ist doch der Ansaugkrümmer oder?
Werde den Vergaser jetzt wieder zusammenbauen und an der Maschine montieren. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?
Also qualmen tut meiner eigentlich gar nicht.
Der Ölstand im Ölbadluftfilter ist in Ordnung.

@Thomas
was heißt "zeitweise etwas verrußte Zündkerzen"? Ist es bei dir auch so, dass du sie in regelmäßigen Abständen wechseln musst, weil sie dann defekt sind, oder läuft der Motor bei dir ohne Probleme, z.B. wenn sie auch ein halbes Jahr drinn sind und du die Maschine regelmäßig benützst?

MFG Markus

MFG Markus
 
A

agria2300räumer

Beiträge
5
Likes
0
Servus Markus

Also ich besitze die Maschine noch nicht so lange.
Ich hab die Kerze auch erst vor kurzem gewechselt da davor ein anderes Fabrikat eingebaut war. Die Kerze war aber dann defekt und so habe ich sie gegen die originale getauscht. Wobei die alte Kerze fast besser aussah als die Bosch.
Meine Maschine läuft soweit wie ich es beobachtet hab auch mit der verrußten Kerze.
Ich habe aber auch keine solchen großen Flächen zu räumen, somit wird die Agria höchstens eine halbe Stunde am Stück bewegt.

Ich mal noch bilder von meiner Maschine angehängt.

Gruß
Thomas
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Markus, eigentlich wüßte ich jetzt nicht was es speziell noch zu Beachten gäbe...das mit dem Gaszug wäre halt wichtig das da etwas Luft drin ist wegen der Einstellschraube...der Luftfilter ist doch auch innerlich sauber d.h. die Kanäle durch die die Luft durchströmen muß...

@Thomas, die Kerze bzw. der Motor hat da noch nicht die richtige Betriebstemperatur gehabt. Man sieht das daran das der Isolator nicht komplett Verrußt ist...das könnte man allerdings fast schon als Normal betrachten wenn das Gerät nur relativ kurz in Betrieb ist und das Gerät zudem noch Stottert..

Prinzipiell kann man noch sagen das Benzin ins Öl gelangen kann wenn Motoren ständig nur mit Kaltstarteinrichtung angelassen werden und dann nicht Warmgefahren werden..einfach dadurch das das Gemisch,durch die Kaltstartvorrichtung, am Anfang deutlich Fetter ist und dann nur ein Teil des Kraftstoffes Verbrennt, der Rest gelangt dann über die Zylinderwände, am Kolben vorbei, ins Kurbelgehäuse. Das sind aber normalerweise nicht solche Mengen das sich die Ölstände dadurch so dramatisch erhöhen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

noch eine Möglichkeit was den Vergaser betrifft:
Wenn Nadelventil und Schwimmer in Ordnung sind kommt es noch darauf an wann das Ventil schließt. Würde dieses zu Spät schließen befindet sich in der unteren Kammer, in der sich der Schwimmer befindet, permanent zu viel Benzin. Dies führt dann auch, selbst bei korrekter Düsenbestückung, zu einem zu "Fetten" Gemisch. Man könnte also mal die kleine Zunge an der Schwimmermechanik ein bischen Nachbiegen so das das Ventil etwas früher schließt....

Gruß Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Nabend

@Uli
bin doch noch nicht dazu gekommen, den Vergaser zusammen zu bauen. Wie meinst du das genau, mit der kleinen "Zunge" am Vergaser nachbiegen? Hab mal ein Bild davon angehängt, wie ich es bei meinem gemacht habe. Hoffe, dass du es so in etwa gemeint hast.
Der Luftfilter ist innerlich sauber!

@Thomas
ich sehe gerade, dass du auf deinem letzten Bild unterhalb deines Vergasers eine Leitung hast. Laut BA ist dies die Schmieröl-Leitung des Motors, bei meiner Maschine jedoch sind dort nur zwei Verschluss-Schrauben eingedreht (siehe Foto, ganz am Anfang des Themas). Diese Leitung ist bei mir schon, seit ich die Agria besitze (7 Jahre), demontiert. Trotzdem würde mich mal interessieren, was es mit ihr auf sich hat? Vielleicht kann hierzu auch Uli etwas sagen!?

MFG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0105[1].jpg
    IMG_0105[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.093
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Markus, bei dem Schwimmer wird die Nadel "direkt" über die Blechlasche mit den beiden Bohrungen betätigt. Manche Schwimmer haben da eine extra Zunge die dann die Nadel nach oben drückt. Bei Deinem Schwimmer ist das ein bischen mit Vorsicht zu genießen da dran rumzubiegen, es sollte sich da auch eigentlich nichts Verstellen. Trotzdem könnte man aber auch an dem Schwimmer durch Nachbiegen den Schließzeitpunkt des Nadelventiles regulieren, falls es notwendig wäre. Zu der Ölleitung kann ich Dir leider gar nichts Sagen da ich das Gerät im Detail nicht kenne.

Gruß Uli
 
Thema: Agria 2300R Rußprobleme
Oben