4506 springt schlecht an

Diskutiere 4506 springt schlecht an im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüezi miteinander unser 4506 springt so sau schlecht an jetzt wollt ich mal fragen ob jemand nee Erklärung dafür hat. Und zwar wenn die...
P

Pistenbully

Beiträge
7
Likes
0
Grüezi miteinander

unser 4506 springt so sau schlecht an jetzt wollt ich mal fragen ob jemand nee Erklärung dafür hat.

Und zwar wenn die Temperatur unter sag ich mal 10 Grad liegt und ich starte den Motor (vorglühen kann man ja nicht oder ?) dann dreht der Motor sofort vollgas hoch.
Nach 2 Sekunden geht er dann aus und ich muss ewig orgeln bis er ganz langsam wieder kommt. Dann läuft er mit halb gas aber im Standgas geht er wieder aus, er nimmt das gas auch extrem verspätet erst an, und die Drehzahl schwankt die ganze Zeit.
Wenn ich dann los fahr und 15 min gefahren bin dann läuft er super nimmt das gas an läuft im Standgas alles besten.

Jetzt hab ich gedacht es ist der Regler in der ESP, und hab das ESP Öl gewechselt besser gesagt aufgefüllt weil da war so gut wie nichts mehr drinne.
Der Schlepper ist seit da zwei mal im Einsatz gewesen und das Problem ist immer noch da. ;(

Kann mir irgendwer helfen weiß jemand was man da noch machen kann oder wo das Problem noch liegen könnte

Achja Winterdiesel ist drinne.

Danke schonmal Gruß Adi
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Den kann man vorheizen!!!
Der hat eine Flammenglühkerze im Luftansaugkanal.
Du heizt ihn vor, in dem du den Zugschalter zum starten nur bis zur ersten Raste ziehst und fest hälst. Dabei sollte die Lade- und Öldruckkontrollleuchte schwächer leuchten.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

ich würde Luft im System vermuten.

Wie die dahin kommt, keine Anhnung.


mfg

PS: Verliert der irgendwo Diesel? Leitungen, Filter alles trocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
vielen dank für die Antworten

Aha vorheizen muss ich mal probieren ob das geht.

Aber das der so hochdreht dürfte ja damit ansich nichts zu tun haben oder ?

Luft im System hmmm wo soll die her kommen ?

Dicht ist alles da tropft nicht und trocken ist auch alles.

Für was ist den der Hebel an der ESP kann man da von Hand pumpen ?
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Ja da ist eine Handpumpe. Die kannst du zum entlüften benutzen falls du dein Deutz mal leer gefahren hast;)
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Also in meiner Störungstabbel steht bei "Motor springt schlecht an " folgendes :

- Batterieleistung zu gering
- Batterieklemmen locker und oxydiert
- Anlasser dreht sich nur langsam

Im Winter : -Zu zähes Motorenöl eingefüllt
- Kraftstoffzufluss zu gering
- Verstopfung im Kraftstoffsystem durch Paraffin- Ausscheidung

- Grobe Undichtigkeiten am Kolben und Zylinderköpfen
 
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ja aber das passt alles er springt ja das erste mal super an aber er dreht halt hoch das der motor fast platzt
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

dann stimmt was mit dem Regler der ESP nicht. Vermutlich hat der durch den ölfreien Betrieb Schaden genommen.

mfg
 
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
aber dann würde der doch nicht nur beim start rumspinnen sondern immer oder ?
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Abend Adi,
bei dir ist wahrscheinlich die Reglerstange fest oder hängt zumindest.
Diese liegt hinter diesem Deckel. Siehe Foto.
Diese muss freigängig sein wie auf diesem Video
Wenn die Stange das nicht ist, Sprühe sie mit Rostlöser ein und wiederhole diesen Vorgang bis die Stange so leichtgängig ist wie auf dem Video.
Während dieser Prozedur die Kraftstoffleitungen entlüften.
Vielleicht ist auch Dreck im Tank das es den Schlauch verstopft.
An der Förderpumpe kannst du auch das Sieb reinigen. Vielleicht ist dieses auch zu.
Ölfrei läuft die ESP eigentlich nicht, sie wird ja vom Motor mit Schmieröl versorgt.
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe 2.jpg
    Einspritzpumpe 2.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 2.277
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Adi,

vermutlich hat Dein 4506 nur einen elektrischen Heizwendel im Ansaugkanal, ist zumindest
bei meinem 4506 so. Die Funktion kannst Du testen, indem Du den den Anlassschalter bis
zur ersten Stufe ziehst (die Kontrolllampen sollten dann schwächer leuchten) und dort ca. 10 Sekunden
hälst. Dann sollte das Rohrstück vor der Ansaugbrücke außen warm werden.

@Robin4506
Bist Du Dir sicher, daß die Einspritzpumpe an den Motorölkreislauf angeschlossen ist?
Bei meinem 4506 muß ich gemäß der BA nach Ablassen des Leckdiesels mit Motoröl auffüllen.


Gruß
Dirk
 
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ok das ist nee gute idee das könnte das übels lösung sein

aber die Pumpe wird nicht vom Motor mit Öl versorgt die hat einen eigenen Ölkreislauf.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Dirk,
die ESP wird über den Motor geschmiert.
Bei den 912 Motoren ist das jedenfalls so. Wenn ihr genau hin seht, seht ihr eine Leitung von der Ölfilterkonsole zur Einspritzpumpe.
Diese versorgt die Pumpe mit Öl.
 
7

712er

Beiträge
7
Likes
0
Die ESP ist beim 45er nicht mit den Motor verbunden. Es muss zur Olfilterseite hin die obere Schraube und oben auf der Pumpe die große Inbuss rausgedreht werden. dann ca 1/2 Liter Motoröl einfüllen. Der vorhandene Diesel wird dann hochgeschwemmt. Wenn aus der Seitlichen Schraube nichts mehr rausläuft alle Stopfen wieder verschließen, fertig. Eine Schmierölleitung haben nur die 913er und die jüngeren 912er motoren. Erkennt man daran, das mittig hinter der Pumpe ein Schlauch am Motorblock angeschlossen ist.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Robin,
deine Ausführung bezügl Schmierölkreislauf der ESP stimmt so nicht!
Erst ab einem bestimmten Bj. gab es die Zwangsschmierung der ESP über den Motorölkreislauf. Die in deinem Bild gezeigt ESP ist mit absoluter Sicherheit keine zwangsgeschmierte Pumpe und wenn doch, so ist es selbstgestrickt. Irgendwann Ende der 70er Anfang der 80er Jahre wurden die Pumpen umgestellt auf Zwangsschmierung.
Auch die Ausführungen bezüglich der Kaltstarteinrichtung stimmen so nicht. Es gab alle drei Ausführungen wahlweise, also ganz ohne, mit Glühwendel oder Flammstartanlage
MfG,
Achim
PS: Das hier geschilderte Problem hört sich sehr nach einer schwergängigen Regelstange an, oder Lagerspiel an der Pumpenwelle auf der Reglerseite.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Achim,
das mit der Abhängigkeit vom Baujahr wusste ich nicht. Bei unserm 4506 BJ `80 ist die Pumpe schon an den Kreislauf mit angeschlossen.
Wieder was gelernt. Danke!
 
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
also heute hab ich die ESP nochmal angeschaut.
Ihr hattet recht es ist das Reglergestänge das schwergängig läuft.
Es kommt warscheinlich vom Rapsöl das hat einen braunen klebriegen überzug hinterlassen und alles ziemlich verklebt.

Ich hoffe das zeug löst sich mit der Zeit wieder sonst muss ich wohl mal mit Bremsenreiniger oder sowas ran.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Adi
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo pistenbully,
nimm bloß kein Bremsenreiniger!! WD-40 oder Rostlöser!
 
P

Pistenbully

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Warum kein Bremsenreiniger das Zeug ist hartnäckig wie sau mit Röstlöser löst sich nichts.

@RobinD4506-S Hey du wohnst ja grad ums Eck
 
Thema: 4506 springt schlecht an

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F3l812 in Deutz D40.2

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Deutz 4506 springt schlecht an // Hydraulikblock heiß

Oben