D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Diskutiere Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Uli und ich komme aus Nordschwaben (Bayern). Zusammen mit meinen Bruder habe ich mir vor Kurzem einen Deutz...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Uli,

gerne. Messe den Spalt mit dem der Tank aufliegt aus und bemesse danach die Breite des umlaufenden Kantenschutzprofils.

Schönes Ergebnis!

Griaßle
Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

also ich habe mit "normalem" Kantenschutz schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Tank dann zu tief sitzt.
Ich hatte den zuerst auch aber als ich den Tank mal wieder demontiert habe habe ich festgestellt, dass unten am Tank irgendwo Metall auf Metall rieb.
Zwar nur leicht aber da waren blanke Stellen.
Deshalb bin ich auf diesen Kantenschutz umgestiegen : Kantenschutz Tank

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Servus mitnand,

@JoeCotty leider kam dein Link zu spät, ich hatte schon einen anderen bestellt. Mal sehen ob er passt. Ansonsten wird deiner probiert.

Anbei übrigens die Maße der Beifahrersitze. Uns ist vorhin noch gekommen, dass wir einen hätten höher setzen können, um darunter ein kleines Fach zu schaffen für das Warndreieck.

Unser Schlosser hat außerdem angefangen Tankverkleidung und Motorhaube zu lackieren, weil es die nächsten Tage hier schlechtes Wetter haben soll.

Montiert haben wir heute hauptsächlich die Lichter vorne und hinten. Anbei davon noch ein kleines Schmankerl von damals:

20210422_191517.jpg20210422_191507.jpg20210422_191458.jpg20210422_191431.jpgIMG-20210422-WA0007.jpgIMG-20210422-WA0006.jpgIMG-20210422-WA0005.jpg

Gruß
Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo,

Nach 140 Tagen steht der Deutz endlich wieder auf seinen eigenen Füßen! 8)

Die letzten Tage haben wir noch Teile wie die vorderen Kotschützer angepasst und Kleinteile lackiert und montiert. Zur Befestigung des Warndreieckhalters haben wir Blindnietmuttern verwendet.

Inzwischen sind ~2,5 L Deutz Grün Alt verspritzt. Wir haben noch eine kleine Restmenge für Ausbesserungen. Wenn wir noch mehr benötigen müssen wir nachbestellen, ansonsten haben wir gut kalkuliert. :thumbsup:

Da es jetzt an die Elektrik geht, haben wir uns dahingehend etwas schlau gemacht. Unser Schlosser ist bei seiner Recherche auf einen Batterietrennschalter gestoßen, siehe hier:

KLICK

Was haltet ihr davon als Alternative für einen Natoknochen Batterieschalter? Ich denke wir probieren das mal. Die Batterie haben wir nur mal probehalber eingesetzt.

Mittlerweile sind wir guter Dinge den D25 bis Juni fertig zu kriegen. ^^

20210424_200450.jpgIMG-20210424-WA0021.jpg20210424_200423.jpg20210424_200504.jpg20210424_200324.jpg20210423_191456.jpg20210423_175656.jpg

Gruß
Uli
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Uli,

sieht Klasse aus, der Opa wirds nicht glauben können ...

Warum wollt ihr überhaupt so einen Batterietrennschalter einbauen ?

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Uli,

So einen Trennschalter hab ich noch rumliegen.
Mit dem bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Ist zwar im Vergleich zum Natoknochen günstiger und einfacher zu verbauen, aber manchmal trennt der nicht richtig.
Ich hab dann doch einen mit Natoknochen verbaut. Einen kleineren mit Kunststoff Knochen hätt ich auch noch im Lager.
In diesem Beitrag könnt ihr sehen, wo ich meinen jetzigen Schalter verbaut habe.

Grüße aus dem Wittelsbacher Land vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo habt Ihr nichts anderes zu tun??
Sieht klasse aus ich bin gegeistert. Wenn ich auch nur mal soviel Zeit hätte.

Diese Nato Trennschalter ( Nachbau mit so einem Roten Schlüssel) gibt es bei Westfalia, haben wir in unserem D25.1 an der Trennwand über der Hypumpe verbaut.
Masseband verlängert ( Aus einem Golf1 oder2).
Da der Schlepper in einer Scheune steht muss der Stromkreis unterbrochen sein während der Standzeit aus Versicherungsgründen.



Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo,

Danke für eure Erfahrungen bzgl des Trennschalters. Wie du sagst Reini hat er den Charme schnell und einfach verbaut zu werden, deshalb probieren wir das jetzt auch mal. Leider bereits bestellt sonst würde ich auf dein Angebot zurückkommen.

@Norbert guter Hinweis mit dem Ort für den Natoknochen. Wird vermerkt falls wir im Nachgang auch umrüsten. Es ist aber nicht so als wäre uns langweilig und wir würden deshalb so viel Zeit am Traktor verbringen, aktuell bleibt vieles anderes einfach liegen. Ein Ende ist aber in Sicht. :thumbsup:

Gruß
Uli
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

mein FAUN ist serienmäßig mit einem NATOknochen ausgestattet, an meinem 7006 habe ich einen roten Plastikknochen dran.

Der rote hat bisher keine Sperenzchen gemacht, der im FAUN vermittelt mehr Verlässlichkeit.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Richard, der am Faun ist ja auch für die Ewigkeit gebaut und wurde bei der Firma Krieg und Frieden vom Kübel, Munga, Iltis, Käfer, Wolf , über alle LKW usw. eingesetzt.
Der Rote ist völlig ausreichend und versieht schon jahrzehnte seinen Dienst bei uns.


Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

kurze Statusmeldung: am Donnerstag habe ich mit Martin.D25.1 telefoniert, der mir bzw. uns dann doch etwas die "Angst" vorm Verkabeln nehmen konnte. Wirklich kompliziert ist es wahrscheinlich wirklich nicht, aber der erste Schritt tut sich ein bißchen schwer wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Aber wird schon werden!

Hier noch ein weiteres Schmankerl unseres Schlossers: er hat eine einwandfreie Spiegelhalterung konstruiert und gefertigt :thumbsup:
IMG_20210430_182824.jpgIMG_20210430_182835.jpgIMG_20210430_182849.jpg

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Abend zusammen,

die erste Kabelbestellung ist getätigt und sollte auch bald eintreffen. Dann geht es wirklich in den Endspurt. Es wäre toll wenn wir die Kiste noch im Mai zum ersten Mal anwerfen könnten ^^

Gestern haben wir den Bulldog komplett abgeschmiert und dabei vermutlich fast eine ganze Kartusche verbraucht. Insbesondere die vorderen Radlager hatten ordentlich Bedarf und als dann endlich altes Fett rausgedrückt wurde waren wir ob dessen Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack ( :P ) schon etwas verwundert. Gut, dass wir das gemacht haben! Die Vorderachse hatten wir dazu übrigens aufgebockt. Heute haben wir die letzten mechanischen Arbeiten (stimmt nicht ganz, das Dreipunktgestänge muss noch montiert werden, würde uns aktuell aber engen) erledigt und u.a den Zierschmuck angebracht. Habe zum Vergleich noch ein Bild der Haube vor der Wellnesskur gefunden:
IMG_20210108_183028.jpg
Besonders gut gefällt mir hier, dass das Deutz immer noch einwandfrei lesbar ist und auch schöne Form der Farbläufer hinter dem Kennzeichen (dessen Umrisse ebenfalls deutlich auszumachen sind) ^^

Und so sieht sie jetzt aus (die Zierteile sind noch original, nur geputzt:(
IMG_20210504_191347.jpgIMG_20210504_191409.jpg
Die Mischung aus frischem Lack und den Kampfspuren an den Leisten und dem Deutz-Schriftzug gefällt uns gut. So bleibt zumindest ein bißchen Geschichte erhalten (stimmt auch hier nicht ganz, den Tank lassen wir ebenfalls unangetastet in seiner ganzen Patinapracht). Und ja, wir wissen dass die Leisten innerhalb der Rosette eigentlich vertikal verlaufen müssten. Bei unserer sind aber alle originalen Halter abgebrochen und wurden dann durch zwei stumpf eingeschraubte Blechschrauben auf unterschiedlicher Höhe mit jeweils zwei neuen Löchern (es waren ja nicht genug alte vorhanden) ersetzt. Manchmal fragt man sich ja schon...


Um die Embleme
IMG_20210504_191429.jpg
montieren zu können fehlen uns diese "Klemmblech Clips", die haben wir leider bei der letzten Delegro-Bestellung vergessen. Nur deswegen lohnt es sich jetzt irgendwie auch nicht. Hat jemand noch 8 Stück davon übrig und würde uns diese verkaufen?

Viele Grüße!
Uli

PS: am Getriebe haben wir trotz SAE 90, nachgezogenen Schrauben und zusätzlicher Dichtnaht eine Leckage. Aus der Bohrung der hintersten Schraubverbindung läuft das gute neue Öl raus (wir vermuten einen Zusammenhang mit der geschweißten Beschädigung). Ganz aufgegeben haben wir noch nicht, irgendwie bekommen wir das schon dicht(er). Nachdem wir ja jetzt auch wieder den Sollölstand hergestellt haben (vorher waren nicht einmal mehr fünf Liter drin) kommt das Öl nun offenbar an Stellen, die es jahrelang nicht mehr gesehen hat. Diese Stellen sind nun so gerührt, dass sie vor Freude gleich ein paar Tränen der Rührung vergießen. Eine davon hat uns gestern an der rechten Bremsankerplatte (heißt doch so?) begrüßt :S
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die Haube sieht gut aus. :love:

Nur die Rosette muss senkrecht.

Grüße

Richard
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Abend miteinander!

Nach arbeitsreichen Tagen melde ich mich mal wieder aus der Versenkung zurück - mit freudiger Kunde: Wir konnten den Guten wieder zum Leben erwecken und seine beiden Fäuste schlagen wieder freudig zu! :thumbsup:

Doch der Reihe nach: Die letzten Tage haben wir hauptsächlich mit der Verkabelung bis ins Armaturenbrett verbracht. Das hat soweit wirklich gut geklappt (auch durch die ausführliche Hilfestellung von @MartinD25.1, vielen Dank dir nochmal an dieser Stelle dafür!) Aufgehalten wurden wir zwar etwas durch kaputte Gewinde, die Ölleckage am Heck (wir haben uns nun vorerst anderweitig beholfen um zu vermeiden, dass der Deutz überall seine Inkontinenz preis gibt, das Foto dazu muss ich jedoch nachreichen) und einem unangenehmen Knarzen das zwischen Überrollbügel und Kotflügel entstand.

Aber gut, nachdem die Baustellen behoben waren, ging es weiter an die Verkabelung im Armaturenbrett. Ergänzend muss man sagen, dass wir in das Thema Kabelbaum übertrieben gesagt mit einer handvoll Kabel in verschiedenen Farben und Querschnitten, entsprechender Klemmen und Aderendhülsen und Schrumpfschlauch sowie Bougierrohren diverser Größen gestartet sind. Somit mussten wir nun zwischenzeitlich noch ein paar Komponenten für die weitere Verkabelung bestellen und konnten in der Sache heute nichts mehr groß tun. :huh:

Da sich der Elektrikcheck "nach vorne" vor ein paar Tagen als erfolgreich herausgestellt hatte, dachten wir uns "Na gut, dann bauen wir eben mal den Tank ein". Leider war das dann (natürlich) auch wieder nicht einfach getan mit anschließen, reinsetzen und festziehen. Sage und schreibe viermal (ok, gut - zumindest gefühlt!) haben wir den Tank heute ein- und ausgebaut. Mal haben die Dieselleitungen nicht sauber gepasst, dann hat das Vierkant vom Standgas Probleme gemacht, nur um sich abschließend zu zeigen, dass der Anschluss der Dieselleitungen am Tank nicht dicht zu kriegen ist...
whistling.png
Da müssen wir also nochmal ran (das werden dann bestimmt Montage und Demontage Nr. 5-8). Nun gut... Letztendlich war dann aber für einen ersten Test alles einmal ausreichend in Ordnung und vorbereitet und wir haben einfach mal am Anlasser gezogen (natürlich mit entsprechendem Vorglühen:(

Zwei Fäuste für ein Halleluja

Wir haben ihn einige Minuten laufen lassen und insgesamt dreimal gestartet. Jedes Mal ist er sofort angesprungen - sehr brav. Die Kurbelgehäuseentlüftung wiederum hat anständigerweise diesmal nicht auf sich aufmerksam gemacht - kein Wölkchen ist mehr zu sehen.
Die Brocken die man aus den Kühlrippen fliegen sieht sind übrigens Reste des Drecks der sich während der Putzerei ins Lüfterrad verkrümelt hatte. :D

Abschließend noch zwei Fragen in die Runde:
Beim Vorpumpen ist uns aufgefallen, dass die Pumpe von Zylinder 1 schwerer zu betätigen ist, als die von Zylinder 2 - Ist das Anlass zur Besorgnis? Außerdem wird Zylinder 2 fühlbar wärmer als Zylinder 1. Ist das ein generelles Thema, das einfach der Luftführung geschuldet ist bzw. liegt das an der fehlenden Kühlung durch den Fahrtwind? ?(

Einen schönen Abend euch

Uli

PS: Das hysterische Lachen das ihr im Video hören könnt, ist die unbändige Freude meines Bruders. :rolleyes:
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Gratulation :thumbup:

Dass sich eine Vorpumpstange leichter wie die andere ziehen hat lassen könnte daran gelegen haben, dass die Nockenwelle der leichtgängigen Pumpe diese gerade betätigt hat. Schaut nochmal und dreht dabei den Motor weiter. Wenn es sich beim weiterdrehen ändert war es das, wenn nicht... weiß ich es auch nicht genau. Könnte vielleicht sein, dass eine der Federn ausgeleiert ist.
Bei mir kommt es manchmal vor, dass die Vorpumpstange bei laufendem Motor mit rein und rauswandert...
Die unterschiedliche Temperatur könnte an verschiedenen Einspritzzeitpunkten liegen, aber ihr hattet die Pumpenplatte ja beim überholen und er hört sich eigentlich auch wirklich gut an. Also am Fahrtwind liegt es sicher nicht, den braucht der luftgekühlte Motor auch gar nicht. Ich würde es beobachten aber mich nicht sonderlich sorgen.

LG Emanuel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Ich das nicht herrlich, wenn man sich als gestandener Mann, noch so euphorisch freuen kann.....

Macht weiter so es macht Spaß euren Beitrag zu lesen....

Gruß Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sehr schön das Video.
Da freut sich aber einer hörbar.

Temperatur Unterschiede habe ich auch , läuft aber schon Jahre damit.

Wann ist den der große Tag der Übergabe?


Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

freut uns, wenn der ein oder andere mit Spaß unseren Thread verfolgt. Das Forum war und ist uns eine große Hilfe, da versuchen wir gerne auch ein Stückchen zurückzugeben.

@Lausbua und @Norbert Spiegel danke für eure Erfahrungen. Wir werden den Hinweis mit der Pumpe überprüfen und die Temperaturen im Auge behalten. Am 22.6. muss der Bulldog fertig sein - es sollte also klappen.

Hier noch einige Impressionen zur Verkabelung und zum aktuellen Zustand. Über den Batterietrennschalter können wir uns bisher eigentlich nicht beklagen. Er tut was er soll. Hinter den seitlichen Lüftungsgittern haben wir, wie von vielen Seiten empfohlen, eine Verteilerdose eingebaut, um ein zukünftiges Trennen des Deutz etwas einfacher zu machen (ein ganz schönes Gefriemel die Dose zu schließen!).
IMG_20210513_190933_.jpg
IMG_20210513_190850_.jpg
IMG_20210513_190945_.jpg
IMG_20210513_191017_.jpg
20210508_183137.jpg

Wie weiter oben bereits erwähnt haben wir den Tank bewusst im alten Lack gelassen (leider ist auch er nicht gänzlich unverschont geblieben von der Lackieraktion der Vorbesitzer). Generell haben wir versucht Teile, die noch in gutem Zustand waren, nicht auszutauschen oder zu lackieren. U.a. sind deshalb neben den Zierteilen an der Motorhaube auch der Tankdeckel und ein Scheinwerfer nicht ausgetauscht bzw. lackiert worden. Das Traktormeter ist auch noch das alte inkl. einem neuen gebrauchten Chromzierring (tatsächlich sind bis auf die Öldruckleuchte und dem Innenleben der Steckdose alle Komponenten des Armaturenbretts noch die alten). Das Ganze wird dann (hoffentlich) eine stimmige Mischung aus alt und neu ergeben.

IMG_20210513_191026_.jpg
IMG_20210513_191422_.jpg
IMG_20210513_191716_.jpg

Neben dem charakteristischen Geräusch des luftgekühlten Motors finden wir auch das Blubbern des Luftfilters super!
IMG_20210513_191435_.jpg

Und hier noch das Foto unserer zusätzlichen Ölwanne :thumbsup:
IMG_20210513_191208_.jpg

Einen schönen Abend noch

Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Servus!

Heut haben wir dann gezwungenermaßen noch einmal den Tank ausgebaut und beim Lama ums Eck die Dieselleitungen neu gemacht. Den Preis von weniger als 30 Euro war es absolut wert, nachdem es nun scheinbar (zumindest bis eben) dicht ist.

Außerdem haben wir weiter im Armaturenbrett verkabelt und bei den Rückleuchten angefangen. Leider gibt es unter dem Bodenblech ja keinerlei Möglichkeit, um den Rumpf zu überqueren. Da müssen wir also nochmal bohren.

Nachdem wir vorne soweit eigtl fertig sind haben wir Tankverkleidung und Motorhaube noch montiert.
smile.png


20210514_185711.jpg20210514_185735.jpg

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz F2L612/5-HK

Oben