D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Diskutiere Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, zuerst einmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin ein 21 Jähriger Erzieher und bin neu in der Welt der Oldtimer Traktoren,deswegen...
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Und hier habe ich euch noch ein Video von meinem Schatz gemacht. :rolleyes:
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ja alle Gänge lassen lassen sich problemlos schalten ebenso die Differnzialsperre.
Wie meinst du das mit dem Magneten angeln? :D
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Es bietet sich die Frage, wo kommt der Riss her... ;)
Ganz oft weil Bauteile zwischen Tellerrad und Getriebegehäuse durch gewandert sind.

Das als Denkanstoß. :)

Muss nicht. Kann aber.


Gruß
Friedhelm
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Habe gerade mal meine Mutter angerufen.
Mein Vater und mein Opa haben vor gut 22 Jahren das Getriebe mal auseinandergenommen, nach dem zusammenbau haben sie den Deutz gestartet und eine Schraube hat sich gelöst und hat den Riss verursacht.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
allso könnte es gut sein das im Schlimmsten Fall sich noch mehr Schrauben -irgendwann- lösen könnten ?

ich würde es mal auseinander bauen, dann begutachten. -das ist am sichersten, wenn du noch lange mit deinem Schätzchen Spass haben willst
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wenn ich ihn auseinandergebaut habe sage ich es euch :)
habt ihr euch das Video angesehen?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

erst mal ein klasse Video :) .
Der sieht noch richtig gut aus und der Motor hört sich auch gut an.

Du hast geschrieben das eine Schraube vom Getriebe den Schaden verursacht
hat .
Da es nur Schrauben bei den Schaltgabeln und am Differenzial gibt wäre es
schön wenn du uns sagen könntest welche Schraube den Schaden
verursacht hat .

Ich würde das Getriebe freilegen , d.h. Hydraulikblock und Schaltdeckel müssten
ab . Also Sitz , Verdeck und Kotflügel runter . Anschließend Schaltdeckel und Hydraulikblock abbauen .
Jetzt kannst du das Getriebe komplett reinigen und richtig auf Beschädigungen
prüfen .

Da das Getriebegehäuse ein Riss hat muss entweder der Riss geschweißt werden
oder das Gehäuse getauscht werden .
Da das Gehäuse ein Tragendes Bauteil ist , würde ich mich bei einen Schweißfachmann
erkundigen ob / wie man es scheißen kann .

Gruß Eckard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
EckardderWaldbauer schrieb:
....ob / wie man es scheißen kann .....

So schlimm, Eckhard, wird es nicht kommen :D, aber so oder so steht eine Total-OP an. War dieser Riß womöglich der Grund dafür, daß der Schlepper draußen abgestellt worden ist?

Wenn ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, zum Schweißen, aber auch für Methoden wie das Metalock-Verfahren muß das Gehäuse ausgeräumt werden. Das ist kein Pappenstiel, aber machbar.

Alles, aber auch wirklich alles andere kann danach erfolgen und hat derzeit eher gar keine Priorität. Schön ist doch, daß das Video den Eindruck vermittelt, daß sich der Aufwand lohnen wird.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Michael ,

ich denke dieser 4005 ist es wert gerettet zu werden .
Es wird eben nur eine , wie nanntest du es , Total-OP an stehen.
Es ist halt nur die Frage ob der Tausch des Gehäuses nicht die einfachere und
günstigere Wahl ist als das schweißen . Bei den großen Traktorschlachtern sind diese
leer sicher zu bekommen .
Alternativ bei Ebay , zur Zeit sind wird eins angeboten .
G.g.f. hätte man sogar noch Ersatzteile .
Du weiß ja selber was einzelne Zahnräder beim Schlachter kosten .
Von 100 bis 200 Euro sind da zu bezahlen .
Die Zahnräder die man nicht braucht , kann man ja für kleines Geld wieder verkaufen .
http://www.ebay.de/itm/Deutz-D40-un...79?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43dd28c397

Gruß Eckard
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Es ist getan. Nach einem sehr arbeitsintensiven Wochendende an meinem Schatz ist der Riss geschweißt und es tropft nichts mehr. habe auch gleich einen kompletten Öwechsel gemacht und er läuft um einiges ruhiger. :) jetzt müssen nur noch die Bremsbeläge gewechselt werden, die ich schon bestellt habe, und die Lampen ausgetauscht werden. Die Reifen habe ich von einem Befreundeten TÜV Prüfer ansehen lassen und er hat mir versichert das er den Trecker damit durchgehen lässt. *HUST*
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Bilder/Fotos von der geglückten Reparatur wären schön.
Schweiss Vorbereitung etc. es kommen bestimmt noch mehr Deutz User (T35) in diese Klemme und wären dann dankbar.

Gruss Norbert
 
Thema: Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Ähnliche Themen

Deutz D4005 Neue Reifen

D 40.2 (D 40 L) Vorstellung und allererste Frage

D6006 Auspuffanlage

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Bosch Einspritzpumpe von Deutz Motor

Oben