D 40.2 (D 40 L) Vorstellung und allererste Frage

Diskutiere Vorstellung und allererste Frage im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Nachdem ich hier schon einige Zeit angemeldet bin und nun endlich mit dem Aufbau meines Deutz beginnen möchte (ja, ich bin...
Blossiner-Deutz

Blossiner-Deutz

Beiträge
20
Likes
1
Hallo!

Nachdem ich hier schon einige Zeit angemeldet bin und nun endlich mit dem Aufbau meines Deutz beginnen möchte (ja, ich bin Warmwetterschrauber), will ich mich und meinen D40L vor meinem Fragemarathon kurz vorstellen:
Ich, Oliver, Baujahr 63, diverse Betriebsstunden, relativ gepflegter Originalzustand mit Patina und wohnhaft im brandenburgischen Blossin. Er, D40L F3L712, Baujahr 63 (geschätzt), runtergeritten, Betriebsstunden unbekannt und mit diversen Mängeln.

Und damit die visuellen Bedürfnisse befriedigt werden anbei noch etwas Action (allerdings von schlechter Qualität, gelobe jedoch Besserung!)


Wie auf dem Video unschwer zu erkennen (hören) ist läuft er wie ein Sack Nüsse und blässt weiß raus, startet allerdings auch bei Minustemperaturen, mit entsprechender Vorglühzeit, problemlos.
Zylinder 1 (vom Fahrer in Fahrtrichtung der erste...) bleibt kalt, 2 und 3 ok, Kompression durch die Bank 19,5. Auf Grund dieser Symptome würde ich neue Laufgarnituren (Kolben und Zylinder) verbauen wollen. Zu erwähnen wäre da noch eine inkontinente Einspritzpumpe...

Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen?

e-bucht Zylindersatz

Dies dient nur als Beispiel für all die Angebote zwischen 140,- und 200,- Euronen

Wenn also jemand entsprechende Erfahrungswerte hat, positive wie negative, dann wäre ich über ein Statement erfreut!
Natürlich hat der Deutz auch ein Pflichtenheft (nach erfolgreicher Restauration), falls die Frage nach dem Einsatzzweck kommen sollte: Ein bißchen ins Holz (Hänger, Spalter und Winde), ein bißchen in die Kartoffeln (2.500 qm pflügen, setzen und roden), ansonsten in der Pampa rumtuckern und 2-3 Treffen im Jahr.

Das wär's für's Erste...
Oliver

P.S. Und bitte aus meiner Frage nicht den Rückschluss ziehen ich würde der Geiz-ist Geil-Fraktion angehören... :D
 

Anhänge

  • D40L.jpg
    D40L.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 393
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Oliver,

willkommen im Forum!

Dem Klang im Video-Schipsel nach zu urteilen, läuft der Motor ganz hervorragend. Was hast Du daran auszusetzen?

Gruß
Michael
 
Blossiner-Deutz

Blossiner-Deutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Michael!

Wenn ein Kenner der Materie sagt er läuft hervorragend, nehme ich das natürlich mit Freude zur Kenntnis! =)

Was in dem kurzen Schnipsel leider nicht so gut rüberkommt, über einen etwas längeren Zeitraum im Leerlauf läuft er völlig unrund. Wahrscheinlich dem "kalten" ersten Zylinder und der undichten Einspritzpumpe geschuldet. Hinzu kommt ein metallisch klingendes Ventilspiel im dritten Zylinder. Ventilspiel habe ich noch nicht überprüft, wollte mich erst um die mangelnde Kompression kümmern bevor ich ins "Detail" gehe. Oder hat etwa das Ventilspiel solche Auswirkungen auf die Kompression?

Gruß
Oliver
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau, Oliver, hat es. Richtiges Ventilspiel ist eine Grundvoraussetzung für alle weiteren Untersuchungen. Dasselbe gilt für die Einspritzpumpenwartung. Darin sollte Öl ein, kein Diesel.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, und zu einer Zylindergarnitur gehört auch eine vernünftige Kurbelwelle nebst Lagern.....
Bis bald
Marcus
 
Thema: Vorstellung und allererste Frage
Oben