D4005 Probleme mit der Regelhydraulik

Diskutiere D4005 Probleme mit der Regelhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir im August 2023 einen D4005 Bj. 1965 zugelegt, an dem ich bzw. wir mittlerweile schon einige Instandsetzungsmaßnahmen...
TheMechanic

TheMechanic

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2023 einen D4005 Bj. 1965 zugelegt, an dem ich bzw. wir mittlerweile schon einige Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt haben.
Mittlerweile bin ich beim Steuergerät der Regelhydraulik angekommen, da es immer noch Probleme mit der Hydraulikanlage gibt.

1. Problembeschreibung:
Grundsätzliches "Singen" der Hydraulikanlage. Bei Last in der Heckhydraulik, insbesondere bei höheren Fahrgeschwindigkeiten, ist das "Singen / Kreischen" unerträglich und extrem laut. Dies lässt sich sofort, für einen kurzen Moment beheben, wenn ich über das Steuergerät nachregele. Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab, auch bei geschlossener Senkdrossel. Des Weiteren ist das Hydrauliköl schäumig und heiß geworden.

Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich hatte den Hydraulikblock schon unten und der Nutring auf dem Hubkolben sowie der O-Ring der Wanne wurden ersetzt.
Selbstverständlich wurde auch der Filter ersetzt.

Ein Bekannter benötigte an seinem D6206 eine leistungsstärkere Hydraulikpumpe, sodass ich die Serienpumpe bei mir verbauen konnte.
Austausch der Bosch HY/ZFR 1/11AL(112/1) gegen eine Bosch 0510615333, Ersatz der beiden O-Ringe in den Anschlussstücken.


2. Problembeschreibung:
Das "Singen" der Hydraulik ist nun deutlich leiser geworden. Die Druckleitung der Hydraulikanlage vibriert immer noch und das Öl wird zügig warm.
Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab auch bei geschlossener Senkdrossel.

Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich habe das Regelsteuergerät [HY/SR 10 H 2/175 (6/2)] und das Zusatzsteuergerät [HY/SRZ 10 C 1/1] demontiert. Da ich bei der Funktion des Zusatzsteuergerätes keine Probleme festgestellt habe, werde ich da nur die drei O-Ringe am Flansch tauschen.
Beim Zerlegen des Regelsteuergerätes ist mir aufgefallen, dass die Verschlußschraube des D-Kanals nicht bis zum Anschlag eingeschraubt war.
Des Weiteren fehlte der Sprengring (roter Kreis), der nach der Buchse auf dem Senkventil sitzt.
Ich vermute, dass die Buchse und der O-Ring auf dem Ventil gewandert sind und somit das Ventil nicht dicht war.
Aktuelle bin ich auf der Suche nach so einem Sprengring, da dieser nicht im bestellten Dichtsatz enthalten war.
Mir ist allerdings schleierhaft, warum bei geschlossener Senkdrossel die Hydraulik trotzdem nachsackt. Ggf. ist das ja behoben, wenn alle O-Ringe ersetzt sind...🤷‍♂️

Fragestellung:
Hatte schon jemand das gleiche Problem wie in der ersten Problembeschreibung genannt und bin ich der Lösung mit den bisher durchgeführten Arbeiten auf der Spur?

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich ggf. Ersatzteile für das Steuergerät bekomme insbesondere natürlich den angesprochenen Sprengring?


Vielen Dank für eure Unterstützung👍
 

Anhänge

  • 20231111_100231.jpg
    20231111_100231.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20231125_142242.jpg
    20231125_142242.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20240406_155459.jpg
    20240406_155459.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20240406_155331.jpg
    20240406_155331.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 44
  • Explosionszeichnung.jpg
    Explosionszeichnung.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 43
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Tobias,
Willkommen im Forum und viel Spass hier.
Nun zu Deinen Problemen.
1)Schaum ist immer ein defekt auf der Saugseite der Ölpumpe. Und das gilt für die Saugleitung vom Tank(Hydroblock) bis zur Pumpe, wie auch die Antriebswelle der Ölpumpe.
2)Die Pumpe vom Bekannten ist n.m.M. eine 16ccm und damit großer als die Originale 11er. Das ist noch kein Problem, aber der Hydraulische Kreislauf ist für 25,5l/min ausgelegt und nun müssen da ca 35l/min durch. Alle Bauteil wie Rohre, Filter und Verschraubungen stellen mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit auch einen zunehmenden Widerstand dar. im Leerlauf und mäsig gas kein Thema, aber bei Vollgas kommt da Irgentwo im Kreislauf ein Bauteil an seine Grenze. Vermutlich das Filter.
3)Das Deine Heckhydraulik absackt liegt mit Sicherheit am Ventil und/oder der Einstellung der Regelgestänge der Transfermatic. Teile, die nicht im Mauch-satz sind, muß man bei Fachfirmen der Industrie suchen, oder glückhaft einen Teileträger mit gleichem Ventil haben.
Ich habe meinen 4005 auch auf große 19ccm Ölpumpe umgebaut wegen FL, aber nur mit Umbauten im System hält man die Öltemperatur in vertretbaren Grenze, ca.70-80°c.
Grüße
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.798
Likes
1.589
Moin,

die Symptomatik deutet auf ein undichtes Senkventil hin. Der fehlende Sprengring wird sein übriges getan haben...

Einem passenden Sicherungsring kann man die Ohren wegschleifen, sodass er in die Bohrung passt, wenn er auf dem Ventilzapfen sitzt.

MfG Kai
 
TheMechanic

TheMechanic

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Begrüßung und deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich die höhere Förderleistung der Pumpe nicht direkt als Problem gesehen, werde es aber im Auge behalten und nach der Arbeit mal einen Temperaturcheck machen. Falls es nach dem Instandsetzen des Steuergerätes immer noch zum Absacken kommt, werde ich das Regelgestänge an der Transfermatic ins Auge fassen.


Hallo Kai,
auch dir vielen Dank für die Einschätzung.
Dein Tipp ist auf jedenfall eine Überlegung wert.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Tobias,
Das erste Problem, das Singen und Kreischen, hat mit der Pumpenwelle und dem "Luftsaugen" zu tun. Durch die größere Ölpumpe steigt der Unterdruck vor der Pumpe. Egal ob die Luft im ÖL als Schaum, undichte Pumpenantriebswelle oder die große Hohlschraube am Hydroblock, das kreischen der Pumpe sollte dann verständlich sein. Durch das recht geringe (25,5 L/min +) Durchdringungsvolumen des Filters, mit nun 35Liter, steigt der Umlaufdruck nach der Ölpumpe, was die Druckdifferens noch mal verschlechtert. Durch Dein kurzzeitiges "Ventil betätigen" sinkt der Gegendruck vor der Pumpe, und Ruhe ist.
Welches Filter ist denn bei Deinem Deutz verbaut?
Auf der Saugseite der Ölpumpe kann man ein paar Sachen Optimieren. Und ein größeres Filterelement einbauen.
Grüße
Thomas
 
TheMechanic

TheMechanic

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Thomas,
dann haben wir uns etwas missverstanden, denn das "Kreischen" ist nach dem Tausch der Hydraulikpumpe deutlich weniger geworden sodass es eher nur noch ein "Singen" ist.
Meine Vermutung war jetzt, dass das "Singen" auf das fehlerhafte Ventil und die nicht ganz eingedrehte Verschlussschraube im "D-Kanal" zurückzuführen ist.

Eingesetzt habe ich den Hydraulikfilter HY9397. Das andere Bild ist der alte Filter.

Welche Hohlschraube am Hydroblock meinst du denn?
 

Anhänge

  • Neuer Hydraulikfilter.JPG
    Neuer Hydraulikfilter.JPG
    22 KB · Aufrufe: 28
  • 20231031_121620.jpg
    20231031_121620.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 28
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Tobias,
Die Saugleitung Nr.24 am D4005, Skizze im Anhang, und die Nr. 18 ist die Überwurfmutter mit Schneidring an die 90° Verschraubung mit Hohlschraube in den Hydraulikblock, sitzt in der nähe des Zappwellenhebels links unterm Sitz. Diese Leitung ist ne 22x1mm und muß saugdicht sein! Nun hat diese Hohlschraube aber eine gewisse begrenzte Durchflußmenge durch die Größe der Löcher.
Es ist n.m.M. eine der Engstellen beim Umbau auf grössere Hydraulikölpumpen. Dann sollten die Rohrenden innen entgratet werden(kontrollieren,ob es gemacht wurde). In einem Bericht von Karel ist auch darauf hingewiesen, das diese Verschraubung einen Hohlspannstift für richige Montagestellung hat. Ziel ist es, wenig saugwiderstand aber saugdichte Montage. Ich habe die Bohrungen für die 19ccm Pumpe etwas vergrössert und in Fussrichtung entgratet. Das geht nur mit einem Dremel Schleifer, da in der Hohlschraube. Dann kann man noch von 15W40 auf 10W30 das Öl wechseln. Um so leichter die Ölpumpe ans Öl kommt, um so leiser wird das Singen. Deine Vermutung, das könnte vom Ventil kommen, will ich nicht ausschliessen, aber das Ventil sitzt in Druckleitungsbereich und müsste dann Druckschwankungen(vibrieren) erzeugen.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • img102.jpg
    img102.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 29
  • Hohlschrauben.JPG
    Hohlschrauben.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 27
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.798
Likes
1.589
Moin Thomas,

die Steuergeräre fangen auch an zu singen, wenn der Kraftheber leicht absackt, aber das Ventil nicht nachregelt. Das bkeibt dann in einer Zwischenposition, wo es gewissermaßen halb geöffnet ist. Das sorgt m.E. dafür, dass das DBV anspricht und die Hydraulik kreischt.

Abhilfe ist zunächst ein leichtes zurückstellen Richtung Senken, nach Anheben des Arbeitsgeräts. Langfristig sollte allerdings abgedichtet werden und der Sitz des Senkventils gefräst werden.

MfG Kai
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hi Kai,
sehe ich anders:
Das der Kraftheber-leicht absakt, sehe ich eher durch den wohl immer noch vorhandenen leichten Schaum und schlechte Dichtflächen und/oder Leckage von Verschraubungen.
Hat aber wohl keinen Einfluß auf den Umlauf(offener Kreis) Saugleitung-- Pumpe--Druckleitung--N Durchgang der Ventile--Filter-- und in den Tank zurück.

Und --nicht nachregelt--einer Zwischenposition--halb geöffnet, ist n.m.M. eher schlechte Regelgestängeeinstellung und mechanisches Spiel in den Gelenken und Bolzen.
DBV sollte bei Arbeitsdruck unter 175-180bar garnicht ansprechen. Wenn doch, sprechen wir über Vibrationen im Regelventil, oder?
Grüße
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.798
Likes
1.589
Moin Thomas,
Und --nicht nachregelt--einer Zwischenposition--halb geöffnet, ist n.m.M. eher schlechte Regelgestängeeinstellung und mechanisches Spiel in den Gelenken und Bolzen.
DBV sollte bei Arbeitsdruck unter 175-180bar garnicht ansprechen. Wenn doch, sprechen wir über Vibrationen im Regelventil, oder?
nein so meine ich das nicht. In Normalfall hebt der Kraftheber das Gerät auf eine bestimmte Position an, die ich mit dem Handhebel vorgebe. Dabei wir der Handhebel zugig zu einer gewissen Position bewegt und die Endlage wird zügig erreicht und der Hebevorgang abgestellt.
Das Ventil kommt damit nicht in eine Übergangsposition, wo der Umlauf leicht gesperrt, aber nicht ausreichend gesperrt wird, sodass das Gerät angehoben wird.
Wenn das Gerät nur schleichend absenkt kann diese Übergangsposition allerdings tatsächlich eintreten. Der Umlauf wird begonnen zu schließen, aber das Gerät wird noch nicht angehoben.
Ggf. ließe sich dieses Verhalten noch verbessern, wenn man die einwandfreie Bewegung des Absperrschiebers im Vorsteuerschieber sicherstellt.

MfG Kai
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Kai,
Der D 4005 hat das SB7 von Bosch, da wird der soll/ist Vergleich über den Salino in Vorgehäuse abgetastet. Der Handhebel hat keine direkte Verbindung zum Schieber, steht immer im direkten Einfluß des Regelgestänges und dessen Hebel am Salino-Gleitstein.
Der Hauptschieber ist, so weit ich weis, mechanisch und nicht Öl vorgesteuert. Vorsteuerschieber erst ab K Heber(Rundes Ventil).
Grüße
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.798
Likes
1.589
Moin Thomas,

wenn ich dran denke werde ich morgen mal meine Unterlagen dazu prüfen.

MfG Kai
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Tobias,
Hallo Kai,
im Anhang Skizze(hatte Karel hier mal eingestellt) vom Ventil mit Vorgehäuse und Salino. Die Nr. 49 ist die Welle mit Handhebel-(Aluskala, Soll) und unten der Hebel des Istwert Gestänges, bei Lageregelung oder Druckkraft bei Zugkraftregelung. Hat keine Nr. aber die lange Spannhülse ist gut zu erkennen. Aussen sitzt auf der unteren Welle der Hebel zur oberen Regelstange(Bild x191).
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Bosch HYSR 10 H.jpg
    Bosch HYSR 10 H.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP8191.JPG
    IMGP8191.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 32
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.798
Likes
1.589
Moin Thomas,

ja genau. Durch die langsam absinkende Hydraulik wird der Mitnehmer (Hebel mit dem Spannstift) vom äußeren Gestänge gegen den Salino und damit gegen den Vorsteuerschieber.

Die Bohrung links im Vorsteuerschieber entlässt dann ab einem Gewissen Punkt den Druck und der Absperrschieber kann schließen, dass sich ein Druck vor dem Druckventil aufbauen kann und der Karaftheber gehoben wird.

Nun kommt die Krux: Wenn dieser Vorgang besonders langsam vonstatten geht, dürfde der Absperrschieber in einer Position bleiben, wo das Öl zum Teil noch durchfließt aber auch nicht genug Druck aufbaut, um den Kraftheber anzuheben. Das ergibt dann ein surrendes Geräusch.
Wenn man jetzt den Handhebel gen Senken oder Heben verschiebt, wird die "spannunggeladende" Situation aufgehoben und der Vorsteuerschieber verschiebrt sich wieder in eine Neutrale Position.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.453
Likes
436
erklärt ihr uns mal "Salino". soll das eine geometrische Figur beschreiben?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.008
Likes
2.804
Moin, genauso ist es bei meinem 4005. Die Fehleranalyse hatte ich mit Kai auch schon mal gemacht.
Ich habe das Steuergerät auch noch nicht überholt....

Es kann sich ja mal jemand die Werkzeuge besorgen und dann treffen wir uns mal zum SB7-Workshop....

Da kriegen wir bestimmt Leute zusammen. Einen nördlich und einen südlich des Mittellandkanals....
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.453
Likes
436
nee. Lakritz mochte ich noch nie. das Salino deutet aber eher auf das Salzige hin. die Figur ist wohl ne Raute.

vlt. sollte für Fachbegriffe ins I-Net od ein Lexikon geschaut werden u nicht in ne Haribo Tüte

VG
 
S

swd40

Beiträge
1.830
Likes
628
nee. Lakritz mochte ich noch nie. das Salino deutet aber eher auf das Salzige hin. die Figur ist wohl ne Raute.
Moin,

erster google-Treffer war halt Lakritz-Salino ohne salz. Aber genau, die Raute ist gemeint die zwischen Vorsteuerschieber und Mitnehmer das Ventil betätigt (jeweils die beiden Achsen für die Betätigung der Hydraulik und den Rückmeldehebel der von den Scheiben am Kraftheber Lage/Zugkraft zurückmeldet).

Gruß,
Josef
 
Thema: D4005 Probleme mit der Regelhydraulik

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Regelhydraulik Deutz D25.2 Bosch HY/SR 10 H Steuergerät

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben