TheMechanic
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Hallo zusammen,
ich habe mir im August 2023 einen D4005 Bj. 1965 zugelegt, an dem ich bzw. wir mittlerweile schon einige Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt haben.
Mittlerweile bin ich beim Steuergerät der Regelhydraulik angekommen, da es immer noch Probleme mit der Hydraulikanlage gibt.
1. Problembeschreibung:
Grundsätzliches "Singen" der Hydraulikanlage. Bei Last in der Heckhydraulik, insbesondere bei höheren Fahrgeschwindigkeiten, ist das "Singen / Kreischen" unerträglich und extrem laut. Dies lässt sich sofort, für einen kurzen Moment beheben, wenn ich über das Steuergerät nachregele. Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab, auch bei geschlossener Senkdrossel. Des Weiteren ist das Hydrauliköl schäumig und heiß geworden.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich hatte den Hydraulikblock schon unten und der Nutring auf dem Hubkolben sowie der O-Ring der Wanne wurden ersetzt.
Selbstverständlich wurde auch der Filter ersetzt.
Ein Bekannter benötigte an seinem D6206 eine leistungsstärkere Hydraulikpumpe, sodass ich die Serienpumpe bei mir verbauen konnte.
Austausch der Bosch HY/ZFR 1/11AL(112/1) gegen eine Bosch 0510615333, Ersatz der beiden O-Ringe in den Anschlussstücken.
2. Problembeschreibung:
Das "Singen" der Hydraulik ist nun deutlich leiser geworden. Die Druckleitung der Hydraulikanlage vibriert immer noch und das Öl wird zügig warm.
Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab auch bei geschlossener Senkdrossel.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich habe das Regelsteuergerät [HY/SR 10 H 2/175 (6/2)] und das Zusatzsteuergerät [HY/SRZ 10 C 1/1] demontiert. Da ich bei der Funktion des Zusatzsteuergerätes keine Probleme festgestellt habe, werde ich da nur die drei O-Ringe am Flansch tauschen.
Beim Zerlegen des Regelsteuergerätes ist mir aufgefallen, dass die Verschlußschraube des D-Kanals nicht bis zum Anschlag eingeschraubt war.
Des Weiteren fehlte der Sprengring (roter Kreis), der nach der Buchse auf dem Senkventil sitzt.
Ich vermute, dass die Buchse und der O-Ring auf dem Ventil gewandert sind und somit das Ventil nicht dicht war.
Aktuelle bin ich auf der Suche nach so einem Sprengring, da dieser nicht im bestellten Dichtsatz enthalten war.
Mir ist allerdings schleierhaft, warum bei geschlossener Senkdrossel die Hydraulik trotzdem nachsackt. Ggf. ist das ja behoben, wenn alle O-Ringe ersetzt sind...
Fragestellung:
Hatte schon jemand das gleiche Problem wie in der ersten Problembeschreibung genannt und bin ich der Lösung mit den bisher durchgeführten Arbeiten auf der Spur?
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich ggf. Ersatzteile für das Steuergerät bekomme insbesondere natürlich den angesprochenen Sprengring?
Vielen Dank für eure Unterstützung
ich habe mir im August 2023 einen D4005 Bj. 1965 zugelegt, an dem ich bzw. wir mittlerweile schon einige Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt haben.
Mittlerweile bin ich beim Steuergerät der Regelhydraulik angekommen, da es immer noch Probleme mit der Hydraulikanlage gibt.
1. Problembeschreibung:
Grundsätzliches "Singen" der Hydraulikanlage. Bei Last in der Heckhydraulik, insbesondere bei höheren Fahrgeschwindigkeiten, ist das "Singen / Kreischen" unerträglich und extrem laut. Dies lässt sich sofort, für einen kurzen Moment beheben, wenn ich über das Steuergerät nachregele. Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab, auch bei geschlossener Senkdrossel. Des Weiteren ist das Hydrauliköl schäumig und heiß geworden.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich hatte den Hydraulikblock schon unten und der Nutring auf dem Hubkolben sowie der O-Ring der Wanne wurden ersetzt.
Selbstverständlich wurde auch der Filter ersetzt.
Ein Bekannter benötigte an seinem D6206 eine leistungsstärkere Hydraulikpumpe, sodass ich die Serienpumpe bei mir verbauen konnte.
Austausch der Bosch HY/ZFR 1/11AL(112/1) gegen eine Bosch 0510615333, Ersatz der beiden O-Ringe in den Anschlussstücken.
2. Problembeschreibung:
Das "Singen" der Hydraulik ist nun deutlich leiser geworden. Die Druckleitung der Hydraulikanlage vibriert immer noch und das Öl wird zügig warm.
Bei abgeschalteten Motor sackt die Hydraulik sichtbar ab auch bei geschlossener Senkdrossel.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
Ich habe das Regelsteuergerät [HY/SR 10 H 2/175 (6/2)] und das Zusatzsteuergerät [HY/SRZ 10 C 1/1] demontiert. Da ich bei der Funktion des Zusatzsteuergerätes keine Probleme festgestellt habe, werde ich da nur die drei O-Ringe am Flansch tauschen.
Beim Zerlegen des Regelsteuergerätes ist mir aufgefallen, dass die Verschlußschraube des D-Kanals nicht bis zum Anschlag eingeschraubt war.
Des Weiteren fehlte der Sprengring (roter Kreis), der nach der Buchse auf dem Senkventil sitzt.
Ich vermute, dass die Buchse und der O-Ring auf dem Ventil gewandert sind und somit das Ventil nicht dicht war.
Aktuelle bin ich auf der Suche nach so einem Sprengring, da dieser nicht im bestellten Dichtsatz enthalten war.
Mir ist allerdings schleierhaft, warum bei geschlossener Senkdrossel die Hydraulik trotzdem nachsackt. Ggf. ist das ja behoben, wenn alle O-Ringe ersetzt sind...
Fragestellung:
Hatte schon jemand das gleiche Problem wie in der ersten Problembeschreibung genannt und bin ich der Lösung mit den bisher durchgeführten Arbeiten auf der Spur?
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich ggf. Ersatzteile für das Steuergerät bekomme insbesondere natürlich den angesprochenen Sprengring?
Vielen Dank für eure Unterstützung