Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Diskutiere Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe mir einen alten Deutz 3006 / F2L912 angeschaft und bin gerade dabei, ihn fast von Grundauf neu aufzubauen. Ich habe...
K

KeinBockMehr

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen alten Deutz 3006 / F2L912 angeschaft und bin gerade dabei,
ihn fast von Grundauf neu aufzubauen.
Ich habe alle Blechteile Sandstrahlen und den Motor + Getriebe mit Trockeneis und Granulat strahlen lassen und alles neu lackiert, dass mit dem Trockeneis kann ich jedem empfehlen!

Nun zu meinem Problem wo einige von euch bestimmt denken, kauf doch einfach!

Ich habe von meinem Deutz die Zylinderköpfe abgebaut, da in den Auslasskanälen sehr starke verkokungen waren und ich diese reinigen wollte.
Im Hinterkopf hatte ich schon ein ungutes gefühl als ich das beim erstenmal gesehen hatte und dachte mir schon, dass er hier sehr viel Öl verbrennen musste!
Beim kauf wurde mir versichert, dass der Traktor neue Laufbuchsen von einem altem Landmaschienenschlosser bekommen hatte! Wer es glaubt ist selber schuld, aber der Schlepper lief einwandfrei und von daher kaufte ich das Teil!
Leider hatte der Kollege nicht ganz sauber gearbeitet und es war "Dreck" zwischen der Dichtfläche Laufbuchse und Zylinderkopf!
Dementsprechend ist der auch nicht ganz dicht gewesen, was ich aber beim Laufen nicht feststellen konnte. Weiterhin ist der Kopf mit leichten Riefen an der Dichtfläche versehen und von daher müsste er meiner meinung nach eh runter!
Und noch etwas, von jedem Zylinderkopf ist ein Ventil bzw Ventilsitz undicht gewesen, oder zeigt grobe einarbeitungen von Ventil im Ventielsitz auf!!!!!!!!!!!

Naja, nach kurzem Googlen sah ich das so ein Kopf gar nicht so teuer war, ca 150€ und ich mir die Arbeit mit dem Reinigen der Ein.-/ bzw Auslasskanäle und einschleifen neuer Ventile dafür nicht antun würde.
Jetzt geht es weiter, natürlich habe ich auch die Laufbuchsen demontiert wenn ich alles schon so weit auseinander hatte.
Die Laufbuchsen und Kolben an sich sehen noch ganz ordentlich aus,
allerdings sind meiner meinung nach die Kolbenringe verschlissen.
Wie ich daruf komme, der erste Ring ist an der obersten Kante sehr "Rund" und nicht mehr so Scharfkantig wie er sein sollte, genau so verhält es sich mit dem Ölabstreifring!
Weiter ist das Spiel vom Kolbenring im Kolben meiner meinung nach sehr groß und ich könnte mir gut vorstellen das hier ein Pumpwirkung enstehen könnte!

So jetzt kommt die frage.

Macht es Sinn nur die Kolbenringe zu ersetzten und die alten Laufbuchsen mit Kolben weiter laufen zu lassen! Auf was muss ich achten?

Ich frage deshalb, weil in dem Link hier auf Ebay ein Kompleter Satz mit Zylinderkopf, Laufbuchse, Kolben, Einspritzdüse, Kopfschrauben und KleinTeile für 300€ angeboten werden! Unschlagbarer Pries aber taugt es auch etwas?

Siehe Link:

http://www.ebay.de/itm/Kolben-Zylin...eile_Zubehör_Baumaschinen&hash=item4d0ada11af

Das ist die Frage an euch, kann ich das Kaufen? Oder laufe ich gefahr mir billigen Schrott zu leisten?
Kann mir einer noch andere Liefernten empfehlen? ?(
Ich bin für vieles offen!

Dann werden bei einigen Lieferanten Kolben mit drei oder vier Kolbenringen angeboten?
Gibt es hier Unterchiede? Bei meinem Schlepper habe ich drei Kolbenringe und einen Ölabstreifer. Auf dem genannten Link bei Ebay erkenne ich nur zwei kolbenringe und einen Ölabstreifer! Oder gucke ich falsch. Gibt es hier unterschiede und wenn ja,
was ist besser?

Wenn ich mich mit dem Forum besser auskenne, lade ich ein paar Fotos von dem Schlepper und den defekten Teilen hoch!

Mit freundlichen Grüßen
KeinBockMehr
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
auf der Startseite steht
Probleme mit dem Forum
Darunter wird erläutert:

Probleme mit dem Forum

Öffnet man diesen Bereich des Forums, springen einem eine Reihe von mit Wichtig gekennzeichneten Beiträgen ins Auge, unter anderem WICHTIG - unbedingt lesen - HILFE Bereich. Für einen Neuling sicher nicht verkehrt, sich das erstmal zu Gemüte zu führen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Martin,
erst mal ein Herzliches willkommen hier im Forum.

Deine Frage gehört normaler weise im Bereich
Motor oder unter den Bereich 06.

Zu deiner Frage ob der Satz bestehend aus
Zylinderkopf , Laufgarnitur , Dehnschrauben und Dichtungen
ein gutes Angebot oder nur Schrott ist kann dir
keiner genau sagen.
Komplette Sätze sind in der Regel immer günstiger als die
Einzelnen Teile zusammen.

Bei diesen Satz fehlt aber die Ausgleichsscheibe , diese musst du
dann je nach Bedarf zukaufen.

Des weiteren muss oben im Zylinderkopf der Kipphebel geprüft werden
und g.g.f überholt und die Ölmenge eingestellt werden.
Was ebenfalls geprüft werden muss sind die 4 Stößelstangen .

Nur die Kolbenringe zu tauschen bringt auf Dauer nichts,
die Nuten im Kolben z.B. verschleisen.
Der Zylinder wird Oval und Kolbenbolzen hat auch Verschleiß .
Der Tausch von Kolbenringen macht nur Sinn wenn kein
Absatz im Zylinder zu fühlen ist , trotzdem muss dann der Kolben
geprüft werden .

Wenn du schon die Laufgarnituren ab hast , prüfe doch bitte
das obere Pleuellager gleich mit und ob das Pleuel lose auf der Kurbelwelle hat.

Als erste kann ich dir nur empfehlen dir ein Werkstatthandbuch
zum 912 zuzulegen.
So was:http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...10?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20ec0835ce

Gruß Eckard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Frag doch mal den Hersteller welcher Hersteller das ist.
Das Bitte anheften und bei Lieferung prüfen.
Das ist dann eingeschlagen.

Aussagen wie: gute Qualität. Nie Probleme. Kannst vergessen..

Gruß Friedhelm
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Wende Dich am besten mal an Fuchs Landtechnik....der hat hier einen guten Ruf.

Dieter
 
Thema: Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Ähnliche Themen

Motoröl im Abgaskrümmer vom 3005, was nun?

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Kolben gerissen

Oben