Kolben gerissen

Diskutiere Kolben gerissen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, vorab weiß ich dass das Thema wo Kolben Zylinder kaufen viel verbreitet ist. Fangen wir mal zu beginn an. Habe einen Kramer KL 200...
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,
vorab weiß ich dass das Thema wo Kolben Zylinder kaufen viel verbreitet ist.
Fangen wir mal zu beginn an.
Habe einen Kramer KL 200 F2 L812 "neu" Motor.
Dieser hat einige Undichtigkeiten aufgewiesen, unter anderem hat der zweite Zylinder zwischen Kopf und Laufbuchse rausgeblasen.
Also Zylinderkopf abgenommen.
Der Zustand vom Kopf recht gut außer 2 kleinen Rissen am Kanal der Wirbelkammer nichts.
Laut Motoreninstandsetzer sind die Risse relativ normal.
Die Laufbuchse zeigt leichte Riefen kaum zu erfühlen.
Darauf hin habe ich den ersten Zylinderkopf ebenfalls abgenommen auch 2 kleine Risse vorhanden.
Laufbuchse sah besser aus als beim zweiten Zylinder.
Da ich die Laufbuchsen eingenhändig hohen wollte habe ich Die erste Zylinderlaufbuchse abgenommen, habe noch gedacht hoffentlich sind die Kolbenringe noch ganz.
Die Kolbenringe waren noch ganz beim abputzen des Öl am Kolben sah ich einen Riss im Kolben.
Der Riss beginnt vom Ölabstreifring bis hin zum Kolbenschaftende.
Der Motor lief bis zum zerlegen einwandfrei keine merkwürdigen Geräusche.
Kein übermäßiger Ölverbrauch auf 50 std ca zwischen einem halben und ganzen Liter Öl was bei 9000 Std nicht ungewöhlich ist.
Das einzige nach etwas fahren im Teillastbereich und dann wechseln in Volllastbereich hat er etwas blau gequalmt.
Folgendes wird jetzt gemacht: Kolben Zylinder zweimal neu, Ventile eingeschliffen, Zylinderköpfe mit Ventilschleiffpaste auf die neuen Laufbuchsen einschleifen, Spaltmaß einstellen / kontrollieren, Zylinderkopfschrauben sind noch in der Tolleranz möchte ich wiederverwenden.

Meine Fragen sind jetzt was sollte ich noch ersetzten, beachten welche Tips gebt ihr mir mit?
Wo würdet ihr Kolben und Zylinder kaufen?
Habe mir vorgenommen beim Deutzhändler nachzufragen ob es noch Orginal Kolben Zylinder gibt.
Außerdem schwanke ich zwischen Granit parts und Michaelis (bieten für bei ebay Kolben Zylinder an)
Welche Zulieferer könnt ihr aus guter erfahrung noch empfehlen?
Wie ist das mit den unterschiedlichen Kolbenarten von Deutz 812 und 812 "neu" ist das mit denen die man bei den obigen Herstellern / Zulieferern erhält alles kompatibel?

Bilder werde ich noch hochladen.
Danke schon mal.

mfg Henna
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,
noch mal kurz zusammen gefasst kann ich die Kolben mit 94,92mm (Deutzbezeichnung K14) auch anstatt des 94.96mm (Deutzbezeichnung K41) auch auf den Zylinderkopf 48R bauen?

Danke

mfG Henna
 
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,
sonst seid ihr aber schneller beim antworten :( .
Habe auf den Kolben gelesen das die von Nüral sind, hat Deutz als Erstausrüter Nüralkolben verbaut?
Oder heißt dass, das die Kolben schon einmal erneuert wurden.

mfG Henna
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

ich habe bis jetzt zwei Motoren machen lassen, da ich immer gerne jemandem anders die Schuld gebe, wenn es nichts geworden ist. :D
Insofern habe ich mit der Kompatibiltät unterschiedlicher Zulieferer keine Erfahrung habe.

Ich rate einfach dazu, wenn Du es nicht machen lassen willst, besorg Dir die erforderlichen Teile im Fachhandel, die beraten Dich auch dabei, welche Teile alle erneuert werden sollten.

Es gilt auch hier der Grundsatz: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

Grüße

Richard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Henna schrieb:
Hallo zusammen,
noch mal kurz zusammen gefasst kann ich die Kolben mit 94,92mm (Deutzbezeichnung K14) auch anstatt des 94.96mm (Deutzbezeichnung K41) auch auf den Zylinderkopf 48R bauen?

Danke

mfG Henna

Kolben haben die dumme Angewohnheit zu kippen, und dadurch an die Zylinderwand zu schlagen.
Dieses Geräusch nennen sie Motorenbauer Kolben-Quaken.

Mit mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand nimmt dieses Geräusch zu.
Zu wenig Spiel , und es gibt (zumindest) in der Warmlaufphase Kolbenklemmer.
Nun sollte ja der FL812 deutlich leiser werden als die Vorgänger. Also wurde auch hier die Materialpaarung und Konstruktion so verändert, das ein geringeres Spiel möglich wurde. Bei älteren Motoren steigt dieses Spiel dann wieder, und die Motoren werden wieder lauter.

Gruß Stan
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Henna,
Der F/L 812 ist ein Wirbelkammermotor
Der F/L 812D (neu) ist ein Direkteinspritzer.
Also verschiedene Motoren und auch ganz andere Kolben.
Besorg dir mal das Werkstatthandbuch für die 812er Motoren.
Gruß Bernd
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nun mal ganz langsam. Der FL 812 ist ein Wirbelkammermotor
Der FL 812"Neu" auch, allerdings mit einigen Veränderungen, unter anderem eben ein etwas dickerer Kolben. Der Kolben ist auch etwas anders aufgebaut, was die Materialien angeht *. Stan hat das ganz richtig beschrieben. Meinen Nachforschungen zu Folge gibt es weder die K14 noch die K41 noch zu beziehen. Die Nachbauten haben alle ein Maß zwischen 94,88 und 94,92 mm. Die, welche ich bisher davon verbaut habe, waren alle lauter, als originale K41. Sogar dann, wenn die K41 gebraucht waren. Man merkt das schon am Gewichtsunterschied. Und zu guter Letzt: Der FL812D ist ein Direkteinspritzer. Das die Kolben nicht passen, versteht sich dann von selbst. Aber danach wurde ja nicht gefragt.
MfG Jens

* die anderen Unterschiede stehen in dem von Bernd empfohlenen Buch. Vielleicht schaut er da selbst noch mal rein ;)
 
F

f1l 411D

Beiträge
13
Likes
0
Moin in die Vergangenheit

Ich hoffe das liest noch jemand...
Ich bin gerade dabei meinen 812 neu zu überholen. Sahen die Risse bei dir auch so aus ?

Gruß
jonas
 

Anhänge

  • IMG-20170228-WA0018.jpg
    IMG-20170228-WA0018.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 346
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Hallo Jonas, diese Risse sind unbedenklich.
Schlechter wäre ein großer Riss zwischen den Ventilen.
 
Thema: Kolben gerissen

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Kolben defekt teil zwei ( was soll ich tun)

Oben