Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Rene,

hast du deinen Plan mit dem TÜV vorab abgesprochen? Als ich meine Kugelkopfanhängerkupplung gebaut habe, habe ich im Vorfeld mit dem TÜV Mann gesprochen, der dann die Kupplung auch eingetragen hat. Bei mir hat er 3500kg Anhänglast und 750kg Stützlast eingetragen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_8575.JPG
    IMG_8575.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_8589.JPG
    IMG_8589.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 975
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Nee, Rene,

das mit dem Leergewicht war nicht so ganz Ernst gemeint. ;)
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage,

Am Mog von Peter ist über der Anhängerkupplung ein "Getriebe" mit, wenn ich das richtig gesehen habe, unten einem Zapfwellenstummel mit Abdeckung und weiter oben links versetzt noch einer Zapfwelle aber von hinten gesehen.

Ist das eine Umlenkung für eine Frontzapfwelle die nachträglich angebaut wurde?

Vielen Dank
Thomas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Thomas,

das ist kein Umkehrgetriebe sondern ein Verlagerungsgetriebe. Weil beim Unimog ja der hintere Zapfwellenstummel oben und außer Mittig versetzt ist, damit kann mal keine normalen Zapfwellenangetriebene Anbaugeräte betreiben. Um dies trotzdem machen zu können, gibt es dieses Verlagerungsgetriebe. Die Drehrichtung bleibt gleich.

Gruß Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Danke, also genau andersrum als ich mir das vorgestellt habe.
VON oben links NACH unten mittig.

Auf dem Bild von Rene, zwischen Zugmaul und roter Konsole unter der Schutzkappe.
Hatte ich nicht als Zapfwelle erkannt.

Danke und
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Also Thomas , das Verlagerungsgetriebe , oder auch "Banane" genannt wird wie Peter schon sagte genutzt um auch Geräte antreiben zu können. Die Serienposition ist da sehr ungünstig.
Da der Unimog aber eben sehr flexibel ist, wurde die Zapfwelle für vieles genutzt wie Winden, Hydraulik etc.

Das Teil kostet 1000 euro !! und ich würde fast sagen das 80% eine verbauen um zu zeigen das sie eine Haben :D

Und Peter, nein ich habe noch keine Rücksprache gehalten. Ich kenne den Prüfer aber schon einige Jahre und weiß was er möchte!
Er ist wirklich sehr genau und lässt sich das auch durch rechen ob das hält oder nicht, ich denke da werde ich aber weit im grünen Bereich liegen!
was hast du für die Abnahme bezahlt wenn ich fragen darf?
und wo bist du mit den Zugstreben ran gegangen am Rahmen ??

Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
habe bei mir selbst so ein Teil verbaut. Allerdings gekauft, derjenige von dem ich gekauft habe, hat damals gleich 10 Stück gemacht, um seine Abnahmekosten wieder reinzuholen. Bei mir ist das Teil ohne Zugstreben, es wird nur in den Böcken verschraubt. D.h. du könntest dir die Streben eventuell sparen.
zulässige Gewichte sind 3,5t, Stützlast weißich jetzt nicht, aber min. 150kg.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Rene,

die Kosten für die Abnahme und Eintragung beliefen sich auf ca. 200 Euro. Mein TÜV Mann hätte meinen Anhängebock ohne Abstützung zum Rahmen nicht abgenommen. Beim U421 wie meiner, ist auf der rechten Fahrerseite bei der Querlenkeraufnahme eine Befestigungsmöchlichkeit, die ich verwenden durfte, auf der linken Fahrerseite sind im hinteren Eck zwei Schrauben mit denen die Hecktraverse verschraubt ist, dort habe ich eine selbst gebaute Halterung verschraubt.
Bei deiner Materialauswahl bezweifle ich nicht, dass du da weit im grünen Bereich liest. Manchmal wollen die TÜV Prüfer in die Konstruktion mit einbezogen werden.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_8517 klein.jpg
    IMG_8517 klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_8519.JPG
    IMG_8519.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_8520.JPG
    IMG_8520.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 582
  • IMG_8564.JPG
    IMG_8564.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_8590.JPG
    IMG_8590.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.586
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich greife nochmal die Leermasse auf . Auch wenn das Oberwesterwälder nicht ganz so ernst gemeint hat . Ich hatte den Fall . An meinem 814 war die Kipperbrücke durch , also habe ich eine 4mm Stahlplatte eingeschweißt . Auf anraten vom TÜV , Gesagt getan .Es dauerte nicht lang und ich kam in eine Kontrolle . Der doch sehr diensteifrige Schnittlauch war eben der Meinung , das mein Leergewicht nicht mehr stimmt , und gab mir einen Mängelzettel mit . Also ab auf die Waage und danach zum TÜV . Erstaunlicher weise , lag ich noch 10 KG unter dem eingetragenen Wert . Nachdem sich der TÜVer wieder abgeregt hat , und mir erklärte das die wohl nicht so viel im Hirn haben , meinte er , das das Fahrzeuggewicht 10% vom eingetragenen Leergewicht nach unten und 10% nach oben abweichen darf .bei einem 814 sind das dann ca 800 kg :D . Er gab mir noch einen netten Brief mit , den ich dann auch bei der Polizei abgeliefert habe . Damit war das Thema erledigt . Leider war mal wieder ein ganzer Tag durch die Dummheit der Grünen verloren .
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Peter, sehr saubere Arbeit ! sehr gut.
Also der Prüfer nimmt in einer ansässigen Firme Sonderbauten bei LKW ´s ab , die Materialwahl ist schon überdimensioniert genug, wir reden von 3,5 t , damit kann man aber Panzer bergen , deine schaut ja nicht weniger aus.

Jens... ich werde es sehen , die sollen da kein Herman von machen !
Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und meine Meinung dazu : "Manche" Prüfer / grüne, die von nichts eine Ahnung haben, das sind diejenigen die sich aufplustern um ihren Rang zu verteidigen mit ihrer Schulischen Leistung oder ihrem Ing.

Sind zum Glück nicht alle so, doch ich habe schon viele, viele Stunden beim Tüv verbracht und kann Geschichten erzählen , die glaubt einem keiner.


Aber das würde jetzt in die falsche Richtung gegen und aus dem Ruder laufen.

Mein Material habe ich von der Firma bezogen die auch solche Kupplungen schon gefertigt haben , also das habe ich schon abgestimmt.
Die Streben setze ich seitlich in den Rahmen wo auch die Traverse verschraubt ist.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171201_152851-1512x2016.jpg
    20171201_152851-1512x2016.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 543
  • 20171201_152842-3024x2268.jpg
    20171201_152842-3024x2268.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 559
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich habe gerade den Kugelkopf abgeholt den ich bestellt habe. Ich bin etwas geschockt muss ich sagen.
M10 kommen da rein !! Ich bin ja von M12 ausgegangen . Man soll für die Abnahme ein Gestell bauen was locker 20 Tonnen ziehen kann und an dem Stummel sind 10er Schrauben verbaut, Wahnsinn.

Die Platte ist deswegen auch etwas größer, weil ein Doppellochbild gebohrt wird, ich benötige 2 verschiedene Höhen am Knauf, soll gut passen was ich eben kurz vermittelt habe.


Sonst läuft das Schweißgerät am Limit, gestern schon einiges geschweißt, mal sehen wann es weiter geht.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171202_104124.jpg
    20171202_104124.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 470
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Rene,

dann bohre doch die Löcher auf 12mm auf. Bei mir sind auch M12er 12.9 Schrauben drin. Sonst passt doch nicht zu deinem Stabilen Anhängebock. M10 wäre mir doch etwas zu klein.

Gruß Peter
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Sieht mager aus , aber wenn ich mich nicht irre , soll eine 8,8 er so um die 4,5 T Zugkraft haben . Wieviel willst du nochmal damit ziehen :D .
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

"Nur mal kurz in die Werkstatt"

Das war der Plan :D

Wenn man aber schon den weiten Weg dahin hinter sich hat, das Licht schon an ist , dann kann man eben auch kurz alles fertig schweißen... Oh, eine Flex, gut dann schleife ich das eben noch.
Naja, jetzt sind es nur noch 6 Bohrungen , die kann man da auch noch fix reinzirkeln ...

Wenn es schon so da liegt, dann kann man es auch eben fix putzen ... mhhh,,, Oh, Farbe ... Dann kommt die da eben auch noch kurz drauf :thumbup:

= 5 Stunden in der Werkstatt , die Frau angenervt... aber immerhin in Grundierung drauf 8o :D

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171202_142704.jpg
    20171202_142704.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 374
  • 20171202_142711.jpg
    20171202_142711.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 434
  • 20171202_142720.jpg
    20171202_142720.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 461
  • 20171202_145917.jpg
    20171202_145917.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 351
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin ,
Und schönen 1. Advent euch.

Heute kam doe Farbe drauf. Die Zugstreben wurden noch verschweißt und jetzt heißt es warten das es trocknet, dauert jetzt alles etwas länger bei den Temperaturen.

Morgen mal schrauben besorgen, ich hoffe ich bekomme alle , denn am Mog müssen m12 ×1,5 rein.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171203_175421.jpg
    20171203_175421.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 358
  • 20171203_175441.jpg
    20171203_175441.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 420
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Rene,

dann bohre doch die Löcher auf 12mm auf. Bei mir sind auch M12er 12.9 Schrauben drin. Sonst passt doch nicht zu deinem Stabilen Anhängebock. M10 wäre mir doch etwas zu klein.

Gruß Peter
An einem gestempelten Anhängebock mit Prüfnummer herumbohren, das wäre ja noch schöner :rolleyes:

An meinem Unimog sind an der Stelle auch vier M10er Schrauben verwendet, bei ebenfalls 3,5t Anhängelast und ganz ohne Streben nach vorne weg. Da gibts einfach nur gestempelte Flacheisen zum oberen Rahmenende hin. Mit ABE gekauft und vom TÜV für gut befunden worden sowie problemlos eingetragen. Und der hat schon häufiger schwere Anhänger gezogen, vollkommen problemlos.

Wichtig beim Unimog ist, dass man ausreichend Stützlast hat. Ohne Last auf der Pritsche kann er schnell mal bockig auf der Hinterachse werden.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Da gibts einfach nur gestempelte Flacheisen zum oberen Rahmenende hin. Mit ABE gekauft und vom TÜV für gut befunden
Moin Fabian ,

genau deswegen baue ich sie mir selbst . Sicherlich kann man die fertig kaufen für 1000 Euro + , doch ist es mir einfach zu einfach :D

Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben