Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
ich könnte kotzen , auf was habe ich mich da bloß eingelassen ...

Dachte, ok machst kurz den Wedi neu , aber das ist mir nicht gegönnt.

Radlager eingelaufen, wohl auch das Stützlager.

Achsschenkel muss runter, Vorgelege trennen und dann Hoffen das die Gehäuse nix haben... ich bin echt bedient gerade ;(
 

Anhänge

  • 20171028_162917-3024x2268.jpg
    20171028_162917-3024x2268.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 946
  • 20171028_162738-2268x3024.jpg
    20171028_162738-2268x3024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 553
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Rene,

dito, da geht es Dir nicht anders wie mir!

Siehe Kegeltrieb ;( ;( ;( .

Kopf hoch und trotzdem schönes WE!

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC00405 Kopie.JPG
    DSC00405 Kopie.JPG
    873,7 KB · Aufrufe: 492
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Tja,
Stephan, schaut auch nicht besser aus bei dir... :(

Ich habe eben mal Telefoniert mit meinen Telefonjokern, Achsschenkel muss raus mit Steckachse, Gehäuse komplett zerlegen und dann hoffen dass,das Zahnrad heile ist, 4 Stellig wird es eh wieder an Teilen :(

so eine Scheiße :/
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Rene,

"Auaauaauaha, das kost teuer Geld!" würde der alte Röhrich jetzt sagen..... X/ X/

Mercedes fahren war aber schon immer ein bischen teurer.
Das erlebe ich immer, wenn mein Bruder von einer Reperatur an seinem (kleinen) MB Track berichtet.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das wird "Min." das defekte Teil sein. (Position 11 ) 2. Bild.

Alles andere muss aber mit gewechselt werden wie dichtringe , Lager etc. - Sollte das Zahnrad angelaufen sein was links davon sitzt, dann muss ich tief in die Tasche greifen, das kostet 700 netto!

Mal sehen wann ich dazu komme das zu zerlegen.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot (174).png
    Screenshot (174).png
    249,5 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    271,5 KB · Aufrufe: 568
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Da lobe ich mir meine Deutzen.

Mit so einen Stern müssen die verkauften Stunden wohl teurer ausfallen :D.

Mfg
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Rene
Möchte nur wissen wie du ans EPC rann kommst?
Viel Glück für deine Reperatur. Ich weis aber das ein Unimog immer undicht ist (schwitzt)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Möchte nur wissen wie du ans EPC rann kommst?
Ich bin im Unimog Club Gaggenau , das ist ein EV von Mercedes Benz . Im Jahresbeitrag in u.a der Zugang zum EPC bei.



Da lobe ich mir meine Deutzen.
Ich meinen auch, doch es wäre doch langweilig wenn ein Fahrzeug durchweg ohne Probleme läuft :D


Also es ärgert mich derzeit einfach weil in das H Gutachten bekam und schwupps ist wieder was kaputt, der Zeitraum war einfach zu kurz.
Auf der anderen Seite will man es ja auch, sonst hätte ich mir sowas nicht gekauft.

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Ach Mist,

ich weiß genau wie's Dir geht.
Wie gewonnen so zerronnen.

Halt durch Rene, auch wenns grad hart ist.
Meinen Defekt von heute darf ich hier nun gar nicht erwähnen, sonst steinigst Du mich.
(hab den Stecker vom Kabel der Anhängerbeleuchtung beim Rangieren abgerissen :P )

Ich drücke Dir die Daumen dass alles schnell wieder i.O ist und trotzdem bezahlbar bleibt.

Grüße

Joe
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Moin Steel
Wie hat man mir immer gesagt wer alt kauft , kauft 5 mal

So ist das nun mal wer an Oldtimern schraubt hat ständig was zu tun dazu ist es ja unser hobby geworden

Oder man soll schlafende hunde nicht wecken.

Das bekommst du doch auch gebacken .

Schöner mog mach weiter so

Vorwärts immer Rückwärts nimmer
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ja es gibt aber Dinge die müssen einfach nicht sein.
Mal ein undichter Wedi. Vielleicht mal ein knirschendes Lager.
Wenn leicht zu beschaffene Normteile aus Altersgründen ausfallen beschwert sich glaube ich niemand der dieses Hobby auch des Schraubens wegen hat.
Aber eingelaufene Wellen, abgebrochene Zahnradflanken und ausgeschlagene Lagersitze etc. brauch kein Mensch! ;( :cursing:

Rene ich drück Dir bei deinem Mog die Daumen und hoffe bei meinem A15 Getriebe (F2L514/50) wird es auch bald alles wieder gut.
Ähnlich, wie Du wahrscheinlich auch, baue ich gerade/bald das halbe Fahrzeug auseinander.

steelstyler schrieb:
Also es ärgert mich derzeit einfach weil in das H Gutachten bekam und schwupps ist wieder was kaputt, der Zeitraum war einfach zu kurz.
Auf der anderen Seite will man es ja auch, sonst hätte ich mir sowas nicht gekauft.
Mein Problemkind ist übrigens gerade frisch angemeldet und hat TÜV bekommen.

Gruß

Stephan
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Eiweh Rene,

du kennst das Procedere beim Zerlegen des Portalgetriebes, wenn die Lager raus müssen bzw. neu müssen? Mit der ganzen Messerei der Lagertiefe, eine filigrane Angelegenheit mit so einigen Maßtoleranzen die man kennen sollte.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
ja es gibt aber Dinge die müssen einfach nicht sein.
Mal ein undichter Wedi. Vielleicht mal ein knirschendes Lager.
Wenn leicht zu beschaffene Normteile aus Altersgründen ausfallen beschwert sich glaube ich niemand der dieses Hobby auch des Schraubens wegen hat.
Aber eingelaufene Wellen, abgebrochene Zahnradflanken und ausgeschlagene Lagersitze etc. brauch kein Mensch!
Irgendwann kommt eben der Verschleiß , die eigenen Knochen fangen ja auch irgendwann an zu Knirschen und die Lager gehen kaputt.

Hier ist eine sehr gute Anleitung die ich im Netz gefunden habe, es graut mir schon etwas davor was auf mich wartet...
Ich werde natürlich berichten.

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Radvorgelege/Fotoalbum_Schraubertreff.htm

Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Bene22,

an das EPC kommt gegen einen Unkostenbeitrag/Jahr jeder. Hatte es auch jahrelang, wird aber jedes Jahr teurer. Deshalb bin ich seit 2 Jahren weg. (Und weil ich seither Glück hatte und keine größeren Defekte am Mog).
Glaub zum Schluß hab ich 40€/Jahr bezahlt.
Ist aber nur ETL, keine Preise.
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Bene22,

an das EPC kommt gegen einen Unkostenbeitrag/Jahr jeder. Hatte es auch jahrelang, wird aber jedes Jahr teurer. Deshalb bin ich seit 2 Jahren weg. (Und weil ich seither Glück hatte und keine größeren Defekte am Mog).
Glaub zum Schluß hab ich 40€/Jahr bezahlt.
Ist aber nur ETL, keine Preise.
ok das habe ich nicht gewusst. Außerdem komme ich an alle Mercedes Programme ran da ich bei einem Mercedes Händler in der Werkstatt arbeite. Es hat mich halt nur gewundert das Mann da so ran kommt
Gruß Benedict
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin,

heute mal angefangen den Krempel zu zerlegen.

Bremssättel runter , Lenkt und Schubstangen runter , und die Einheit dann aus den Achsbolzen gezogen.

Das Portal wiegt über 50 Kilo, der Weg auf die Werkbank war schon nicht ganz ohne ... Ohne Schlagschrauber ging da auch nicht viel an den Portal.

Das trennen ging dennoch "recht gut" , hätte es so nicht erwartet.

Ist schon alles recht üppig, jetzt muss das Große Zahnrad aus dem Gehäuse gepresst werden und dann kommen auf der Abgabeseite beide Lager neu, die anderen sind noch gut.

es geht also weiter.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171030_160515-2268x3024.jpg
    20171030_160515-2268x3024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 476
  • 20171030_171914-2268x3024.jpg
    20171030_171914-2268x3024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 448
  • 20171030_173541-2268x3024.jpg
    20171030_173541-2268x3024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.208
  • 20171030_173707-2268x3024.jpg
    20171030_173707-2268x3024.jpg
    1 MB · Aufrufe: 455
  • 20171030_172702-2268x3024.jpg
    20171030_172702-2268x3024.jpg
    1 MB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Rene,

bau dir eine Vorrichtung, damit du das Vorgelege und die Antriebswelle gestreckt lagern und montieren kannst. Wenn du das so hinlegst wie auf dienen Bildern, hast du den Simmerring dort schon um die Ecke gebracht. Beim Einbau passiert es sehr schnell, dass das mal seitlich verkippt. Das darf auf keinen Fall passieren, sonst darfst du nochmal ran.

Also eine Vorrichtung, bei der die Antriebswelle auf zwei Punkten liegt und die Achsseitige Gehäusehälfte eingespannt ist. Dann kannst du in Ruhe alles wieder montieren. Oder du nimmst einen hoch gebauten Schraubstock, auf den du die Gehäusehälfte auflegst und die Welle gerade nach unten hängen lässt.

Und zum Montieren unbedingt zwei kräftige Leute vorsehen, einer muss die Welle führen und einer das Gehäuse. Sonst verkippt dir das und der Simmerring ist wieder hinüber. Auch muss beim beim Einbau auf die sehr spröde Sinterbuchse geachtet werden, nicht dass die Schaden nimmt. Aufgrund des ja auch schon von dir erwähnten Kampfgewichtes der Baugruppe ist das für eine Person zu unhandlich bzw. es fehlen ein bis zwei Hände um alles richtig zu führen und zu halten.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Fabian,

danke für den Tipp .

Da werde ich mal schauen was ich da gebastelt bekomme.

Zu der Sinterbuchse, die habe ich zum Glück nicht, bei mit ist es ein Rollenlager was die Welle stützt.
Jetzt muss der Bolzen erstmal raus damit ich das Zahnrad ziehen kann.

Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben