Mit Tempo 18: "Deutz-Willis" langer Weg zum Nordkap

Diskutiere Mit Tempo 18: "Deutz-Willis" langer Weg zum Nordkap im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Moin zusammen, Finde ich mal sehenswert: Klick Viele Grüße, Stephan
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
grüner drachen schrieb:
......
Besonders wenn ich dann mit nem "grossen" Gespann (LKW oder 40er Schlepper) unterwegs bin ist ein überholen kaum möglich. Und zur Seite fahren die langsamen leider selten.
Rücksicht von beiden Seiten wäre angebracht. Aber es muss klar sein, dass der heutige Strassenverkehr nur sehr begrenzt noch zu landwirtschaftlichen Fahrzeugen der 50/60er Jahre oder früher passt. Z.B. möglichst an Sonn- und Feiertagen auf Bundesstrassen fahren und speziell nicht im Berufsverkehr.

...ich bin doch tatsächlich auch mit dem Auto unterwegs.
...und was soll ich sagen:
Gerade diese für Autofahrer lästigen Brummi-Fahrer und und 40-50Km/h Treckerflitzer sind besonders lästig. Zur Seite fährt von denen niemand, egal was für Möglichkeiten auch immer kommen. Jetzt gehen ausgerechnet die auf die "noch" Langsameren los. Das ist doch ein Witz oder ?(
Ein <=20Km/h Schlepper kann man sehr leicht überholen.
Ich habe auch sehr wenig bis gar keine schlechten Erfahrungen mit gefährlichen Situationen. Wohl aber mit unfreundlichen .... (siehe oben)
Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
grüner drachen schrieb:
Auf einer Bundesstrasse (Bayern Staatsstrasse) ist es ärgerlich und zum Teil gefährlich für alle Beteiligten, wenn ein Schlepper mit 10-16km/h (oder etwas mehr) unterwegs ist. Da ist eine Geschwindigkeitsdifferenz vom 4-5 fachen gegeben. Besonders wenn ich dann mit nem "grossen" Gespann (LKW oder 40er Schlepper) unterwegs bin ist ein überholen kaum möglich. Und zur Seite fahren die langsamen leider selten.

Hallo,

mit einem 75 PS Golf 1.8 l Maschine kannst Du ein landwirtschaftliches
Gespann oder auch Wohnwagen - Trecker- Gespann in 4s überholen,
wenn Du entsprechend runter geschaltet hast und nicht zu dicht aufgefahren bist.
"empirisch ermittelt". Entscheidend ist das Delta v.

LKW ab 7.5t dürfen auf der Bundesstraße und Landstraße nur
60 km/h fahren. Diese Fahrzeuge sind schwieriger zu überholen.

PM

P.S. Auf meinen Reisen benutze ich höchsten 5 % der Strecke
die Bundesstraßen, und nur wenn es sich nicht verhindern läßt.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
da muss ich zustimmen.
Die Verkehrshindernisse sind nicht etwa die "offensichlich"* Langsamen, sondern die Trottel, die damit nicht klar kommen wollen oder können.

Gruß Raini

* gemeind sind LKW, Traktor, Fahrrad, etc. Bei schleichenden PKW ist die Sache anders.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Es kommt ja wie immer darauf an.

Fahren da über 30000 Fahrzeuge oder weniger als 10000 Fahrzeuge.
Oder sogar weniger als 200, wie auf den allermeisten überlandstrecken.

In meinem Umfeld sind es eben auf den Bundesstraßen und den Ortschaften knapp 20000 Fahrzeuge. Auf mehreren Kreisstr. immer noch um die 10000 Fahrzeuge.
Davon 1000 mal Schwerverkehr.
Da ist auf so mancher Autobahn in ländlichen Gebieten weit aus weniger los.
(Zahlen kann jeder im Internet finden)

Wenn man da mit 18kmh fahren würde, müsste man schon sehr sehr selbstbewußt und hart gesotten sein.

Auch wenn es sich nicht jeder vorstellen kann, es gibt Straßen und Wege, da kann man eben nicht überholen. Ganz einfach weil durchgehend Gegenverkehr da ist.

Wo hingegen so etwas außerhalb von Ballungsgebieten eigentlich kein Problem darstellen kann. Es sei denn es stellen sich die Beteiligten dermaßen blöd an.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Lest doch bitte genau was ich geschrieben habe. Mannecke hat es zumindest getan. Ich sprach vom überholen mit dem LKW bzw. "grossen" Schlepper und Berufsverkehr (so als Stichworte).
Leider ist dann schnell eine Schlange gebildet. Gerade wenn ich oder andere noch mit nem LKW hinter dem noch langsameren herzuckeln. Und in 4s überhole ich mit nem LKW nicht. Zumal ich dafür (Sicherheit, Rücksicht) dicht an dem zu überholenden Fahrzeug vorbeiziehe bzw. kurz danach wieder einschere.
Ich habe auch nicht generell auf die "kleinen" geschimpft, sondern zu gegenseitiger Rücksicht aufgerufen und dazu zählt für mich, "Vergnügungsfahrten" nicht gerade in Hauptverkehrszeiten durchzuführen.
Ich weiss, dass leider viele immer über den jeweils anderen im Strassenverkehr "herziehen".
Es war also ein Apell an die Rücksicht - generell, mit spezifischem Bezug zum Thema "Langstreckenfahrt mit dem Oldietrecker".
Das ich gegen solche Fahrten im Grundsatz nichts habe ist eigentlich aus meinem 1. Beitrag hier erkennbar.
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Forumsgemeinde,
nach Verkehrszählungen und sonstigen Gegebenheiten wieder zurück zum Thema. In den Weiten von Norwegen und Schweden wird er mit Sicherheit keine Probleme auf der Straße bekommen. :D

Begleitet wird die Reise vom NDR, der auch später eine Reisedoku sendet. Also gibt es genug Leute im Staate denen so etwas gefällt.
EKL 11 wird uns hier sicher die Sendetermine mitteilen.
Ich hoffe, dass er wieder zum Deutz-Willi zurückfindet. :(

Die Deutzfreunde Thannhausen und ich wünschen ihm alles Gute und hoffen ihn 2016 wieder in Thannhausen begrüßen zu können.


mandeutzman
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
grüner drachen schrieb:
Leider ist dann schnell eine Schlange gebildet. Gerade wenn ich oder andere noch mit nem LKW hinter dem noch langsameren herzuckeln.Strassenverkehr "herziehen".

Hallo,

was ich jetzt schreibe, ist kein Glaubensbekenntnis, sondern praktische
Erfahrung. Von 2001- 2014

Zum 25.ten mal Jubiläumstext:
LKW Fahrer also Berufskraftfahrer haben mich und konnten mich
problemlos überholen, weil ich im Wohnwagen im Rückfenster
eine Rundumleuchte die nur nach hinten strahlte. In 300 m Entfernung
konnten sie sehen, dass sie ein langsames Fahrzeug vor sich hatten.
Ohne das Gas weg zu nehmen sind sie dann an mir vorbeigezogen,
und ich hatte im Regelfall 5 PKW als Nachlass hinter mir.

PM

P.S. Meine Rückspiegel erlauben mir den gesamten Verkehr hinter
mir zu beobachten und in eine freie Stelle hineinzufahren.

Es ist aber falsch hinter einer Kurve in eine Lücke zu fahren,
um dem nachfolgenden Platz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich kann diese Diskusion nicht ganz nachvollziehen !
Ob nun mit 20 Kmh , als Oldie oder Arbeitsmaschine , mit 40 , mit 60 oder 80 Kmh als LKW
oder mit 100 als PKW . Man ist doch immer eine Verkehrsbremse in den Augen der anderen.
Einfach mal Gelassenheit an den Tag legen, denn wer zu schnell wo hin will , kommt manchmal nie an ;).
Ich hatte Heute 10 km lang , einen Riesen Claas mit nem 12 Ender vor mir und konnte auch nicht überhohlen , weil die Strasse zu eng war . Also schaue ich mir die geile Kiste mal genauer an bei 40 Sachen . Und siehe an , ich kam trotzdem zu Hause an :D
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Jenske schrieb:
...ich hatte Heute 10 km lang , einen Riesen Claas mit nem 12 Ender vor mir und konnte auch nicht überhohlen , weil die Strasse zu eng war . Also schaue ich mir die geile Kiste mal genauer an bei 40 Sachen . Und siehe an , ich kam trotzdem zu Hause an :D

OK... ...und wie haben es die gemacht die von vorn kamen ?!?
Haben die vorsorglich mehrere hundert Meter vorher schon getestet wie tief der Straßengraben ist ??

Ich kann diesen Beitrag nicht ganz nachvollziehen... ?( ?(

Gruß Jörg.

EDIT:
Damit mich Jens nicht falsch versteht.
Wenn ich viiieeel Zeit habe, kann ich auch einer Gruppe Radlfahrer hinterher eiern..
..wenn ich noch mehr Zeit habe, lasse ich am besten das Auto ganz stehen..
..sicher kommt man auch, zumindest irgendwann, daheim an..
..aber ich möchte dann doch zu einer akzeptablen Zeit daheim ankommen..
..und nicht mein Abendbrot im Auto genießen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
irgendeiner muß halt anhalten und warten :D.
Es gibt eben Sachen , die kann man nicht ändern , und muß damit leben .
Denn auch der in seinem 18 Kmh Traktor hat das Recht die Strasse zu benutzen .Und wer es immer noch nicht verstanden hat , § 1 der STVO da steht alles wichtige in einem Satz drin . :D :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
Sowohl der Fahrersitz und auch der Beifahrersitz sind gefederte Staplersitze
nach ergonomischen Gesichtspunkten konstruiert.
Gruß PM

Textkorrektur zum 24.04.2015
Sowohl der Fahrersitz und auch der Beifahrersitz sind gefederte Staplersitze
und nach ergonomischen "Gesäßpunkten" konstruiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Also der Verkehr in den skandinavischen Ländern ist nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Da oben ist einfach nicht so viel los. Es ist alles viel entspannter. Das ist auch schon in Dänemark schon ganz anders.

Ich hätte da wenig Bedenken, dass ein langsamer Trecker ein grosses Verkehrshindernis ist.
Den Verkehr hinter sich sollte man natürlich trotzdem im Blick haben und bei bedarf vorbei lassen.
Man muss ja auch nicht mitten durch die größten Städte fahren.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
AssiY2K schrieb:
Für einen Rentner, der Zeit hat, sollten 190 km zu schaffen sein, wenn er um die 16 Stunden am Tag fährt.

Hallo zurück zum Thema.

Wenn ich von solch einer Reise in dem Alter abrate, hat dieses sicherlich
triftige Gründe.

Bei einem langzeitigen Sitzen besteht eine große Gefahr an
Thrombose zu erkranken.
Dieses ist auch ein Grund, weshalb ich nach 2 Stunden Fahrt mir einen Rastplatz suche auf dem ich meine Mittagspause mit einem Mittagsschlaf machen kann.
Nach einer Weiterfahrt von etwa 2 Stunden suche ich mir einen Rastplatz
auf dem ich übernachten kann. Dann nehme ich mir viel Zeit mit dem
Fahrrad die Gegend zu erkunden, und auch meinem anderen
Hobby nachzugehen.

Gruß PM

P.S. Um der Thrombose entgegen zu wirken, habe ich für den
Beifahrersitz eine Fußbank mit Riffelblech eingebaut damit die
Beine nicht herunterhängen sondern aufgestellt werden können.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo,

d.h. du fährst 4 Std am Tag?! Das stimmt wohl, dann kommt er wahrscheinlich nicht mehr am Nordkap an.

Willi weiß schon was er tut. Ich würde auch behaupten, das die Mallorca Tour deutlich mehr strapaziert hat, auch wenn sie kürzer ist.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ich denke da viel einfacher.
Deutz-Willi ging bisher nicht kaputt.
...also geht er jetzt auch nicht kaputt. :rolleyes:
Er hat erfahrene Begleitung dabei. (m.p.b.)
Eine Tochter daheim,die ihn retten kann.
Was soll also passieren ?(
Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
NisHeinrich schrieb:
Hallo
Ich denke da viel einfacher.
Deutz-Willi ging bisher nicht kaputt.
...also geht er jetzt auch nicht kaputt. :rolleyes:
Er hat erfahrene Begleitung dabei. (m.p.b.)
Eine Tochter daheim,die ihn retten kann.
Was soll also passieren ?(
Nis

Naja,

wenn Du die Reportage im TV (zuletzt gestern auf dem SWR 3) mit verfolgt hättest, würdest Du vermutlich anders schreiben.
Die Erreichung des Zielortes Malle hing gemäß der Berichterstattung am seidenen Faden, da Willi Blutverdünner nimmt und gestürzt war so dass eins seiner Beine ein schweres Hämatom hatte, was seine Weiterfahrt fast verhindert hätte, in jedem Fall eine vorzeitige Rückkehr nach Deutschland erforderte.

Grüße

Richard
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Moin Deutzer,
heute ist es soweit:
Um 08:00 Uhr startet Deutz-Willi zu seiner großen Tour. Mit mächtiger Medienpräsenz wird er in Lauenförde verabschiedet.
Ich weis, dass bisher der Lanz-Leo bei uns der bekannteste Traktorfahrer war. Willi macht in jetzt sicher Konkurrenz. 8)


Um 05:32 Uhr gab dpa diese Meldung raus.

mandeutzman
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hoffendlich wird man ein wenig auf dem Laufenden gehalten, wie es mit seiner Tour läuft.
Ich habe alle Hochachtung davor, wenn man in diesem Alter so etwas unternimmt. Finde ich echt klasse.
Ob man nun auch den Medienrummel braucht sollte jedem selbst überlassen werden. ich finde das nicht schlimm.

Wünsche Deutz Willi auf diesem Weg alles erdenklich gute auf seiner Fahrt, eine gute Guesundheit und immer eine Hand breit Diesel im Tank von Robert.

Grüsse

Thomas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@niedersasse

Hallo Richard

Ich kann dir genau sagen was passiert, wenn Du nichts machst:
Du sitzt allein zu Hause Bettdecke überm Kopf und wartest auf den Sensenmann. Egal wie alt du bist.

Mir ist schon vor Jahren geraten worden nicht mehr mit dem Trecker zu fahren.
Dies und jenes zu unterlassen. Ich habe nachgedacht, und lasse nur die Dinge weg die mir Spaß machen, aber wirklich anstrengend sind. Holzmachen z.B.
Ansonsten siehe oben. Das kommt aber nicht in Frage!
Bei Dingen die mir keinen Spaß gemacht haben, war das "Weglassen" sehr viel einfacher.
"WENN ICH WÜSSTE, DASS MORGEN DIE WELT UNTERGINGE, WÜRDE ICH HEUTE EIN APFELBÄUMCHEN PFLANZEN!" (Martin Luther)

Ich lebe heute mein einziges Leben.....und ich denke viel mehr Leben hat Deutz -Willi auch nicht.

Was also kann passieren?

Nis
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
gibt es schon Anhaltspunkte, wo er sich gerade aufhält ?

Zw Bremen und Hamburg schätze ich.
 
Thema: Mit Tempo 18: "Deutz-Willis" langer Weg zum Nordkap

Ähnliche Themen

Bosch PFR2K75A448/2 Ersatzteile

Dehnschrauben F6L912

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

Oben