Knatterfritze
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Hallo zusammen,
leider habe ich seit Beginn ein kleines Problem beim Startvorgang meines heiß geliebten Knubbels und ich habe dabei ganz klar den Anlasser im Verdacht. Die Batterie ist nagelneu und sehr kräftig, die Verbindungen zu allen Kontakten sollten passen und wurden von mir sehr sorgfältig ausgeführt. Genauso liegt eine saubere Masse an und alles mit ausreichendem Querschnitt. (Leitung zu Anlasser 50mm², Masseband sehr groß gewählt).
Da ich aber tatsächlich noch nie einen Anlasser auseinander hatte, bitte ich um eine Einschätzung eurerseits.
Nach ausreichendem Vorglühen und beim Durchzug des Glühstarters hört man oft nur ein klar wahrnehmbares klicken, aber der Anlasser dreht nicht an. Ich weiß, das klingt nach einem typischen "Magnetschalter defekt" Problem, aber ich wollte mich hier absichern.
Auch kann ich nicht einschätzen, ob dem Anlasser hier manchmal die Kraft fehlt (ungünstige Stellung der Kurbelwelle, wo er beim Auslaufen zum Stillstand kommt) oder ob einfach der Magnetschalter zu schwach ist oder nicht immer funktioniert.
Wenn ich nach dem Klicken loslasse und kurz danach direkt ein paar Mal wieder ziehe und loslasse, fängt er beim 3. oder 4. Mal sofort an kräftig durchzudrehen. Nach 1-2 Umdrehungen ist er dann auch sofort da, es ist also wirklich nur ein Anlasserthema.
Ist das einfach ein hängender Magnetschalter?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich.
Viele Grüße, André
leider habe ich seit Beginn ein kleines Problem beim Startvorgang meines heiß geliebten Knubbels und ich habe dabei ganz klar den Anlasser im Verdacht. Die Batterie ist nagelneu und sehr kräftig, die Verbindungen zu allen Kontakten sollten passen und wurden von mir sehr sorgfältig ausgeführt. Genauso liegt eine saubere Masse an und alles mit ausreichendem Querschnitt. (Leitung zu Anlasser 50mm², Masseband sehr groß gewählt).
Da ich aber tatsächlich noch nie einen Anlasser auseinander hatte, bitte ich um eine Einschätzung eurerseits.
Nach ausreichendem Vorglühen und beim Durchzug des Glühstarters hört man oft nur ein klar wahrnehmbares klicken, aber der Anlasser dreht nicht an. Ich weiß, das klingt nach einem typischen "Magnetschalter defekt" Problem, aber ich wollte mich hier absichern.
Auch kann ich nicht einschätzen, ob dem Anlasser hier manchmal die Kraft fehlt (ungünstige Stellung der Kurbelwelle, wo er beim Auslaufen zum Stillstand kommt) oder ob einfach der Magnetschalter zu schwach ist oder nicht immer funktioniert.
Wenn ich nach dem Klicken loslasse und kurz danach direkt ein paar Mal wieder ziehe und loslasse, fängt er beim 3. oder 4. Mal sofort an kräftig durchzudrehen. Nach 1-2 Umdrehungen ist er dann auch sofort da, es ist also wirklich nur ein Anlasserthema.
Ist das einfach ein hängender Magnetschalter?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich.
Viele Grüße, André