Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen

Diskutiere Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, Dieses Video wurde mir gerade auf Youtube empfohlen: Ich kann nur hoffen das, das eventuell ein Fehler bei der montage der FH war und...
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
immerhin baut SDF Scheibenbremsen "in diesem Bereich" seit Jahrzehnten ein, und über Verschmutzungsprobleme ist wenig bekannt geworden.

So dachte ich aus jahrzehntelanger Erfahrung mit PKWs und Motorrädern auch. Aber ich wunderte mich auch über die vielen schwarzen Striche auf den Straßen und Autobahnen und meist von LKW-Reifen. Nach der Erklärung des Kollegen waren die mir klar. Und dass SDF vorn eine Scheibenbremse nach PKW-Vorbild seit Jahrzehnten verbaut halte ich auch für ein Gerücht.
Das ABS und Co. in den neuen großen Schleppern bald kommt oder sogar Vorschrift wird ist mir auch klar. Denn ich möchte bei der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr mit 60Km/h einen 40 Tonner ohne da durch steuern müssen. Warum sollte ich das dann freiwillig mit einem Schlepper machen? Das ist nicht zu vergleichen mit den alten 25kmH Schleppern.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kurt schrieb:
..... Und dass SDF vorn eine Scheibenbremse nach PKW-Vorbild seit Jahrzehnten verbaut halte ich auch für ein Gerücht. ....

Ich auch, Kurt. Darum behaupte ich so ein Zeug auch gar nicht erst.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
nun kann ich nicht mehr folgen :rolleyes:, Kurt hat doch Dich, Michael, zitiert. Warum dementierst Du das jetzt, oder welche Kleinigkeit ist mir da durch die Lappen gegangen?
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

die Kleinigkeit ist das "PKW-Vorbild". Scheibenbremsen in der Vorderachse gibt es bei Same allerdings in der Tat bereits seit Jahrzehnten.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Und schon sind wir beim Same gelandet,ich meine auch das die 1983 die im Ölbad laufende Scheibenbremse in der Vorderachse eingeführt haben,sehr innovativ zu der Zeit,auch sollen Leute,die den Explorer gefahren haben einfach begeistert gewesen sein!

Es gab auch seperate Brake Ventiles,so das komplette einseitige Bremsungen fast einen Planierraupen Effekt hatten!

Michael hat Recht,es waren nun wirklich keine Bremsen nach PKW -Vorbild,er hat es auch so nicht geschrieben!
Allerdings,bevor es SDF gab,hatte Deutz-Fahr nun wirklich ,bis auf anfällige trockene Scheibenbremsen an den Kardanwellen verschiedener DX Traktoren,und bei einigen 06er an der Hinterachse auch nicht wirklich geniale Bremsen ,die sich bewährt hätten!

Mfg.H.Sch.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei SDF sind wir schon die ganze Zeit. Von Anfang an.

Es ist aber schön, daß so ein Thread, so undurchdacht und falsch die meisten Beiträge bisher auch gewesen sind, wenigstens Hermann noch mal die Möglichkeit gibt, seinen Weltschmerz hinauszuschreien. Das ist doch auch schon was.

Übrigens, Hermann, habe ich in meinem Leben ca. 30 Deutz- und Deutz-Fahr-Traktoren besessen, und bei keinem ( bei keinem! ) gab es an den Bremsen irgendetwas auszusetzen. Darüber kannst Du ja mal nachdenken.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Michael,

da du "nur" 30 Schlepper von DF gefahren bzw. besessen hast, sind dir anscheinend Probleme, die ich jetzt nicht näher erläutern werde, nicht bekannt...
Es ist toll wenn man der Schleppermarke treu ist, allerdings ist eine Markenblindheit hier auch nicht gerade angebracht.

Ich könnte einiges zum Thema 7250 und der Vorderachse beitragen, aus dem Grunde, dass er bei mir und meinem Kollegen auf dem Tieflader stand, allerdings sehe ich da keinen Sinn mehr drin - in diesem Thread.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
Ich könnte einiges zum Thema 7250 und der Vorderachse beitragen, aus dem Grunde, dass er bei mir und meinem Kollegen auf dem Tieflader stand, allerdings sehe ich da keinen Sinn mehr drin - in diesem Thread.

Es lesen auch andere Interessierte mit.
Vielleicht erzählst du für diese Anderen etwas aus dem Nähkästchen? ;)
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
@Lasca,ich wollte eigentlich wieder sachlich bleiben,und dir Recht geben ,du hast nichts vom pkw Vorbild geschrieben!

Aber ich schreie hier keinen Weltschmerz aus,habe in den 80er einen gebrauchten 5506 mit Scheibenbremse gehabt,keine dolle Bremswirkung,ich habe mit dem Schlepper 2800Bstd. gearbeitet,ferner habe ich 9000Bstd.mit einem Dx 4.50 gearbeitet,und das schrecklichste war die Anfälligkeit der Kardanwellen Bremse,auch bei den 10000Bstd. meines 6806 Bj.1979 ist die hintere Trommelbremse nichts dolles ,vorm Tüv mit nem Hochdruckreiniger naß machen,dann bremst die Karre!

Du hast ja sicher mit 30Traktoren 300000Bstd. gearbeitet,nein deine Markentreue in Ehren,aber man kann alles übertreiben,und erfahrene Praktiker stehen über den Dingen,auch wenn das Kontra bei dir einen immer wien dummen Schuljungen aussehen läßt,,,
Was heißt wir waren immer SDF,was sollen solche Ablenkungs-Manöver,vor 1996 war es wohl noch die KHD,und die Marke Deutz-Fahr,,,,
hab echt keinen Bock mehr dich auch noch irgendwie bei dieser Erbsenzählerei positiv zu unterstützen,bringt nichts,Good by!
Mfg.H.Sch.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
06bismk3 schrieb:
Es lesen auch andere Interessierte mit.
Vielleicht erzählst du für diese Anderen etwas aus dem Nähkästchen? ;)

Grobe Züge wurden zuvor bereits genannt. Näheres darf dazu nicht beigetragen werden...
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hans Söllner schrieb:
Die Software steuert ein Ventil dass dann wiederum dafür zuständig ist die Achse beim Bremsvorgang zu sperren um ein Aufschaukeln zu verhindern. Wegen der fehlerhaften Software hat das aber nicht so funktioniert wie es sollte.
Darum wurden dann auch die Zylinderrohre aus den Zylindern gerissen und die Achse ist nach hinten geklappt. Es ist kein Gussteil gebrochen oder sonstwas.

Von einer Rückrufaktion ist mir nichts bekannt. Die bestehenden Fahrzeuge werden nur überprüft. Das kann ja vor Ort geschehen.
Bei einem Serienproblem wäre das mit Sicherheit kein Einzelfall. Sind ja seit Herbst doch schon einige ausgeliefert....und die Lohnunternehmer haben doch schon tüchtig Gülle gefahren. Ohne Schaden...

(mal abgesehen dass Traktoren bevor sie in Serie gehen unter härtesten Bedingungen mehrere hundert Stunden in der Praxis arbeiten müssen. Wenn da ein Problem wäre, wäre es schon aufgefallen vor Serienanlauf)


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer, dass die jetzt ausgelieferten Schlepper mit Allradbremse geliefert werden...
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
06bismk3 schrieb:
Es lesen auch andere Interessierte mit.
Vielleicht erzählst du für diese Anderen etwas aus dem Nähkästchen? ;)

Grobe Züge wurden zuvor bereits genannt. Näheres darf dazu nicht beigetragen werden...

Hättest du komplett geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.

Besseres kann man dazu eigentlich nicht sagen. Wenn du "angeblich" was mehr weißt als was hier schon alles stand, dann doch nichts sagst. KiGa!

und es weiß doch jeder dass momentan nur Allradbremse ausgeliefert wird. Stand hier auch schon mehrfach. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

naaaa wird da wer sauer weil er in dieser Angelegenheit dumm sterben wird?

1. Es ist folgendermaßen zu dem Thema mit der Bremsgeschichte DÜRFEN keine detaillierten Informationen preisgegeben werden.

2. Habe ich doch das wichtigste Gröbste aus diesem Thread wieder herauskopiert, da die meisten an Hans seinen Worten vorbei gelesen haben und über angebliche Krankheiten diskutiert haben ...

3. Habe ich den Thread nach meinem Beitrag erst ausführlich gelesen. Siehe da, nur Hans seine Worte waren nachvollziehbar...

4. Das mit der Allradbremse MUSSTE wiederholt werden, da bis zuletzt über Scheibenbremsen diskutiert wurde...

Zu guter letzt hat es nichts mit Philosophie oder dem Besserwisserstatus zutun. Es sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass auf manche Antworten mal eingegangen werden sollte und das Thema nicht außer acht gelassen werden soll.

Wenn es dich doch so doll interessieren sollte ruf doch mal in Lauingen an, vllt. sagen die dir mehr als ich.
Anscheinend hast du es ja noch nicht verstanden, denn sonst hättest du dich über soetwas nicht aufgeregt :rolleyes:
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
jup. ich habs nicht verstanden. ich bin stroh dumm :)

auf zum fröhlichen dumm sterben :D

und genau das ist der punkt - erst was gaggern, dann das ei nicht legen.
Du hast 0,0 dazu beigetragen was hier nicht schon stand.
Hast nur, obwohl du eigentlich nichts sagen darfst darauf hin gewiesen, du weißt vlt was was wir nicht wissen. Deswegen, hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben. KiGa. Wenn SDF bei solchen Leuten seine Schlepper testet, na dann gute Nacht. Wundert mich nichts mehr.

Geh in ein Kindergartenforum so für kleine puppertierende von 10-18 Jahre. Da bist du gut aufgehoben.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
klappt doch!


das konnte auch schon meines Vaters 5005,mein 5506A,6006 und 7207C.

Gruß
Thomas
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
1. Es ist folgendermaßen zu dem Thema mit der Bremsgeschichte DÜRFEN keine detaillierten Informationen preisgegeben werden.

, dass auf manche Antworten mal eingegangen werden sollte und das Thema nicht außer acht gelassen werden soll.

:

Hallo!

Das eigentliche Thema sollte nicht außer acht gelassen werden, das sehe ich genauso!

Trotzdem kann ich deine Antwort zu der Bremsgeschichte ( DÜRFEN keine
Info preisgegeben werden) so nicht nachvollziehen.
SDF hat doch bereits im Anhang zum Video hingewiesen, das alles nur
ein Systehmfehler der Software war und jetzt alles wieder gut ist.

MfG!

Holzer
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo Zusammen,

hat eigentlich mittlerweile irgendwer Infos ob mittlerweile Same diese Carraro-Vorderachse hat verstärken lassen?

Es dürfte allen klar sein, dass der Auslöser durch eine Softwarefehler nicht zu solch einem Resultat führen dürfte.
Da kann genauso eine Spule ausfallen, das Hydrauliksystem etc...

Also wurde der Konstruktionsfehler von Carraro behoben? Oder gibt es deshalb immer noch keine 60-kmh-versionen mit Scheibenbremse in der Vorderachse zu kaufen?
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

also beim Händler hier in Luxemburg steht ein 7250 in 60 km/h version mit Scheibenbremsen, seit einem Monat. Also denke ich schon dass man sie kaufen kann. Und angemeldet ist er auch.

Gruß charel
 
Thema: Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen

Ähnliche Themen

F1L 612/53 F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Zweite Bremsachse für Welger Anhänger

Fahr Miststreuer kaufen?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben