Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen

Diskutiere Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, Dieses Video wurde mir gerade auf Youtube empfohlen: Ich kann nur hoffen das, das eventuell ein Fehler bei der montage der FH war und...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und was ist aus dem kontruktionsfehler geworden?
 
H

Hans Söllner

Guest
charely schrieb:
Hallo

also beim Händler hier in Luxemburg steht ein 7250 in 60 km/h version mit Scheibenbremsen, seit einem Monat. Also denke ich schon dass man sie kaufen kann. Und angemeldet ist er auch.

Gruß charel

Es sind auch schon einige ausgeliefert. Kumpel hat im August einen 7250 mit 60km/h bekommen.
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

ja was aus dem Konstruktionsfehler (wenns einer war) geworden ist weiß ich allerdings auch nicht. Ich bezweifle aber stark daß da viel verändert worden ist. Ich würde mal einfach behaupten da ist was mächdig dumm gelaufen an dem Tag. :D

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du sprichst das Richtige aus, charely: Keiner hier weiß, ob es ein Konstruktionsfehler, ein Materialfehler, ein Fertigungsfehler oder gar ein Entwicklungsfehler war. Ebenso weiß keiner hier, ob der Fehler die Vorderachse, den Vorderachsbock, beides zusammen oder eine andere Komponente betraf.

Nur einer tut mal wieder naßforsch so, als wüßte er irgendwas. Solche Sprücheklopfer beleben zwar das Forum, sind aber auf Dauer ziemlich lästig.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@michael

dieses Problem wurde in sehr vielen Foren diskutiert.
Keiner weiß welche Komponenten alle zusammen spielten, die dazu führten, das weiß nur der Hersteller...vlt aber auch der nicht.

Bekannt ist aber eindeutig, dass die Zylinder abgerissen sind - das sind Fakten!
Bekannt ist auch eindeutig, dass SDF in einer Bekanntmachung im WWW auf eine fehlerhafte Software schiebt.

Ich spare das Wort Kontruktionsfehler jetzt mal aus, wenn dir das besser gefällt. Dennoch, ist aus meiner Sicht, sowie aus der Sicht vieler anderer es undenkbar, blos aufgrund einer nun sperrenden Hydraulik, sich in Sicherheit zu wägen.
Wie bereits geschrieben, kann ein Ventil, die Software ein Kabel.... alles mögliche mal nicht in Ordnung sein.
Wenn - so schreibt es ja SDF es an der fehlerhaften Software lag - so heißt das auch - fällt irgendetwas von diesen oben genannten Bauteilen aus, oder hängt ...etc, kann es dir bei einer Vollbremsung wieder die Vorderachse wegreißen!
Und das waren optimale Straßenverhältnisse - man überlege der Schlepper beschleunigt gerade und bäumt sich vorne auf - dann Vollbremsung.
Man überlege er hat ein schweres Anbaugerät im Heck und Bäumt sich vorne aus, die Federung ist kurz vor dem Bremsen ausgefahren.
Oder die Vorderachse ist gerade in einer Fahrbahnmulde und die Federung ausgefahren und es wird eine Vollbremsung eingeleitet....

Sorry, ich habe in diesem Fall kein Verständnis für deine SDF-Schutzhaltung. Sollte SDF ein offizielles Statement machen und sagen - jaaaaa Vorserienmaschine. Alphatester etc... Es wurde hier und da mechanisch geändert.
Aber so? Nein. Softwareänderung.
Die Software soll heutzutage in fast allen bereichen, die Unzulänglichkeit der Mechanik abfangen. Aber das kann sie nicht. Nicht sicher bei Sicherheitsgerichteten Bauteilen.

Und jetzt will ich noch einmal deinen Satz Sprücheklopfer hören. Dann bist du für mich nichts als ein nicht mehr ernst zu nehmender Hampelmann!
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...WENN der Hund nicht scheißen würde, KÖNNTE er auch die Katze fangen...

So eine schwachsinnige Rätselraterei gibt es echt nicht ein zweites mal. Als könnte es sich irgent ein namhafter Fahrzeughersteller leisten, einen derartigen Sicherheitsmangel zu vertuschen und auf Dauer einfach auszusitzen.

Wir leben doch nicht in irgent einem sozialistisch regiertem Bauernstaat, unter dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" oder wie???

@06bismk3 ...lass Dir von den Konstrukteuren die Detailzeichnungen und Berechnungen schicken und rechne am besten noch mal alles nach, ich bin sicher DU wirst den Fehler über kurz oder sehr lang aufspüren!!!

Gruß, aber nicht mehr freundlich

Matthias
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich gebe 06bismk3 recht.

Das Video geht in allen sozialen Netzwerken rum. Es wird sogar von Vertretern anderer Schlepperhersteller vom Handy dem Kunden vorgeführt. SDF wird somit ins lächerliche gezogen und der Imageschaden, der SDF ohnehin nicht ins Sonnenlicht rückt, wird größer.

Ich frage mich auch, warum SDF nicht hingeht und gibt ausführliche Fakten frei, dann wäre es für jeden nachvollziehbar und die Gerüchteküche hätte ein Ende.

Und noch einen klugscheißerischen Satz:

Wer Fehler zugibt, beweißt stärke!


Gruß
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Auch ich bin dafür ,das diese Firma endlich klartext schreibt ,oder redet,und kein (sorry)mafiöses aussitzen des Problems befürwortet,auf kosten der Verkehrssicherheit ,auch unschuldiger anderer!!!!

Gebe 06bisMk3 vollkommen recht!
Mfg. H.Sch.
 
H

Hans Söllner

Guest
Ich gebe Wiesenblitz recht.
SDF hatte 2 Tage nach dem Vorfall Stellung bezogen. Wer das in der Stellungnahme geschriebene nicht glaubt, der soll es eben lassen. Kommt mir gerade vor wie beim Fußball: die Gescheiten sitzen am TV und die Dummen sind auf dem Spielfeld und machen alles falsch.

SDF hat eine Stellungnahme abgegeben, man hat alle ausgelieferten Traktoren überprüft (nein, keine Achsen getauscht...). Die Serienfertigung wurde nicht gestoppt. Es gibt meines Wissens auch sonst keine konstruktiven Änderungen an der Achse. (wäre von SDF sehr fahrlässig bei einer angeblichen Fehlkonstruktion alles so weiterlaufen zu lassen oder nicht!?).

Gabs denn seitdem noch einen weiteren Vorfall? Nein! (den hätte es wohl seitdem schon häufiger gegeben)

Auf was wartet ihr also? Ihr wartet auf eine weitere Stellungnahme ohne überhaupt etwas genaueres dazu zu wissen. Ein anderer nimmt das Wort Fehlkonstruktion in den Mund. Ja habt ihr alle Ingenieur gelernt weil ihr das so genau wisst?

Ich kann euch nur eines sagen: ich hab nach dem Vorfall bei jemandem im Werk gefragt (nein, nicht offiziell, sondern jemanden mit dem ich befreundet bin und dem ich sonst viele Infos verdanke die ihr hier sonst erst Monate später bekommt), und da war die starke Vermutung die Selbe wie dann in der offiziellen Stellungnahme. Das war damals aber 1 Tag vor der offiziellen Stellungnahme. Von daher ist der Käse für mich gegessen. Wer meint da immer weiter spekulieren zu müssen ohne die geringsten Fakten in der Hand zu haben, der soll sich seine Zeit damit versüßen. Ich tu´s nicht.

Meinetwegen zeigen auch weiterhin Händler der anderen Marken den Kunden das Video. Offentsichtlich ist gegen einen TTV 7 sonst kein Kraut gewachsen.... (übrigens, würde sich das nach einer weiteren Stellungnahme ändern? Zeigen diese Wettbewerbshändler den Kunden dann auch die kurz nach dem Vorfall erschienene Stellungnahme? Mit Sicherheit nicht. Man zeigt nur das, was man zeigen will. Egal ob mit 1er, 2 oder 10 Stellungnahmen).

Übrigens, beim Fendt Vario 300 wurden wohl eine zeitlang die Bremsschläuche so unglücklich verlegt dass sie an der Kabine scheuerten. Ergebis war beim einem Kunden ein Lenkausfall, allerdings auf dem Feld. Heute sind die Schläuche anders verlegt. Rückrufaktion? Fehlantzeige. WO beliebt die Stellungnahme von Fendt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
.....Und jetzt will ich noch einmal deinen Satz Sprücheklopfer hören. ....

Den Wunsch kann ich Dir gerne erfüllen. Um so mehr, als jeder lesen kann, wie Du breitspurig von der Beseitigung des Konstruktionsfehlers gesprochen hast.

Deinem Auftreten nach, ist Matthias' Vorschlag wohl der beste, den man machen kann. Zeig's "denen" dochmal so richtig.

Etwas erstaunt bin ich, daß die unvermeidlichen Foren-Fachleute nicht wieder mal sofort auf "minderwertiges Material verwendet" getippt haben. Das ist schließlich sonst immer die Ursache für irgendeinen Bruch an irgendeiner Landmaschine. Vielleicht findet da gerade ein Paradigmenwechsel an den LaMa-Stammtischen statt?

Gruß
Michael
 
Thema: Agrtotron TTV 7250, Vorderachse abgerissen

Ähnliche Themen

F1L 612/53 F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Zweite Bremsachse für Welger Anhänger

Fahr Miststreuer kaufen?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben